Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ...
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ...
#704814
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 15:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

in meinem Prius-2 habe ich enorm viele Beinfreiheit in der 2. Reihe - ein Luxusauto in diesem Aspekt.

Ich brauche nun einen möglichst großen Kofferraum.

Prius+ ist gut, hat aber nur etwas größeres Kofferraum als P2 (+60 Liter oder so), obwohl es optisch anders aussieht - siehe 1. Bild.

Corolla ist gut, was mich aber bezweifelt, dass die Bodenfreiheit zu tief ist. Optisch ist sie tiefer als P2, genauer Daten weiß ich nicht. Die 2. Reihe habe ich selber noch nicht gesehen (nur Fotos).

Bezahlbare Rekordkandidaten (was den Kofferraum angeht) kann man auf dem 2. Bild sehen. Sie sind aber keine Toyotas

SsangYong XLV (bzw. Tivoli Grand) ist überhaupt eine Bombe. Benzin, Automatik, voller Schnickschnack (Navi, Kamera, etc) kostet neu ca. 22.000, gebraucht mit wenigen KM schon ca. 15.000.

Man kann auch sehen, dass diese XLVs (mit Automatik!) mit der Laufleistung 300.000 Km verkauft werden. Also die Technik hält mehr oder weniger.



mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2022 15:56 von mikki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704818
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 16:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
mikki schrieb:
Corolla ist gut, was mich aber bezweifelt, dass die Bodenfreiheit zu tief ist. Optisch ist sie tiefer als P2, genauer Daten weiß ich nicht. Die 2. Reihe habe ich selber noch nicht gesehen (nur Fotos).Die "ground clearance" liegt beim Corolla HSD laut specification datasheet bei 135mm.

Die Beinfreiheit hinten ist vollkommen ok, da der Radstand im Vergleich zum Auris um 10cm auf 270cm vergrößert wurde. Das gilt aber nur für den TS! Der HB hat einen geringeren Radstand, warum auch immer man diese Schnapsidee hatte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704826
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 17:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
mikki schrieb:
Prius+ ist gut, hat aber nur etwas größeres Kofferraum als P2 (+60 Liter oder so), obwohl es optisch anders aussieht - siehe 1. Bild.
Laut ADAC sind sich RAV4, Prius+ und Avensis sehr ähnlich und alle haben ca 100l mehr als der P2:

RAV4 520l, Prius+ 505l, Prius2 408l, Avensis TS 545l, Corolla TS 581l

Noch drastischer wird's mit umgeklappter Rückbank:
RAV4 1604l, Prius+ 1750l, Prius2 1210l, Avensis TS 1690l, Corolla TS 1591l

Man muss dabei bedenken dass der Prius+ 7 Sitze hat und der Kofferraum deshalb manchmal nur mit 200l angegeben wird... Die Sitze lassen sich obendrein alle _einzeln_ umklappen -> perfekt falls man Mitfahrer hat und trotzdem was langes sperriges transportieren will.

Außerdem kann man die Sitze in der 2. Reihe alle einzeln auch nach vorn schieben - dann ist es ähnlich wenig Beinfreiheit wie im Corolla und dafür größerer Kofferraum!

Der Corolla sieht nur auf dem Papier geräumiger aus - in echt war er mir viel zu niedrig und eng.

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...80%2C245699%2C315559
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2022 17:57 von Andi_K.Grund: Corolla ergänzt
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704829
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 18:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
die angaben laut ADAC beziehen sich auf den 2.5 plug-in hybrid.
beim aktuellen rav4 hybrid fasst der kofferraum 580 liter/1690 liter.
beim vorgänger sind es 501 liter/1633 liter, unter der abdeckung weitere 100 liter.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2022 18:06 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704836
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 19:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Kommt es Dir beim Kofferraum nur auf das Volumen an oder soll auch langes Zeugs transportiert werden?
In den T25 hab ich einen 2m PAX im Karton verpackt, also +10-15cm, liegend hinter dem Fahrer transportiert bekommen. Sitze runter, durchladen und Klappe zu.
Im RAV4 (2016er Modell) geht das nicht. Da schaun ein paar Zentimeter hinten drüber raus und die Klappe schließt nicht mehr.
Vielleicht auch in der Richtung mal die Autos betrachten, ob da einfach nur viel Volumen rein soll oder auch langes Zeugs.
Im RAV4 finde ich die Ladekante sehr angenehm. Nicht zu hoch und nicht zu tief.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704845
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 19:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Andi_K schrieb:
Der Corolla sieht nur auf dem Papier geräumiger aus - in echt war er mir viel zu niedrig und eng.Jetzt muss man aber aufpassen, dass man in keinen SUV-Thread abdriftet, also ein Auto nur als solches anerkannt wird, wenn es mindestens 160cm hoch ist.

Also ich konnte beim Auris TS genau das Gegenteil von deiner Beobachtung feststellen.

Ich fuhr zuvor einen Avensis T25 und schaute mir den Auris TS an. Der erste Blick sagte mir, das wird nichts, der ist um eine ganze Ecke schmäler und auch der Kofferraum ist kleiner.

Danach "sprach" das Maßband. Dieses ermittelte eine auf den cm gleiche Innenbreite und sogar noch einen etwas größeren Kofferraum.

Ich wüsste nicht, dass ich mich jetzt im Corolla irgendwie beengt fühle. Durch den nun größeren Radstand hat der Corolla nun das, was beim Auris noch fehlte, nämlich eine gut ausreichende Beinfreiheit hinten. Wenn man nach wie vor eine herkömmliche Kombibauform gewohnt ist, gibt es sicherlich keine Klagen. Zumindest nicht, solange man nicht zu den Zeitgenossen gehört, die 190+cm groß sind. Da beginnt es eventuell eng zu werden.

Übrigens, wenn sich Mitfahrer einmal wirklich den Kopf angestoßen haben, dann war es bei meinem letzten (in doppelter Hinsicht) Besuch meiner Verwandtschaft in Australien. Da meinte es die Autovermietung in Brissy "gut" zu mir und ich bekam ein unfreiwilliges Upgrade auf einen Pajero. Frage nicht, wie oft sich mein Schwiegersohn dabei während der Fahrt den Kopf angestoßen hat! Und es machte auch einen "Riesenspaß", mit diesem Teil in den Parkgaragen von Coolangatta zu rangieren.

Davor hatten wir in Adelaide einen Toyota Aurion erhalten, alles bestens! Den bin ich jedenfalls auch noch lieber gefahren, als den RAV4, den ich in Hobart erhielt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704848
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 19:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Kommt es Dir beim Kofferraum nur auf das Volumen an oder soll auch langes Zeugs transportiert werden?Weil du das ansprichst. Genau heute war ich beim Baumarkt, um mir eine normale Zimmertür für einen selbstgebauten Besenschrank zu kaufen. Passte in den Corolla rein, natürlich mit geschlossener Heckklappe!

Auch die Abholung einer Festo-Führungschiene, die in einem starren Holzrahmen mit 20cm x 7cm und einer Länge von 260cm daherkam, ließ sich mit dem Corolla bei geschlossener Heckklappe bewerkstelligen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704853
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 20:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Boaahhh..

SsangYong gibt 5 Jahre oder 100.000 Km Garantie plus EU-Mobilgarantie.

720 Liter Kofferraum bei Tivoli Grand (alter Name XLV).

Die Spannung steigt...
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704865
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 21:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Schau mal hier rein, nur zum Vergleichen:
www.toyota.de/service_und_zubehoer/garan...und_mobilitaet/relax

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704867
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 21:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Jetzt muss man aber aufpassen, dass man in keinen SUV-Thread abdriftet, also ein Auto nur als solches anerkannt wird, wenn es mindestens 160cm hoch ist.
Keine Sorge - ich bin absolut kein SUV-Fan. Der RAV4 ist mir für das was er an Ladevolumen und Geräumigkeit bietet außen viel zu wuchtig, auch wenn es da noch größere SUV gibt...

Im Vergleich mit nem Passat 3BG Variant, nem Avensis TS und mehreren Generationen Oktavia Kombi war mir der Corolla wesentlich zu klein. Sowohl vorn als auch auf der Rückbank. Bei keinem der anderen genannten Kombis stoße ich da mit den Haaren an die Decke. Irgendwie unangenehm. Und selbst beim Octavia sind da noch 10cm Platz nach oben. Gut der Octavia ist mittlerweilen so groß geworden wie mein 3BG früher...

Das Optimum für meine Anforderungen war jedenfalls der Prius+. Der ist hinten nochmal geräumiger als der Passat, was sich u.a. auch beim Anschnallen der Kinder positiv bemerkbar macht.

Der P3/P4 mag hier ähnlich geräumig sein, was dem größeren Radstand gegenüber Corolla/Auris geschuldet ist. Kofferraum ist beim P+ dann nochmal etwas größer.

Auch den Avensis TS finde ich äußerlich etwas wuchtiger als den P+ ohne dass er innen größer ist.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704874
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 22:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Schau mal hier rein, nur zum Vergleichen:
www.toyota.de/service_und_zubehoer/garan...und_mobilitaet/relax


Schon klar.

Aber was ich mit der "SsangYong Garantie" gemeint habe, ist der Fakt, dass man einem Auto von diesem Autobauer doch eine Chance geben kann. Wie gesagt, Preis/Leistung ist eine Bombe.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704881
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 23:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Andi_K schrieb:

...
Der P3/P4 mag hier ähnlich geräumig sein, was dem größeren Radstand gegenüber Corolla/Auris geschuldet ist.
...


Alle Prius ab 2 haben 2,70 m Radstand, der Corolla TS ebenfalls. Da gibt's mW keinen Unterschied. Aber den größten Knieraum in der 2. Reihe hat der P 2.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704893
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 27.01.2022 08:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Andi_K schrieb:
Im Vergleich mit nem Passat 3BG Variant, nem Avensis TS und mehreren Generationen Oktavia Kombi war mir der Corolla wesentlich zu klein. Redest du hier von einem Avensis T27?

Ich kenne nur den T25, aber der hatte auch schon dieselbe Höhe wie der T27, denselben Radstand von 270cm, nur in der Breite hat der T27 zugelegt.

Der Avensis T25 war aber wie gesagt nur optisch gefühlt geräumiger, das Maßband ist unbestechlich . Bis auf die Beinfreiheit hinten praktisch kompatibel mit dem Auris TS und dieses Problem wurde beim Corolla durch die Radstandvergrößerung behoben. Dafür fällt jetzt der Corolla ein klein wenig flacher aus, als zuvor der Auris TS, wobei ich hier aber keine geringere Kopffreiheit bemerke.

Auf alle Fälle war der T25 auch schon von der Sitzposition her so flach, dass ich bei der Sedanausführung auf dem Rücksitz mit meinen 1.85m mit dem Kopf am Dach angestoßen bin. Beim Kombi war es durch den geraden Dachverlauf dann ok.

Sowohl Auris TS als auch Corolla TS kommen optisch kleiner rüber, als sie es wirklich sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704895
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 27.01.2022 08:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, war der T27. Fand ich bissl unübersichtlicher und pummeliger als den 3BG. Aber ist ja generell so dass die Übersichtlichkeit (Fenstertiefe/größe) vermehrt der Crashsicherheit "geopfert" wird.

Und beim Radstand habt Ihr Recht! Asche auf mein Haupt. Alle haben sie 2.7m, der RAV4 sogar nur 2.69m.

Einzige Ausnahme ist der P+: 2.78m Ist halt entsprechend weniger wendig...


Und den T27 bin ich probegefahren ohne jedoch mal hinten zu sitzen. Beim Auris und beim Corolla (beides TS) hab ich mich jedoch hinten reingesetzt und das ist - wenn man vom Passat kommt schon deutlich enger und wiegesagt auch erstaunlich wie viel luftiger der Oktavia Kombi hinten ist, wo ich auch oft als Mitfahrer sitze. Man fühlt sich im Corolla auch seitlich durch die angeschrägten Seiten beengter.

Der P+ kann in Sachen Wohnzimmerfeeling jedenfalls gut mit dem Passat 3BG mithalten und hat auch die gleichen Außenabmessungen.

Mich hat da auf der Rückbank das Handling der Kinder und deren Zubehör (Kindersitze, etc.) begeistert. Man kann zwar nicht drin stehen, aber gebückt halb mit einsteigen und sich gut am Kind vorbeibewegen ohne sich quetschen zu müssen, vor allem wenn man die Sitze maximal nach hinten geschoben hat - was bei keinem der anderen genannten Fahrzeuge geht.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 08:54 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704897
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 27.01.2022 08:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Beim Passat muss man allerdings fairerweise sagen, dass dieser zumindest eine halbe Klasse über dem Corolla angesiedelt ist. Der direkte VW-Konkurrent zum Corolla ist eigentlich der Golf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar