Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross)
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross)
#702640
Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 13.01.2022 09:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo alle zusammen ,

ich habe meinen Prius 2 nun schon 12 Jahre , und habe 156300 km drauf.
Bin zur zeit am überlegen ob ich mir einen neuen Hybrid zulege. Der Prius 4 gefällt mir einfach nicht so besonders. Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Corolla oder vielleicht den Yaris Cross zulegen los. Oder weiß einer von Euch , ob es vielleicht bald einen neuen Prius 5 gibt.
Ist eigentlich das Navi von Toyota gut ? Und wie teuer sind die Updates von dem Navi?
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2022 10:05 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702645
Aw: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 13.01.2022 10:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Moin!

Ich hab deine Frage(n) in die Kaufberatung verschoben, weils hier noch am besten passt.
Einen Prius 5 wird es dem Vernehmen nach wohl geben, aber ob damit auch die Westeuropäer beglücken werden, das weiß Toyota vermutlich selber noch nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702655
Aw: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 13.01.2022 10:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Durch die aktuellen extrem hohen Neu- und Gebrauchtwagenpreise macht es eigentlich keinen Sinn ein gut funktionierendes Auto im Moment auszutauschen. Mein P2 ist gerade nach 15 Jahren mit 150Tkm ohne Beanstandungen durch die Hauptuntersuchung gekommen. Was will man mehr....

Aktuell gab es gerade einen Thread im Forum, bei dem sich der Nutzer dann am Ende für einen vom Käufer zurückgegebenen Suzuki Swace HSD (Corolla Bruder) entschieden hat. Das war ein sinnvoller Kauf, allerdings hatte der Käufer auch mit seinem Altwagen mehr Leidensdruck.

Vielleicht macht es ohne Kaufdruck einfach Sinn darauf zu warten, bis die Corona-bedingten Aufholeffekte abgeklungen sind und sich der Markt für Fahrzeuge wieder entspannt.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702659
Aw: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 13.01.2022 11:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hier gibt es viele Informationen und Mutmaßungen zum Thema Prius 5:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=40&id=662925

Das ist nicht Kern der Frage von Wolfe, aber ich möchte es der Vollständigkeit halber erwähnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702716
Aw: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 13.01.2022 17:02 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
du schreibst nichts über den Platzbedarf. Bei mehr als zwei Personen käme dann wohl nur der Corolla in Frage, weil es im Yaris Cross hinten zu eng ist, keine USB-Buchse und keine Lüftung/Heizungsdüsen da sind. Da ist der Corolla das erwachsenere Auto.
Beim Verso kostete ein Navi-Update 300€, beim Yaris Cross ist bei Ausstattung mit Cloud-Navi alles aktuell.
Gruß, Toyboy
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2022 17:04 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702907
Aw: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 14.01.2022 22:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Prius 5 als HSD Mischhybrid mit Verbrennungsmotor, oder als Plug-in mit Verbrennungsmotor.
Sehr schwierig mit dem gleichen Namen Prius. Schon heute orientieren sich Prius Fahrer nach andere Möglichkeiten, wie Batterie-EV.
Trotzdem ist der Prius ein praktisches, ruhiges und vernünftiges Auto.
Lass uns überraschen was in 24 Monaten ein Hyphe sein wird. Vielleicht ein P5-FULLCELL-PHEV
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702941
Aw: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 15.01.2022 12:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Also ich würde mich für den Corolla entscheiden. Aber meine Frau wäre für den Yaris Cross , wegen dem höheren Einstieg und wegen den Sitzen . Die Stauflächen finde ich bei beiden zu wenig .
Aber eine andere Frage. Wie seid Ihr mit dem Navi von Toyota zufrieden.
Wieviel kosten die Updates ?
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702944
Aw: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 15.01.2022 12:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Kommt auf den Platzbedarf an! Hätte ich keine Kinder wär's wohl der Yaris Cross geworden, so hab ich mir einen Corolla TS gekauft.

Festeinbau-Navi's sind aus meiner Sicht nicht mehr nur überteuert, sondern tot! Hab, wenn ich mal ein Navi brauche an meinem Corolla ein iPhone via CarPlay. D. h. du hast nicht nur das Bild der Navi-App am Bildschirm des Autos, sondern kannst es auch darüber bedienen. Sollte genauso auch mit Android Auto funktionieren ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702974
Aw: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 15.01.2022 18:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
In der Tat...Und tut es auch - zumindest in unserem Niro, der inzwischen 1. nach 2-3 Jahren gratis eine komplett neue Entertainment und Navieinheit erhalten hat 2. richtige Updates mit kompletten Funktionserweiterungen und anderen Darstellungen erhalten hat (nicht nur die neuen Kartendaten wie bei mir im P4). Seit einiger Zeit läuft problemlos auch Android Auto über den Autobildschirm. Der Niro wurde ein gutes halbes Jahr vorher gekauft - beim P4 ist Android Auto illusorisch. Dazwischen liegen Welten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2022 18:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709141
Aw: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 20.02.2022 20:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der Vorteil vom Prius gegenüber dem tollen neuen Corolla ist, dass man ihn mit 15 Zoll Rädern fahren kann und damit wird er zu einem extrem komfortablen und sehr sparsamen Auto. Da kann der Corolla nicht mit, egal wie schick er ist.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709143
Aw: Prius 5 ? (oder Corolla oder Yaris Cross) 20.02.2022 20:54 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wolfe schrieb:
Der Prius 4 gefällt mir einfach nicht so besonders.

Ergibt wenig Sinn, den Prius schmackhaft zu machen, siehe Zitat.

Zu den kleinen Rädern: 15 Zoll Räder gab's ab Werk nur in der Basisausstattung, für die sich kaum jemand von den wenigen P4-Käufern erwärmen konnte. Die Nachrüstung bei den anderen beiden Ausstattungen ging ins Geld und wurde bestimmt nur selten vorgenommen.

Zum Begriff "schick": Was ist schick? Das, was man selbst für schick hält. Der Corolla ist's in meinen Augen nicht, egal in welcher Karosserieform.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar