Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Versicherung ist zuständig
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche Versicherung ist zuständig
#650112
Welche Versicherung ist zuständig 17.02.2021 16:34 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Mir ist eine dicke Eislawine von meinem eigenen Dach auf das Dach von meinem Yaris gedallert...mehrere tiefe Dellen inclusive Lackabplatzer

Ist das ein Fall für die Kasko, oder für die Gebäudehaftpflicht???

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650116
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 17.02.2021 16:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
IMHO:
Es gibt Bundesländer in denen Eis und Schneelawinen vom Dach auf's Auto nicht bezahlt werden, weil es dazu kein Gesetz gibt. Aber das ist auf Bundesländer beschränkt. Z.B.: In NDS zahlt die Gebäudeversicherung meines Wissens nicht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 16:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650118
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 17.02.2021 16:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mit einer Kfz-Vollkaskoversicherung sind Autofahrer auf der sicheren Seite, wenn ihr Auto durch eine Dachlawine beschädigt wurde. Zerstört die Dachlawine die Autoscheiben, leistet die Teilkaskoversicherung. Wer ohne Kasko-Schutz unterwegs ist, könnte Probleme bekommen, seinen Schaden ersetzt zu bekommen. Denn dafür müsste er nachweisen können, dass der Hausbesitzer seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist – vor Gericht ein schwieriges Unterfangen.



www.dieversicherer.de/versicherer/haus--...ine-versicherung-820
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650125
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 17.02.2021 17:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Die Haftpflicht dürfte jedenfalls nicht zuständig sein, da Gläubiger und Schuldner eines möglichen Schadenersatzanspruchs identisch sind.
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650135
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 17.02.2021 17:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
GebäudeHAFTPFLICHT dürfte wohl nur Schäden bei Dritten abdecken. Ich tippe deshalb auf Kasko.

Eine Schadensmeldung mit Anfrage zur Rechtslage an beide sollte Klarheit bringen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650197
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 17.02.2021 23:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ist m.E. ein klarer Fall für die Kaskoversicherung (Schadensfall/Ursache: Naturgewalten)...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650211
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 18.02.2021 03:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Eigentümer des Hauses ist verpflichtet, übergängendes Eis zu entfernen und die bedrohte Fläche zu sperren bzw. zu sichern. Deshalb würde sich wohl auch die Vollkasko Versicherung an den Hausbesitzer wenden. Wenn der auch der Besitzer des beschädigten Autos ist, kann eine Haftung ausgeschlossen werden. Ich würde es deshalb bei der Vollkasko Versicherung versuchen. Aber ich befürchte, dass Du leer ausgehen könntest. Ich wünsche dir viel Glück!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650214
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 18.02.2021 05:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der ADAC schreibt dazu:

www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/wetter/dachlawine/

Leider eine sehr ungünstige Konstellation. Denn VK Schäden zahlt man ja über die Prämie quasi selbst.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650359
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 18.02.2021 19:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Gerade die Versicherung erreicht, der Fall ist ein Vollkaskoschaden.

Ich hab 300€ SB, schätze da sind mindestens 2-3T in der Werkstatt fällig...

Was macht man denn da? Hatte sowas bisher noch nie.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650360
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 18.02.2021 20:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kommt drauf an...

Was soll der Spaß kosten? Lackierer fragen? KVA machen lassen.

Hast Du nen Rabattretter? Was kostet die Hochstufung (SFR) ?

Hast Du ne Schadensrückkaufoption? (Das Jahr ist ja noch jung...)

Hast Du nen Makler, den man vernünftig fragen kann und auch vernünftige Antworten gibt? Naja. Dann hättest Du hier gar nichterst gefragt...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2021 20:19 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650362
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 18.02.2021 20:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Optimist schrieb:
Ich hab 300€ SB, schätze da sind mindestens 2-3T in der Werkstatt fällig...

Was macht man denn da? Hatte sowas bisher noch nie.
Was man da macht?
Hängt von verschiedenen Randbedingungen ab:
a) Wie lange will man das Auto noch fahren?
b) Wie sehr stört einen selbst die Beschädigung?
c) Wie viel kostet eine provisorische Instandsetzung, die weitere Schäden (Rost) ausschließt und zumindest die "dicken" Dellen beseitigt?

Und noch eine wichtige Frage: Wie viel kostet die Instandsetzung, wenn man die Vokabel "Versicherung" nicht in den Mund nimmt, z.B. beim als zuverlässig bekannten Einmannbetrieb im Nachbarort?

Will man das Auto noch längere Zeit fahren, könnte c) in Verbindung mit der Folgefrage nicht die schlechteste Lösung sein. Oder für 300 EUR vollumfänglich reparieren lassen und danach auf die heraufgestufte VK verzichten.

Hängt natürlich auch maßgeblich von der persönlichen Schadenfreiheitsklasse ab. Ich würde mit SF42 bei der VK von 18% auf 22% Beitragssatz hochgehen, bei Leuten mit einer SF-Klasse < 10 sieht es ungleich ungünstiger aus.

Es hängt wohl wirklich am meisten davon ab, wie sehr es einen selbst stört. Ich habe schon mehrmals Autos mit Vorschäden (erhebliche Lackkratzer, Hagelschaden, nicht reparierten kleineren Blechschäden verkauft und jede dieser notwendigen Reparaturen wären vergleichsweise ein sehr deutliches Minusgeschäft geworden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2021 20:35 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652697
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 05.03.2021 11:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Kurzes Update: der Gutachter von der Versicherung war da und hat das ganze als TK Schaden eingestuft. Bei TK wird man nicht hochgestuft. Bei 150 € SB werde ich das Ganze dann mal Instand setzen lassen und über Schneefanggitter auf dem Dach nachdenken...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652717
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 05.03.2021 14:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hab auch die Schneefangbalken auf dem Dach. Der Schnee rutscht drüber hinweg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652723
Aw: Welche Versicherung ist zuständig 05.03.2021 15:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Optimist
Das klingt doch gut...Viel Erfolg!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar