Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ...
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ...
#704898
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 27.01.2022 08:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Beim Passat muss man allerdings fairerweise sagen, dass dieser zumindest eine halbe Klasse über dem Corolla angesiedelt ist. Der direkte VW-Konkurrent zum Corolla ist eigentlich der Golf
.... und der mehrfach von mir erwähnte Oktavia!

Aber wiegesagt: der Passat 3BG Variant war so groß wie heute ein Golf/Oktavia Variant... Sind 15 Jahre später halt überall nochmal 20..30cm hinzugekommen zur Fahrzeuglänge.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 08:57 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704899
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 27.01.2022 09:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Andi_K schrieb:
Sind 15 Jahre später halt überall nochmal 20..30cm hinzugekommen zur Fahrzeuglänge.Da hast du aber sehr großzügig aufgerundet .

Der Passat ist in den letzten 15 Jahren um 7cm länger geworden, der Oktavia um 12cm.

Das bessere Raumgefühl beim Oktavia im Vergleich zum Corolla kommt wohl maßgeblich von ca. 3cm mehr Höhe. Deshalb gebe ich ja durchaus zu, dass ab einer gewissen Körpergröße der Corolla suboptimal wird. Bei 1.85m ist das aber noch nicht der Fall.

Wobei die Höhe in absoluten Zahlen auch nicht zwingend aussagekräftig ist. So hatte z.B. ein 5er BWM der Reihe E39 exakt dieselbe Höhe wie heute der Corolla.

eppf
eppf
Beiträge: 15612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 09:14 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704902
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 27.01.2022 09:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
mikki schrieb:

Aber was ich mit der "SsangYong Garantie" gemeint habe, ist der Fakt, dass man einem Auto von diesem Autobauer doch eine Chance geben kann. Wie gesagt, Preis/Leistung ist eine Bombe.


Wenn man Bock auf diese Bombe hat, kann man das tun. Der Kieler Toyota Händler hat diese Marke mit im Programm. So mistig wird sie schon nicht sein, sonst würde er sie sich nicht an die Backe binden und sich Kundenärger zwecks Abarbeitung aussetzen.

Mein Fall ist sie nicht. Mir gefällt das aufgemotzt, durchgehend nervig suvig-jeepige Aussehen der Modelle nicht. Außerdem verbrauchen sie mir zu viel. Zudem traue ich Toyotas haltbarkeitstechnisch wesentlich mehr zu. Aber da haben's alle anderen Autos gegenüber schwer in meinen Augen, die hier im Vergleich aufgeführten aus dem Hause VAG und zahllose andere. Wenn man jedoch Autos nicht auch oder überwiegend nach dem Kriterium langzeitbeständige Haltbarkeit kauft, kann man jede Marke kaufen, völlig egal und herausfinden, ob sie problemlos durchhält. Haltbarkeit ist Ansichtssache im Vorfeld und manchmal auch Erfahrungssache im Nachhinein.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 09:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704906
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 27.01.2022 09:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
mikki schrieb:
Schon klar.

Aber was ich mit der "SsangYong Garantie" gemeint habe, ist der Fakt, dass man einem Auto von diesem Autobauer doch eine Chance geben kann. Wie gesagt, Preis/Leistung ist eine Bombe.
Da ich keinerlei Erfahrungswerte mit dieser Marke habe, kann ich Dir da auch nicht zu- oder abraten.
Meine Meinung dazu: Wenn Du planst, ein neues Fahrzeug zu kaufen, dies max. 5 Jahre oder 100.000km zu fahren und auch sonst mit den Rahmenbedingungen und dem Fahrzeug zufrieden bist, kannst Du Dich gern auf das Experiment einlassen. An entsprechenden Erfahrungsberichten sind wir sicherlich alle interessiert.
Wenn es ein Gebrauchtwagen ist, solltest Du sicherstellen, daß die Garantie dabei ist und Dir selbstverständlich auch schriftlich geben lassen. Und Du solltest sicherstellen, daß das Fahrzeug noch ausreichend Garantie gemäß Deiner geplanten Nutzung hat.

Die Erfahrungen, die ich über viele Jahre mit Toyota an der Stelle gemacht habe, was die Haltbarkeit angeht und dies gegen Toyota Care & Relax halte, dann fühle ich mich bei Toyota besser aufgehoben.
Einmal im Jahr zur Durchsicht bei Toyota, dafür eine Garantie von max. 10 Jahre oder 160.000km, finde ich eine durchaus gute Lösung. Verschleißteile sind in den Garantien eh nie drin.

Aber das ist nur meine Meinung. Und ich habe jetzt die einzelnen Garantien nicht im Detail verglichen. Könnte also sein, daß bei einer Detailbetrachtung und persönlicher Gewichtung Toyota dann doch schlechter weg kommt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 09:53 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704980
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 27.01.2022 18:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Da hast du aber sehr großzügig aufgerundet .

Der Passat ist in den letzten 15 Jahren um 7cm länger geworden, der Oktavia um 12cm.

Ja, stimmt - ich übertreibe mal wieder maßlos....

Ur-Octavia Combi: 4511 mm
Octavia Combi bis 2010: 4513 mm
Octavia Combi 2020: 4702 mm

=> sind nur 18.9-19.2cm

Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte: ein Oktavia Kombi ist heutzutage so lang wie früher ein Passat Kombi...
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704985
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 27.01.2022 19:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

VW und Derivate kommen überhaupt nicht in Frage.

SsangYong ist wirklich eine russische Roulette. Ich habe Foren gelesen. Es gibt Exemplare, die laufen und laufen. Es gibt aber Exemplare, bei welchen man ständig eine Werkstatt besuchen und die Garantie in Anspruch nehmen muss.

Also, wollte ich wieder auf guten Japaner fokussieren.

Subaru Outback
Honda CR-V

kriegt man schon für ca. 20.000 EUR ab BJ. 2015.

Subaru Outback mit 300.000 KM, BJ. ab 2000 und Benzin/Automatik kann man immer noch für 5000 EUR kaufen Sie laufen und laufen, das spricht für sich selbst.

RAV4 ist deutlich teurer und Diebstahl-anfällig, deswegen nehmen ich ihn erst aus der Betrachtung aus.

Was denkt Ihr?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704993
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 27.01.2022 20:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also die gute Qualität von Subaru kann ich bestätigen. Mein Legacy läuft seit 11 Jahren ohne irgend eine Reparatur.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705035
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 28.01.2022 08:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Andi_K schrieb:
Ur-Octavia Combi: 4511 mm
Octavia Combi bis 2010: 4513 mm
Octavia Combi 2020: 4702 mm
Ich habe mir erlaubt, auch auf deine Zeitangabe zu achten und bei 15 Jahren ist das Vergleichsmodell der Octavia II, den es zwischen 2004 und 2012 gab. Als Combi ab Anfang 2005.

Wenn jetzt ein altes Modell noch über Jahre hinweg abverkauft wird, zähle ich es nicht mehr dazu. Bei den Konstruktionsmaßen ist doch als Zeitpunkt die Markteinführung maßgeblich und nicht ein etwas längerer Abverkauf über die Einführung eines neuen Modells hinweg in gewissen Märkten. Der Octavia I ist eine Konstruktion aus dem Jahr 1996, also nun 25 Jahre alt!

Der Octavia II ist 4579 mm lang, also um 123mm kürzer als das allerneueste Modell.

Sorry, wenn ich 123mm auf 12cm abgerundet habe .

Es macht ja auch keinen Sinn, irgendeinen Vergleich mit einem "Ur-Golf" aufzuziehen, der 3705mm lang war.

eppf
eppf
Beiträge: 15612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar