Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst
#315379
Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 17.01.2016 17:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  

Feinstaub-Alarm


Stuttgarts Luft geht alle an!

Die Stadt Stuttgart löst Feinstaub-Alarm aus. Ab Sonntag, 17. Januar, 18:00 Uhr: Bitte lassen Sie Ihren Komfort-Kamin aus. Ab Montag, 18. Januar, 00:00 Uhr: Bitte lassen Sie Ihr Auto stehen. Das Ende ist noch offen. Weitere Informationen gibt es hier


Es dürfen nur noch Autos ohne Verbrennungsmotor bewegegt werden lt. SWR3.

http://www.stuttgart.de/

http://www.stuttgart.de/feinstaubalarm/
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 10:50 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315281
Aw: Feinstaubbelastung 16.01.2016 22:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Stadt Stuttgart löst erstmals Feinstaub-Alarm aus: Ab Montag, 18. Januar, möglichst auf das Auto verzichten - Ende noch offen

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat am Samstag, 16. Januar 2016, zum ersten Mal Feinstaub-Alarm ausgelöst. OB Kuhn: "Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger: Lassen Sie Ihr Auto an den Alarmtagen möglichst stehen."

Beginn des Feinstaub-Alarms:
Montag, 18. Januar, ab 0 Uhr für den Autoverkehr
Sonntag, 17. Januar, ab 18 Uhr für Komfort-Kamine

Ende:
noch offen

Ziel des Feinstaub-Alarms ist es, bei stark austauscharmen Wetterlagen in Stuttgart die erwartbare Belastung mit Feinstaub und Stickstoffdioxiden zu reduzieren. Aktuell sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für mindestens Montag und Dienstag ein stark eingeschränktes Austauschvermögen der Atmosphäre voraus. Damit ist die Voraussetzung für die Auslösung des Feinstaub-Alarms in der Umweltzone Stuttgart gegeben.

- www.stuttgart.de/feinstaubalarm/
- www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/587964
- www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/luftve...2/1o20q8o/index.html
- www.focus.de/regional/stuttgart/umwelt-s...-aus_id_5215868.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315296
Aw: Feinstaubbelastung 17.01.2016 06:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat: "... Stuttgart ... OB Kuhn: 'Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger: Lassen Sie Ihr Auto an den Alarmtagen möglichst stehen.' ..."

Auch an Alarmtagen wird der OB von seinem Chauffeur im Dienstwagen - Standesgemäß natürlich mit dicken Dieselmotor - in das Rathaus gefahren. Mutti muss die Kinder mit dem dicken SUV 1500 Meter in die Schule fahren. Rentner Karl, der kaum noch laufen kann, fährt 900 Meter zum Bäcker. Die ganzen Freizeitsportler fahren aus der Stadt in das Grüne, um in frischer Luft "Sport" zu machen ... ach ja, wie schön ist doch das Leben und so bequem mit dem Auto. "Sollen doch die anderen ..."

Zitat OB Kuhn: "... Ich appelliere ..."
Princo
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315382
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 17.01.2016 17:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Endlich passiert was

Wieso aber die - zumindest für den Individualverkehr maßgeblich verantwortlichen Benzin-Direkteinspritzer und Diesel-Fahrzeuge nicht direkt angesprochen werden, ist mir ein Rätsel.

Wer sich vorher bewusst Gedanken gemacht hat, wird so angesprochen wie jemand, dem alles egal war...
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315384
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 17.01.2016 17:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
So wie ich das ganze verstehe... Ist das nur eine BITTE und nicht was anderes.

Der Deutsche Wetter Dienst gibt das ganze wohl dann wieder frei.


Wie lange dauert der Feinstaub-Alarm an?

Der Feinstaub-Alarm kann mehrere Tage lang andauern, mindestens aber zwei aufeinanderfolgende Tage. Zur Aufhebung des Feinstaub-Alarms muss der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine nachhaltige und deutliche Verbesserung des Austauschvermögens vorhersagen, eine eintägige Unterbrechung der starken Einschränkung des Austauschvermögens reicht hierbei nicht aus.
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315386
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 17.01.2016 18:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wolfscamp schrieb:
So wie ich das ganze verstehe... Ist das nur eine BITTE und nicht was anderes.

Habe ich auch so verstanden. Würde mich interessieren, ob diese Bitte wirklich etwas bringt......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315390
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 17.01.2016 18:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich vermute, jeder denkt: Wieso ich?
Und erwartet, dass jemand anderer aufs Auto verzichtet.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315403
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 17.01.2016 19:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das der Alarm bei dem Wetter ausgelöst wurde gibt mmn das falsche Signal am die Autofahrer - jedem dürfte sofort klar sein das die Heizungen schuld sind und nicht die Autos.

Positiv ist das für die blaue Plakette Hybridfahrzeuge vorgesehen sind. Negativ das Euro 6 Diesel auch dazugehören.
Wobei die berechtigte Frage ist: nach Norm oder auf der Straße?

Warum also kamine und autos gleichzeitig?
Weil ein scheitern dann eher zu Konsequenzen
führen kann?

Ich wohne hier auf dem Land in einem neubaugebiet mit modernen Heizungen. Meine Nase sagt mir Fass auch hier durch Holz Heizungen die Luft dick ist. Hier ist natürlich keine messstation aber zu viel Feinstaub.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315417
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 17.01.2016 21:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hm Feinstaub Alarm mitten im Wintereinbruch ?
Gerade bei den schlechten Straßen fahren jetzt besonders viele extra mit dem Auto rum?
Ich glaube da steckt was ganz anderes dahinter !
Gab doch schon die ersten Politiker die eine Erhöhung der Spritsteuer verlangt haben um ein völlig anderes Problem zu lösen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315426
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 17.01.2016 22:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal die Broschüre die jeder Stuttgarter im Dezember im Briefkasten hatte Luft rein halten! eine freiwillige Selbstverpflichtung für die Bewohner.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315428
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 17.01.2016 23:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich werde aber den Gedanken nicht los das jetzt wo Benzin billig ist,man versucht den Leuten zu suggerieren das jetzt auch vermehrt gefahren wird ,
So hat man es dann leichter Steuererhöhungen zu begründen die in Wahrheit ganz anderen Zwecken dienen sollen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2016 23:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315434
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 18.01.2016 00:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja, Steuererhöhungen für Diesel und Benzin wären jetzt angebracht!
Die Politik schläft wieder!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315435
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 18.01.2016 00:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ja, Steuererhöhungen für Diesel und Benzin wären jetzt angebracht!
Die Politik schläft wieder!


Die schläft immer !
Wenn Steuererhöhungen dann auch nur im das zusätzliche Geld für die Straßen verwenden,da das dann aber nicht passiert,sage ich ganz klar "Nein" dazu !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 00:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315440
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 18.01.2016 07:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wenn Steuererhöhungen dann auch nur im das zusätzliche Geld für die Straßen verwenden,da das dann aber nicht passiert,sage ich ganz klar "Nein" dazu !Die Anpasssung von Diesel auf Benzin-Niveau wäre jetzt auf alle Fälle angebracht und dabei ist es mir vollkommen egal, ob das Geld in den Straßenbau oder sonstwo hinfließt.

Wenn man die Umweltkosten des Diesels einberechnet, bleibt beim derzeitigen Steuersatz ohnehin nichts für den Straßenbau übrig.

Zu glauben, dass die vom Individualverkehr bezahlte Mineralölsteuer die damit erzeugten Umwelt-, Gesellschaftspolitischen- und Gesundheitskosten abdeckt, ist ohnehin eine Illusion.

Die sogenannten externen Kosten des Straßenverkehrs klaffen je nach berechnenden Instituts um den Faktor 3 auseinander, von knapp 40 Mrd. bis deutlich über 100 Mrd. EUR. Die Energiesteuereinnahmen auf Benzin und Diesel lagen im letzten Jahr bei etwa 37 Mrd, also im Bereich der niedrigsten Schätzung.

Wenn die Wahrheit wie fast immer irgendwo in der Mitte liegt, weißt du ja, was das bedeutet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315447
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 18.01.2016 08:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Ich vermute, jeder denkt: Wieso ich?
Und erwartet, dass jemand anderer aufs Auto verzichtet.

Als Prius-Fahrer habe ich auch das Recht dazu.

War übrigens heute kein nennenswerter Rückgang des Verkehrs zu beobachten.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar