Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VW streitet Abgas-Betrug ab
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...4243444546474849
THEMA: VW streitet Abgas-Betrug ab
*
#679552
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 28.08.2021 08:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Abgasskandal nicht ausgestanden
Winterkorn droht Ärger durch SdK-Klage

Im VW-Abgasskandal kommen der ehemalige Vorstandschef Winterkorn und Ex-Audi-Chef Stadler einigermaßen glimpflich davon - sie müssen auf Millionenboni verzichten, für den Hauptschaden kommt allerdings eine Versicherung auf. Die Anlegergemeinschaft SdK will ein weiteres Verfahren gegen die Manager.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Winterkorn-droht-...article22768309.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682139
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.09.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Diesel-Skandal bei VW
"Ich habe nicht die ganze Wahrheit gesagt"

"Ich habe den US-Behörden nicht alles gesagt, was ich wusste. Das wurde mir zum Verhängnis"...

"Es gab Gespräche, wo mir gesagt wurde, was ich zu sagen habe...

" Die Anweisungen seien in einer Runde mit leitenden Managern und auch der Rechtsabteilung besprochen worden, berichtet Schmidt.

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...dal-prozess-101.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682172
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.09.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Winterkorn und seine Ingenieure

Ein Podcast in 8 Teilen von NDR Info:

www.ndr.de/nachrichten/info/podcast5226.html

Fand ich interessant, auch wenn es dort natürlich keine Antwort gibt wer wann was wusste. Es lässt aber die interne Kommunikations- und Fehlerkultur erahnen. Ich kann nur hoffen, dass sich das verbessert hat oder bald verbessert.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682202
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 15.09.2021 23:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
"Es lässt aber die interne Kommunikations- und Fehlerkultur erahnen. Ich kann nur hoffen, dass sich das verbessert hat"

Hat es nicht, siehe ID3 und Software ... die reift beim Kunden!
Spart viele Millionen € an Tests .....
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682238
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 16.09.2021 09:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Braunschweig (dpa) - Wer wusste wann was? Seit sechs Jahren ist diese Frage im Zentrum der juristischen Aufarbeitung von "Dieselgate". Am heutigen Donnerstag beginnt der mit Spannung erwartete Strafprozess zur Manipulationsaffäre bei Volkswagen.
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auto-dies...101-210916-99-236255

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682251
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 16.09.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Frühere VW-Manager vor Gericht
Diesel-Strafprozess startet ohne Winterkorn

Zivilrechtlich beschäftigt der Abgasskandal die Gerichte schon lange. Nun wird über die strafrechtliche Verantwortung verhandelt. Der Prozess in Braunschweig beginnt allerdings ohne den Mann, der als Ex-Konzernchef im Mittelpunkt der Affäre steht.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Diesel-Strafproze...article22806684.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/D...article22806483.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683020
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 22.09.2021 03:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
VW und der Dieselskandal – noch mehr Autos betroffen? | Markt | NDR
youtu.be/mn5H-yct9Jg

Ist das ein neuer Skandal? Ist der alte noch nicht ausgestanden? Zündet VW neue Nebelkerzen?

Es gibt mal wieder mehr Fragen als Antworten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683062
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 22.09.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
"Kopf der Bande sitzt zu Hause"

Dass der ehemalige VW-Chef beim Prozess um den Diesel-Skandal nicht anwesend ist, stößt auf scharfe Kritik. "Es ist so, dass der Hauptverantwortliche Dr. Winterkorn verschont wird", sagt ein Angeklagter. Der Ex-Ingenieur gesteht Fehler ein - sein damaliger Chef hingegen streitet ein Fehlverhalten bislang ab.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Angeklagter-belas...article22818231.html


Zitat:
Diesel-Betrugsaffäre - Angeklagter belastet Ex-VW-Chef Winterkorn in Prozess schwer

Lange Zeit hat sich das Topmanagement von Volkswagen damit verteidigt, von der Betrugssoftware in den Dieselfahrzeugen nichts gewusst zu haben. Die Aussage eines der Angeklagten klingt da ganz anders.
- www.spiegel.de/wirtschaft/diesel-betrugs...c9-b0d6-947f58e70b9c


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683201
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 23.09.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Fragt man die Spitzenmanager, warum sie soviel Geld verdienen, antworten sie: "Weil wir die ganze Verantwortung tragen."
Fragt man sie, wer Schuld am Dilemma ist, antworten sie: "Dafür bin ich nicht verantwortlich."
Passt irgendwie nicht zusammen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683476
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 25.09.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
EuGH: Thermofenster bei VW womöglich rechtswidrig

Volkswagen droht im Rechtsstreit um mutmaßlich vertragswidrige Abschalteinrichtungen eine Schlappe vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). In einem am Donnerstag veröffentlichten Gutachten des obersten europäischen Gerichts vertritt Generalanwalt Athanasios Rantos die Ansicht, dass sogenannte Thermofenster eine rechts- und somit vertragswidrige Abschalteinrichtung darstellen können. Nach Angaben des EuGH ließ die Software höhere Stickoxid-Emissionen zu, wenn es kälter als 15 beziehungsweise wärmer als 33 Grad Celsius war oder das Auto in mehr als 1000 Höhenmetern gefahren wurde.

- www.autogazette.de/vw/diesel/unternehmen...idrig-989408979.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683587
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 26.09.2021 09:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Diesel-Motoren
EuGH-Gutachter hält Thermofenster in VW-Autos für rechtswidrig

Weil der Betrieb unter 15 Grad und in Höhen über 1000 Meter häufig sei, müsse man Thermofenster mit diesen Randbedingungen als Abschalteinrichtung einstufen.

- www.heise.de/news/Diesel-Motoren-EuGH-Gu...swidrig-6199534.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684023
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 29.09.2021 10:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:
Winterkorn und seine Ingenieure
Ein Podcast in 8 Teilen von NDR Info:
...
Fand ich interessant, auch wenn es dort natürlich keine Antwort gibt wer wann was wusste. Es lässt aber die interne Kommunikations- und Fehlerkultur erahnen....
Den podcast habe ich mir nicht angehört, aber zweimal den Film angeschaut: programm.ard.de/TV/tagesschau24/winterko...ure/eid_287214563812
video 45 min. - www.ardmediathek.de/video/reportage-und-...wLTUyMTRlZmM2MTVkMw/

Ich bin durchaus der Meinung, selbst wenn im Film die Wahrheit nicht bis ins allerletzte Detail ausgearbeitet werden konnte ( liegt ja auch an den ggf. nicht getätigten Aussagen der Beteiligten ), ist durchaus klar, wann was gemacht wurde.
Über eine interne Kommunikations- und Fehlerkultur in einem Konzern, selbst in einer mittelständischen Firma, würde ich mir kein Urteil erlauben. Das liegt einzig und allein an den dort arbeitenden Menschen. Und in die kann man als Außenstehender nicht hineinblicken.

Emissionsgesetze sind einzuhalten. Wissentliche nicht Einhaltung ist Betrug. Das hat nichts mit Zulassungskriterien und Zulassungen von Produkten zu tun. Entscheidend ist der Verstoß gegen erlaubte Abgasmengen im Gesetz, was jederzeit strafbar ist.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2021 10:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685394
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 07.10.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Manager belasten Ex-VW-Chef
Winterkorns Fehlen lähmt Betrugsprozess

Die weiteren Angeklagten verweisen im Abgas-Betrugsprozess immer wieder auf Ex-VW-Chef Martin Winterkorn. Doch der ist wegen seiner Hüft-OP vorerst von der Gerichtsverhandlung befreit. Nun steht es oft Aussage gegen Aussage. Die Staatsanwaltschaft würde offenbar gern einen Amtsarzt einschalten.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Winterkorns-Fehle...article22851636.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685422
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 07.10.2021 20:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Einstellung wg. geringer Schuld, Einstellung gegen kleine Auflagen oder Verjährung.

Was soll sonst bei rauskommen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685424
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 07.10.2021 20:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Man sollte ihm die ganzen Drecksdiesel mit laufenden Motor um sein Anwesen herum hinstellen - 24/7 bis er gesteht.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4243444546474849
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar