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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Benzin-Direkteinspritzer
#494758
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 06.10.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

.....
Ein Beenden des motorischen Wettrüstens würde jedenfalls deutlich mehr Einsparungspotenzial bieten, als im Gegenzug durch Verzicht auf Direkteinspritzung flöten geht.

eppf


Zum Wettrüsten gab es heute einen Zeitungsartikel in der NWZ:
"Volvos Erster mit nur drei Zylindern"
Es ging um einen 3-Zylinder mit 1500cm³ und 156PS.
Spitze mal wieder 200km/h, also den Grenzwert geschaft
Das Ganze bei einem Gewicht von 1,7 Tonnen (Leergewicht!).

Gruß
Helmut
ellert_de
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#495032
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 07.10.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
ellert_de schrieb:
Spitze mal wieder 200km/h, also den Grenzwert geschaft

Der war wirklich gut. Aber tatsächlich, dass ist ein Grenzwert, der den Kunden hierzulande auch wirklich interessiert.
Amused
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#495035
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 07.10.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bitte nicht die nächste Diskussion darüber, das führt eh zu nichts...

Timo
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#534253
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 07:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Kleinwagen betroffen
Opel ruft Benziner wegen möglicher Stickoxidprobleme zurück

[...] Der Autobauer Opel hat europaweit rund 210.000 Kleinwagen mit Benzin- und Flüssiggasmotoren wegen möglicher Stickoxidprobleme in die Werkstätten gerufen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/opel-ruft-co...rueck-a-1267261.html

Grüße, Egon
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#534263
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Oha, das ist mir neu. Benziner mit NOX Problemen?!
Bisher dachte ich, sie haben nur ein Feinstaubproblem (die Direkteinspritzer).
cirr_s
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#534285
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 12:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Oha, das ist mir neu. Benziner mit NOX Problemen?!
Bisher dachte ich, sie haben nur ein Feinstaubproblem (die Direkteinspritzer).


überrascht hat es mich nicht, weil dieses Thema irgendwann früher mal im Forum hier aufkam ... und dann ein wenig recherchiert

Benzin-Direkteinspritzer haben sogar NOx-Sensoren im Auspuff.
(Und NOx-Sensoren gehen auch manchmal kaputt - €€€€€!)

Bei einigen Motoren von z.B. VW kann man diesen Magermix/Schichtladebetrieb via Software ein/aus schalten.

...schon ziemlich lustig, was alles heute machbar ist.
hirni
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#534288
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
JEDER Verbrennungsprozeß, der unter Luftüberschuß leidet, hat ein NOx Problem.

Bei Direkteinspritzern wird aufgrund der so tollen Sparsamkeit mit Schichtzündungen, Nacheinspritzen usw. gebastelt - das führt dann zu NOx - egal ob Benzin oder Diesel.

Die existierende Abhilfe will keiner verwenden: Flüssiggas / LPG

Verstehe wer will...
DonC
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#534302
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Als ich mich Ende letzten Jahres für den Prius entschieden habe, war das unter einer von vielen Gründen für das Auto. Zu den komplizierten Reinigungsverfahren der Abgase kommt erschwerend die Problematik der Abgase durch das AGR hinzu, weshalb man auch auf Youtube häufig verschiedenste Repartur-/Wartungsarbeiten wegen versotteter Einlass-Ventile findet.
Lipper
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#534348
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
DonC schrieb:
JEDER Verbrennungsprozeß, der unter Luftüberschuß leidet, hat ein NOx Problem.
Ja so ist das. Danke für den Beitrag.

Die existierende Abhilfe will keiner verwenden: Flüssiggas / LPG
Nicht nur das. Den Verkleinerungs-Blödsinn stoppen. Ein Motor, der vor der Zeit die Grätsche macht, ist nicht umweltfreundlich. Dazu NOx-Problematiken.
Ein ETA-Motor (BMW E30) in modern, das wäre es!

Es muß E36-E46 gewesen sein, es wurden in einem Zeitungsartikel die Amis verhöhnt, weil ihnen BMW einen glaube 3er nur mit 18x PS und 3,x Liter Hubraum anbot, das tolle deutsche Modell aber einen Turbo mit weniger Hubraum und mehr PS hatte. Da kann ich die Zuneigung zu amerikanischen Fabrikaten schon verstehen.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 14.05.2019 19:14 von KSR1.
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#534350
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwie beist sich diese Aussage

DonC schrieb:
Die existierende Abhilfe ... Flüssiggas...

mit dieser Aussage

Egon schrieb:
Zitat:
... Opel hat europaweit ... Kleinwagen mit ... Flüssiggasmotoren wegen möglicher Stickoxidprobleme in die Werkstätten gerufen.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#534351
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vor allem finde ich es immer "interessant", wenn ein anderer Energieträger genannt wird, so als ob man diesen nach der bekannten wlw.de Methode von heute auf morgen in solchen Mengen bekommt, um einen weit verbreiteten Treibstoff nennenswert ersetzen zu können.

Ich würde gerne einmal folgende Rechnung sehen:
Wie teuer wäre LPG, wenn es proportional zum Brennwert von Benzin besteuert würde? Würde dann noch jemand hier schreien und auf diesen Treibstoff setzen? Eine ernstgemeinte Frage, weil ich die zugehörigen Berechnungsgrundlagen nicht auf die Schnelle gefunden habe und ich jetzt momentan nicht die Lust und Liebe dafür habe, lange zu suchen!

Allgemein finde ich es jedenfalls eine verquere Lösung, mit einem anderen Treibstoff das geradeziehen zu wollen, was man bei der Motorenkonstruktion gehörig verbockt hat.

Dass der Diesel schon immer dreckig war und auch heute immer noch dreckig ist, außer man baut eine irrsinnig komplexe Abgasnachbehandlung in die Autos ein, ist wohl allseits bekannt. Dazu jetzt auch noch zwischenzeitlich den Benziner unnötig dreckig zu machen, ist schon eine "Meisterleistung" der Autohersteller.

eppf
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#534359
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das nennt man doch "deutsche Ingenieurskunst"
RAV4me
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#534376
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 20:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Irgendwie beist sich diese Aussage

DonC schrieb:
Die existierende Abhilfe ... Flüssiggas...

mit dieser Aussage

Egon schrieb:
Zitat:
... Opel hat europaweit ... Kleinwagen mit ... Flüssiggasmotoren wegen möglicher Stickoxidprobleme in die Werkstätten gerufen.


Nein, das beißt sich keineswegs.

Dazu muss man aber wissen, dass immer der schlechteste Kraftstoff ausschlaggebend ist - und das ist Benzin.

Die LPG Motoren sind etwas höher verdichtet und lassen über die Schaltsaugrohre viel Luft in die Brennräume.

Vermute Opel passt die Schaltsaugrohre und Einspritzung bei Benzinbetrieb an - weiss ich aber natürlich nicht.
DonC
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#534378
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Vor allem finde ich es immer "interessant", wenn ein anderer Energieträger genannt wird, so als ob man diesen nach der bekannten wlw.de Methode von heute auf morgen in solchen Mengen bekommt, um einen weit verbreiteten Treibstoff nennenswert ersetzen zu können.

Ich würde gerne einmal folgende Rechnung sehen:
Wie teuer wäre LPG, wenn es proportional zum Brennwert von Benzin besteuert würde?


Rechne es einfach aus - die kWh gibts in Wikipedia.

Nur würde es bei Verteuerung dann wieder zum geliebten Abfackeln an den Bohrinseln und Raffinerien wie früher und teilweise auch heute noch kommen und DAS ist garantiert umweltschädlicher als in einem Automotor und 3-Wege-Kat stöchiometrisch zu verbrennen.

LPG wird nur deshalb nicht synthetisch z.B. über PtG - weitere Prozesse hergestellt, da es im Überfluss auf dem Weltmarkt vorhanden ist und anfällt.
DonC
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#534420
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 14.05.2019 23:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hirni schrieb:
[quote]cirr_s schrieb:
Benzin-Direkteinspritzer haben sogar NOx-Sensoren im Auspuff.
(Und NOx-Sensoren gehen auch manchmal kaputt - €€€€€!)

Ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Siehe Prius-Vorgänger in meiner Signatur.

Der NOx-Sensor ging neben einigem anderen selbstredend auch kaputt und manches wurde gar vorsorglich seitens BMW ersetzt, bevor es zum Ausfall kam (Werkstattanruf so nach dem Motto: "Wir bräuchten Ihr Auto mal wieder, wir sollen da was tauschen und ein Update einspielen").

Es ging glücklicherweise immer alles auf Garantie bzw. bei mir dann auf Kulanz (es fing schon beim Vorbesitzer an, Historie lag mir vor). Die Reparaturkosten wären von Erstzulassung bis zum Verkauf durch mich in Summe im oberen vierstelligen Bereich angesiedelt gewesen - auf nicht mal 75 tkm.
Monarch
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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