Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachfolger für meinen P3 FL gesucht....
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht....
*
#714542
Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 28.03.2022 19:48 - vor 2 Jahren  
Hi zusammen,

ende des Jahres werde ich 30 und ich wollte mir zu dem Anlass ein neues Auto zulegen. Mein aktueller Prius kommt jetzt auch langsam in die Jahre - auch wenn er noch gar nicht so viele Kilometer hat.

Im großen und ganzen war ich mit meinem Prius doch sehr zufrieden. Technisch hatte ich keine Probleme (außer die Marderschäden, den konnte ich aber relativ gut ruhig stellen). Das Fahren mit dem P3 macht mir immer noch Spaß - aber so langsam sehne ich nach einer vollelektrischen Lösung.

Dennoch gibt es am P3 einige Sachen, die das neue Auto deutlich besser machen sollte:

    Infotainment - der absolut größte Negativpunkt. Kein Android Auto/Apple Carplay, winziger Bildschirm, etc. Das Radio hat zwar eine Bluetooth Verbindung worüber auch Spotify und co. funktioniert, allerdings dauert es immer sehr lange bis die Verbindung da ist und manchmal muss man am Radio auch die Quellen hin und her schalten bis es klappt.


    Benutzerfreundlichkeit - z.B. sind einige Knöpfe an echt ungünstigen Positionen. Die Knöpfe für die Sitzheizung sind unter unter der Mittelkonsole, da kommt man in der Fahrt nur sehr schlecht ran. Die Spiegel klappen nicht automatisch zu, sondern nur manuell nach Betätigung des Knopfes. Die vorderen Parkpiepser geben nur eine akustische Rückmeldung, jedoch keine optische. Wenn man geparkt ist und vor einer Wand steht lösen die im Dauerton aus... Solche Kleinigkeiten eben. Eine Frontscheibenheizung oder eine Möglichkeit der Standheizung + Klima wie es moderne BEVs bieten wäre sehr nett.


    Kofferraum - die Größe ist bei umgelegter Rückbank zwar gut, aber es stört das extrem schräge Heck. Habe mir da sogar schon ein paar Kratzer in die Scheibe gehauen, weil ich die steile Schräge manchmal unterschätzt habe. Eine herkömmliche Klappe wäre besser.



Wichtig wäre auch: Ich habe zu Hause keine Lademöglichkeit - nur die öffentlichen Säulen. Der Akku von dem neuen Auto sollte also groß genug sein, damit ich nicht jeden Tag laden muss. Mein tägliche Kilometerleistung ist recht gering - der Großteil kommt von Urlaubsfahrten (ca. 10.000 bis 11.000km pro Jahr wovon ca. 80 bis 85% Urlaubsfahrten sind).

Von der Fahrzeugklasse her wäre ich flexibel. Gerne auch Kleinwagen oder SUVs - solange die nicht zu groß / teuer werden (ein RAV4 wäre mir schon ein Tick zu groß).

Folgende Modelle geistern mir bis jetzt im Kopf herum:
    Tesla Model 3 LR AWD
    + Tesla war schon zur Vorstellung des Model S mein Traumauto
    + Fahrspaß - da kommt wohl auch kein anderes Auto in der Preisklasse ran
    + Zukunftssicherheit -> over the air updates
    + Sentry- bzw. Wächtermodus (das lässt einen bei so einen teuren Auto schon ruhiger schlafen, vor allem weil es ja immer draußen an der Laterne steht)
    + in Zukunft Self Drive
    + viele kleine & nützliche Gimmicks: z.B. Camping Modus (für mich wichtig), Netflix an der Ladestation, etc.pp
    - sehr hoher Anschaffungspreis
    - sehr hohe Versicherungskosten
    - selbes Kofferraum-Problem wie der Prius (immerhin hat er noch einen Frunk)



    Sono Motors Sion
    + günstiger Preis
    + Fahrspaß (die 160 Elektro-PS sollten mir ausreichen, gegenüber dem P3)
    + großer Kofferraum (fast senkrechte Kofferraumklappe)
    + die PV Zellen sollten ausreichen um meine tägliche Laufleistung zu decken (habe ja relative lange Standzeiten)
    + over the air updates wie beim Tesla
    - man weiß nicht wann er kommt - und ob er überhaupt noch kommt. Der Sion hat ja schon einige Verschiebungen hinter sich.



    Renault Zoe (bin ich bereits über Car Sharing gefahren)
    + ziemlich praktisch im Alltag
    + übersichtlich
    + sehr gut nutzbarer Kofferraum. Bei umgelegter Rückbank mag er weniger Liter haben als mein P3, bei meinen Use Case hab ich in der Zoe aber immer mehr mitbekommen..
    + Renault dürfte mittlerweile genug Erfahrung haben, dass alle Kinderkrankheiten ausgebügelt sind.
    + / - mäßiger Fahrspaß (mein P3 hat mehr Vortrieb als die getestete Zoe)
    - ziemlich teuer für einen Kleinwagen
    - der Schlüssel ist ein Ziegelstein. Ob der Schlüssel bei der neuen Zoe kleiner ist weiß ich nicht, jedenfalls wäre das schon fast ein Ausschlusskriterium.
    - schlechter Komfort für große Menschen


weitere BEVs welche ich ganz interessant finde:
    Hyundai Ioniq 5 mit Solardach

    Toyota bZ4X

    Renault Megane eTech

    die anderen Tesla Modelle fallen raus, da zu teuer


An sich war ich mit dem P3 ja zufrieden, sodass ich Toyota trotzdem noch mit in meiner Liste aufnehmen würde:

    Toyota Prius 4 PHEV mit Solardach

    Toyota Prius 5 (sofern er denn kommt)

    Toyota Corolla Cross Hybrid


Aber jetzt noch einen Benziner kaufen? Ich weiß ja nicht, man weiß ja nicht wie sich die Benzinpreise entwickeln und ob irgendwann nicht doch Fahrverbote für Benziner kommen...

Habt ihr noch Vorschläge an möglichen Kandidaten? Preislich wäre das M3 schon oberste Grenze wo ich rechnen müsste...

Es eilt auch nicht, mein Prius fährt ja noch. Wäre aber schon noch toll, wenn ich noch die Umweltprämie mitnehmen könnte.

LG
Archer
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714634
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 10:58 - vor 2 Jahren  
ArcherV schrieb:
Wichtig wäre auch: Ich habe zu Hause keine Lademöglichkeit - nur die öffentlichen Säulen.
Dann solltest Du im Alltag m.E. mehr oder wengier regelmäßig die Möglichkeit haben, entweder beim Supermarkt, Arbeitgeber usw. etwas mit AC 3 phasig nachzuladen oder den nächsten Schnelllader mit einem fairen Tarif in der Nähe haben.

Der Akku von dem neuen Auto sollte also groß genug sein, damit ich nicht jeden Tag laden muss. Mein tägliche Kilometerleistung ist recht gering - der Großteil kommt von Urlaubsfahrten (ca. 10.000 bis 11.000km pro Jahr wovon ca. 80 bis 85% Urlaubsfahrten sind).
Wenn es fast nur Urlaubsfahrten sind, ist die Akkugröße im Alltag fast wenig wichtig. Da würde ich mein Augenmerk auf Schnellladefähigkeit werfen und eventuell noch den Ur-Ioniq ins Auge fassen.

Tesla Model 3 LR AWD: reicht nicht eventuell ein SR?
+ Tesla war schon zur Vorstellung des Model S mein Traumauto
Das kann ich gut verstehn!

Sono Motors Sion
Ach so, bis gerade dachte ich, es ginge um konkrete Überlegungen. Warte doch vielleicht noch 10 Jahre auf den seit Jahren angekündigten Toyota mit Feststoffakku. Mit knapp 30 kann man ja noch ein paar Jahrzehnte warten.

Renault Zoe: Renault hat gerade Bestellstop für BEV verkündet.

Hyundai Ioniq 5: scheint ähnlich wie ID.3 Kinderkrankheiten zu haben.

Toyota bZ4X: gibt es noch nicht. Ob warten lohnt kann ich nicht einschätzen.

An sich war ich mit dem P3 ja zufrieden, sodass ich Toyota trotzdem noch mit in meiner Liste aufnehmen würde:

    Toyota Prius 4 PHEV mit Solardach

    Toyota Prius 5 (sofern er denn kommt)

    Toyota Corolla Cross Hybrid

1 und 3 sind sicher tolle Autos. Aber wenn Du den Kofferraum des P3 kritisierst, solltest Du Dir das mal ansehen, bevor Du kaufst. 2. gibt es nicht und ich pers. würde wohl eher einen Yaris Cross kaufen.

Aber jetzt noch einen Benziner kaufen? Ich weiß ja nicht, man weiß ja nicht wie sich die Benzinpreise entwickeln..
Bei Strom und anderen Dingen weiß man es aber auch nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32524
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714644
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 11:32 - vor 2 Jahren  
@ArcherV: Renault ZOE - der Schlüssel ist ein Ziegelstein? Verstehe ich nicht ganz, ist doch eher eine dicke Scheckkarte, halb so groß wie ein Handy...
Ich fahre eine ZOE I..
Die ZOE II fährt sich komfortabler wie die alte!

Schau mal hier noch nach den Reichweiten, Thema "Wie weit kommen Sie damit" Auto Motor Sport Test...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714659
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 12:24 - vor 2 Jahren  
ArcherV schrieb:
Renault Zoe (bin ich bereits über Car Sharing gefahren)

Falls das noch nicht die neue Generation war, dann unbedingt eine Probefahrt mit der ZOE Ph2 nachholen!

Die neue Zoe ist richtig erwachsen (Bedienung, Reichweite, Platzangebot, Verarbeitung) und ein tolles Auto geworden.

Nur das AVAS nervt etwas...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 12:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714713
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 19:38 - vor 2 Jahren  
KSR1 schrieb:
Dann solltest Du im Alltag m.E. mehr oder wengier regelmäßig die Möglichkeit haben, entweder beim Supermarkt, Arbeitgeber usw. etwas mit AC 3 phasig nachzuladen oder den nächsten Schnelllader mit einem fairen Tarif in der Nähe haben.


Ja das ist der Knackpunkt. Supermärkte und co. haben hier noch keine Ladesäulen. Aber ich habe in Fußreichweite bei einem Autohaus einen Typ 2 Doppellader stehen den ich nutzen könnte. Der Preis wäre aktuell 39cent pro kWh. Vor ein paar Jahren gab es da noch eine Ladeflatrate für 300€ / Jahr.


Wenn es fast nur Urlaubsfahrten sind, ist die Akkugröße im Alltag fast wenig wichtig. Da würde ich mein Augenmerk auf Schnellladefähigkeit werfen und eventuell noch den Ur-Ioniq ins Auge fassen.

Ich setze mir den mal auf die Liste.

Tesla Model 3 LR AWD: reicht nicht eventuell ein SR?

Wenn ich es hart auf hart durchrechne: Ja, würde reichen. Soweit ich weiß hat der SR aber auch weniger Ausstattung, sodass ich da im Detail gucken müsste.


Renault Zoe: Renault hat gerade Bestellstop für BEV verkündet.


Hm das wusste ich nicht. Aber ich denke, da kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da sollte es ja ein paar geben.

Toyota bZ4X: gibt es noch nicht. Ob warten lohnt kann ich nicht einschätzen.

Der Haken beim bZ4X ist wie bei Toyota immer der Preis:
services.toyota.de/bz4x/online-reservati...id=Landingpageheader

Ist unterm Strich nicht wirklich günstiger als der Tesla und ich denke da wäre der Tesla für mich die bessere Wahl.


1 und 3 sind sicher tolle Autos. Aber wenn Du den Kofferraum des P3 kritisierst, solltest Du Dir das mal ansehen, bevor Du kaufst. 2. gibt es nicht und ich pers. würde wohl eher einen Yaris Cross kaufen.


Ja beim P4 gibt es tatsächlich noch mehr Probleme. Ich hatte ja mal einen P4 (der normale, kein PHEV) als mein P3 zur Inspektion war. Die Sitzposition fand ich im P4 schon sehr unangenehm, weil der definitiv tiefer als mein P3 ist.

Der Corolla Cross hingegen sieht für mich wie ein geschrumpfter RAV4 aus. Könnte passen, vor allem wenn ich mir den Kofferraum anschaue:
www.toyota.de/corollacross

Der Corolla Cross mit Solardach, ja das wäre was.


Bei Strom und anderen Dingen weiß man es aber auch nicht.


Klar, bis wir aber beim Strom das aktuelle Preisniveau von Benzin haben, ist es noch ein langer Weg.

weinfux schrieb:
@ArcherV: Renault ZOE - der Schlüssel ist ein Ziegelstein? Verstehe ich nicht ganz, ist doch eher eine dicke Scheckkarte, halb so groß wie ein Handy...

Rein von der Fläche her ist der Schlüssel der Zoe I in etwa 3 bis 4 mal so groß wie mein Prius Schlüssel. Meine Hosentasche hat aber nicht unendlich viel Platz und ich muss jetzt schon unangenehm viel mit nehmen. Ne, lieber ein normaler Auto-Schlüssel oder noch besser eine Scheckkarte wie beim Tesla.

Ist denn der Schlüssel der 2ten Generation immer noch so groß?



Daihatsu-Fahrer schrieb:
Falls das noch nicht die neue Generation war, dann unbedingt eine Probefahrt mit der ZOE Ph2 nachholen!

Die neue Zoe ist richtig erwachsen (Bedienung, Reichweite, Platzangebot, Verarbeitung) und ein tolles Auto geworden.


Ja die Sharing Zoe ist ein Modell aus der ersten Generation. Frag mich jetzt aber nicht ob Q90 oder R75/R90, so genau kenne ich mich nicht aus.

Am meisten gestört hat mich, dass man den Fahrersitz nicht in der Höhe verstellen kann. Aber vermutlich ist das eine aufpreispflichtige Option, die man bei dem Car Sharing Auto nicht mit bestellt hat.

Hat die neue Zoe denn auch mehr antritt? Wenn würde ich sowieso zur "großen" R135 schielen.
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 19:43 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714714
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 19:51 - vor 2 Jahren  
Noch mal zum Schlüssel der ZOE I. Da ich auch einen P3 besitze, kann ich genau vergleichen. Von der Fläche her ist die Schlüsselkarte der ZOE 2,75 x größer als der P3 Schlüssel, dieser ist aber 3 x so dick wie die ZOE Karte... Also kommt es auf's Gleiche raus...

Die ZOE II beschleunigt etwas schneller als die erste und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140, nur 5 Km mehr!
Mit einem Tesla also kein Vergleich, da brauchst Du schon andere Kaliber!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714715
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 20:00 - vor 2 Jahren  
Hat die neue Zoe denn auch mehr antritt?

Der Vergleich zur ersten Generation ist mir nicht möglich, da diese Fahrt zu lang zurück liegt.

Im Eco-Modus beschleunigt die neue Zoe ordentlich. Gern probiere ich es morgen mal ohne Eco-Modus und mit Pedal to the metal und gebe dir dann den Vergleich zum Tesla.

Ist denn der Schlüssel der 2ten Generation immer noch so groß?

Er ist in etwa so groß wie eine EC-Karte und ca. halber Finger dick. (Bild einfügen hat nicht geklappt)

Die neue Zoe hat übrigens Keyless Go und verschließt sich selbstständig beim Entfernen, so dass zum Öffnen oder Verschließen wie auch dem Fahrzeugstart kein Schlüssel herausgeholt werden muss.

Die Reichweite der 50er ZOE dürfte meinem Eindruck nach deutlich über der eines Model 3 SR+ (welcher übrigens nicht schlechter ausgestattet ist als ein LR) liegen. 350-380km halte ich für realistisch.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 20:08 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714717
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 20:13 - vor 2 Jahren  
weinfux schrieb:
Noch mal zum Schlüssel der ZOE I. Da ich auch einen P3 besitze, kann ich genau vergleichen. Von der Fläche her ist die Schlüsselkarte der ZOE 2,75 x größer als der P3 Schlüssel, dieser ist aber 3 x so dick wie die ZOE Karte... Also kommt es auf
Gleiche raus...


Also der Schlüssel von der Mietwagen Zoe hat mehr Grundfläche als mein gesamtes Schlüsselbund mit Autoschlüssel + restliche Schlüssel im Etui... das Ding merk ich definitiv in der Hosentasche neben Handy und co.

Beim Model 3 muss ich nochmal genau rechnen. Hatte beim ersten Konfiguration ja die Wunschfarbe genommen und mit dem FSD, ergo da ist noch ziemlich große Sparpotential.

Ich habe gerade von meiner Versicherung auch die Versicherungssumme für ein M3 bekommen, ist doch weniger als gedacht....

Tesla hat gegenüber den anderen BEV Herstellern eben doch noch ein paar Vorteile. Beispielsweise Supercharger..


/Edit

also der neue Megane macht echt eine gute Figur.

+ schicker Innenraum mit XXXXXXL Displays (genau meine Welt)
+ viel Technik Spielzeug wie z.B. der Rückspiegel mit Bildschirm (genau meine Welt)
+ herkömmlicher Kofferraum
+ 22kW Lader
+ es gibt ihn auch mit 220ps. Vielleicht kein Tesla Feeling, aber es geht doch schon ganz stark in die Richtung. Würde mir reichen.
+ preis deutlich attraktiver als Tesla
+ 60 kWh Akku sollte reichen



Ich glaub ich hab mich verguckt ^^
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 20:27 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714718
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 20:38 - vor 2 Jahren  
Beschleunigungswert 0 - 100 km, ZOE II R135 ist 9,5 Sekunden!
ZOE I (40er) ist 13 Sekunden! Mehr gibt es nicht, Jungs...

@ArcherV: Ja, der Megane e-tech soll echt gut sein, optisch echt gelungen! Bis auf das schmale Heckfenster, hier etwas P3... zum unten durchschauen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 20:41 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714722
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 21:14 - vor 2 Jahren  
Da wir sowohl einen Prius III FL als auch einen ZOE II R135 Z.E. 50 haben, kann ich zum Thema Schlüssel ein vergleichendes Foto zur Verfügung stellen. Der Zoe-Schlüssel ist schon um einiges größer und hat keine Möglichkeit, einen Schlüsselring zu nutzen. Deshalb haben wir eine "Lederhülle" für den ZOE-Schlüssel gekauft.

In der Stadt und auf der Landstraße ist der Zoe unser Favorit. Auf der Autobahn und auf langen Strecken (Urlaub) möchte ich den unkomplizierten, zuverlässigen und sparsamen Prius (noch) nicht missen. Benzin tanken kann man eben fast überall.
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 21:24 von energiesparer.
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714724
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 21:40 - vor 2 Jahren  
@ArcherV:
Mir fallen auf deinen Eingangsbeitrag sofort folgende 2 Punkte ein:

1. Ich habe ein ziemlich ähnliches Fahrprofil, nämlich ein relativ hoher Anteil an längeren Strecken, bei insgesamt geringer Gesamtkilometerzahl. Genau das hält mich derzeit noch maßgeblich davon ab, ein BEV zu kaufen, weil ich gewiss 20 bis 30 mal im Jahr im Bereich von 200 bis 300km am Tag zurücklege, ohne (zumindest derzeit) halbwegs brauchbar eine Lademöglichkeit ansteuern zu können. Bei knapp über 10000km im Jahr, davon ca. nur 2000km Kurzstrecke, sollte man es sich derzeit noch gut überlegen, auf ein BEV zu gehen. Sowohl in finanzieller bzw. praktikabler, als auch in ökologischer Hinsicht, wenn die Alternative Toyota HSD lautet.

2. Warum steht bei deiner "Benziner-Liste" hinter dem Corolla ein "Cross"?
Das verstehe ich irgendwie gar nicht. Der normale Corolla TS bietet deutlich mehr Stauraum als der P3 und auch um eine ganze Ecke mehr als der Cross. Dies zudem beim selben "kastrierten" Cross-Radstand auf 2.64m wie beim Corolla Hatchback! Wenn dein Favorit mehr oder weniger das Model 3 ist, verstehe ich es umso weniger.

Die Gemeinsamkeit bei der Fahrzeugform beschränkt sich beim M3 und dem Corolla Cross nur noch darauf, dass beide 4 Räder haben.

Ich sag's vielleicht noch einmal provokativ. Das Model 3 wäre wohl auch mein absoluter BEV-Favorit, wenn es kein Tesla mit seiner Datensammelwut wäre und anstelle einer Schießschartenöffnung eine normale Heckklappe verbaut wäre. Dann würde ich es eventuell sogar versuchen, ein Auto mit knapp 1.85m Breite durch meine demnächst verbreiterte Garageneinfahrt zu quetschen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714728
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 29.03.2022 23:10 - vor 2 Jahren  
Wir haben uns kürzlich auch die Karten gelegt und es wurde der Renault Megane E-Tech bestellt. Allerdings "nur" die Version mit kleinem Motor (in Wahrheit haben beide dieselbe Dauerleistung, nur die Kurzzeitleistung unterscheidet sich, also wohl derselbe Motor...) und großem Akku. Mehr brauchen wir nicht, sind ja auch gut doppelt so alt wie ArcherV.

Warum der Megane?
Ausreichend Platz bei vernünftigen Abmessungen außen, gute Ausstattung, voraussichtlich akzeptabler Verbrauch. Frontantrieb, Möglichkeit eine AHK zu montieren, Vorkonditionieren des Akkus zum Laden, guter Kompromiss bei der Akkugröße.
Und mir persönlich sehr wichtig: Ein Motor ohne Seltene-Erden-Magnete. Deren Abbau in China ist ein riesiger Umweltskandal.

Warum kein M3?
Bin zu alt für dieses Bedienkonzept, für diese Leistung, und eine große Heckklappe möchte ich auch. Außerdem Motor mit Permanentmagneten, also problematischen Rohstoffen. Die Akkus beim SR+ wären evtl. ein kleiner Ausgleich, umweltbezogen.

Kein ID3, weil:
VW - die üben noch, um es mit @Egon zu sagen. Hab außerdem genug Erfahrungen mit VW als Kunde einer Firma, für die ich gearbeitet habe, um denen nichts abzukaufen.

Kein Koreaner, weil:
Ich dort geschäftlich viel zu tun hatte, auch mit den Autokonzernen, und deren Geschäftspraktiken nicht unterstütze, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die letzten Mitbewerber waren Peugeot und Citroen. Aber da war die Seltene-Erden-Thematik, und letztlich die in der Praxis dann doch etwas geringe Reichweite ausschlaggebend. Preislich allerdings sehr interessant!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714730
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 30.03.2022 00:37 - vor 2 Jahren  
Hallo Archer,

da ich meinen M3 SR in einen LR umgetauscht habe hier mal die Unterschiede

Unterschied Ausstattung M3 LR und SR
- LR hat Nebelscheinwerfer (kann beim SR nicht dazu)gekauft werden
- LR Sitzheizung auf allen Sitzen + Lenkradheizung
- SR Sitzheiung hinten muss gegen Extrakosten freigeschaltet werden
- SR keine Lenkradheizung
- LR besseres Soundsystem Premium-Audiosystem – 14 Lautsprecher,
1 Subwoofer, 2 Verstärker und Klangfeldprozessor
- LR Matrix Scheinwerfer
- LR Allrad
- SR LFP Akku

Warum habe ich gewechselt? Ich muss regelmässig 550 km nach Berlin fahren. Mit dem SR waren es 3-4 Mal laden. Mit dem LR erhoffe ich mir max. 2 Mal laden - ansonsten hätte mir der SR vollkommen gereicht. Schönes Auto und bietet ziemlich viel in der Grundausstattung. Das mit der Schiessscharte als Kofferraumöffnung ist relativ. Ich muss in Berlin immer einen Faltrollstuhl + Gepäck + 2-3 Personen transportieren. Im Prius 2 musste da beim Rollstuhl meistens die Räder abmontiert werden. Im Model 3 passt er so rein da der Kofferraum tief ist. Und im unteren Kofferraum passen ca. 12 x 1 l Flaschen rein und dann hat man immer noch den Frunk.

Als ich mir überlegte ein E Auto zu kaufen, war das Model 3 wegen dem Kofferraum eigentlich aussen vor - aber klappt mit dem Rollstuhl viel besser als im P2.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714731
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 30.03.2022 00:40 - vor 2 Jahren  
eppf schrieb:
Sowohl in finanzieller bzw. praktikabler, als auch in ökologischer Hinsicht, wenn die Alternative Toyota HSD lautet.

Finanzieller Ansicht: Naja, schon. Da sind die HSDs noch ein ticken günstiger.
Ökologischer Hinsicht? Ohne das ich hier einen Off Topic Diskussion erzeugen will, nein sehe ich nicht so. Ich werfe hier mal folgende Studie der TU Eindhoven in den Raum, welche auch ziemlich aktuell ist:

www.oliver-krischer.eu/wp-content/upload...s-Verbrenner_CO2.pdf


Auf Seite 5 wird ein eGolf mit dem Prius 2020 vergleichen. Mit einberechnet ist der CO2 Rucksack vom Akku sowie der Kohlestrom-Anteil im Strom-Mix - und das Ergebnis ist klar. Der eGolf hat bereits nach 28.000km den Co2 Teil des Akkus eingespart.

Und auch bei den Akkus tut sich viel. Der Akku im neuen Model 3 Made In China ist z.B. ein Lithium-Eisenphosphat Akku welcher ohne Kobalt auskommt.

2. Warum steht bei deiner "Benziner-Liste" hinter dem Corolla ein "Cross"?

1. Er ist deutlich schicker!
2. Fahrkomfort. Ich saß schon mal im Auris TS und Corolla TS. Das hat so gar nicht für mich gepasst. Ich hoffe für mich, dass es durch die höhere Sitzposition besser passen würde.
3. Er sieht aus wie ein Mini-RAV4

und auch um eine ganze Ecke mehr als der Cross.

Aber wie kannst du das wissen, wenn das Auto noch gar nicht draußen ist?
Ich hab den noch nicht in Real gesehen..


oder weniger das Model 3 ist, verstehe ich es umso weniger.

Beim M3 geht es nicht um die Karossiere (die find ich ja schlecht), sondern um die Technik, Bedienkonzept und das ganze drumherun. Ich hab doch gesagt, dass ich bei der Fahrzeugform erstmal frei bin und gucke was mir gefällt.


wenn es kein Tesla mit seiner Datensammelwut wäre


Das stört mich nicht, zumal vieles auch optional ist.

ein Auto mit knapp 1.85m Breite durch meine demnächst verbreiterte Garageneinfahrt zu quetschen.

Das ist ein Punkt, aber ich habe keine Garage.


leisure17 schrieb:

Warum der Megane?
Ausreichend Platz bei vernünftigen Abmessungen außen, gute Ausstattung, voraussichtlich akzeptabler Verbrauch. Frontantrieb, Möglichkeit eine AHK zu montieren, Vorkonditionieren des Akkus zum Laden, guter Kompromiss bei der Akkugröße.


Ja, der Megane scheint ein gutes Gesamtpaket zu sein. Mit 4,2m auch echt kompakt.

Und mir persönlich sehr wichtig: Ein Motor ohne Seltene-Erden-Magnete. Deren Abbau in China ist ein riesiger Umweltskandal.

[...]

Außerdem Motor mit Permanentmagneten, also problematischen Rohstoffen. Die Akkus beim SR+ wären evtl. ein kleiner Ausgleich, umweltbezogen.


Dafür hat das M3 MiC einen kobaltfreien Akku, da LFP Zellen verwendet werden. Andere Hersteller haben hier Nachholbedarf.



Kein Koreaner, weil:
Ich dort geschäftlich viel zu tun hatte, auch mit den Autokonzernen, und deren Geschäftspraktiken nicht unterstütze, um es mal vorsichtig auszudrücken.


Das ist für mich tatsächlich ein Grund, warum ich kein deutsches "Premium" Auto kaufen werde (egal ob Benz, VAG oder BMW).

Apropo Koreaner. Den hier finde ich noch ganz interessant, habe aber 0 Erfahrungen zu der Marke:

Korando E-Motion
www.ssangyong.de/konfigurator/

Ansonsten fand ich den Aiways U5 auch interessant. Aber ehrlich gesagt will ich kein Produkt unterstützen dessen Firma aus der VR China kommt.
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714760
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 30.03.2022 09:22 - vor 2 Jahren  
leisure17 schrieb:

Kein Koreaner, weil:
Ich dort geschäftlich viel zu tun hatte, auch mit den Autokonzernen, und deren Geschäftspraktiken nicht unterstütze, um es mal vorsichtig auszudrücken.




jetzt machst Du mich neugierig!
Der Nachfolger meines P3 könnte ein Ioniq Elektro werden...

warum kein Koreaner bzw. was machen die schlimmes?


beste Grüße,
Teckel
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar