Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachfolger für meinen P3 FL gesucht....
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht....
*
#715189
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 01.04.2022 16:14 - vor 2 Jahren  
Optisch und von den Eckdaten gefällt mir der e Niro sehr gut (der EV6 auch ).
Das Problem: in meiner Wunschkonfiguration kommt das Auto auf knapp 47k€. Das ist natürlich eine riesen Stange Geld. Zusätzlich denke ich, dass man mindestens ein Jahr warten müsste - und dann ist es fraglich ob es nächstes Jahr noch die Umwelt Prämie weitergeführt wird. Nachher hat man so ein teures Auto bestellt und geht dann bei der Prämie leer aus…


Ich werd mir erstmal den Jazz anschauen und probefahren. Der sieht echt interessant aus. Den könnte ich dann sicherlich 10 Jahre nutzen - bis dahin sollte die Ladeinfrastruktur und der Markt an BEVs deutlich besser sein (auch was Gebrauchtwagen angeht).
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715198
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 01.04.2022 17:32 - vor 2 Jahren  
Mit dem KIA EV6 wäre es mir in der Stadt parkplatzmäßig betrachtet nicht so wohl...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715283
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 02.04.2022 16:29 - vor 2 Jahren  
Habe gerade ein Tool namens "a better Routeplanner" entdeckt. Ich habe dort mal eine mögliche Urlaubstour durch Norwegen eingegeben. Strecke sind ca. 3700km für die Hinfahrt:

Renault Zoe R135 - 18 Ladungen - 16h 15min Ladezeit
Renault Megan E Tech 60 kWh - 16 Ladungen - 5h 43min
Opel Corsa E - 22 Ladungen - 9h 36min Ladezeit
Kia eNiro 64 kWh - 15 Ladungen - 8h 54min Ladezeit
Tesla Model 3 SR - 18 Ladungen - 4h 12min Ladezeit
Tesla Model 3 LR 82kWh - 14 Ladungen - 3h 33min Ladezeit


Die Zoe hat hier ganz klar das Nachsehen, weil sie ja nur mit 50kW CCS laden kann.
Corsa und eNiro liegen hier fast gleich auf, nur das der Corsa eben häufiger (aber dafür schneller) laden muss. Da wäre mir sogar der Corsa lieber, da ich sowieso häufiger Fahrpausen mache.
Tesla sticht hier mit seinen Superchargern natürlich hervor.
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 16:29 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715298
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 02.04.2022 17:08 - vor 2 Jahren  
Ja, mit "abetterrouteplaner" kann man darüber hinaus sehr viele Parameter setzen, z.B. Ladenetze, die bevorzugt oder die nicht genutzt werden sollen, min. und max. SOC, Geschwindigkeit, Zuladung, Temperatur.

Hab durch diese virtuellen Fahrten auch erkannt, dass der Renault Megane E-tech für uns ein sehr guter Kompromiss sein müsste, und den bestellt (schwächerer Motor, großer Akku).
Der ist in der Auflistung ja auch deutlich besser als die anderen nicht-Teslas.
Der ursprünglich in Betracht gezogenen Citroen e-C4 (selbe Technik wie der Corsa) war dagegen deutlich ungünstiger bzgl. Ladezeiten als vermutet.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 17:09 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715308
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 02.04.2022 17:57 - vor 2 Jahren  
Jap, das stimmt. Dafür ist der Megane schon etwas teurer als der Corsa (bei Vollausstattung) und optisch find ich den Corsa / e-208 schon schicker.

Kommt der Megane denn überhaupt noch dieses Jahr, wegen der Prämie?
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715316
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 02.04.2022 18:46 - vor 2 Jahren  
SOLL lt Händler (bei derzeitigem Bestellstop allerdings) im 2. Halbjahr verfügbar sein ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 19:28 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715350
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 02.04.2022 21:21 - vor 2 Jahren  
Ich hab am Tag vor dem Bestellstop geordert und vom Händler die Auskunft bekommen, dass man mit Ende 3./Anfang 4. Quartal rechnen könne, sofern es keine weiteren Zuliefer-Ausfälle gibt. Ich rechne lieber mal mit Ende des Jahres und freu mich, wenn es früher klappt.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715429
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 03.04.2022 15:25 - vor 2 Jahren  
Kann ich nachvollziehen. Meine Wunschkonfiguration hat fast 49 kEUR gekostet. Abzüglich Händlerrabatt und Umweltbonus Herstelleranteil lag ich bei knapp über 41 kEUR, abzüglich 6,5 kEUR Umweltbonus inkl. AVAS (im e-Niro damals noch abschaltbar) dann fast punktgenau bei 35 kEUR.

Bin auch nur jetzt schon zum EV6 gewechselt, weil ich einen bereits gelieferten nehmen konnte und damit den Umweltbonus von 6 kEUR zu 100% noch mitnehmen kann. Bei 1-1,5 Jahre Lieferzeit wäre mir das jetzt auch zu unsicher.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Auto nehmen würde, wo ich über ein Jahr warten muss. In der Zeit macht das Auto 1-2 Modellüberarbeitungen durch und man kann vorher nicht sicher sein, was man wirklich bekommt. Irgendwann erfolgt bei Kia die Umstellung bzw. Anpassung der Bestellung des alten Modells auf das neue Modell. Manchmal fällt Ausstattung weg, manchmal kommt was dazu, wo man gerne bereit wäre für zu zahlen, aber nichts da. Wenn man seine Bestellung anpasst, landet man wieder am Ende der Warteschlange.

So hätte ich zum Beispiel schon einen Beifahrersitz mit Lendenwirbelstütze genommen, war zum Bestellzeitpunkt aber nicht vorgesehen. Andere hätten gerne das HUD genommen, was es nach der Modellüberarbeitung plötzlich gab. Und und und. Bei mir sind die blauen Ziernähte einfach so weg gefallen (ist in ein höherwertigeres Ausstattungspaket gewandert und war keine Einzeloption mehr), aber das war eher verschmerzbar als die fehlende Lendenwirbelstütze für den Beifahrersitz.

Deshalb kann ich nur empfehlen, die Händler in der Nähe regelmäßig abzutelefonieren um nach sofort verfügbaren Modellen zu suchen. Ich weiß z.B. wo in Kürze ein nahezu voll ausgestatteter e-Niro stehen wird mit 6 Jahre Restgarantie (und definitiv kein Montagsmodell, bei mir passte alles)
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716296
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 09.04.2022 00:13 - vor 2 Jahren  
Ich habe gerade noch ein Modell gefunden welches perfekt für mich wäre:

Smart #1
- 200 kW (~272 ps) Heckantrieb
- 66 kWh Akku
- 150 kW DC laden
- 22 kW AC laden
- relativ kompakt (länge 4,27m)
- Tesla ähnlicher Innenraum
- Matrix LED Scheinwerfer
- Frunk (sehr klein, reicht aber für Ladekabel)

future.smart.com/de/hashtag-one/launch-edition.html


Ich habe mich mal auch bei dem Newsletter eingetragen.
future.smart.com/de/service/reserve-my-seat.html

Wenn die Kiste am Ende nicht gerade 50k+ kosten wird, wäre das ein ernsthafter Kandidat wo ich schwach werden würde.

Schick ist er auch noch. Von der Seite mit dem abgehobenen Dach erinnert er mich ein wenig an den Opel Adam.
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 00:14 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar