Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

einige Fragen zum P4 Kauf ?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: einige Fragen zum P4 Kauf ?
*
#746953
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 03.12.2022 11:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Klingt beides gut. Der P4, welcher auch immer, ist, bzw. wird dein Auto.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2022 11:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746961
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 03.12.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn das Fahrprofil so passend ist, spricht meiner Erfahrung nach fast alles für den PHEV !!

Für uns ist PHEV die einzig mögliche Steigerung von Prius HEV!

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2022 11:49 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747099
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 16:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn der PHEV Hänger ziehen dürfte, wäre es meine Wahl gewesen. Dann ist auch der Kofferraum komplett wurscht, weil alles, was größer als ein Koffer ist, mit dem Hänger transportiert wird, da kein Schmutz, keine kaputten Innereien etc.
Leider darf er das nicht.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747104
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 16:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei uns genau der gleiche Grund, Kofferraum vermurkst + keine Ahnhängekupplung. Das kann man machen ist aber für mich auf Dauer nervig. Mir reicht der fehlende Hängerzug beim IIIer schon. Hier helfe ich mir für den Urlaub mit einer Dachbox. Ansonsten gefällt er mir aber.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747163
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 20:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Wenn das Fahrprofil so passend ist, spricht meiner Erfahrung nach fast alles für den PHEV !!

danke!

ja aber nur fast, am meisten dagegen spricht tatsächlich der viel kleinere Kofferraum.

Und auch wenn das Fahrprofil passt,
bedeutet es alle zwei Tage Kabel ab und anstecken . eine zusätzliche Tätigkeit die bei einem HEV nicht notwendig wäre
Robin427
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 20:51 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747165
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 20:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Wenn ich einen Anschluss an einem eigenen Stellplatz zur Verfügung hätte, würde ich sofort ein BEV oder mindestens einen PHEV (sofern von Toyota) in meine engere Wahl nehmen bzw. würde ich einen Wechsel von meinem aktuellen HEV zum BEV anstreben.

Alle zwei Tage beim Abstellen den Wagen anstecken empfinde zumindest ich für mich jetzt nicht als entscheidende Einschränkung. Da gäbe es für mich, sofern es vom Fahrprofil sonst passt, zu viele positive Eigenschaften bzw. Vorteile an einem BEV.


Grüße ~Shar~


PS:
Bitte beschränkt dich, wenn ein Zitat unumgänglich ist, beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 21:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747171
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 22:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@Robin427

Das mit dem kleineren Kofferraum war bei uns auch ein Ausschlussgrund für den P 4 PHEV. Bei uns kam daraufhin der P 3 PHEV in den Blick, da die kürzere Reichweite mit dem Anforderungsprofil kompatibel war, er aber einen anständigen Kofferraum bietet.

Und wenn Du ein Toyota HSD PHEV fährst, kannst Du auch ohne regelmäßiges Nachladen sehr effizient unterwegs sein im Gegensatz zu den allermeisten anderen PHEVs.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747173
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 22:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@JohAHa

ich hätte nicht nach PHEV gesucht, aber der Händler hier bekommt demnächst einen P4 mit passenden Km und meiner Wunschfarbe rein..
aber eben als PHEV ..
als ich mehr darüber gelesen habe, gibt es eben neben dem Nachteil Kofferraum (und Gewicht) auch Vorteile.
Die kurzen Strecken rein elektrisch fahren klingt schon interessant.
Ich muss den Kofferraum wahrscheinlich live sehen und dann entscheiden ob das funktioniert oder nicht.

@Shar
für ein BEV passt bei mir die Nutzung nicht, der tägliche Arbeitsweg würde gehen. Aber für alles andere sehe ich noch keine ausreichende Infrastruktur (höchstens bei Tesla) ..für spontane längere Roadtrips ist das (meiner Meinung nach) nicht ohne Einschränkungen möglich.
Robin427
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747230
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 05.12.2022 11:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was am Plugin auch etwas schräg ist: Es kann locker sein, dass man dann mit 1500 gefahrenen Verbrennerkilometern zum Ölwechsel bei 15000km gehen muss, was eine absolute Geld- und Ressourcenverschwendung ist. Oder liege ich da falsch?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747237
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 05.12.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nö, wenn man sich auf garantieerhaltende/verlängernde Inspektionen einlässt, trifft das zu. Sogar einmal jährlich. Wenn. Kann sogar sein, dass der Verbrenner nicht mal 1.500km lief, wenn's mal wieder heißt: Inspektion, Achtung zahlen bitte! Nur ein Ölwechsel bei Toyota ist schon sehr teuer, vom Nachhaltigkeitsaspekt des so sinnlos 'verschleuderten' Öls nebst Filter ganz zu schweigen.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 11:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747245
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 05.12.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das Öl altert auch ohne daß es durch den Motor fließt.
Zum einen oxidiert das Öl, woran der Luftsauerstoff beteiligt ist. Ölflaschen sind daher auch mit einem entsprechenden Schutz versehen.
Zudem setzen sich die Additive mit der Zeit ab und das Öl entmischt sich langsam.
Jedenfalls kann es dadurch seine gewollten Eigenschaften verändern.
Und wie Wisedrum schon sagte, wem etwas an der Garantie liegt, wechselt halt nach Vorgabe.
Vielleicht findet sich ja jemand, der dies mal mit Toyota andiskutiert. Ansonsten werden die schon ihren Grund für diese Vorgabe haben - ich hoffe, daß es ein technischer ist

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747246
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 05.12.2022 12:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ollli schrieb:
Oder liege ich da falsch?Habe ich mir auch schon überlegt (siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#733107)
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747261
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 05.12.2022 13:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Natürlich hast Du recht, Olli , hinzu kommt noch, dass so ein PHEV ja, wenn man's geschickt anstellt, eigentlich nie Kurzstreckeneinsätze mit gar nicht warm werdendem Motor und viel Kondensateintrag ins Öl hat, sondern der Motor stets warm wird, damit also das weniger als 15.000 km beanspruchte Öl noch einen weiteren Schonfaktor genießt. Darum werde ich nach Ablauf der 10-Jahresfrist mein Ölwechselintervall den tatsächlichen Belastungen anpassen (verlängern)!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar