Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 03.12.2022 11:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Klingt beides gut. Der P4, welcher auch immer, ist, bzw. wird dein Auto.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2022 11:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 03.12.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Wenn das Fahrprofil so passend ist, spricht meiner Erfahrung nach fast alles für den PHEV !!
Für uns ist PHEV die einzig mögliche Steigerung von Prius HEV!
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
|
Letzte Änderung: 03.12.2022 11:49 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 16:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Wenn der PHEV Hänger ziehen dürfte, wäre es meine Wahl gewesen. Dann ist auch der Kofferraum komplett wurscht, weil alles, was größer als ein Koffer ist, mit dem Hänger transportiert wird, da kein Schmutz, keine kaputten Innereien etc.
Leider darf er das nicht.
|
|
|
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 16:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Bei uns genau der gleiche Grund, Kofferraum vermurkst + keine Ahnhängekupplung. Das kann man machen ist aber für mich auf Dauer nervig. Mir reicht der fehlende Hängerzug beim IIIer schon. Hier helfe ich mir für den Urlaub mit einer Dachbox. Ansonsten gefällt er mir aber.
Kitt
|
|
|
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 20:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Wenn das Fahrprofil so passend ist, spricht meiner Erfahrung nach fast alles für den PHEV !!
danke!
ja aber nur fast, am meisten dagegen spricht tatsächlich der viel kleinere Kofferraum.
Und auch wenn das Fahrprofil passt,
bedeutet es alle zwei Tage Kabel ab und anstecken . eine zusätzliche Tätigkeit die bei einem HEV nicht notwendig wäre
|
|
|
Letzte Änderung: 04.12.2022 20:51 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 20:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Servus.
Wenn ich einen Anschluss an einem eigenen Stellplatz zur Verfügung hätte, würde ich sofort ein BEV oder mindestens einen PHEV (sofern von Toyota) in meine engere Wahl nehmen bzw. würde ich einen Wechsel von meinem aktuellen HEV zum BEV anstreben.
Alle zwei Tage beim Abstellen den Wagen anstecken empfinde zumindest ich für mich jetzt nicht als entscheidende Einschränkung. Da gäbe es für mich, sofern es vom Fahrprofil sonst passt, zu viele positive Eigenschaften bzw. Vorteile an einem BEV.
Grüße ~Shar~
PS:
Bitte beschränkt dich, wenn ein Zitat unumgänglich ist, beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
|
Letzte Änderung: 04.12.2022 21:01 von Shar.
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 22:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
@Robin427
Das mit dem kleineren Kofferraum war bei uns auch ein Ausschlussgrund für den P 4 PHEV. Bei uns kam daraufhin der P 3 PHEV in den Blick, da die kürzere Reichweite mit dem Anforderungsprofil kompatibel war, er aber einen anständigen Kofferraum bietet.
Und wenn Du ein Toyota HSD PHEV fährst, kannst Du auch ohne regelmäßiges Nachladen sehr effizient unterwegs sein im Gegensatz zu den allermeisten anderen PHEVs.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 04.12.2022 22:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
@JohAHa
ich hätte nicht nach PHEV gesucht, aber der Händler hier bekommt demnächst einen P4 mit passenden Km und meiner Wunschfarbe rein..
aber eben als PHEV ..
als ich mehr darüber gelesen habe, gibt es eben neben dem Nachteil Kofferraum (und Gewicht) auch Vorteile.
Die kurzen Strecken rein elektrisch fahren klingt schon interessant.
Ich muss den Kofferraum wahrscheinlich live sehen und dann entscheiden ob das funktioniert oder nicht.
@Shar
für ein BEV passt bei mir die Nutzung nicht, der tägliche Arbeitsweg würde gehen. Aber für alles andere sehe ich noch keine ausreichende Infrastruktur (höchstens bei Tesla) ..für spontane längere Roadtrips ist das (meiner Meinung nach) nicht ohne Einschränkungen möglich.
|
|
|
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 05.12.2022 11:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Was am Plugin auch etwas schräg ist: Es kann locker sein, dass man dann mit 1500 gefahrenen Verbrennerkilometern zum Ölwechsel bei 15000km gehen muss, was eine absolute Geld- und Ressourcenverschwendung ist. Oder liege ich da falsch?
|
|
|
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 05.12.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Nö, wenn man sich auf garantieerhaltende/verlängernde Inspektionen einlässt, trifft das zu. Sogar einmal jährlich. Wenn. Kann sogar sein, dass der Verbrenner nicht mal 1.500km lief, wenn's mal wieder heißt: Inspektion, Achtung zahlen bitte! Nur ein Ölwechsel bei Toyota ist schon sehr teuer, vom Nachhaltigkeitsaspekt des so sinnlos 'verschleuderten' Öls nebst Filter ganz zu schweigen.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.12.2022 11:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 05.12.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Das Öl altert auch ohne daß es durch den Motor fließt.
Zum einen oxidiert das Öl, woran der Luftsauerstoff beteiligt ist. Ölflaschen sind daher auch mit einem entsprechenden Schutz versehen.
Zudem setzen sich die Additive mit der Zeit ab und das Öl entmischt sich langsam.
Jedenfalls kann es dadurch seine gewollten Eigenschaften verändern.
Und wie Wisedrum schon sagte, wem etwas an der Garantie liegt, wechselt halt nach Vorgabe.
Vielleicht findet sich ja jemand, der dies mal mit Toyota andiskutiert. Ansonsten werden die schon ihren Grund für diese Vorgabe haben - ich hoffe, daß es ein technischer ist
Gruß
Tom
|
|
|
|
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: einige Fragen zum P4 Kauf ? 05.12.2022 13:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Natürlich hast Du recht, Olli , hinzu kommt noch, dass so ein PHEV ja, wenn man's geschickt anstellt, eigentlich nie Kurzstreckeneinsätze mit gar nicht warm werdendem Motor und viel Kondensateintrag ins Öl hat, sondern der Motor stets warm wird, damit also das weniger als 15.000 km beanspruchte Öl noch einen weiteren Schonfaktor genießt. Darum werde ich nach Ablauf der 10-Jahresfrist mein Ölwechselintervall den tatsächlichen Belastungen anpassen (verlängern)!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|