Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unnötige Versicherungen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unnötige Versicherungen
#465209
Unnötige Versicherungen 22.04.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Unnötige Versicherungen
Worauf Sie beim Autokauf achten sollten

[...] Restschuldversicherung, die nicht nur die Restraten zahlt, wenn sie ums Leben kommen, sondern angeblich auch hilft, wenn sie krank oder arbeitslos werden. Solche Verträge haben viele Löcher beim Schutz und sind viel zu teuer. Und als Sicherheit für den Kredit sind sie überflüssig

[...] Daimler und BMW freuen sich Jahr für Jahr in ihren Geschäftsberichten, wie viele Millionen teurer Versicherungen ihre Bank- und Leasingtöchter den Kunden verkauft haben. Und der Preis der Restschuldversicherungen ist hoch. Bei VW heißen die Verträge Kreditschutzbrief und kosten bei einem Vier-Jahres-Kredit über 15.000 Euro mit ohnehin hohen Zinsen von fast 6,5 Prozent noch einmal 1.500 Euro extra

[...] Wenn Sie also zum 15.000-Euro-Kredit der Postbank für ihr Auto eine große Restschuldversicherung abschließen (Premiumpaket Arbeit) kostet diese über eine Laufzeit von vier Jahren mehr als 3.000 Euro extra (48 Monate lang jeweils 67 Euro mehr).

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/autokr...llten-a-1203900.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465210
Aw: Unnötige Versicherungen 22.04.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ebenso überflüssig: Eine "Gebrauchtwagengarantie" mit einem Jahr Laufzeit.

Der Händler befindet sich ohnehin in der zweijährigen Gewährleistungspflicht, die er per Kaufvertrag auf 1 Jahr reduziert hat. Wenn sich nun der Kunde eine solche "Garantie" genannte Versicherung aufschwatzen lässt, hat er damit dem Händler das Umgehen der Gewährleistung finanziert.

Das kann in seltenen Fällen (zum Beispiel wegen räumlicher Distanzen) sinnvoll sein, ist es aber meistens nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465341
Aw: Unnötige Versicherungen 23.04.2018 01:26 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Zur Restschuldversicherung eine Ergänzung: die einzige sinnvolle Restschuldversicherung ist eine Vollkasko. Ansonsten dient das Fahrzeug selbst als Sicherheit und gut ist.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465352
Aw: Unnötige Versicherungen 23.04.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Selber schuld, wer so eine Restschuldversicherung abschliesst...

Wenigstens wird die Unwissenheit/Dummheit gleich bestraft!

Unnötig ist z.B. auch eine Glasbruchversicherung in einer Mietwohnung. " Ja, die Kinder könnten doch... und wenn dann so eine teure Scheibe kaputt geht..."
Hier greift auch die Privathaftpflicht oder der Vermieter hat sich selbst dagegen versichert.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 11:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465370
Aw: Unnötige Versicherungen 23.04.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe beim Kauf des Prius den Altwagen in Zahlung gegeben und etwas mehr als die Hälfte finanziert.

Bei der Finanzierung hat mir der Händler 2 Angebote gemacht.

4,9% ohne Restschuldversicherung

oder 2,9% mit Restschuldversicherung

Naja ich hab dann die 2,9% mit Versicherung genommen, da sie im Endeffekt trotzdem günstiger war.

Nagelt mich jetzt nicht an den Zinssätzen fest, aber 2% Unterschied war es und hat sich auch auf die Summe bemerkbar gemacht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465378
Aw: Unnötige Versicherungen 23.04.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Nun ja,Sinnvoll oder Sinnlos,kommt immer auf den Einzelfall an.
Wenn man das Fahrz auf Raten kauft... so ist es schon Sinnvoll,denn bei Arbeitslosigkeit(...und das kann heute sehr schnell gehen),springt die Versicherung für ein Jahr ein und zahlt die Rate.Wo bei hier die 1,5-2,500€ ganz schnell wieder reingefahren sind.Und wenn man,(und das habe ich schon 3x auf Arbeit erlebt)relativ jung den Löffel abgibt,ist es für die Hinterbliebenen schon eine Entlastung.
Am Ende muß es jeder für sich selber abschätzen...

Verhält sich genauso mit der Zusatz-Zahnversicherung,ach was hat man uns belabert ,wie Sinnlos sie doch wäre...die 60€ im Jahr...Aber immerhin durfte die Ergo für uns zwei über 12000€ hinlegen(ausgleichen).
Wie gesagt,dass muß jeder für sich selber abschätzen.Das kann man nicht einfach mal Pauschalisieren.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465380
Aw: Unnötige Versicherungen 23.04.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Und wenn man,(und das habe ich schon 3x auf Arbeit erlebt)relativ jung den Löffel abgibt,ist es für die Hinterbliebenen schon eine Entlastung.
Am Ende muß es jeder für sich selber abschätzen...



Richtig. Meine Mutter zahlt jetzt noch für den Prius meines verstorbenen Vaters, weil sie damals glaubten, eine Restschuldversicherung nicht zu brauchen. Das Auto haben wir allerdings nicht mehr.

Muss man alles abwägen. Die meisten Versicherungen braucht man nicht, aber wenn man mal eine gebraucht hätte, die man nicht hat, wird es meist teuer. Man zahlt nicht nur für diese Einzelfälle, sondern auch hauptsächlich für das ruhige, sichere Gefühl, dass nicht viel passieren kann. Wieviel einem das ruhigere Schlafen und Leben wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 11:48 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465384
Aw: Unnötige Versicherungen 23.04.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Auch unnötig:

Insassenunfallversicherung. Auch bei selbst verschuldeten Unfällen haben die Insassen des Fahrzeuges (ausgenommen der Versicherungsnehmer des Wagens)einen Anspruch gegen die Haftpflichtversicherung.
sportback
Beiträge: 827
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465388
Aw: Unnötige Versicherungen 23.04.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Richtig! Wobei die Privathaftpflicht die wohl wichtigste Versicherung überhaupt ist, da Ansprüche hier existenzbedrohend sein können!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465449
Aw: Unnötige Versicherungen 23.04.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Bis vor knapp drei Jahren hatte ich keine Privathaftpflichtversicherung. Hätte ich nicht eben seit drei Jahren ein Aquarium, ich hätte bis heute noch keine.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 19:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465457
Aw: Unnötige Versicherungen 23.04.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Eine Privathaftpflicht finde ich sehr wichtig- auch und vor allem aus Sicht eines eventuell einmal Geschädigten!

Ich habe aus beruflichen Gründen das Ganze mit einer Diensthaftpflicht kombiniert.

Auf eine Restschuldversicherung kann ich verzichten, wenn klar ist, dass die Hibterbliebenen den finanzierten Gegenstand nicht benötigen. Bspw. unser Wohnwagen, ohne mich kann den sowieso niemand benutzen:-)

Lieben Gruß

Thomas
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar