Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was für ein Sommerreifen 225/45R17?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Was für ein Sommerreifen 225/45R17?
#758578
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 09:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Es gehört sehr wohl zum Topic Reifensuche, wenn es darum geht, welchen Speedindex man braucht, den im COC-Papier eingetragenen, wie in Italien, oder einen der eingetragenen Vmax entsprechend.

Im Prinzip ist es bei Sommerreifen weitgehend ein Toyota-Problem. Es gibt nicht viele Autohersteller, die so merkbefreit sind, dass sie einem Fahrzeug mit einer Vmax von 175kmh unnötig den Indexbuchstaben "W" ins COC-Papier schreiben.

Wenn ich z.B. bei reifen.com nach 225/45R17 suche und dabei auf Reifenlabel A/A/A begrenze, erhalte ich nur Reifen mit "V" bis auf einen von Michelin. Nur letzterer wäre im Sommer in Italien zulässig, wenn im COC-Papier "W" steht.

Dabei wäre es so einfach, man bräuchte nur den Speedindex ins COC-Papier schreiben, den es bei der vorliegenden Reifengröße minimal gibt, auch wenn man ab Werk welche mit höherem Index draufschraubt und das Problem wäre gegessen.

Verbraucherfreundlich geht anders.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 10:17 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758582
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 10:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Darum geht es in diesem Thread doch überhaupt nicht, sondern nur um die Suche nach neuen Sommerreifen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758583
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 10:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, es geht um neue Sommerreifen, welche den richtigen Speedindex haben müssen.
Und wie ich es schon sagte, haben fast alle Modelle der erforderlichen Größe Speedindex V, wenn man auf die Einstufung A/A/A Wert legt. Und genau das wäre ein Problem, wenn man mit "W" in den Papieren nach Italien fahren will.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Carabinieri nach Sommerreifen Ausschau hält, um den korrekten Speedindex zu überprüfen, liegt zugegeben bei nahe Null. Nur im Falle eines Unfalls könnte jemand in die Papiere schauen. Wobei ein besonders tüchtiger Beamter auch bei einer normalen Verkehrkontrolle beim Erblicken eines "W" im KFZ-Schein ein "Geschäft" wittern könnte.

Ich lasse jedenfalls vor meinem nächsten Reifensatz, der in spätestens 2 Jahren ansteht, die Eintragung in den Papieren herabsetzen, um genau diesem "Italien-Problem" zu entkommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 10:47 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758588
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 11:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Soll auch Leute geben, die nie nach Italien fahren. Und jetzt bitte zurück zum Thema!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758595
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 12:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Eben, genau das hatte ich doch bereits hier gesagt!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=758492#758546

Nur bei jemand, der wie Andi_mit_i im Süden von Bayern zuhause ist (oder täusche ich mich da?), kann der Hinweis auf die Italien-Problematik durchaus hilfreich sein. Ebenso der Hinweis, dass man dieses Problem ggf. durch eine Eintragungsänderung lösen kann, wenn einem ein Reifenmodell mit Index "V" besser zusagt.

eppf

Nachtrag:
Ich habe gerade nochmals im Forum gesucht:
Andi_mit_i war vor nicht allzu langer Zeit in Südtirol (=Italien), also ist Italien bei dieser Reifenberatung offenkundig ein Thema!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#718147
"Vor ein paar Jahren war ich in Südtirol ..."
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 12:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758597
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 12:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Meine persönliche Empfehlung wären ein Goodyear Efficientgrip, Michelin Primacy 4 oder auch etwas günstiger Hankook Reifen (Ventus Prime4). Die Goodyear laufen recht leise, die Michelin halten lange und bei den Hankook braucht man nach Aussage von meinem Mechaniker Spezl immer nur kleine Gewichte zum Auswuchten, wobei es in seiner Werkstatt noch nie Probleme mit der Qualität gab...
Wer nicht extrem sportlich unterwegs ist, braucht auch keine teuren Supersport Schlappen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 12:40 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758601
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 12:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mein Nachbar fährt auf seinem Corolla TS den Falken Ziex 914 in 225/45R17 91W.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758604
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 13:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Kann man bei Reifenmarken wie Hankook und Falken heute schon davon ausgehen, dass man kein "Gurkenmodell" erwischt?

Diese beiden Marken habe ich irgendwie als Wundertüte im Kopf, von sehr gut bis mäßig, je nach Reifenmodell.

Hankook in Bezug auf die Nässeeigenschaften, Falken bei der Verbrauchseffizienz.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758607
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 13:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bevor ich mich bei der Reifenwahl auf gute Ratschläge verlasse, treffe ich eine Vorauswahl nach Reifen-Label in der Hoffnung, dass diese nicht lügen und somit objektiv und auch nicht von Sympathie/Antipathie beeinflusst sind. Diese Auswahl verfeinere ich dann nach Kriterien, die damit noch nicht abgedeckt sind, wie Preis, Haltbarkeit etc., wozu ich dann natürlich auch Testergebnisse und nicht zuletzt Nutzermeinungen in meine Entscheidung einfließen lasse.

Eine praktische Hilfe für die Vorauswahl findet man z.B. auf www.reifen-pneus-online.at , wo man entsprechend filtern kann. Wenn man alles andere außer Betracht lässt, wäre demnach für einen Sommerreifen der Dimension 225/45R17 der Michelin Primacy 4 (A/A/68dB) vor dem Bridgestone Turanza T005 (A/A/69dB) die beste Wahl.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 13:42 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758608
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 13:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hankook und Falken sind beides etablierte Narken und qualitativ topp.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758609
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 14:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
eppf schrieb:
Kann man bei Reifenmarken wie Hankook und Falken heute schon davon ausgehen, dass man kein "Gurkenmodell" erwischt?
Diese beiden Marken habe ich irgendwie als Wundertüte im Kopf, von sehr gut bis mäßig, je nach Reifenmodell.
eppf

Vieleicht war das früher mal so?
Darum habe ich ja auch dazu geschrieben, dass es in der Werkstatt in den letzten 4-5 Jahren keine Probleme mit Hankook Reifen gab! Mein KFZ Mechaniker (Meister) behauptet immer, dass die Hankook fast schon Premium sind, bei gutem Preisleistungsverhältnis! Auf unserem Suzuki Ignis sind Hankook Kinergy Eco Sommerreifen drauf, ich darf es ja garnicht so laut sagen, aber ich bin damit sogar ab und zu im Winter gefahren, wenn es nicht zu kalt, nass und verschneit war.
Schau dir nur mal die koreanischen Autos an, da sind die Reifen von Hankook wohl keine Gurken...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 14:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758611
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 14:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Wenn man alles andere außer Betracht lässt, wäre demnach für einen Sommerreifen der Dimension 225/45R17 der Michelin Primacy 4 (A/A/68dB) vor dem Bridgestone Turanza T005 (A/A/69dB) die beste Wahl.Wobei im Falle des Turanza wieder das "V" vs "W" Problem greift, falls Andi auf die Idee kommen sollte, damit wieder einmal nach Südtirol fahren zu wollen.

Den Primacy gibt es für geringen Aufpreis auch als "Y".

Oder man nimmt ca. 60 EUR in die Hand und beseitigt dieses Problem auf Dauer durch eine Eintragsänderung. Am besten gleich auf "H", dann hat man gleichzeitig einen H-Winterreifen abgedeckt, falls man mal auf die Idee kommt, in der ersten Oktoberhälfte über den Brenner zu fahren, mit bereits montierten WR.

Ich würde jedenfalls auch danach entscheiden, welcher Reifen im Falle eines Defektes problemloser getauscht werden kann, weil das Modell zur Standardlagerware gehört.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758612
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 14:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Schau dir nur mal die koreanischen Autos an, da sind die Reifen von Hankook wohl keine Gurken... Wenn ich mir die (nicht kurze) Liste von Hankook 225/45R17 bei reifen.com ansehe, finde ich unter Verbrauchseffizienz
1 x B
9 x C
4 x D

Wie aussagekräftig diese Einstufungen sind, einmal außen vor gelassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 14:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758613
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 14:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei allen Lobeshymnen auf Hankook, einer meiner neu aufgezogenen Gjr dieser Marke, hatte an der Flanke eine Beule bekommen.
Zitat vom Freundlichen, damit hätte nichts passieren können. Wurde aber auf Garantie gewechselt. An der Innenseite wäre die Beule nicht aufgefallen, bis...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 14:39 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758617
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 06.03.2023 15:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Harzbube, you are the lucky one!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar