Aw: Telematiktarife 20.03.2022 07:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Ich würde es noch einmal per richtigen Brief versuchen.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Telematiktarife 20.03.2022 07:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Ich wüsste jetzt nicht wo ich einen Brief hinschicken sollte.
Die machen alles nur online. Aber ich habe schon einen andere Lösung das Fahrzeug wird halt bewegt zumindestens der Sensor. Wenn es halt nicht anders geht dann halt so.
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Aw: Telematiktarife 21.03.2022 00:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Weshalb sollst Du dich "verrenken", Thomas, wenn die HUK24 unflexibel ist?
Schau mal in deine Vertragsunterlagen, da muß eine postalische Adresse aufgeführt sein an die Du deine Beschwerde mit den Fakten hinschreiben kannst!
Viel Erfolg und
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Aus gegebenem Anlass stelle ich mal eine Frage zu den Telematiktarifen.
Besteht zu befürchten, dass irgendwann auch Kommunikation mit dem Notbremsassistenten des Fahrzeugs aufgenommen wird und dessen Eingreifen, unabhängig von der vorliegenden Geschwindigkeit mit eingepreist wird? Oder ist das gar heute schon der Fall?
Falls ja, kann ich nur hoffen, dass die Versicherer nie eine so hohe Quote an Telematiktarifen vermarkten werden, dass man entweder dort hineingedrängt wird, oder von vorneherein mehr bezahlt.
Nach dem Verkauf des Yaris habe ich nämlich das Garagentor nun verbreitern lassen, damit der Corolla reinpasst und ich bekomme jetzt bei jeder Einfahrt in meine Garage eine Zwangsvollbremsung eingeleitet, weil ich sonst nicht weit genug vorfahren kann, damit das Tor noch zugeht.
Ich lasse den Corolla jetzt ganz langsam ohne Gas zu geben vorrollen, dann kommt die unvermeidbare Vollbremsung, danach lässt er mich nochmals die ca. 10cm nach vorne, damit es hinten für das Tor reicht.
eppf
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 13:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Bislang tut es mein Sensor noch nicht.
Aber ganz ehrlich, diese Tarife sind eh für die Tonne. Ich habe jetzt seit drei Wochen einen Sensor in der Lotti und bin jetzt bei einem Fahrwert von 7 angekommen. Was ist passiert? Dreimal ein "Bremsereignis" wegen eines querschießenden Radfahrers. Den Nächsten mache ich besser ungebremst platt, sonst ist der Rabatt noch ganz hin
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Letzte Änderung: 01.07.2022 14:18 von schrubber.
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 14:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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schrubber schrieb:
Aber ganz ehrlich, diese Tarife sind eh für die Tonne. Mich brauchst du davon nicht zu überzeugen. Ich sehe halt die Gefahr, dass ab einer kritischen Maße an Autofahrern, die in so einen Tarif einsteigen, die anderen irgendwann auch nicht mehr auskönnen, oder pauschal um eine ganze Ecke mehr bezahlen müssen.
Für den Normalfahrer wird es dann bezüglich der Tarifhöhe so sein, wie zu Zeiten vor Telematik, ein paar wenige werden davon profitieren, sofern ihnen nicht, wie von dir gerade geschildert, regelmäßig unverschuldete Vollbremsungen verpasst werden. Das mutiert dann zu Beitragslotto.
Ich befürchte halt den subtilen Druck, der von den Versicherungen kommen wird und wenn einmal (fast) jedes Auto einen Notbremssystem hat, dann wird eventuell das Begehren der Versicherer aufkommen, dieses auch auswerten zu dürfen. Wenn dies dann pauschal nach Anzahl der Ereignisse passiert, unabhängig von der Geschwindigkeit, dann lande ich mit meiner täglichen Vollbremsung in der Garage bei null Punkten.
eppf
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 15:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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eppf schrieb:
Nach dem Verkauf des Yaris habe ich nämlich das Garagentor nun verbreitern lassen, damit der Corolla reinpasst und ich bekomme jetzt bei jeder Einfahrt in meine Garage eine Zwangsvollbremsung eingeleitet, weil ich sonst nicht weit genug vorfahren kann, damit das Tor noch zugeht.
Ich lasse den Corolla jetzt ganz langsam ohne Gas zu geben vorrollen, dann kommt die unvermeidbare Vollbremsung, danach lässt er mich nochmals die ca. 10cm nach vorne, damit es hinten für das Tor reicht.
Geht mir auch so. Hab deswegen einen abgeschrägten Holzklotz mit Verstrebung zur Wand installiert, damit nichts verrutschen kann. Mein Prius macht die Vollbremsung und nach der Gedenksekunde, rollt er dann vor bis ca. 3 cm vor die Wand.
Somit kann ich noch bei geschlossenem Tor und mit eingezogenem Bauch hinter dem Wagen durch gehen.
Z.B. sowas hier: www.amazon.de/Assist-Stopper-Locator-Garage-Keile/dp/B01F8VVH2K
www.wolkdirekt.com/parkplatzbegrenzung-_...fEAQYBCABEgI__fD_BwE
Oder selber bauen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 15:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Nur dass ich es richtig verstehe: Der haut eine Vollbremsung rein, wenn man langsam auf ein Hindernis zurollen lässt, also z.B. auch beim gegenüber-einparken im Supermarkt? Das ist strange.
Mein Kuga macht solche Mätzchen nicht. Dafür hat er neulich eine Vollbremsung in der Kurve eingeleitet, weil er ein auf der anderen Straßenseite geparktes Auto als Hindernis erkannt hat. Das wäre dann auch wieder ein Bremsereignis gewesen.
Ich finde, man sollte diese rausnehmen aus der Wertung. Wer stark und entschlossen bremst zeigt schließlich Fahrkönnen und sollte nicht vorher überlegen müssen, ob das evtl. zu stark für den Rabatt wird. Das sehr ich der Verkehrssicherheit eher als abträglich an.
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Letzte Änderung: 01.07.2022 15:50 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 15:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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In der Regel macht man sich nach einer gewissen Zeit keine Gedanken darüber. Man fährt einfach. Über das Jahr gesehen sollten solche Ereignisse eh keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 16:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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schrubber schrieb:
Nur dass ich es richtig verstehe: Der haut eine Vollbremsung rein, wenn man langsam auf ein Hindernis zurollen lässt, also z.B. auch beim gegenüber-einparken im Supermarkt? Das ist strange.Ja, aber erst bei einem Abstand von ca. 20cm oder noch weniger.
Die Kriechgeschwindigkeit ist anscheinend so hoch, dass das Radarsystem die Notbremse zieht. Danach rollt er dann, falls gewünscht, langsam noch ein paar cm weiter.
Ich finde nicht, dass dies eine schlechte Implementierung ist. Bei 20cm oder noch näher am Hindernis (nicht seitlich, sondern vorne) darf man ruhig eingebremst werden. Wichtig ist, dass man dennoch näher herankommt, nachdem diese Bremsung erfolgte. Sonst wäre wohl für manche Leute die Garage zu kurz.
Ich finde, man sollte diese rausnehmen aus der Wertung. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Versicherungen, sobald sie einmal Zugriff auf den Notbremsassistenten bekommen, maßgeblich die Anzahl dieser Vorgänge einpreisen werden.
Der Telematiktarif ist nur ein weiteres Typisierungsmerkmal, welches mit seinen Schwächen alles andere als tauglich ist. Viel besser wäre es, wenn jedes Fahrzeug schon längst verpflichtend einen UDS (Unfall-Daten-Speicher) eingebaut hätte, der im Kreis einen Zeitbereich von 30s aufzeichnet. Damit könnte man die Rekonstruktion nach einem Unfall sehr erleichtern und jede Menge Streit und widersprüchliche Aussagen wären Geschichte. Da hätten die Versicherungen tatsächlich einen Vorteil.
Bei fehlenden Daten schneidet nicht selten der Fahrer mit dem besseren Anwalt besser ab, als es ihm eigentlich zustünde, meist verbunden mit höheren Kosten für die Versicherung.
Ohne UDS kann man das Blaue vom Himmel lügen und um so etwas zu entkräften braucht es erst wieder einen teuren Gutachter. Mit den UDS-Daten wäre dieser weitgehend überflüssig.
@harzbube:
Einen Anschlag, der sich nicht verrutschen lässt, habe ich natürlich auch gleich realisiert. Ca. 10cm vor diesem kommt halt bei der normalen Kriechgeschwindigkeit die Vollbremsung. Wenn ich direkt am Anschlag stehe, ist das Kennzeichen noch ca. 7cm von der Mauer entfernt.
eppf
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 16:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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hoffeck schrieb:
Über das Jahr gesehen sollten solche Ereignisse eh keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.Täglich ein Eingriff des Notbremsassistenten soll keinen Einfluss auf das Ergebnis haben? Wie gesagt, sofern einmal die Versicherungen bei ihren Telematiktarifen an diese Daten rankommen.
eppf
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Also wenn täglich der Notbremsassistent auslöst ist entweder der Assistent Schrott, oder der Fahrer selber macht einiges falsch....
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 17:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Du meinst also, ich darf nicht mehr täglich in meine Garagen fahren?
Wie schon gesagt, kann ich gar nicht zustimmen, dass die etablierte Lösung Schrott ist, sie bewahrt einen davor, auch bei langsamer Geschwindigkeit auf einem Hindernis aufzuprallen. Lässt es aber danach dennoch zu, noch etwas weiter zu rollen.
Es gibt nun mal Umstände, wo man näher als 10cm an die Wand ranfahren muss, was wie gesagt, schlussendlich auch geht.
Was glaubst du wohl, welchen Ärger es geben würde, wenn das System es ohne einen einzigen Eingriff erlauben würde, an der Wand anzustoßen?
eppf
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ich finde das total idiotisch, dass das System da eingreift, absolut nicht zu Ende gedacht. Und wenn ich mein Auto gegen eine Wand rollen lassen will, es ist mein Auto.
Rückwärts reinfahren ist keine Option? Ansonsten könnte man das System vielleicht irgendwie täuschen?
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Letzte Änderung: 01.07.2022 18:36 von schrubber.
Real men make twins!
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Aw: Telematiktarife 01.07.2022 19:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Rückwärts reinfahren? Keine Chance, bei der verwinkelten Zufahrt. Das würde wohl auch bei genauester Linie ohne Rangieren nicht funktionieren.
Aber ich kann immer noch kein Problem mit dem "verordneten Halt" knapp 20cm vor der Mauer erkennen, eine Sekunde später kann man ja bereits weiter rollen, wenn man denn will.
eppf
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