Kann ich nachvollziehen. Meine Wunschkonfiguration hat fast 49 kEUR gekostet. Abzüglich Händlerrabatt und Umweltbonus Herstelleranteil lag ich bei knapp über 41 kEUR, abzüglich 6,5 kEUR Umweltbonus inkl. AVAS (im e-Niro damals noch abschaltbar) dann fast punktgenau bei 35 kEUR.
Bin auch nur jetzt schon zum EV6 gewechselt, weil ich einen bereits gelieferten nehmen konnte und damit den Umweltbonus von 6 kEUR zu 100% noch mitnehmen kann. Bei 1-1,5 Jahre Lieferzeit wäre mir das jetzt auch zu unsicher.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Auto nehmen würde, wo ich über ein Jahr warten muss. In der Zeit macht das Auto 1-2 Modellüberarbeitungen durch und man kann vorher nicht sicher sein, was man wirklich bekommt. Irgendwann erfolgt bei Kia die Umstellung bzw. Anpassung der Bestellung des alten Modells auf das neue Modell. Manchmal fällt Ausstattung weg, manchmal kommt was dazu, wo man gerne bereit wäre für zu zahlen, aber nichts da. Wenn man seine Bestellung anpasst, landet man wieder am Ende der Warteschlange.
So hätte ich zum Beispiel schon einen Beifahrersitz mit Lendenwirbelstütze genommen, war zum Bestellzeitpunkt aber nicht vorgesehen. Andere hätten gerne das HUD genommen, was es nach der Modellüberarbeitung plötzlich gab. Und und und. Bei mir sind die blauen Ziernähte einfach so weg gefallen (ist in ein höherwertigeres Ausstattungspaket gewandert und war keine Einzeloption mehr), aber das war eher verschmerzbar als die fehlende Lendenwirbelstütze für den Beifahrersitz.
Deshalb kann ich nur empfehlen, die Händler in der Nähe regelmäßig abzutelefonieren um nach sofort verfügbaren Modellen zu suchen. Ich weiß z.B. wo in Kürze ein nahezu voll ausgestatteter e-Niro stehen wird mit 6 Jahre Restgarantie (und definitiv kein Montagsmodell, bei mir passte alles)