Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Streit um die Blaue Plakette
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Der Streit um die Blaue Plakette
#455240
Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 10:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Warum meiner Meinung nach die Blaue Plakette kommen muss:

1. Die Autokonzerne werden sie bald wollen. Nichts ist schlimmer für den Dieselumsatz, als fehlende Planungssicherheit. Saubere Diesel (ist das ein Oxymoron? ) muss man als solche kennzeichnen können. Die Blaue Plakette birgt zwar juristische Gefahren für die Konzerne. Eine wilde Kleinstaaterei der Fahrverbotsregelungen ist aber noch schlimmer für den Dieselabsatz.

2. Die Kommunen werden es wollen, um "kommunale Flickenteppiche zu vermeiden" (Kretschmann) Der Städte- und Gemeindebund rechnet nach dem Gerichtsurteil zu Fahrverboten mit viel Bürokratie und einer Prozessflut für Kommunen. Gerd Langsberg befürchtet eine "Mammut-Fahrverbotsbürokratie".

3. Die Euro 6 Dieselfahrer werden sie wollen, wenn sie sie bekommen.

4. Die Euro 5 Dieselfahrer werden sie wollen, falls sie mittels von den Konzernen bezahlter Hardwarenachrüstung die Blaue Plakette erhalten.

5. Die Polizei wird sie wollen, da sie kontrollierbar ist.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455246
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 11:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Da stimme ich zu.
Für den Laien ist ein Euro 5 und Euro 6 Fahrzeug nicht zu erkennen. Die Exekutive kann dies auch nur nach Blick in den Fahrzeugschein sicher sagen.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455248
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 11:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es braucht keine blaue Plakette in Deutschland.
Wir sind im 21. Jahrhundert, ich weiß in Deutschland ist Dgitalisierung noch ein Fremdwort.

Es gibt längst automatische Kennzeichenerkennung mit Vernetzung, auch Mobil.
Jeder wird gescannt und Dieselfahren die das Fahrverboten umgehen wollen und Raser bekommen automatisch einen Bußgeldbescheid – Punkt.

Und kommt mir bitte nicht mit Datenschutz – den gibt es in Europa seit Jahren nicht mehr.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455251
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 11:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ Vogtländer, genau Richtig, so sieht die Wahrheit aus.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455261
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 12:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich finde das was derzeit in den Medien zu vernehmen ist irgendwo zwischen traurig und belustigend.

Da soll sich die Polizei tatsächlich beklagen, dass eine blaue Plakette nicht zu kontrollieren sei. Warum ging das dann bei roter, gelber und grüner Plakette? Ebenso sei der Verwaltungsaufwand für die blaue Plakette zu hoch. Warum ging das dann bei roter, gelber und grüner Plakette?

Handwerksmeister beklagen sich, dass sie auf den Diesel angewiesen seien. Der Heizungsbauer hätte sich schon vor Jahren einen Erdgas-Caddy/Doblo/Combo kaufen können. Dieser Antrieb sollte ihm eigentlich näher als der Dinosprit sein. Und fährt hat der Elektromeister nicht schon lange einen eNV-200?

Und so richtig verstanden haben sie nicht handeln können, sondern handeln müssten. Eigentlich schon seit einem Jahrzehnt. Ich hoffe, jemand erklagt sich jetzt eine Vollsperrung des Neckartors. Recht würde es gesehenen.

Ach ja, ich empfehle auch einen Blick ins Grundgesetz. Nicht nur zur körperlichen Unversehrtheit, sondern auch zum Eigentum.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455274
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 12:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455287
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 13:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Grundsätzlich befürworte ich auch die blaue Plakette.

ABER: diese sollte nach RDE-Abgasen vergeben werden und nicht nach der EU-Zulassung des jeweiligen Fahrzeugs. Es gibt EU6-Diesel, die mehr NO2 ausstoßen als so mancher EU4-Diesel. Ebensowenig dürfen die neuen Benziner-Feinstaubschleudern diese Plakette ohne Filternachrüstung erhalten (vgl. damals die Nachrüstung bei Diesel, um zur grünen Plakette zu kommen).

Und genau daran wird eine Plakette, die wirklich was bringt, vermutlich scheitern.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455290
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 13:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusplus1 schrieb:
Warum meiner Meinung nach die Blaue Plakette kommen muss:

1. Die Autokonzerne werden sie bald wollen. Nichts ist schlimmer für den Dieselumsatz, als fehlende Planungssicherheit. Saubere Diesel (ist das ein Oxymoron? ) muss man als solche kennzeichnen können.


Im Juristischen Sinne... Nein. Wenn Euro_6=Sauber gilt, im Sinne von, Dreck, den man nicht sieht, ist sauber! dann ist der Saubere Diesel ja schon Stand der Technik.

Würde mann PKW so testen, wie Nutzfahrzeuge, also sauberes Abgas unter allen Betriebsbedingungen fordern... dann wird's hart.
Das wird aber niemand fordern, weil:


Genau wie PKW machen LKW mehrere Einspritzungen.
> Eine Piloteinspritzung, zum "Anheizen", die VErbrennt in zu kalter Umgebung un produziert viele Kohlenwassersoffe und Ruß.
> Eine (oder auch mehrere) Haupteinspritzungen. Die Verbrennen jetzt wesentlich sauberer, und Ruß und Kohlenwasserstoffe der Piloteinspritzung verbrennen großteils mit.
> Eine späte Einspritzung. Die macht kaum noch Leistung, reduziert aber Ruß und Kohlenenwasserstoffe.

Sowas funktioniert bis etwa 2000/min. Große Brennräume haben weniger Randeffekte und Verbrennen besser.
Das ganze funktioniert am Besten, wenn die Maschine warm ist und nicht in extremen Lastpunkten läuft.

Unterschiede LKW / PKW:
Der LKW macht mit 8-12 Liter Hubraum 400 PS. also rund 40PS Pro Liter Hubraum. Der PKW macht rund 80 PS aus einem Liter Hubraum.

Dazu dreht der PKW merklich höher (Keine Zeit mehrere Einspritzungen sauber zu verbrennen) bei Höheren Drücken und Temperaturen. (Mehr NOX) in kleineren Brennräumen (Mehr Randbereiche)

Außerdem läuft der LKW im Regelfall mit irgendwo zwischen 100 und 300PS (von 400)

Der PKW in der Stadt mit 0-20, Beschleunigen (Stadt) bis 100PS Autobahn bis 200PS. Mit welcher Leistung soll sie Abgasreinigung jetzt Funktionieren ? Spreizung ist Faktor 10 !

Mal nach einem SCR KAt für einen 400Ps Scania gegoogelt?
wenn der für den 200PS PKW nur halb so Groß ist, ist der Kofferraum weg!

Der hätte aber selten Betriebstemperatur, also braucht's noch einen kleinen Stadt-Kat.
Und das Roh-Abgas ist beim PKW schlechter, also brauchts ehr MEHR Abgasreinigung als beim LKW.


Fazit: Ich erwarte das Diesel-PKW (im echten Leben) dreckig bleiben. Vielleicht passt man an den RDE-Zyklus an, dann kann die Abgasanlage "Neu" halt 30PS "Vertragen" statt 20; und schaltet etwas später ab.

Die Stickoxydmenge bei Vollast reinigt der niemals weg.

Man kann auch mehr Harnstoff Einsetzen.
Wenn das aber mal in die Abgasanlage eingespritzt ist, zersetzt sich das dort zu Ammoniak, was die Stickoxyde reduziert. (So der Plan)
Geht man jetzt spontan vom Gas, fehlen die Stickoxyde, und das Ammoniak verlässt den Auspuff. (Nennt sich Ammoniak-Schlupf). Ammoniak ist auch nicht Gesund. Könnte aber sein, das es noch keine scharfen Grenzwerte für Ammoniak im Abgas gibt. Dann ist der Aufschrei wieder Groß.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455303
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 14:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
NH3 ist nirgendwo für Fahrzeuge geregelt, ??lediglich für Arbeitsmaschinen??.

NH3-Emissionen sind bereits seit den 1970ern bekannt. Aktuelle Veröffentlichungen:

"Mobile sources are the third largest component of the NH3 emissions inventory in the South Coast Air Basin (SoCAB) that surrounds Los Angeles representing approximately 18% of the inventory... From an air quality standpoint, NH3 is unregulated but it is an important precursor gas that can react in the atmosphere to produce particulate matter (PM), such as ammonium nitrate (NH4NO3) or ammonium sulfates (NH4SO4, NH4(SO4)2). Analysis of ambient PM indicates that ammonium composed from 14.0 to 17.0% of the total fine PM (PM2.5) at various locations in SoCAB."

Quelle: www.google.de/url?sa=t&source=web&am...0Mdl5OCPhItSI0XJgB4Y
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 14:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455308
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 14:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:"Regierung wird über blaue Plakette reden"Die neue Bundesregierung will bald über die mögliche Einführung einer blauen Plakette für schadstoffärmere Diesel-Fahrzeuge beraten.

Regierungssprecher Seibert erklärte, nach der Regierungsbildung werde das Thema rasch aufgegriffen. Bislang war die Einführung einer blauen Plakette am Widerstand des Verkehrsministeriums gescheitert. Mit der Plakette könnten saubere Diesel von Fahrverboten ausgenommen werden.
-www.deutschlandfunk.de/diesel-urteil-reg...l?drn:news_id=856117
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455382
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 28.02.2018 20:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

SchaunWirMal schrieb:
Da soll sich die Polizei tatsächlich beklagen, dass eine blaue Plakette nicht zu kontrollieren sei. Warum ging das dann bei roter, gelber und grüner Plakette? Ebenso sei der Verwaltungsaufwand für die blaue Plakette zu hoch. Warum ging das dann bei roter, gelber und grüner Plakette?
Wird es denn konsequent und effektiv kontrolliert? Ich würde behaupten, nein.
Ich hatte seit Einführung der Plaketten ein einziges Mal eine Polizeikontrolle auf eine Einfallstraße in den Zonenbereich erlebt.
Ansonsten schaut nach meiner Einschätzung höchstens noch die Verkehrsraumüberwachung der Gemeinde darauf, wenn sie unterwegs ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455447
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 01.03.2018 07:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass es diesen Thread Titel schon gab.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455461
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 01.03.2018 08:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Als die Plakettenverordnung eingeführt wurde, gab es maximal Euro 4.

Rot: Euro 2 und schlechter
Gelb: Euro 3
Grün: Euro 4

Inzwischen gibt es auch Euro 5 und Euro 6. Irgendwann wird es auch Euro 7 und höher geben. Es geht doch nur um die Fortsetzung der Plakettenreihe, anstatt Euro 5 und höher in einen Topf mit Euro 4 zu werfen. Ich verstehe die Problematik nicht, was daran so schwer sein kann, die Reihe fortzusetzen.

[OT]Wenn die Verwaltung das nicht geregelt bekommt, was machen die erst, wenn sie einen Flughafen bauen sollen?[/OT]

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 08:41 von yarison.Grund: [OT]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455497
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 01.03.2018 11:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... die Frage mit dem Flughafen ist ja seit einem halben Jahrzehnt beantwortet. (übrigens gab es gerade vorgestern wieder neue Pläne, noch verrücktere als vorher; Details erspare ich mir, wer weiß, ob DIE überhaupt umgesetzt werden oder in einigen Tagen nicht noch ein anderer Vorschlag kommt)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455560
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 01.03.2018 17:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Union und SPD nach Dieselurteil gegen blaue Plakette

Bundesverkehrsminister Christian Schmidt hat sich auch nach dem Leipziger Dieselurteil gegen eine blaue Plakette für sauberere Autos ausgesprochen.

Fahrzeuge dürften nicht ausgesperrt werden, sagte der CSU-Politiker der “Bild” (Donnerstagausgabe) laut Vorabmeldung. “Die blaue Plakette ist nichts anderes als eine kalte Enteignung für Millionen von Dieselbesitzern.” Auch die SPD-Verkehrspolitikerin Kirsten Lühmann lehnte in der “Heilbronner Stimme” die Plakette ab. Einzelne Fahrverbote auf bestimmten Strecken könnten auch ohne dieses Instrument angeordnet werden.


de.reuters.com/article/deutschland-diese...nister-idDEKCN1GD3UP
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar