Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV oder Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius IV oder Corolla
#718330
Aw: Prius IV oder Corolla 24.04.2022 10:01 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ja, war er

Wobei ich meine Euphorie wohl doch noch ein wenig dämpfen muss. Ich habe noch nicht fix zugesagt zum grauen Wagen.

In Tirol steht auch einer mit 65.000 km, vielleicht fahre ich den noch anschauen.

Ich würde mir 3.000 Euro sparen, ein Lounge ist es auch. Er hat kein Navi, keine Ladeschale und kein JBL. Dafür hat er die Sensoren vorne und hinten. Baujahr ist er auch dasselbe aber in perlmuttweiß.

Fände ich sogar die bessere Ausstattung, die genannten Punkte die hier fehlen sind für mich eher ein nice to have.

Aber nach 1x drüber schlafen bin ich auch mit dem Preis von €20.000 nicht ganz zufrieden. 16.990 in Tirol ist da schon eine andere Nummer.

Ich hab ja keinen Stress, mein Alter fährt ja noch.

Fix ist nur, dass es ein Prius wird. Rot wäre mir ja am liebsten, aber das ist hier in Österreich wie die Nadel im Heuhaufen.
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 10:03 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718337
Aw: Prius IV oder Corolla 24.04.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Die Preise in Tirol sind für P4 trotz Alter und Laufleistung ganz schön happig.

Die Preisdifferenz wird sich über die lange Länge der anvisierten Haltedauer vertanzen. Allerdings muss sie erstmals zusätzlich auf den Tisch gelegt werden bei Kauf. Würde den Prius nehmen, der einem am ehesten zusagt, wenn er denn nicht plötzlich vor der Nase weggekauft worden ist.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 10:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718341
Aw: Prius IV oder Corolla 24.04.2022 10:24 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen/Vorstellungen berichten.

20k für ein knapp 6 Jahre altes Auto ist schon eine Hausnummer, aber für die heutige Zeit und einen HSD/den P4 leider so, das musste auch ich am eigenen Leib erfahren. Für mich wäre eine Ersparnis von 3k plus die Sensoren bei den genannten Einschränkungen wohl wichtiger. Die Ladeschale benutze ich nicht, und das Original-Navi wird m.M.n. von jedem aktuellen Baumarkt-Navi getoppt. JBL habe ich, kann aber nichts zum Unterschied nicht-JBL sagen da ich keinen direkten Vergleich habe.

Pipo123 schrieb:
Rot wäre mir ja am liebsten, aber das ist hier in Österreich wie die Nadel im Heuhaufen.
Ist ist der Schweiz genauso. Trotzdem habe ich nach 1 Jahr Suche genau so einen gefunden Habe von privat 16.5k Franken gezahlt, aber der Wagen war auch nur 4fach bereift und hatte einige kleine Lackschäden. Toyota hatte dem Verkäufer 15k geboten, eine freie Garage 16k, aber das war ihm beides zu wenig. Also habe ich noch etwas draufgelegt und den Zuschlag erhalten
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718343
Aw: Prius IV oder Corolla 24.04.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Mit der Ausstattung sehe ich das wie du. Das JBL hat mich nicht umgehauen, mir persönlich reicht aber schon das Standardradio vom Yaris. Insofern wird mir auch jenes des Prius reichen, da bin ich überzeugt.

Tirol ist natürlich auch eine weite Reise, 5 Stunden in eine Richtung. Ich könnte aber organisieren, dass eine Fahrt reicht und ich ihn, wenn er gefällt, gleich mitnehme.

Tendenziell , da der Graue auch ein Raucherauto war, ist er für mich raus. Den Geruch bekommen sie schon in den Griff, den leicht vergilbten Innenraum (A-Säule), aber nicht.

Wir werden sehen und sonst muss ich halt noch ein bisschen warten, auch wenn es nicht leicht fällt
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718345
Aw: Prius IV oder Corolla 24.04.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ein Raucherauto wäre auch für mich ein Ausschlusskriterium gewesen.

Ich würde mir ein Suchabo auf allen grossen Plattformen einrichten mit sofortiger Email-Benachrichtigung bei neuen Inseraten. Das Geld würde ich im Voraus bar abheben und zuhause haben. Wenn ein neues Inserat kommt sofort anrufen, den Wagen besichtigen und wenn's passt sofort kaufen. So habe ich es gemacht. Gute Prii sind (insbesondere von privat) zumindest bei uns in der Schweiz innert Stunden weg, da muss man schnell handeln
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718354
Aw: Prius IV oder Corolla 24.04.2022 11:01 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ja, den Assistenten hab ich schon länger eingerichtet in den Börsen. Mir kommt vor, dass die Prii bei uns nicht ganz so schnell weg sind.

Das Design polarisiert sicher ein wenig

Aber das Angebot ist echt klein, es kommen wenige nach und sind oft sehr überteuert und meistens weiß.
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 11:02 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718364
Aw: Prius IV oder Corolla 24.04.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Navi muss nicht sein - ist wie das gesamte Entertainmentsystem vom P4 äußerst träge und nervig bis gefährlich in der Bedienung. Trotzdem finde ich es gut und die Darstellung komfortabel, weil ich nicht noch ein Smartphone irgendwo anbringen muss, um die Route sehen zu können.

Ladeschale brauche ich nicht, da mein Smartphone nicht QI-ladefähig ist. Meine Freundin kann es aber nutzen. Es lädt halt recht langsam, was die Schale auf Strecken unter 30min nicht sinnvoll macht...

JBL finde ich schon recht gut - deutlich besser als Standardanlagen in PKW und auch im P4. Aber vielen wird Letztere trotzdem ausreichen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 12:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718368
Aw: Prius IV oder Corolla 24.04.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich bin einer von diesen Vielen. Die Standardanlage ist die bisher beste Anlage, die ich in einem Auto hatte. Das muss nichts heißen, bedeutet mir aber viel.

Die Ladeschale klingt zunächst gut, als nett zu haben. Weniger nett bei ihr, dass sie unter einer ausgeprägten Kontaktschwäche leidet, die alle Nas'lang das Laden abbricht und wenn es denn widererwartend doch mal geschieht, mit der Geschwindigkeit einer Schnecke auf Valium geladen wird. Was sich Toyota bei ihr dachte, bleibt mir ein großes Geheimnis. Solange das vieles andere beim P4 nicht ist, geschenkt dieser Qautsch.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 12:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718903
Aw: Prius IV oder Corolla 28.04.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So, aber dieses Mal wirklich!

Es wurde der perlmuttweiße Prius, ebenfalls aus 2016.

Ich muss sagen, der Wagen ist für einen 6 Jahre alten Gebrauchten in einem wirklich sehr gutem Zustand!

Ich bin froh, mich unentschieden zu haben.

Ich durfte also gleich rund 550 km vom Verkäufer, quer durch Österreich, heimreisen.

Was soll ich sagen, ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Der Komfort steht meiner C-Klasse fast in Nichts nach, er ist vielleicht nur einen Tick lauter und poltert ein klein wenig bei Brückendehnungsfugen auf der Autobahn.

Aber das ist wirklich minimal schlechter. Das Gesamtpaket ist wirklich gut, ich bin begeistert.

Ohne wirklich auf den Verbrauch geschaut zu haben, bin ich mit 4,3 Liter/100 km angekommen.

Dabei waren doch 1-2 Passstraßen und eine Menge Autobahn mit um die 130 nach GPS.

Der Abstandstempomat macht das fahren im starken Feierabendverkehr wirklich entspannt.

Was soll ich sagen, es war die richtige Entscheidung für mich und ich freu mich über das neue Auto!


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718920
Aw: Prius IV oder Corolla 28.04.2022 09:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich freue mich für dich und wie Du über deine richtige Entscheidung.

Es stimmt, mit dem P4 lässt sich sehr entspannt Autofahren. Darin toppt er auch bei mir alle vorher besessenen Autos. Gerade im freiwilligen EV-Mode strahlt der Wagen eine große Ruhe in seinem Inneren beim Fahren aus. Mit niedrig drehendem Verbrenner wird diese kaum anders. Fahre selten bis nie 130km/h. Eher 70-90km/h außerorts. So bleibt der Prius immer sehr (be)ruhig(end). Auch für'n Spritgeldbeutel und erspart ihm rund 1l zu zahlenden Sprit auf 100km gegenüber 4,3l. Die sind allerdings auch schon recht schlank gegenüber allen sonstigen Verbrennern bei AB-Richttempo.

Weiterhin viel Freude mit dem Auto wünsche ich.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2022 09:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718930
Aw: Prius IV oder Corolla 28.04.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Na dann Glückwunsch und vor allem gute, Fahrt mit deinem Neuen...Ist es eigentlich die IPA/ICS mit Einbindung ins System des P4 und grafischer Darstellung oder sind es die akustischen nachgerüsteten Sensoren?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718946
Aw: Prius IV oder Corolla 28.04.2022 11:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es handelt sich um das eingebundene System
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718988
Aw: Prius IV oder Corolla 28.04.2022 19:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das ist super und echt toll als Hilfe bei jeglichem Einparkvorgang. Denn der P4 ist trotz aller Erfahrungswerte beim Parken doch so ein etwas spezielles Fahrzeug

Und da ist der IPA/ICS echt Gold wert. Den IPA brauche ich wie schon gesagt fast nie (dauert oft auch einfach zu lange im normalen Verkehr tagsüber) und das RCTA Rear Cross Traffic Alert (welches zum BSM also Totwinkelwarner gehört) nervt wegen der ewigen Pieperei. Aber BSM und die ins System eingebundenen Parksensoren inklusive dem ICS (Infrarot Crash System, das Parkdotzer verhindern soll un dies m.A.n. auch echt gut macht) finde ich in Kombi mit der sehr guten Kamera hinten echt top
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2022 19:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718995
Aw: Prius IV oder Corolla 28.04.2022 20:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...eingebundenen Parksensoren inklusive dem ICS (Infrarot Crash System...Kleine Korrektur - ICS steht für Intelligent Clearance Sonar und basiert auf Sensoren die auf Ultraschallbasis arbeiten.

@Pipo123
Und natürlich auch Glückwunsch zum P4 von mir

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2022 20:15 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719033
Aw: Prius IV oder Corolla 29.04.2022 00:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Natürlich...Ich immer mit meinem Verwechseln von Infrarot und Ultraschall Passiert mir öfter!

Klar ist es zwar auch ein System, heißt aber in der Abk. korrekt "Sonar"...Wie auf Schiffen/U-Booten. Danke für die berechtigte Korrektur
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 00:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar