Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
#696128
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 10:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man die Auswahl zwischen Toyota und Suzuki hat dann würde ich noch die Werkstätten als Kaufargument in Betracht ziehen. Gibt es welche in der Nähe die einen guten Eindruck machen? Außerdem haben Toyota Werkstätten lange und viel Erfahrung mit der Hybridtechnik, bei Suzuki ist das relativ neu und Erfahrung könnte fehlen. Auch beim Wiederverkauf ist Suzuki weniger bekannt, allerdings hat man ja günstiger eingekauft.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696130
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 10:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Was spricht eigentlich gegen einen gebrauchten Auris TS HSD für knapp die Hälfte eines Corolla Vorführers?

Wo es hier doch um Sinn und Verstand geht....

www.ais-toyota.de/gebrauchtwagen/suche/f...heizung-2011677.html
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696135
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 10:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das habe ich mich auch gefragt. Die Antwort hat mit Sinn und Verstand nix zu tun. Denn er gefällt uns einfach nicht. Das Facelift noch weniger. Wir kaufen mit relativ langem Zeit-Horizont und kann mir einfach nicht vorstellen das Auto so lange zu Fahren. Ein Prius des geleichen Baujahrs gefällt uns, weil er außergewöhnlich ist. Der Auris hat genauso viel Plastik innen, wie der Prius, aber eben nicht so schön geformt.

So viele Wendungen, wie mir diese Autosuche schon gebracht hat, sollte ich den Thread vlt umbenennen
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696137
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 10:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
In den Medien wurde mehrfach berichtet, die Suzuki-HSDs hätten in Deutschland höhere Grundpreise als ihre Toyota-Originale. Lediglich unter Berücksichtigung der Serienausstattung könne man einen geringen Preisvorteil errechnen. Ich habe das aber mangels Interesse nicht überprüft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696140
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht sollte man, wenn es tatsächlich jetzt um "Neu"wagen geht, auch Portale wie carwow und apl in den Raum werfen.

Da erkennt man dann am ehesten, wo sich Suzuki und Toyota preislich unterscheiden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696142
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das kann ich nachvollziehen, @Fishmac Man versucht immer so rational und vernünftig zu entscheiden, aber wenn der Bauch nicht mitspielt sollte man es lassen.

Bevor ich jedoch so viel Geld für nen Corolla hinblättere würde ich lieber nochmal alle erreichbaren Toyota-Autohäuser durchtelefonieren ob sie nicht noch günstig an nen Prius+ Vorführer oder Tageszulassung rankommen... D.h. 26..28T€ für die Comfort-Ausstattung. Dieser Zug ist zwar leider nahezu abgefahren aber es gab ja noch ein paar Bestellungen für die Taxifahrer und vielleicht hast Du Glück!
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 10:39 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696145
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer

Da wer ich mich gleich mal umschauen, danke.

@Andi_K

Der Prius+ ist konkurriert preislich dann eben mit dem Corolla 2.0er. Ich glaube schon, dass der HSD der 3. Generation da vlt bissel das Nachsehen hat. Ich muss sagen, der 1.8er Swace kam mit mir 122 PS schon irgendwie spritziger vor als der P3 mit 136 PS
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696153
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 10:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Viele bewerten bei der Wirtschaftlichkeitsüberlegung zum Kauf eines neuen (auch gebrauchten) Autos fast ausschließlich Kaufpreis und Haltungskosten.
Anstelle des Kaufpreises wäre aber die Entwertung über die Behalte-Dauer das richtige Maß.
Das ist aber leider nicht einfach und je nach Modell oft nur Kaffeesud-Leserei. Aber auch nicht unsicherer als die Annahme, dass bei einem Toyota über die Jahre weniger Instandhaltungskosten anfallen als bei der Konkurrenz.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 10:50 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696155
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 10:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Außerdem haben Toyota Werkstätten lange und viel Erfahrung mit der Hybridtechnik, bei Suzuki ist das relativ neu und Erfahrung könnte fehlen. Auch beim Wiederverkauf ist Suzuki weniger bekannt, allerdings hat man ja günstiger eingekauft.

Es heißt ja nicht, dass man mit dem Suzuki HSD nicht in die Toyota-Werkstatt gehen darf.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696159
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Smoothie
Sehr schlauer Beitrag. Das schwirrte mir irgendwie im Kopf, ich konnte es aber nicht so formulieren. Es ist ja schon so, dass immer die Frage bleibt, wie viel ist mein Auto nach der Haltedauer noch wert? Bei einem Prius für 11T€ kann man das Auto einfach abschreiben. 10 Jahre (bei guter Pflege und etwas Glück) und dann hat man nen Prius der 18-20 Jahre ist und vom TÜV aus dem Rennen genommen wird oder auseinander fällt oder einfach immer weiter fährt.

bei nem Corolla für 22T€ kann man das nur schwer einschätzen. Ist dann alles elektro? Gibts überhaupt noch private Autos? Ich denke schon und glaube der Corolla hat nach 10 Jahren noch nen ordentlichen Wert (Gesetzt, die Technik steht der des Prius im nichts nach). Dann soll er eigtl sogar mehr Jahre fahren und mein Sohn bekommt Ihn zum 18. Geburtstag.

Bei einem Auris für 15€ hat man nach 10 Jahren auch nicht mehr als bei einem Prius, aber m.E.n. mehr Wert verbrannt. Das sag ich aber wahrscheinlich nur, weil ich ihn optisch doof finde
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 11:02 von Fischmac.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696160
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Wisedrum
Mehr vom sehr teuren Öl? Allein dadurch könnten die Service-Kosten nach oben flitzen.

ist aber nicht wirklich spürbar.
öldifferenz 1,8 liter motor zum 2,5 liter des rav4 oder camry motor gerade einmal 0,2 liter. wird wohl beim 2,0 liter motor auch so sein. die servicekosten im vergleich prius4 zu meinem jetzigen wagen-rav4 hybrid-sind gleich!
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 11:04 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696163
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Fischmac schrieb:
Ich muss sagen, der 1.8er Swace kam mit mir 122 PS schon irgendwie spritziger vor als der P3 mit 136 PS

Das kann ich aus der langjährigen Erfahrung mit beiden Maschinen nicht schreiben. Fahre aber im Eco-Modus nicht auf Spritzigkeit.

Dennoch halte ich das HSD4 für viel besser in seiner Weiterentwicklung als das HSD3 und würde ihm immer den Vorzug geben. Allerdings vermag ich's nur im Prius zu beurteilen. Wie weit es ihm im Corolla gleich kommt ohne beispielsweise EHR beim 1.8l Motor, ohne Grillshutter und ohne einen so guten cw-Wert, sei dahingestellt. Vermutlich weit weniger effizient.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 11:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696165
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mal eine Frage und wie Ihr dazu steht. Meine jetzige Toyota Werkstatt ist 50 Km entfernt. Die Suzuki Werkstatt 15 Km würde sich anbieten, die nun das gleiche HSD System von Toyota vertreibt, wäre es kompetent bei Garantieansprüchen? Würde Toyota sich dann quer stellen?
Würden Wartungsintervalle anerkannt?

Ich könnte ja mal morgen bei Suzuki nachfragen, wenn ich daran denke.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696170
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 11:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Fischmac: der P+ ist durch das kürzere Getriebe relativ spritzig Zumindest bis ca 60km/h.... Stichwort Elastizität. Von 80 auf 120km/h und dann vielleicht noch berghoch wird's ziemlich lahm - es sei denn man wählt den Powermodus oder drückt beherzt das Gas durch - mit entsprechender Geräuschkulisse. Mein vorheriger 132PS 2.0l Sauger hat da bis 180km/h locker flockig durchgezogen. Sind halt bei diesen Geschwindigkeiten real nur 99PS beim 1.8er HSD. Tempo halten auf der Autobahn tut der P+ jedoch gut, auch 150..160km/h wenn man will.


Da muss man halt Prioritäten setzen. Mir war das größere Platzangebot wichtiger und zum Mitschwimmen und auch mal Überholen ist der P+ allemal spritzig genug und es gibt genug normale PKWs die ich mit ihm auch berghoch auf 80km/h beschleunigend auf der Landstraße abhänge ohne dass mir die Ohren abfallen.

Wenn Du beides brauchst schau Dir vielleicht eher den Mondeo Hybrid an oder den RAV4.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 11:31 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696175
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 07.12.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Fischmac schrieb:
Also Leute, ich bin ziemlich gefrustet. Die nächsten 3 Prii waren auch nichts und [ff.]

Hallo zusammen.

Kann das oben geschriebene nur bestätigen.

Ein Vorführwagen (11/20, max. 10TKM) Swace bekommt man für ca. 21TEUR. Einen Corolla mit Glück für 23,9TEUR unter sonst gleichen Bedingungen.

Neu (über carwow, etc.) ist der Suzuki ca. 2TEUR günstiger als ein vergleichbarer Corolla.

Habe jetzt mal bei einem mir bekannten Toyota-Händler und bei einem in der Nähe sehr gut bewerteten Suzuki-Händler bzgl. der voraussichtlichen Inspektionskosten für den 1.8 Hybrid angefragt (Rhein-Main-Gebiet). Werde die Ergebnisse posten.
Tendiere aufgrund des Preisunterschiedes iM aber auch eher zum Swace, obwohl die Optik beim Corolla mir auch etwas besser gefählt. Dafür finde ich die schmaleren Alu 205er 16 Zoll beim Swace besser!

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 20:01 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar