Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend!
*
#455954
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 03.03.2018 11:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So ist es m.W. auch, die Rechtsschutzversicherung übernimmt das Risiko für den Fall, daß man verliert. Auf mich käme dann nur die vereinbarte SB zu. Wild drauflos klagen geht aber auch nicht, ohne deren Freigabe werde ich nichts veranlassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455963
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 03.03.2018 11:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Eine Dashcam wäre von Vorteil gewesen.
Das war auch meine Investition nach meinem Unfall.

Ich hab meinen Anwalt erst gefragt, was er mich im worst-case kosten würde. Das war für mich überschaubar, also hab ich ihn beauftragt.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455964
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 03.03.2018 11:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hast du eigentlich mit dem Vordermann nach dem Unfall selbst sprechen können?
Hatte er nach Hinten gesehen und bemerkt, dass du schon zum Stehen gekommen warst?
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456002
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 03.03.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nein, gesehen hat er es nicht, aber der Polizei gegenüber bestätigt, daß es nur einen Knall gab. Andernfalls hätte es zweimal rumsen müssen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457513
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 10.03.2018 10:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gibts schon Neuigkeiten?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457530
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 10.03.2018 11:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ohne gerade näher drauf eingehen zu wollen: nein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466156
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 27.04.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Um das hier zum Abschluss zu bringen: nach satten drei Monaten habe ich wieder einen schadenfreien Prius vor der Tür stehen!

Schuld an der Verzögerung war weniger die Versicherung (da hab ich einige Telefonfreundschaften schliessen können und kenne jetzt die gesamte Abteilung), sondern vielmehr die Verursacherin (hat wochenlang keine Stellungnahme abgegeben), die Hamburger Polizei (Akte lag erst nach über zwei Monaten vor) sowie der Anwalt meines Vordermannes, der bei einer simplen Nachfrage der Versicherung eine völlig abweichende Unfallsituation (demnach war ich gar nicht beteiligt) ins Spiel gebracht hat.

Kleine Kuriosität, die die Abrechnung etwas verkompliziert: obwohl ich deutlich kundgetan habe, daß ich mein Auto reparieren lassen und die Abwicklung an die Werkstatt abtreten möchte, wurde der Schaden fiktiv abgerechnet und der verbleibende Betrag ohne vorherige Nachfrage auf mein Konto überwiesen.
Antwort auf meine Nachfrage: "Das ist kein Problem, Sie zahlen Ihren Teil und den Rest rechnet die Werkstatt dann mit uns ab!". In der Werkstatt habe ich deswegen nur verdutzte Gesichter gesehen.

Die Reparatur ist noch nicht bezahlt, ich warte jetzt erstmal die - hoffentlich aufgeteilte - Rechnung ab und hoffe, daß auch der Rest halbwegs geschmeidig abläuft.



Persönliches "Highlight" am Rande war mein Ersatzwagen, ein Kia Cee´d. Nichts, worüber ich an sich ins Schwärmen gerate - abgesehen von der Lenkradheizung, die ich jetzt auch im Prius will.
Interessant war einfach nur, nach fünf Jahren mal wieder mehrere Tage einen stinknormalen Schaltwagen zu fahren, so mit kuppeln und Gänge wechseln, was im feierabendlichen Stop´n Go fast schon in Arbeit ausartet. Immerhin flutscht beim Ceed alles geschmeidig, allerdings hatte er auch erst 5.000 gelaufen.

Erkenntnis: man verlernt es nicht und vorhin, beim ersten Ampelstopp mit dem Prius, hat die rechte Hand erstmal ins Leere gegriffen und der linke Fuß fing an zu zucken. Wenn es aber gar nicht anders ginge, könnte ich wieder damit leben, selber die Gänge zu wechseln.
Ebenso mit dem gesamten Auto, das puren Durchschnitt darstellt, im Falle eines Falles aber eine solide Wahl in der Kompaktklasse ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2018 22:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466159
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 27.04.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Gratulation zum Einlaufen auf der Zielgeraden

Aber was Du gut versteckt hast:
Die Freude, endlich wieder in Deinem geliebten Prius unterwegs zu sein, oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466164
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 27.04.2018 23:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Aber sicher doch, ich bin selbstverständlich happy, wieder im Prius zu sitzen - und verblüfft, wie wenig "schlechter" er sich als der Kia fährt, der konstruktiv knappe 10 Jahre jünger ist, Vorstellung 2003 vs 2012. Und obendrein nur 5.000 statt 165.000 gelaufen hat.

Das Einzige, was der Kia dem P2 eindeutig voraus hat, ist die wesentlich sattere Straßenlage - der P2 scheint von Fahrbahnschäden ja immer regelrecht abzuprallen, federt reichlich hölzern und rollt ziemlich laut ab. Das verkneift sich der Kia völlig, was ihn in diesem Punkt deutlich souveräner wirken lässt.

Mehr OT muss dann aber auch nicht sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2018 23:49 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466226
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 28.04.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Du hast keinen Anwalt hinzugezogen oder?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466273
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 28.04.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nein. Das hätte ich aber sofort getan, wenn man mir eine Mitschuld hätte aufdrücken wollen oder mir anderweitig quergekommen wäre.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492970
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 26.09.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
So, "nur" 5 Monate später hab ich tatsächlich die Rechnung bekommen und den mir vorab überwiesenen anteiligen Betrag gezahlt. Ich hatte nach der langen Zeit gehofft, daß man mich vergessen hat und ich die knapp 2.900,- für private Zwecke verwenden kann.

Jedenfalls wundert mich jetzt null, daß die Versicherungsprämien so hoch sind: im Wesentlichen Stoßfänger vorn + Stoßfänger hinten + Lack + Arbeit = 4.000,-.

Und dann findet sich auf der Rechnung 8x der Posten "Aus- und Einbau Parksensor" zu je 30,20 (netto!), das macht 241,60. Schade nur, daß mein Prius gar keine Parksensoren hat.
Nächste Merkwürdigkeit: Heckspoiler + Arbeit: 160,- netto. Der Heckspoiler war aber gar nicht betroffen und wurde auch nicht getauscht.
Zu guter Letzt: dank der Rechnung hab ich bemerkt, daß der Ladekantenschutz (klare Folie) vergessem wurde. Aber immerhin steht er mit 75,50 auf der Rechnung, wenigstens daran hat die Werkstatt gedacht.

Jedenfalls bin ich jetzt dezent verärgert und überlege, die Werkstatt (eigentlich meines Vertrauens) aufn Pott zu setzen, auch wenn ich es ja nicht zahlen musste. Zumindest den Kantenschutz lasse ich mir aber noch montieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492976
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 26.09.2018 16:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vorne ein neuer Stossfänger und ein paar Pralldämpfer haben knapp 2300 Euro gekostet, obwohl nur ein gebrochener Nummernschildhalter zu sehen war.

Toyota zu fahren (und bei Toyota die Wartung zu machen) ist ein teures Vergnügen. Dazu die Versicherung und das kurze 15.000km Intervall.

In der Gesamtheit wird das die nächste Kaufentscheidung beeinflussen.

Nächten Monat habe ich eine grosse Inspektion plus Zündkerzen, da die 90.000km erreicht wurden. Ich tippe auf 700 Euro. Dafür hatte ich mir früher ganze Autos gekauft (2x Golf2 und ein Nissan Micra).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492979
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 26.09.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Jedenfalls bin ich jetzt dezent verärgert und überlege, die Werkstatt (eigentlich meines Vertrauens) aufn Pott zu setzen, auch wenn ich es ja nicht zahlen musste.

Bitte, unbedingt!

Schliesslich zahlen wir es letztlich selbst. Auch diesen Mist!
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492980
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 26.09.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich sollte noch ergänzen, daß die Werkstatt im Wesentlichen das Gutachten (Dekra) in die Rechnung übernommen hat, dort stehen die Parksensoren auch schon mit drin. Vermutlich ein Automatismus: meiner hat die Einparkhilfe, ergo muss bzw müsste er dann ja auch Sensoren haben. Hatta abba nich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar