Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VW streitet Abgas-Betrug ab
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...4243444546474849
THEMA: VW streitet Abgas-Betrug ab
*
#689720
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 03.11.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
VW EA 288VW unter Druck: Hinweise auf Betrug bei neueren Dieselautos verdichten sich

VW-Chef Herbert Diess will Deutschlands größten Autobauer zum Elektro-Giganten machen. Dabei hat Diess noch eine äußerst heikle Baustelle aus dem Abgas-Skandal, die für den Konzern teuer werden könnte.

www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/vw-...288_id_24352284.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693961
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 26.11.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Dieselskandal
BGH bestätigt Schadensersatzforderungen gegen Audi

Der von VW entwickelte Skandalmotor steckt teils auch in Dieselautos von Audi. Käufer haben deshalb Anspruch auf Schadensersatz, hat der Bundesgerichtshof geurteilt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/diesel-skandal...34-96eb-827873a600d0
- www.n-tv.de/wirtschaft/Audi-muss-erstmal...article22956756.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697602
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 14.12.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Baden-Württemberg und Volkswagen schließen Vergleich

In einem Gerichtsverfahren um Dieselfahrzeuge haben VW und Baden-Württemberg einen Vergleich geschlossen. Die Verfahren seien damit beendet, hieß es aus dem Finanzministerium des Bundeslandes.
- www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/bra...,volkswagen2184.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697648
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 14.12.2021 21:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Brauchen "genaue Kontrollen" - E-Antrieb macht mehr Manipulation möglich // Hiltrud Werner allein unter Männern. Die Vorständin für "Integrität und Recht" war seit knapp fünf Jahren dafür zuständig, eine Wiederholuing des Diesel-Skandals zu verhindern. Ihr Vertrag wurde nicht verlängert.
- www.n-tv.de/wirtschaft/E-Antrieb-macht-m...article22998355.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697708
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.12.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
E-Antrieb macht mehr Manipulation möglichEinen anderen Presseartikel hatte ich dazu gelesen, aber bislang ist mir noch keine Idee zu Manipulationen gekommen. Die E-Auto Fahrer unter den Priusfreunden mögen da kreativer sein. Ich nehme Theorien dazu gerne entgegen.
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2021 10:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697734
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.12.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke sie meint damit die Leistung.
Da alles ja noch mehr Steuergeräteabhängig ist kann man leichter Fahrstufen programmieren.
Und ein E-Motor macht was man ihm sagt. Zwischen Bewegung und Vollgas liegt viel Spielraum. Auf ein Auto gemünzt ist es eben möglich mehr bis deutlich mehr Leistung zu generieren. Mit dem gleichen E-Motor.
Das geht am Ende zu Lasten der Reichweite und damit zum Verbrauch, zumindest wenn ein batteriebetriebenes Fahrzeug gemeint ist.
Da kann man im Hinblick auf eine Effizienzeinstufung vielleicht durchaus maipulieren.
Und Mehrverbrauch bedeutet nun mal mehr Emission. Hier zwar nicht am Auspuff, aber solange wir nicht von 100% erneuerbaren Energien reden doch auch am irgendeinem Schornstein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697753
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.12.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke @TF104! Verstanden. Dann schauen wir mal... Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697766
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.12.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht sind damit Plugin Hybride gemeint. Bei der ASU kann der Elektromotor den Benzinmotor unterstüzen und so die Abgase reduzieren.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697771
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.12.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die AU wird doch aber im Prüfstand bei Stillstand des Fahrzeugs gemacht bei einer festgelegten Nenndrehzahl des Verbrennungsmotors?

Da kommt der E-Motor realistisch ja gar nicht zum Einsatz.

Bei der Einstufung in die Schadstoffklasse wiederum kann ich mir das tatsächlich vorstellen (vielleicht meintest du ja auch das). Da wird bei neuen Automodellen für die Einstufung ja auch der RDE-Test gemacht (Real Driving Emissions) wo tatsächlich ein Testgerät am Auspuff hängt und die Schadstoffe im normalen Fahrbetrieb misst.

Da kann der E-Motor natürlich auch zur Reduzierung von Schadstoffen eingesetzt werden, damit etwa der Verbrenner nicht unter Last betrieben wird, während er aufwärmt, wie das ein HSD ja auch versucht.

Aber ich hoffe doch, dass in solchen Tests der Schadstoffausstoß auch mit leerer Batterie gemessen wird.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697782
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.12.2021 13:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Naja, man könnte den Hybrid ja so bauen, das der vom E-Motor auf Drehzahl gebracht wird, zero emission

PS: Genau genommen wird bei der modernen AU nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen, das der Motor auch läuft ist keine Voraussetzung.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697821
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.12.2021 16:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Genau genommen wird bei der modernen AU nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen,
Das gilt seit einigen Jahren nicht mehr. Nach dem Dieselskandal kam die Endrohrmessung wieder zurück.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697828
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.12.2021 17:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das gilt seit einigen Jahren nicht mehr. Nach dem Dieselskandal kam die Endrohrmessung wieder zurück.Wenn du dabei glaubst, diese Endrohrmessung würde auch NOx berücksichtigen, also genau den Schadstoff, der beim Dieselskandal am meisten am Pranger stand, dann täuschst du dich aber leider gewaltig.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697833
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.12.2021 18:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nein, glaube ich nicht.

Wäre es so und kein Alibi, hätte man es nicht eingeführt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2021 18:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709858
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 24.02.2022 19:59 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hatten wir das irgendwo schon? Wenn ja, dann bitte Löschen.

Ein interessanter Podcast, der den Abgasbetrug näher beleuchtet:

Interne Dokumente und exklusive Gespräche mit Beteiligten geben einen neuen Einblick in das Zentrum des mutmaßlichen Betrugs. Dem Podcast liegt eine jahrelange Recherche des NDR Ressorts Investigation zugrunde. Die siebenteilige Podcastserie ist in Zusammenarbeit mit der gleichnamigen Fernsehdokumentation entstanden.

www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/da...ieselskandal116.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717955
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 22.04.2022 00:28 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Dieselskandal
Ex-VW-Chef Winterkorn muss womöglich doch wegen Marktmanipulation vor Gericht

Im VW-Abgasskandal hat das Oberlandesgericht Braunschweig entschieden, dass ein Verfahren gegen Martin Winterkorn womöglich zu Unrecht nicht wieder aufgenommen wurde. Dem 74-Jährigen droht nun doch noch ein Prozess.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/di...07-825b-70d07e470cf2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4243444546474849
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar