Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...32
THEMA: Telematiktarife
*
#688282
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
MarieCurie schrieb:

Nur die wenigsten Fahrer erreichen einen Score von 90 oder mehr und ein Score von 100 ist nicht der Normalfall.


Dem ist so, sagte mir der Sachbearbeiter der HUK, als ich letztens die Verträge mit ihm 'durchkasperte': Sie haben ja viele Prozente herausgefahren.

Hängt vom Auto ab, ob Freibremsen der hinteren Bremsscheiben den Score killt oder nicht. Bei meinem lassen sie sich, den Score davon unberührt lassend, mittels Fußfeststellbremse rostfrei halten. Vielen Autos ist das jedoch nicht gegeben, auch nicht allen HSDs, wenn überhaupt noch einem anderen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688340
Aw: Telematiktarife 26.10.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wie bei vielen Dingen, denkt der Kunde die Sache auch zu Ende ? Sollte es nur noch individual Verträge geben und keine Gruppenhaft mehr, ist spätestens dann eine denkbare Versicherungsgaunerei am Ende ? Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 10:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690555
Aw: Telematiktarife 08.11.2021 06:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen in die Runde,
heute früh habe ich die erste Fahrt mit dem Sensor und der HUK "Mein Auto" App absolviert! Ich musste am Anfang in einem Ort stärker abbremsen wegen einem Hindernis (parkendes Auto) in einer Kurve bei Gegenverkehr das nicht gut einsehbar ist und wurde aber nicht so schlimm bewertet! Mein lenken wurde Recht schlecht bewertet, aber ich muss doch lenken! Vielleicht wisst ihr da mehr?
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 06:47 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690559
Aw: Telematiktarife 08.11.2021 08:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Lenken wird bei mir auch am schlechtesten bewertet. In diesem Punkt scheint der Sensor am empfindlichsten zu sein. Zu Ereignissen kommt es zwar bei ihm nicht, dennoch erreiche ich nur selten eine ausgefüllte Kreislinie bei ihm in der App. Zu 'schnelle' Kurvenfahrten mag sie nicht und ansatzweise 'rasche' Spurwechsel- und Lenkkorrekturbewegungen killen Lenkpunkte, so deute ich's. Ob das gelegentliche leichte Überfahren von angenommen nur der rechten Fahrbahnmarkierungsbegrenzunglinie der eigenen, meist rechten Spur zu Lenkabzügen führt, weiß ich nicht, kann's mir aber vorstellen.

Die HUK Telematik setzt einen sehr gleichmäßigen, ausgeruhten und unaufgeregten Fahrstil für eine gute Punktevergabe voraus. Diesbezügliche Unachtsamkeit und Unvorhergesehenes, auf das man nicht im positiven Sinne der Telematik reagiert, wohl aber unfallvermeidend, vereiteln einen guten, weil hohen Punktestand auf Dauer.

Bin im neuen Bewertungszeitraum seit 1.10.21 bei 100 = 30% und habe diesen Stand bisher seit seines Beginns halten können. Will aber nicht frohlocken und tirilieren, denn Glück und Glas, wie leicht bricht das. Das Berechnungsjahr bis zum nächsten Herbst ist noch lang und kann manche unliebsame Überraschung auf der Straße bereithalten. Einige von ihnen bereitet man sich unvorteilhaft selber unglücklicher- und möglicherweise. Straßenverkehr, die auch 'unbekannte' Größe mit bekannten Spielregeln.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 09:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690592
Aw: Telematiktarife 08.11.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ich fahre jetzt seit April 2020 mit einem Senosor von HUK24.
Ja man muss seinen Fahrstil ganz schön anpassen an das Teil.
Nicht scharf durch Kurven, sanft Bremsen, Geschwindigkeite beachten.
Mein Schatz ist teilweise schon echt genervt wie ich manchmal fahre.
Aber ich habe 30 Prozent für 2022 rausgefahren. Letztes Jahr waren es nur 17 Prozent. Man lernt dazu.
Da ich damit zwei Fahrzeuge mit zwei Sensoren bewege, die Senoren
reagieren unterschiedlich das merkt mann wenn man immer die gleiche Strecke fährt.
Gruß
Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690601
Aw: Telematiktarife 08.11.2021 11:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die HUK Telematik setzt einen sehr gleichmäßigen, ausgeruhten und unaufgeregten Fahrstil für eine gute Punktevergabe voraus.
Dann werde ich Mal sehen was die nächsten Fahrten so ergeben. Ich übe noch.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690613
Aw: Telematiktarife 08.11.2021 11:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Lenken wird bei mir auch am schlechtesten bewertet. In diesem Punkt scheint der Sensor am empfindlichsten zu sein. Zu Ereignissen kommt es zwar bei ihm nicht, dennoch erreiche ich nur selten eine ausgefüllte Kreislinie bei ihm in der App. Zu 'schnelle' Kurvenfahrten mag sie nicht und ansatzweise 'rasche' Spurwechsel- und Lenkkorrekturbewegungen killen Lenkpunkte, so deute ich's. Ob das gelegentliche leichte Überfahren von angenommen nur der rechten Fahrbahnmarkierungsbegrenzunglinie der eigenen, meist rechten Spur zu Lenkabzügen führt, weiß ich nicht, kann's mir aber vorstellen.
Ich habe ja dieses Teledings nicht, ich glaube bei uns in A gibt's das gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich mit meiner unbefangenen Fahrweise davon profitieren könnte.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Systeme so tricky arbeiten.
Ich würde vermuten, dass die Lenkbewertung ausschließlich über einen Querbeschleunigungssensor erfolgt und damit derjenige bestraft wird, der Treibstoff spart, indem er nicht jede Kurve anbremst.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690621
Aw: Telematiktarife 08.11.2021 12:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:

Ja man muss seinen Fahrstil ganz schön anpassen an das Teil.
Nicht scharf durch Kurven, sanft Bremsen, Geschwindigkeite beachten


So ist's. Bei der HUK. Wer etwas anderes schreibt und einen beherzt forschen Fahrstil pflegt, ohne Umstellung auf eine sehr gemäßigte Gangart und dennoch von einer hohen Punktevergabe schreibt, dem glaub ich nich', und schreibt er's noch so oft.

Höchstens, wenn ich eine Zeitlang sein Beifahrer gewesen bin und er mir die Kombi aus beidem augenscheinlich und belastbar unter Beweis stellt. Dazu jedoch wird's nicht kommen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 12:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690656
Aw: Telematiktarife 08.11.2021 17:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Oh je, da muss ich glaube ich noch viel lernen! Bei meiner Heimfahrt mit Zwischenstopp beim Rewe, ist der Fahrtwert nur noch 81!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690676
Aw: Telematiktarife 08.11.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:

Ich würde vermuten, dass die Lenkbewertung ausschließlich über einen Querbeschleunigungssensor erfolgt und damit derjenige bestraft wird, der Treibstoff spart, indem er nicht jede Kurve anbremst.[/quote]

Das ist auch so eine Sache mit der Telematik, spart man wenn man nicht vor einer Kurve bremst schneller fährt, und weniger bremst??
Der Verschleiß vom Fahrzeug sollte bei hohem Tempo eigentlich höher sein(Verbrauch, Reifen, Lager, Fahrwerkteile). Wenn das nicht so aufwendig wäre könnte man ja man eine Aufstellung machen mit Telemtik oder ohne.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690699
Aw: Telematiktarife 08.11.2021 22:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Schwer einzuschätzen, denn Autos sind sehr unterschiedlich robust und verschleißen dementsprechend in ihren Komponenten. Einige nehmen forschere Gangart auf Dauer weniger übel im Fahrwerk als andere, abhängig vom Autotyp und Hersteller. Letztlich hofft jeder, dass seine Karre zu dieser Art Auto gehört, fährt er sie lange und oft.

Ein ausgeschlafener Fahrstil ohne Ereignisse wird mit gutem Rabatt von der Telematik belohnt. Das spart schon mal Kohle, abhängig von den Parametern, die der eigenen KFZ-Versicherung zu Grunde liegen.

Weitere Scheine werden mittels eines sehr kommoden Fahrstils gespart, weil er den Verbrauch im Falle eines HSDs sehr weit nach unten drücken kann. Zudem nudeln Reifen weniger schnell ab, Bremsen halten lange und weit, wenn man es versteht, sie rostfrei zu halten. Das Fahrwerk eines HSDs befinde ich für sehr gut im Sinne von, wird lange ohne Defekte durchhalten. Die entspannte Fahrweise wird das weiter begünstigen und das Fahrwerk in seinem pannenfreien Marathon unterstüzen.

Diese ganze Highscore Telematikfahrweise hat auch Nachteile, wasch mich, aber mach mich nicht nass. Sie ist für manchen zum Einschlafen, weil nix passiert und 'erfrischt' beim km-Abreiten, falls man sich durch zügigere Fahrweise eine Form von kurzweiligem Entertainment erhofft, sie einen dadurch aber wenig bei Laune hält, oder das eigene Getriebensein nicht genügend bedient. Darüber hinaus beglückt sie kaum andere Verkehrsteilnehmer, die sie mitbekommen und teils hinterherzuckelnd mitausfahren müssen. Damit wird man seinen Weg finden müssen. Ja nun.

Mir hat die Telematik, das lange Halten von Verschleißteilen wie Bremsen, Reifen und ein sehr geringer Verbrauch bei entsprechender Fahrweise, die ich bereits ohne sie jahrelang pflegte, eine Menge Kohle gespart. Is' auch gut so, die Schüssel war teuer genug.

Deswegen empfehle ich beides in der Kombination, wenn Geld, das für's Autofahren ausgegeben werden muss, eine Rolle spielt. Wenn nicht, ist sowohl eins um andere egal, schreib, beides kann geflissentlich sein gelassen werden und man verbrät Kohle, wie man lustig ist, oder die Autokosten es dann ganz zwangsläufig vorgeben.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 22:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690718
Aw: Telematiktarife 09.11.2021 06:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Mir hat die Telematik, das lange Halten von Verschleißteilen wie Bremsen, Reifen und ein sehr geringer Verbrauch bei entsprechender Fahrweise, die ich bereits ohne sie jahrelang pflegte, eine Menge Kohle gespart. Is' auch gut so, die Schüssel war teuer genug.
So langsam wird's, bin aktuell auf 93 Wertungs Punkte gekommen. Habe besonders in Kurven aufgepasst nicht zu schnell zu sein, auch das Handy habe ich so eingestellt dass das Display nach 2 Minuten ausgeht und habe es auch nicht mehr berührt. Die Fahrt wurde auch mit ausgeschaltenem Display komplett aufgezeichnet. Das kann schon ein Grund gewesen sein am Anfang schlechtere Werte erhalten zu haben. Der Durchschnittsverbrauch lag bei sehr günstigen 3,1 Liter (BC). Die Zukunft wird's zeigen!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690731
Aw: Telematiktarife 09.11.2021 08:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Freu dich bloß nicht zu früh!

Es lauern überall Überraschungen. Doch je länger und weiter Du highscorest, desto größer wird dein abfedernder Puffer, der Ausrutscher den Punktestand weniger in die Tiefe ziehen lässt, er bricht nicht gleich so stark zusammen. Wenn er sich allerdings dann absenkt, ist's ein mühsames Unterfangen, wieder hohe Werte zu erlangen. Dieses Verhalten der Telematik in Kombination mit dem eigenen hat manchen schon 'crazy' gemacht bis hin zum, was soll der Mist, nur um ein Kröten zu sparen dieses ständige Selbstkontrolle, Überwachung und Reglementierung? Noch muss ihn nicht jeder buchen, diesen Scrutenizer. Vielleicht nie. Wen sie nicht anschockt, lässt sie sein oder bucht sie gar nicht erst, kritisiert aber hier vielleicht gelegentlich als ihr Gegner ganz 'gepflegt' an ihr herum.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 08:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690745
Aw: Telematiktarife 09.11.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Peter,

wie ich sehe, bist Du ja ganz neu dabei mit dem Telematik-Tarif. Lass Dich nicht kirre machen. Die Auswertung, die ja auch auf KI basiert, "kennt" Dich ja noch nicht, so dass die Fluktuationen zum Anfang recht gross sein können.

Was das Hany betrifft, hatte ich anfänglich bei mir den Eindruck, dass die App sich nicht immer mit dem Sensor verbinden konnte und habe es zum Anfang der Fahrt, nach dem Verlassen der Tiefgarage, bei stehendem Fahrzeug kurz in die Hand genommen, so dass es sich entsperrte. Das hat dann zu einem nicht optimale Score (so in den 80-ern) geführt. Nach dem Überprüfen aller Einstellungen am Smartphone klappt es immer mit der Verbindung, so dass ich es nicht mehr entsperrt werden muss. Damit wurde dann der Score besser.

ziegenpeterheidi schrieb:Das ist auch so eine Sache mit der Telematik, spart man wenn man nicht vor einer Kurve bremst schneller fährt, und weniger bremst?? Als HSD oder BEV-Fahrer/Fahrerin bremst man ja i.A. mit Rekuperation. Damit sind die Bremsverluste so etwa 10%-15% dessen, was ein Auto-1.0 hat.

Ausserdem gibt es ja noch die Kurvenverluste, die mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunehmen. Die bei der Kurvenfahrt entstehende Zentripetalkraft, die das Fahrzeug in der Spur hält, erhöht ja das scheinbare Gewicht des Fahrzeugs und damit den Rollwiderstand in der Kurve womit sich die Verluste durch die Rollreibung bei höherer Kurvengeschwindigkeit entsprechend erhöhen. Dieser Verlust kann besonders mit den hier betrachten Fahrzeugen höher sein, als man durch entsprechender Geschwindigkeitsreduktion vor der Kurve verlieren würde. Der Prius hat ja den geniale Joystick, den man dazu benutzen kann, rechtzeitig vor der Kurve in "N' zu schalten und die Fahrwiderstände wirken zu lassen. Dann gibt es keine Bremsverluste.

Laut meinem Programm zur Auswertung der HA-Daten trägt das bei meiner auf geringen CO2-Ausstoss bedachten Fahrweise bei Fahrten mit Ausserorts-Anteilen mit gut 2% zu den gesamten, durch den Rollwiderstand bedingten Verlusten bei. Nimmt man nun an, dass die Kurven etwa 10% der Strecke ausmachen, wären dass für den Kurvenanteil dann schon ein rund 20% höhere Rollwiderstand. Ich nehme vor den Kurven die Geschwindigkeit durch Schalten in "N" zurück.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 09:45 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690754
Aw: Telematiktarife 09.11.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ein paar Kurven flott zu durchfahren kann mindestens so viel Spaß machen wie ein paar Ws zu sparen. Aber in unserer spaßbefreiten Gesellschaft will einem das die Telematik nicht gönnen und macht dich zu einem "schlechten" Fahrer.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar