Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

KFZ-Versicherung P4 HEV
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: KFZ-Versicherung P4 HEV
#686320
KFZ-Versicherung P4 HEV 13.10.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Aufgrund der miesen Typklasseneinstufung des P4 langte die HUK nach meinem Kauf des Prius ziemlich beitragsmäßig zu. Inzwischen über 5,5 Jahre später hat sich dieser Tarifteuerwahnsinn auf ein recht gesundes erträgliches Maß heruntergeschraubt.

In Zahlen: Waren es 2021 noch 405€, die ich für das Versicherungsjahr zahlen musste, sind es in 2022 nur noch 308€. Schön, zahle ich 'gern', aber wie kam es zu einer solchen Kostenreduktion mit der Zeit? Ein paar sie bedingende Faktoren lauten: Stetige Verbesserung in den SF-Klassen von HP und VK. Kombiratte aufgrund mehrerer Versicherungen bei der HUK. Als Angestellter im öffentlichen Dienst gibt's weiteren Beitragsnachlass. Die Typklasseneinstufung zumindest in der HP verbesserte sich. Durch Umstellung des Vertrags zum Jahresende auf einen günstigern, in den beispielsweise Neukunden einsteigen, muss man sich drum kümmern, geschieht nicht von allein, versuch ich auch dieses Jahr wieder, sackte der Beitrag auch Stück für Stück ab.

Und zu guter Letzt fährt eine sehr einträgliche Telematik mit 29% herausgefahrenem Rabatt den größten Anteil in der Kostenabsenkung ein. Very good.

Man stelle sich eine Versicherung für den P4 ohne diese vielen absenkenden Vergünstigungen vor als z.B. noch ziemlicher Autoneueinsteiger, die Kiste wäre in der Versicherung in ähnlicher Form nicht bezahlbar, wie so einige andere Toyotas auch, wenn ich da nur an den noch viel versicherungsungünstigeren Camry denke. Das wird auch mit ein Grund für sein Aus D in gewesen sein. Beim P4 war's das vielleicht auch ein kleines bisschen. Verständlich, denn wer will sich allein da anschließend 'tod'zahlen, wenn er ansonsten schon kräftig gelöhnt hat?
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2021 17:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686338
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 13.10.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Wisedrum,
wir sind schon ewig bei der HUK-Coburg mit vielen Versicherungen, natürlich ist auch der P4 dort versichert. Bei 25.000 Km Laufleistung im Jahr, VK(500€ SB)+TK(ohne SB) und öffentlicher Tarif und weitere Rabatte wurde es 2021 auch günstiger, 419,63 €! Auch ich rufe immer jedes neue Jahr bei der HUK an ob's neue Verträge gibt um noch mehr einzusparen, klappt zwar nicht immer, aber immer öfters! Für einen Telematik Tarif habe ich mich noch nicht getraut.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686341
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 13.10.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@BlackTower: Hast du mal geschaut, wieviel günstiger es wird, wenn du die SB bei der Teilkasko auf 150 oder gar 300,- setzt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686345
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 13.10.2021 19:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Timo,
das ist so eine Marotte von mir, ob ich nicht doch günstiger fahre mit einer SB von z.B. 150€ in der Teilkasko weiß ich nicht. Habe aber immer Mal Teilkasko-Schäden bei unseren Autos! Zuletzt beim vorigen Auris TS, da hat mir eine liebe Dame den Außenspiegel auf der Landstraße abgefahren und hat auch noch behauptet ich wollte wegfahren! Es ginge dann Aussage gegen Aussage und Dank der TK ohne SB musste ich nur einen halben Spiegel bezahlen, 250 € eingespart!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686346
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 13.10.2021 19:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja okay, dann fährst du so vermutlich günstiger. Ich hab meine Kfz-Versicherung in knapp 20 Jahren noch nie in Anspruch nehmen müssen, von daher gönne ich mir das Risiko einer Selbstbeteiligung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686349
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 13.10.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei 20 Jahren keine Schäden, dann ist die Teilkasko mit SB natürlich günstiger. Das wäre mir auch lieber.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686351
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 13.10.2021 20:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Peter schrieb:Für einen Telematik Tarif habe ich mich noch nicht getraut. Du kannst doch gar nicht verlieren, schlimmstenfalls endet man beim alten Tarif. Du bist ja auch sehr sparsam unterwegs, wenn ich auf Spritmonitor schaue, ähnlich wie Wisedrum oder ich. Da würde ich auch erwarten, dass auch bei Dir der Bonus eher nahe bei 30% liegen würde, als bei 10%.

Also für mich war damals die Überlegung, dass ich mich bemühe, umweltbewusst mit meinem P4 unterwegs zu sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch gross, dass es einen guten Bonus beim Telematik-Tarif gibt. Das hat sich dann bei mir auch so bestätigt: 28% im ersten und 30% in diesem Jahr.

Einfach versuchen.

LG, Karin
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686380
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 14.10.2021 07:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Da würde ich auch erwarten, dass auch bei Dir der Bonus eher nahe bei 30% liegen würde, als bei 10%.

....dass ich mich bemühe, umweltbewusst mit meinem P4 unterwegs zu sein,....


I do the same. Es gibt ja inzwischen auch hier 'tolle' Berechnungen und Gegenüberstellungen von herkömmlichen Autos, zu denen nicht selten auch Prii als HEV gerechnet werden, wenn es um einen nachhaltig umweltbewussten Umgang mit ihnen im Gegensatz zu Autos, die dem Dafürhalten nach noch besser darin aufgestellt zu sein scheinen, geht. Was wer darüber denkt und für richtig hält nach welchen großartigen 'Erkenntnissen und Verlautbarungen', ist (noch?) jedem selbst überlassen.

Genauso, wie und ob man versucht, hohe Versicherungskosten kleinzuhacken mit den einem zu Verfügung stehenden Mitteln, zu denen ich auch die Telematik rechne. Ich an deiner Stelle würde sie auschecken, um der Versicherung ein Schnippchen zu schlagen. Kann auch sein, dass Du deinen diesbezüglichen Erwartungen auf einen hohen Rabatt selbst ein Bein stellst mit ihr, denn in diesem kontrollierten Preisnachlassspiel gibt es viele unvorhersehbare Joker, die immer für eine Überraschung gut sind und, wie hier nachzulesen ist, zu einer enttäuschten Entrüstung, selbst zum Wiederabwählen der Telematik führen können. Telematik als Kostenbremse- und Deckel ist ganz gewiss kein Selbstläufer und etwas für jedermann. Falls Du kein Datenbedenkenträger bist, check sie aus, 10% Rabatt sind dir dann für ein Jahr gewiss, immerhin. Danach siehst Du weiter.

Ich mag keine hohen Versicherungskosten. Ich fahr gleich zur HUK und bespreche die mir gestern in die Wohnung geflatterten Rechnungen meiner dort versicherten KFZs für's nächste Jahr. Vielleicht ist es mir möglich, in einem persönlichen Gespräch mit einem Sachbearbeiter vis a vis, die eigentlich schon recht sozialverträglichen Versicherungskosten weiter zu drücken durch Vertragsumstellungen. Will see.

Einen hab ich noch. In der HP gab's eine coronabedingte Rückzahlung in Höhe von rund 19 Piepen für 2021, die mit der Forderung für 2022 verrechnet wird. Yeah, könnt's jedes Jahr geben, nicht Corona sondern die Rückerstattung. Es geschehen noch Zeichen und Wunder oder so ähnlich. Da schlägt das Herz des Centfuchsers höher.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2021 07:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686410
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 14.10.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Startbonus beim Telematik Plus Tarif bei der HUK-Coburg und HUK24 sind aktuell im 1. Jahr aber nur 5% und im 2. Jahr dann bis 30%!
Ich werde mir weitere Infos holen, dann werde ich sehen was ich mache.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686425
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 14.10.2021 10:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dann wurde er von 10% auf 5% abgesenkt. Sieht so aus, als wolle die HUK Telematikfahrern nicht mehr so große Geschenke von Anfang machen, sondern sie müssen sie sich im Laufe der Jahre erfahren, falls das dann gelingt, was für alle zutreffend leider verneint werden muss. Man kann eben nicht immer alles (gleichzeitig) haben.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2021 10:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686473
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 14.10.2021 14:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
War eben bei der HUK, beim Prius lässt sich durch eine Vertragsumstellung nichts
sparen. Das Gegenteil ist der Fall, die Versicherung würde insgesamt um über 20€ teurer. Lassen! Will auch nicht meckern, muss diesem Laden auch durch die Rückzahlerstattung für 2022 nur 290 Tacken überweisen, geht doch, warum nicht gleich so? Gut Ding will Weile haben.

Dafür konnte ich ganz gut Kohle durch Vertragsumstellung bei meinen 6 anderen Versicherungen sparen. Der HUK-Besuch war von daher sehr erfolgreich.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2021 14:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686640
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 15.10.2021 13:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Was meint ihr denn mit "Vertragsumstellung"? Wie kommt ihr eventuell an einen neuen, besseren Vertrag? Dachte, das geht nicht, man kann ja bei Huk24 genau ausrechnen lassen, wie viel es kostet.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686645
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 15.10.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Roller schrieb:
Wie kommt ihr eventuell an einen neuen, besseren Vertrag?
Hallo @Roller,
wie's bei der HUK24 ist weiß ich nicht. Wir sind bei der HUK-Coburg und da rufe ich immer Ende des Jahres oder im Januar an und Frage ob's neue KFZ-VERSICHERUNGVERTRÄGE gibt um was einzusparen. Das klappt zwar nicht immer, manchmal würde es auch teurer werden, oder nur einige Euros günstiger. Es ist aber immer einen Anruf Wert.
www.huk.de/service/kontakt.html
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2021 15:26 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686662
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 15.10.2021 15:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
BlackTower schrieb:
Wir sind bei der HUK-Coburg und da rufe ich immer Ende des Jahres oder im Januar an und Frage ob's neue KFZ-VERSICHERUNGVERTRÄGE gibt um was einzusparen. Das klappt zwar nicht immer, manchmal würde es auch teurer werden, oder nur einige Euros günstiger.

Wie ich bereits schrieb, dieses Jahr für 2022 bedeutet eine Umstellung für den P4 eine Verteuerung, weswegen man sie getrost knicken kann, es sei denn, man steht auf höhere Kosten.

Nächstes Jahr im Herbst ist es wieder ein Versuch wert. Dann werden die Karten eventuell neu für eine Verbesserung gemischt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2021 15:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686749
Aw: KFZ-Versicherung P4 HEV 16.10.2021 08:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
War jahrelang bei der HUK und bin mit meinem kleinen Fuhrpark komplett zur Continentalen gewechselt
Wesentlich günstiger und keinerlei Kilometerbeschränkungen.
Vor allem jedes Jahr das Angerufe und Nachgefrage ob es eventuell einen etwas günstigeren Tarif geben würde ,hat mich persönlich genervt.
Jeder so wie er es brauch.
Mit dem Prius Plugin bin ich jetzt bei 357. Mit VK 500 und TK 0 bei 37SF ohne KIlometer.
ex_Ladestelle
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar