Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachfolger Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nachfolger Prius 2
#732954
Nachfolger Prius 2 12.08.2022 11:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Seit 2008 fahre ich hochzufrieden den Prius 2. Ein geniales Auto. Man staunt immer noch, wie weit Toyota damals seiner Zeit voraus war.
Mein Durchschnittsverbrauch über die 14 Jahre ist 5,07 l/100 km bei einer gefahrenen Gesamtstrecke von 90000 km.
Die einzige Reparatur in der Zeit: Radlager vorne rechts.
Das Auto ist ansonsten noch im Originalzustand, außer:
- 12 V Batterie (2x selbst getauscht: Banner Power Bull P4027)
- Scheibenwischergummis
- Reifen (fahre Michelin Crossclimate+)
- Katalysator (wegen Diebstahl 2022 in Berlin).

Ich vermisse auf dem Neuwagenmarkt ein Hybrid-Automodell, welches dem Prius 2 ebenbürtig ist, insbesondere was das aus meiner Sicht hervorragende Raumkonzept bei gleichzeitig sehr gutem cw-Wert angeht.

Im Ergebnis des Nachdenkens über einen optimalen Nachfolger meines geliebten Prius 2 bin ich auf den Honda HR-V e:HEV gestoßen.
Dieser ist in den Abmaßen ähnlich und vor allem fast nicht breiter (meine Garage lässt grüßen). Er hat ein super Raumkonzept und hohe Praktikabilität. Leider ist er als SUV gestaltet. Aber mittlerweile sind viele Nicht-SUVs niedrig konzipierte Autos (siehe Corolla), was das Ein- und Aussteigen im höheren Alter nicht bequemer macht.
Der Honda e:HEV i-MMD Hybrid-Antrieb ist m.E. neben dem genialen Toyota THS der einzig fortschrittliche Hybrid-Antrieb.

Hier sind Beiträge zum aktuellen Honda Hybrid-Antrieb:
youtu.be/6glpZTRT6qE
youtu.be/QLUIExAnNcE
Siehe auch die PDF-Datei.

Was denkt ihr über den Honda HR-V e:HEV und den Honda Hybrid-Antrieb?

Grüße
Harri
Dateianhang:
Dateiname: wevj_06_00325.pdf
Dateigröße: 1322731
Harri
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2022 11:21 von Harri.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732955
Aw: Nachfolger Prius 2 12.08.2022 11:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733081
Aw: Nachfolger Prius 2 13.08.2022 19:37 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Harri schrieb:

...
Ich vermisse auf dem Neuwagenmarkt ein Hybrid-Automodell, welches dem Prius 2 ebenbürtig ist, insbesondere was das aus meiner Sicht hervorragende Raumkonzept bei gleichzeitig sehr gutem cw-Wert angeht.

Im Ergebnis des Nachdenkens über einen optimalen Nachfolger meines geliebten Prius 2 bin ich auf den Honda HR-V e:HEV gestoßen.
Dieser ist in den Abmaßen ähnlich und vor allem fast nicht breiter (meine Garage lässt grüßen). Er hat ein super Raumkonzept und hohe Praktikabilität. Leider ist er als SUV gestaltet.
...
Was denkt ihr über den Honda HR-V e:HEV und den Honda Hybrid-Antrieb?
...


Da Du offenbar sehr verständliche Vorbehalte gegenüber den SUV hast, würde ich an Deiner Stelle mal einen sehr intensiven Blick auf den anderen Honda-e:HEV werfen, den Jazz!
Das ist ein Auto mit einem genialen Raumkonzept und mit hoher Effizienz, für mich immer die für den Notfall bereitstehende Alternative, sollte der Prius unbedingt ersetzt werden müssen. Das galt schon zu Zeiten unseres treuen, bewährten P 2 (damlas gab es noch den Vorvorgänger des Jazz, auch einen tollen Hybriden!) und jetzt mE (mangels Plug-in-Variante) auch für den P 3!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733104
Aw: Nachfolger Prius 2 14.08.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Stehe irgendwann vor der gleichen Frage…

Was spricht gegen den Prius 4?

Gruss

Faurbyfan
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733125
Aw: Nachfolger Prius 2 14.08.2022 13:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Auf den Honda Jazz habe ich in der Tat auch ein Auge geworfen.
Würde wohl alles Wichtige erfüllen, was ich erwarte bzw. brauche. Raumkonzept genial, wenngleich die Form des Auto dem Tribut zollt.
Allerdings finde ich den HR-V innen hochwertiger und angenehmer. Habe mir beide Autos beim Händler angesehen. Denke auch, dass der HR-V auf längeren Strecken mehr Komfort bietet. Und der Kofferraum des Jazz ist dann doch kleiner als der des HR-V.

Der Prius 4 ist 4,55 m lang. Das ist mir zu lang. Länger als 4,40 m soll/darf mein nächstes Auto nicht sein. Wenn diese Anforderung nicht wäre, würde ich beim neuen Honda Civic e:HEV schwach werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrkomfort des Honda Jazz e:HEV, z.B. auf der Autobahn?
Harri
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733129
Aw: Nachfolger Prius 2 14.08.2022 13:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Kannst auch mal bei den "www.hybrid-piloten.de", "Forum für alternarive Antriebe", dem anderen einschlägigen Forum, nachschauen, da gibt's ein paar Fahrer des Jazz e:HEV.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770835
Aw: Nachfolger Prius 2 18.07.2023 21:14 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
So, nun habe ich meinen überaus geschätzten Prius 2 verkauft.
Es war das beste Auto, was ich bisher gefahren bin.
In den 15 Jahren bei knapp 100000 km hat er mich nie enttäuscht.
Die einzigen Teile die in dieser Zeit gewechselt wurden, sind:
- Radlager vorne rechts
- Scheibenwischergummis
- Luftfilter
- 2 x 12 V Batterie
- Katalysator, weil in Berlin gestohlen.

Die HV-Batterie machte nach den 15 Jahren noch einen einwandfreien Eindruck. Ich habe keine Abnutzung gespürt, außer der Tatsache, das der Batterielüfter etwas häufiger lief. In den ersten Jahren hatte ich den eigentlich nie gehört.
Die Bremsscheiben waren kaum abgenutzt. Habe immer darauf geachtet, sie schön trocken zu halten.
Vorteil war dabei die Garage.
Der gemittelte Benzinverbrauch über die gesamte Zeit: 5,05 l/100 km.
Die Klimaanlage hatte zuletzt nicht mehr die gewohnte Leistung; eine neue Füllung wird das Problem beheben.
Ebenfalls hatte ich den Eindruck, dass auch das andere Radlager vorn bald erneuert werden sollte.

Habe mir den Toyota C-HR und den bZ4X angesehen. Es sind ja sehr unterschiedliche Autos; beide haben mich enttäuscht, besonders der bZ4X. Der bZ4X ist mit geradezu peinlichen Schwächen behaftet. Baut Toyota aktuell verkorkste Autos?

Mein neues Auto wird der Honda HR-V e:HEV. Ein getriebeloser Vollhybrid, der von seinem Raumkonzept die Annehmlichkeiten des Prius 2 bietet und noch etwas mehr an diesbezüglichen Eigenschaften. Außerdem ist er nicht größer als mein Prius; das war mir wichtig.
Nach 24 Jahren Toyota ist es sinnvoll, mal zu wechseln. Und wenn mich mein aktueller Eindruck nicht täuscht, werde ich für die nächsten Jahre Honda-Fan. Die Autos machen einen sehr durchdachten Eindruck. Den Honda Civic z.B. finde ich sehr gelungen; leider ist er für meine Anforderungen etwas zu groß.
Harri
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770836
Aw: Nachfolger Prius 2 18.07.2023 21:33 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Viel Freude mit dem Honda. Dieser Marke traue ich neben Toyota am meisten über den Weg, was das Thema Autobau anbelangt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar