Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher
#761742
DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 04.04.2023 12:16 - vor 1 Jahr  
DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher verhalten
Der Marktbeobachter DAT hat bei seinem jüngsten Report gebrauchte Elektroautos in den Fokus gerückt. Mit dem Hochlauf der Elektromobilität geraten diese Fahrzeuge sukzessive auf den Markt. Bislang ist dieser aber noch überschaubar und die Nachfrage verhalten.

ecomento.de/2023/04/04/dat-report-intere...utos-eher-verhalten/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761754
Aw: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 04.04.2023 12:52 - vor 1 Jahr  
Ja, der große Knackpunkt bei gebrauchten E-Autos ist immer der Akku, vor dessen Degradation viele Angst haben. Wenn aber erst mal die ersten Gebrauchten mit LFP-Akku (wie etwa das Model 3 SR+ ab Ende 2020) ihren Weg auf den Gebrauchtwagenmarkt finde, sollte das nun auch ein Grund weniger gegen den Gebrauchtkauf sein.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2023 12:55 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761758
Aw: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 04.04.2023 13:04 - vor 1 Jahr  
Nach meiner Beobachtung dürfte auch die hohen Preise die Nachfrage nach gebrauchten E-Autos bremsen. Beispielsweise verlangt bei uns ein Händler für einen zwar vollausgestatteten, jedoch sehr frühen ID.3 1st Edition satte 48.000,- Euro. Kein Wunder, daß der schon eine ganze Weile auf dem Hof steht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761760
Aw: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 04.04.2023 13:15 - vor 1 Jahr  
Das schätze ich auch so ein, Timo. "Wenn dann neu" als Haltung wundert mich nicht, wenn Gebrauchte von 2020 kaum oder garnicht günstiger sind, als Neuwagen. Und da gerade Gebrauchtkäufer preissensibel sind, wird es dann doch nochmal ein gebrauchter Diesel für €20k.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2023 13:17 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761762
Aw: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 04.04.2023 13:23 - vor 1 Jahr  
Gebrauchte Tesla Model 3 SR+ von 2020 gehen aktuell bei knapp 34k EUR los.

Nicht mal 25 % Wertverlust in 3 Jahren ist natürlich auch eine Ansage...
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2023 13:25 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761766
Aw: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 04.04.2023 13:37 - vor 1 Jahr  
Stellenweise kosten gebrauchte BEV soviel wie neue mit, manchmal sogar ohne Abzug der BAFA. Warum sollte man dann zum Gebrauchten greifen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761773
Aw: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 04.04.2023 14:24 - vor 1 Jahr  
marratj schrieb:
Nicht mal 25 % Wertverlust in 3 Jahren ist natürlich auch eine Ansage...Naja, wenn ich bei dat.de die Daten meines Corolla TS 2.0 eingebe, dann erhalte ich bei einem Alter von genau 4 Jahren einen Händlereinkaufspreis, der 75% meines gezahlten Preises entspricht.

Ok, gebrauchte HSDs sind extrem teuer, aber hier ist es bei 25% Verlust immerhin noch 1 Jahr mehr und eben der Händler-EK.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778586
Aw: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 23.10.2023 10:07 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Zitat:
Preissturz bei alten E-Autos: Gebrauchtwagen-Profis zeigen eindeutige Zahlen

Das Angebot an gebrauchten Elektroautos wächst derzeit schneller als die Nachfrage. Die Händler bleiben daher lange auf ihren Hybriden und Stromern sitzen. Der Vorteil für potenzielle Interessenten: Die Preise sinken, allerdings von einem hohen Niveau.

efahrer.chip.de/news/preissturz-bei-alte...utige-zahlen_1015746

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786042
Aw: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 24.01.2024 11:31 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...kkus-preise-100.html

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

" "Der E-Auto-Gebrauchtmarkt in Deutschland ist tot. Nachfrage gleich null", sagt Herges."

Hier geht's ebenfalls um verhaltenes Interesse an gebrauchten E-Autos und die Gründe dafür.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 11:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786060
Aw: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 24.01.2024 12:34 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Und da haben wir den Thread: "Gebrauchtwagen zu teuer" ... also was nu?

Für einen Drteijährigen würde ich, wie damals beim Verkauf meines Passat, mindestens 25% Abzug zum (damaligen!!!) Neupreis erwarten. Auch bei E.-Autos.
Und ich hab damals sogar frustriert mit 45% Abschlag verkauft. Hat weh getan.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 12:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786067
Aw: DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher 24.01.2024 13:10 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht.
Dass nach einem massiven technischen Wandel die ersten Produktserien mit schlechten Wiederverkaufswerten "glänzen", ist alles andere als neu.

Da kommen per Definition in Kürze besser ausgereifte Produkte mit besseren Leistungsmerkmalen auf den Markt. Kein Erstprodukt nach einem disruptiven Wandel war gleich zu Beginn so ausgereift, dass es mit der übernächsten Generation noch ernsthaft mithalten konnte.

Beim "heiligen" Auto soll das auf einmal anders sein?

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar