Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieso ist die Typklasse so hoch? (P1)
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wieso ist die Typklasse so hoch? (P1)
#716062
Wieso ist die Typklasse so hoch? (P1) 07.04.2022 15:24 - vor 2 Jahren  
Ich habe gerade nachgeschaut. Wieso ist die Typklasse beim P1 20 für die Haftplicht. Mir schein es etwas zu hoch der P2 wird mit 19 eingestuft.

Die Teilkasko ist mit 15 vollkommen OK.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 15:49 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716196
Aw: Wieso ist die Typklasse so hoch? (P1) 08.04.2022 11:15 - vor 2 Jahren  
Na, weil die Typklassen danach festgelegt wird, wie hoch Risiko und Höhe eines Schadensfalls ist. Und hier schlägt sicher zu Buche, daß es den P1 kaum noch gibt (Stand 1.1.2021: 206 Stck. (vor 4 Jahren noch 367), davon 198 (352) in privater Hand - nächste Aktualisierung voraussichtlich August 2022). Und wenn dann innerhalb eines Jahres zufällig mal ein paar Haftpflichtfälle mehr auftreten (und diese vielleicht besonders teure Autos betreffen), ist das eben überproportional und führt zu einer Höherstufung. Das traf z.B. 2020 zu (Rechnungsdatum), als er von 19 auf 20 rutschte.
Ich war daran aber nicht schuld!
www.gdv.de/de/themen/news/typklassen-kurz-erklaert-12228

Aber schaut nach vorn: In ein paar Jährchen kann er als Oldtimer zugelassen werden, da spielt das keine Rolle mehr!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2022 11:17 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar