Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.11.2020 20:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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In einigen Mercedes Modellen werden Renault Motoren verbaut. 1,3-Liter-Turbobenziner, Zweiliter-Diesel etc. Der Leitgedanke des Gründervaters, „Das Beste oder nichts“, ist schon vor zwanzig Jahren dem Rotstift der Controller zum Opfer gefallen.
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Letzte Änderung: 18.11.2020 20:56 von yarison.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.11.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Ich würde eher sagen etwas früher. Ganz konkret mit der Einführung der ersten C-Klasse. Besiegelt haben sie es mit dem W210.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.12.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Die Daimler AG ist am weitesten von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt, was zu möglichen jährlichen Strafen in Höhe von 13,3
Milliarden Euro auf der Grundlage der Flottenemissionen führt.- Link
Zitat:
Handcrafted by Racers.
Mercedes-AMG GT Coupés
Athletische Front. Muskulöses Heck. Dynamische Silhouette.
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,1 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 299 g/km - www.mercedes-amg.com/de/fahrzeuge/gt/coupe.html
- www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde...4-tuerer-coupe.16837
Lexus hat auch Modelle mit 288 g/km, CO2 im Programm. Schön, dass es weiterhin so tolle Auto gibt. Toyota/Lexus wird dennoch aller Voraussicht nach keine Strafzahlungen wegen Überschreitung der CO2 Ziele zahlen müssen. Toyota/Lexus scheint als einer der wenigen Hersteller das CO2 Flottenziel zu erreichen.
Statt Strafzahlungen – die der Hersteller wohlweislich einkalkuliert - plädiere ich für ein verbindliches Limit. Fahrzeuge über dem Limit sollte ein Hersteller so lange nicht mehr verkaufen dürfen, bis das Limit erreicht ist. Ebenso sollte der Emissionshandel, eine der größten Einnahmequellen für Tesla, m.M.n. abgeschafft werden.
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Letzte Änderung: 21.12.2020 10:53 von yarison.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.12.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Sehr guter Vorschlag - nur Korrektur: der Emmissionshandel ist keine größere Einnahmequelle für Tesla - rechne mal nach.
Konsequenterweise müßte man dann aber jeglichen Emissionshandel verbieten und sich ständig um eine angemessene Änderung der von Dir genannten Grenzen (in allen Branchen) kümmern.
Es wäre eine einzige dauerhafte Lobby-Schlacht...
Ich wäre auch dafür, die 10k€ E-Prämie abzuschaffen und stattdessen durch eine V-Strafprämie in gleicher Höhe zu ersetzen - das Geld daraus kann wegen mir auch gerne zu 100% in (elektrischen) ÖPNV investiert werden.
Da das dank der Lobby und auch der Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung nicht durchzusetzen ist, nimmt man halt die 2.beste Möglichkeit - Emissionshandel und Prämien und baut so einen Veränderungsdruck auf.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.12.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Bei gut 13 Milliarden Strafzahlung darf Daimler aber noch lange sparen!
War da nicht was mit geplanten Einsparungen an Personalkosten von 1,4 Milliarden pro Jahr?
Gruß,
Martin
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Letzte Änderung: 21.12.2020 12:27 von weinfux.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.12.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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yarison schrieb:
.. plädiere ich für ein verbindliches Limit. ...
... aber bitte kein Limit, welches dazu führt, dass noch mehr und grössere Personen-Last-Kraft-Wagen herum fahren
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.12.2020 20:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Die Limits sind schon definiert. Man muss sie nur noch erreichen. Warum auch immer die je nach Hersteller unterschiedlich sind, sei´s drum. Es geht darum, dass diese auch erreicht werden und nicht einfach die Strafzahlungen einkalkuliert werden.
www.kfz-betrieb.vogel.de/co2-grenzwerte-...eldstrafen-a-783428/
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 22.12.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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yarison schrieb:
Warum auch immer die je nach Hersteller unterschiedlich sind, sei´s drum.
Steht im Artikel:
Wie viel CO2 die Flotten der Hersteller emittieren dürfen, richtet sich nach dem durchschnittlichen Fahrzeuggewicht der jeweiligen Modelle.
Das finde ich ähnlich "toll", wie das Diesel-Pkw mehr NOx ausstoßen dürfen als Benziner und zusätzlich noch ein Faktor von 2,1 angewendet werden darf. Zumal die Prüfstandwerte bei Benzinern schon über den WHO-Empfehlungen liegen dürfen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 25.12.2020 05:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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yarison schrieb:
Die Limits sind schon definiert... Warum auch immer die je nach Hersteller unterschiedlich sind, ...
Wie Klaus ausgeführt hat, es geht um das Fahrzeuggewicht der Flotte in den letzten Jahren. Das hatte die deutsche Lobby gegen die französischen, italienischen und asiatischen Kleinwagenhersteller durchgesetzt.
Daß 300 oder 400 kg Ballast durch Plug-in-Hybride sich da mehrfach positiv auswirken, sei nur am Rande erwähnt.
1. Das höhere Flottengewicht ermöglicht ab 2021 einen höheren CO2-Ausstoß der neuen Modelle.
2. Der CO2-Ausstoß wird bisher und noch einige Zeit nach der bekannten Betrugsformel berechnet.
3. Der falsche Wert nach der Betrugsformel durfte auch noch mehrfach angerechnet werden wg. Supercredits.
Ganz schön clever, oder?
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 09.01.2021 10:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Daimler versorgt Tesla ungewollt mit Top-Ingenieuren dank großzügiger Abfindungen
Daimler hat Anfang vergangenen Jahres ein saftiges Sparprogramm beschlossen, das unter anderem den Abbau von rund 10.000 Stellen weltweit beinhaltet. Diese ehemaligen Mitarbeiter sind um die 40 Jahre alt, haben noch einen großen Teil ihres Berufslebens vor sich, sind sehr gut ausgebildet, haben den Ehrgeiz, aufzusteigen – und bewerben sich nun bei Tesla- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...bfindungsprogramm-b/
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 09.01.2021 10:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Bleibt nur noch die Frage, ob es bei Tesla mit den Arbeitsbedingungen auch so gut ausschaut wie bei Daimler?
Eventuelle Abfindungen dürften auch schmäler ausfallen...?
Gruß,
Martin
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Letzte Änderung: 09.01.2021 10:53 von weinfux.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 09.01.2021 11:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ein relativ bekannter Überläufer ist E-Auto-Youtuber "Schwunkvoll", der bislang bei Mercedes in Bremen als "Qualitäter" angestellt war, eine Abfindung angeboten bekommen hat und sich zu dem Schritt entschieden hat, nach Grünheide zu Tesla zu wechseln.
Aus seiner Sicht kann ich die Entscheidung gut verstehen, eingetretene Pfade zu verlassen und woanders nochmals durchzustarten - als Mitarbeiter sehe ich es aber freilich mit Sorge, daß wichtigen Mitarbeitern mittels Abfindung ein Ausstieg nahegelegt wird.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 26.01.2021 20:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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"BGH: Thermofenster in Mercedes-Autos noch kein Abgasbetrug
Der BGH äußerte, dass Daimler nur dann einen Abgasbetrug begangen habe, wenn die Motorschutzfunktion bewusst betrügerisch genutzt worden sei."
www.heise.de/hintergrund/BGH-Thermofenst...sbetrug-5036497.html
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 27.01.2021 02:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Blackmen schrieb:
"... "
Ist dir schon mal diese Schaltfläche aufgefallen?
Damit kann man Zitate einbinden und sie im Sinne eines einheitlichen Leseflusses im Forendesign kennzeichnen.
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Letzte Änderung: 27.01.2021 02:43 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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