Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrisch geht auch mit Kleinen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektrisch geht auch mit Kleinen
#756275
Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 07:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mit Honda e, Fiat 500 Elektro und Opel Corsa-e auf Tour
Batteriespeicher sind schwer und voluminös und machen Elektroautos teuer. Kann das Konzept des elektrischen Kleinwagens dennoch sinnvoll sein? Immerhin stehen Cityflitzer ja eigentlich für günstige Mobilität. ntv.de war mit den Offerten Honda e, Fiat 500 Elektro und Opel Corsa-e unterwegs.

www.n-tv.de/auto/Mit-Honda-e-Fiat-500-El...article23912636.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756298
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 09:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Man muss ja immer überlegen, welchen Haupteinsatzzweck das Auto erfüllen soll.

Vor allem für Alleinstehende oder Paare ohne Kind sind doch die modernen E-Kleinwagen ideal geeignet.

Im Alltag spielt die elektrische Reichweite mittlerweile keine große Rolle mehr, da das meist schon die kleinsten BEV abdecken können.

Und für die (meist) seltenen Langstrecken können viele Kleinwagen mit ihrer "geringeren" Akkukapazität schon fast Reichweiten erzielen, wie zB mein alter Tesla mit 75kWh-Akku.

Etwas Flexibilität bei der Reisegestaltung (also zB Frühstück erst unterwegs) machen damit auch längere Strecken mit elektrischen Kleinwagen möglich.

Einzig der Preis ist noch ein mögliches Hemmnis, denn da können die Kleinen ebenfalls ziemlich gut mit den Großen mithalten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2023 10:05 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756322
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 11:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Für uns passt der Opel Corsa und jetzt der Mocca super .
Ich habe die Sitzbank hinten ausgebaut , so dass wir damit , einschliesslich der Rennräder , in Urlaub fahren können .
Und die 2 bis 3 Pausen am Schnelllader genießen wir bei Kaffee und Brötchen . Und ob ich nun im Südschwarzwald nach 6,5 Stunden oder jetzt nach 9 Stunden ankomme ist für uns egal . Sogar entspannter !
Und für das tägliche hin und her ist ein Kleiner allemal besser .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756335
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 13:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Welche Autos habt ihr denn atuell?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756354
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 15:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Vielleicht mal auf die Signatur schauen...

Natürlich geht elektrisch auch mit den "Kleinen"!
Ich sehe hier auch immer mehr davon, besonders der Fiat-e scheint beliebt zu sein? Und der hat ja bis zu 320 Kilometer Reichweite* (42 kWh Akku) und die Verarbeitung macht für mich einen sehr guten Eindruck. Die Türgriffe liegen in einer deutlichen Vertiefung in der Tür - raffiniert!

Gruß Martin

*190 Kilometer mit dem 24er Akku
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2023 15:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756355
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 16:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wie der hier bei VOX das Automagazin. Ein Nachteil von diesen Kleinen Chinesen, zu großer Wendekreis. www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2023-0...-12-17-00-00-5390994
Gleich nach der Werbung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756366
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 16:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
weinfux schrieb:
Vielleicht mal auf die Signatur schauen...
Danke! Habe ich. Hilft nicht weiter!

Im Text steht das Verb vor dem Corsa im Präsens, in der Signatur steht er nicht drin.

Meine Frage ist mehr als berechtigt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756373
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 17:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Meine Frage ist mehr als berechtigt.

Nein, eigentlich nicht, denn Heinz hatte an verschiedenen Stellen im Forum erwähnt, dass er vom Corsa-e auf den Mocca-e umgestiegen ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756374
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 17:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Für uns passt der Opel Corsa und jetzt der Mocca super .
...


Wenn ich richtig lesen kann, steht da, dass jetzt der Mocca das Fahrzeug der Wahl ist, früher war's der Corsa, wie bekannt.
In der Signatur steht der Mocca ebenfalls.

Da fragt sich der erstaunte Leser schon, was daran undeutlich sein soll?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756397
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 19:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
1. Ich lese nicht ALLE Threads.
2. Ich lese aus "passt" nicht heraus, daß der Wagen verkauft wurde.

@alle Vorredner: anstatt mir nachweisen zu wollen, daß ich blöd bin und nicht lesen kann (bei der Bedeutung der Zeitformen in der deutschen Sprache gilt es wohl eher umgekehrt) hättet ihr einen Bruchteil der Energie aufwenden können und mir mitteilen können, welche Wagen Heinz derzeit hat (Opel? Opel? Mercedes? Lexus? Lexus? Yaris?). Offenbar wißt ihr es alle ganz genau, sagt es aber nicht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756398
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 19:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Offenbar wißt ihr es alle ganz genau, sagt es aber nicht!

Ich will keineswegs behaupten, dass du blöd bist (um deine Wortwahl zu nutzen), aber meinen Beitrag, der ganz eindeutig sagt, dass Heinz einen Mocca-e fährt hast du offensichtlich nicht gelesen.

Und jetzt bitte back to topic...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2023 19:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756406
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 19:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich habe die Signatur geändert , Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756420
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 14.02.2023 21:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Danke für die Info!

Wie sind die praktischen Reichweitenunterschiede zwischen Corsa und Mokka?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2023 21:21 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756438
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 15.02.2023 07:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich merke keinen Unterschied. Nicht in der Kurzstrecke und auch nicht auf der Autobahn.
Ich fahre auf der AB aber auch nicht schneller als 120 . Nur wenn ich einen ruhig fahrenden Windschatten habe, fahre ich schneller ( Wohnmobil z.B.).
So liege ich bei 16 bis 17 Kw h auf 100 Km.

Der Mocca ist aber länger übersetzt, das merkt man und
Soll eine neue Wärmepumpe haben .

Das könnte der Grund für den gleichen Verbrauch sein.
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2023 07:03 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756457
Aw: Elektrisch geht auch mit Kleinen 15.02.2023 11:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Cool, danke!

Vielleicht ist Opel unter Stellantis doch besser als unter GM.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar