Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius für langsames bis moderates Autobahntempo?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo?
*
#750491
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 30.12.2022 20:12 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke für die zahlreichen Antworten. Aus jedem einzelnen Beitrag kann ich eine hilfreiche Info ziehen, alleine schon die Gemeinschaft hier ist ja ein absolutes Pro Prius Argument.

@Shar
Danke für die Fotos, hast du auf deinen Strecken auch Abschnitte mit Höhenmeter oder ist das eher Flachland?

tomatenmark schrieb:
ich fahre den P4 zu über 90% Autobahn mit 120km/h, und fahre ihn im Sommer mit 3.8, jetzt im Winter mit 4.8 Litern (alles berechnet und nicht gemäss BC)

Das klingt sehr überzeugend, ist das eher im Flachland oder gibt's dort auch Höhenmeter zu überwinden?


tomatenmark schrieb:
Das HSD hat seine Zuverlässigkeit bereits bewiesen, vom 1.5er Civic weiss man das noch nicht. Es gibt bisher zwar im Gegensatz zu 1.0er wenig Berichte über Motorprobleme, trotzdem bleibt es potentiell ein risikoreiches Paket (Direkteinspritzer, Turbo, ...).

In Deutschland ist der Civic eine Rarität, aber die US Community ist riesig und in den großen amerikanischen Foren gibt es einige Fahrer mit mehreren hunderttausend Meilen. Schwachpunkt ist die Klimaanlage und in Ausnahmefällen das CVT zu sein. Bin auch deiner Meinung was die Zuverlässigkeit betrifft.

Weitere Antworten folgen, ich bin gerade etwas überfordert mit dem Foreneditor am Smartphone
Bryhid
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2022 23:17 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750535
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 31.12.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich denke beide sind sehr zuverlässig. Wenn sie vom Verbrauch auf der Bahn auch ähnlich sind kann man sich andere Bereiche angucken.

Bei mir machen Wartung und Versicherung noch je 14% der Betriebskosten aus. Hast du eine ordentliche Werkstatt?

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750570
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 31.12.2022 13:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Richtig, beim Vergleich Honda vs. Toyota - schau Dir die Werkstatt Nähen an. Und die Intervalle (15.000 beim Prius aller Generationen). Hat Honda 30.000km?

Ich musste mich umgewöhnen. VW gab und gibt es in 2km Abstand zwei Werkstätten. Zu Toyota muss ich 25min fahren (Öffis mind. 60min), Fahrzeug abgeben ... und dann? Läuft auf zu bezahlendes Leihauto hinaus für meist einen ganzen Arbeitstag. Oder zwei wenn es was längeres sein würde.

Also wenn Honda bei dir um die Ecke wäre, für mich wäre es ein Faktor. Oder halt zufällig umgekehrt, Toyota ist in Wohnnähe.

Ich nehme an für Dich kommen nur Prius-3 oder Prius-4 gebraucht in Frage. Prius-2 ist wohl schon zu betagt. Daher kein Kommentar von mir (als rein Prius-2 Fahrer).
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2022 13:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750572
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 31.12.2022 14:12 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Bryhid:
Meine Autobahnstrecke ist überwiegend flach. Ich fahre jedoch meist frühmorgens mit wenig Verkehr und freier Bahn. Ein wenig Stop and Go könnte evt. gerade den Winterverbrauch noch etwas reduzieren. Seit dem P4 freue ich mich absurderweise immer über eine Baustelle oder ein bisschen Stau, weil das macht immer nochmals was aus beim Verbrauch - der P4 ist einfach ein entspannendes Auto

Die restlichen 10% sind bergiges Ostschweizer Appenzellerland. Der P4 ist hier ok, aber eine 80er Zone ausserorts die Berge hoch wäre mit dem Civic sicher angenehmer. Mir reicht die Leistung aber und wenns mal rauf geht gehts anderswo auch wieder runter und da kann der P4 dann besser punkten

Auch ich denke, es wird kein Problem bei der Zuverlässigkeit des 1.5er Civics geben. Honda hat schon immer top Motoren gebaut, ich kenne den 1.8er iVTEC aus dem Civic-Vorgänger (auf Prius-Niveau bzgl. Zuverlässigkeit) und unsere Rasenmäher sind auch seit jeher von Honda und laufen immer noch wie am ersten Tag.

Früher hatten die Honda-Benziner sicher auch 15tkm Intervall für den Ölwechsel. Ob es bei den modernen Motoren auch so ist weiss ich nicht. Unsere Rasenmäher haben ein 50h oder 2 Jahre Ölwechselintervall
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750574
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 31.12.2022 14:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
tomatenmark schrieb:
Seit dem P4 freue ich mich absurderweise immer über eine Baustelle oder ein bisschen Stau, weil das macht immer nochmals was aus beim Verbrauch
So geht es mir mit dem BEV auf der Autobahn. Baustelle ist ein guter Grund, langsamer fahren zu können. Sonst fühlt man sich immer so gehetzt.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750750
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 02.01.2023 10:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

Bryhid schrieb:
@Shar
Danke für die Fotos, hast du auf deinen Strecken auch Abschnitte mit Höhenmeter oder ist das eher Flachland?
Das waren alles Strecken ohne nennenswerte Höhenunterschiede.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750754
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 02.01.2023 10:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bryhid schrieb:
wahrscheinlich Deutschlands kürzeste Autobahnauffahrten, die zum Teil gleichzeitig noch bergauf gehen. Da würde ich mich mit etwas mehr Kraft auf Dauer vielleicht etwas wohler fühlen. Das jeder HSD und speziell ein Prius für langsames bis moderates Autobahntempo prädestiniert ist, ist klar geworden.
Zur kurzen BAB Auffahrt und auch noch bergauf hat sich, wenn ich nichts überlesen habe, niemand geäußert.
Ich würde dazu bemerken, wenn der Wagen bis zur besagten Problemzone warm gefahren ist, sollte sich wenig Einwand ergeben. Beim P2 bis 2009 würde ich es aber nicht mehr so recht drauf anlegen wollen. Das System ist dann echt gefordert. Ein jüngerer P3 oder P4 wäre sicherlich besser darauf eingestellt. Selbstverständlich auch jeder andere 1,8 oder 2,0 L Motor.
Das wären meine Gedanken.

priusb78 schrieb:
Wer "dumm aufs Gas latscht" und schnell den Akku leer fährt, halt es halt nicht verstanden. Das mag ja für HSD Kenner zutreffend sein, finde ich aber für einen HSD Unkenntlichen nicht gerade eine einladende Bemerkung. Selbst ich habe noch in 2022 aus diesem Forum etwas zum Beschleunigen gelernt, was ich selbst trotz 500.000 km auf P2 und YHSD nicht herausgefunden hatte. Der P3 hatte ja den Sport Modus.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 10:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750757
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 02.01.2023 10:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bryhid schrieb:
Wo ich wohne gibt's viele Höhenmeter und wahrscheinlich Deutschlands kürzeste Autobahnauffahrten, die zum Teil gleichzeitig noch bergauf gehen. Frasdorf?

Da ist das Hinweisschild bei der Einfahrt in Richtung München definitiv falsch. Es müsste nicht heißen "kurze Beschleunigungsspur", sondern "keine Beschleunigungsspur". Dies ohne vorhandenen Seitenstreifen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750842
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 02.01.2023 18:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
tomatenmark schrieb:
Grundsätzlich fahre ich über die fast 600km überall wo möglich 120km/h, und überhole alle langsameren Fzg. Darum könnte @wisedrum hier sicher noch einiges mehr rausholen .... Auch fahre ich grundsätzlich immer ohne ACC/Tempomat, weil ich denke, dass man das HSD mit etwas Gefühl noch ein bisschen sparsamer fahren kann als der Tempomat es könnte.

Bei meiner Fahrweise ist der P4 deutlich sparsamer als der vorher gefahrene P3.

AB fahre ich nicht oft und wenn, dann meist nicht lange und weit mit langsamen Tempo auf LKW-Niveau ohne Tempomat, da der P4 m.E. ohne sparsamer ist.

Ausnahme: Eine mehrere 100km lange AB-Strecke fuhr ich vor ein paar Jahren hin und zurück mit radarbasiertem Abstands-Tempomat auf 120km/h gestellt im mittleren AB-Tempo und ziemlich beladen, bis auf geschwindigkeitsreduzierte AB-Abschnitte. Die Fahrt fand im Herbst bei Temperaturen unter 10° und teils im Regen statt. Sie bescherte dem Prius auf 700km einen Verbrauch in Höhe von 4,2l/100km laut BC. Sonst liegt der P4, auf möglichst geringen Spritverbrauch gefahren ohne Tempomat, bedeutet langsam gefahren mit 70-90km/h, real deutlich unter 4l/100km, wenn's nicht zu winterlich kalt wird. Im Sommer bei knapp über 3l.

Alle Fahrten finden im nordischen Flachland ohne Berge und in max. leicht hügeligem Gelände statt.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 18:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar