Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
#691963
Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 09:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich bin neu hier und wie oben zu lesen ist, brauche ich ein neues Fahrzeug. Aktuell fahre ich einen Seat Leon 1.4 TSI von 2012. Grundsätzlich ein gutes Auto aber schon einige Euros an Reparaturen versenkt. Insgesamt ein teurer Spaß.

Nun ist wieder einiges zu machen und ich bin Papa geworden. Also weg damit und einen Hybrid muss her. Warum Hybrid? Ich stehe auf die langlebige Technik und mag das Fahrgefühlt vom HSD.

Zum Fahrprofil:

-5 km einfache Strecke Stadtverkehr zur Arbeit. aktuell noch 5 Tage die Woche. Ab Feb./Mär. dann nur noch 3 Tage die Woche, weil 2 Tage Home Office.

-wohne in Würzburg stamme aber aus Sachsen und weil die Großeltern auch was vom Enkelkind haben wollen, fahren wir alle 3-4 Woche in die Heimat. 250 km einfache Strecke. Fahre auf der BAB mit Tempomat 125 km/h. Tanken kotzt mich nämlich an.

-keine Möglichkeit zum laden, weder zu Hause noch auf Arbeit.

Suche also auf Auto für dieses Fahrprofil. Wir planen weitere Kinder. Das zweite frühestens in 2 Jahren.

Bin den neuen Corolla TS Hybrid gefahren, beide Motoren. Sehr schöne Autos, leider entsprechend teuer auch was Wertverlust angeht.

Nun geht die Überlegung in Richtung Prius 2/3.

Reicht der Platz im Prius 2/3 mit einem Kinde, und für eine gewisse Übergangszeit auch mit zwei Kindern aus?

Für einen gescheiten Prius 3 zahlt man aktuell stattliche Preise. Kann man einen solche, z.B. Bj. 2010 mit 150Tkm beruhigt für 10-12 T€ kaufen oder ist das zu happig?

Hab einen Prius 2 gefunden, allerdings Bj. 2004. Sieht sehr gut aus, 150Tkm für 6K€ VB. Hab aber von den Batterieproblemen gelesen. Kann man so ein Fahrzeug überhaupt noch kaufen?

Oder macht für 2-3 Jahre auch ein alter Avensis Combi sinn, um zu warten bis sich die Preise wieder beruhigt haben (falls das überhaupt eintritt)?

All das Beschäftigt mich. Falls ihr noch angaben braucht, sagt mich einfach bescheid, was ihr wissen wollt. Freue mich auf eure Anregungen.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2021 09:57 von Fischmac.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691966
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 10:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Forum!

Mit Kind würde ich mich eher nach einem Auris II Kombi ("Touring Sports") als Hybrid umsehen. Der hat zwar wenig Knieraum hinten, aber der Kofferraum ist üppig und wegen der nicht zu schrägen Heckklappe gut nutzbar. Der Antrieb ist baugleich dem des Prius III.

- de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Auris#Touring_Sports

Die anhaltend hohen Gebrauchtwagen- und auch Neuwagenpreise sind eine Folge von Halbleitermangel, Lieferschwierigkeiten der Hersteller und ihrer Zulieferer und infolgedessen langen Lieferzeiten. Es ist Verkäufer-Markt und ich sehe nicht, dass sich das in Bälde ändern wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691972
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Abgesehen von der Inflation die da kommt um zu bleiben ...

Unser Prius-2 wurde mit zwei Kindern angeschafft und hat all die Zeit gut gedient. Der Dachkoffer wurde nur etwa 6x verwendet insgesamt, alles Urlaubsfahrten.

Natürlich dann nur mit Buggy. Und im Alltagsleben ein Kinderwagen Bj 2000. die waren damals noch keine solche Ungeheuer wie heute. wahrscheinlich braucht eine Familie heute deshalb einen SUV. A propos...RAV4? ...

PS: das mit dem 2004er für 6000€. Finde ich zu teuer. Aber vielleicht sind die Preise derweil schon so weit angestiegen. Außergewöhnliche Zeiten. In früheren Zeiten, sollte ich Stand heute mit 6000 Euro für meinen Prius-2/2008 sehr zufrieden sein. Einen neuen gebrauchten Akku für unter 1500 Euro (durch unseren Mit Foristen hybridrep) würde ich von vornerein für das Modelljahr 2004/2005 einkalkulieren und in den Sparstrumpf legen. Ein 2008er Prius-2 sollte noch für 3-5 Jahre gut sein vom Akku her, wenn nich gerade 300.000+ km.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2021 10:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691980
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen bei den Priusfreunden.

Also für einen 2010 er Prius sind 10 000 EU etwas zu viel.

Wie ich grad sehe gibt Egon schon beste Informationen ab.
Da kann ich mich voll anschließen. Ich habe meinen PiP vor einem Jahr wohl zum richtigen Zeitpunkt von einem Priusfreund gekauft.

Mit etwas Geduld wirst du auch das richtige Auto finden.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691984
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für eure Antworten!
Puh, da hätte ich mich wohl besser vor einem Jahr mal drum kümmern sollen. Nun bin ich leider unter Zugzwang, weil mein Seat immer mehr Probleme macht.

Danke für den Tipp mit dem Auris TS, den hatte ich noch nicht so richtig auf der Rechnung. Werde ich mir anschauen. Finde den Innenraum nicht sehr schön gestaltet aber ich nehme mal an was die Technik angeht, ist er ähnlich robust wie der Prius?

Der RAV4 war keine Option, weil ich ein bisschen Angst vor dem Verbrauch Auf der BAB hab. und ich irgendwie kein SUV-Fan bin.

Hatte auch mal nach nem Prius+ geschaut, die kommen mir aber noch deutlich übertriebener vor, was den Preis angeht. Schade, denn damit könnte man auch noch fahren, wenn man mal 3 Kinder haben sollte.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691987
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 10:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Den von Egon angesprochenen Auris TS halte ich an der Stelle auch für die bessere Wahl. Der paßt auch problemlos, wenn die Kinder mal älter sind. Bei 2 ist das kein Problem. Erst wenn es mehr werden...
Das geht übrigens auch, wenn die Kinder älter sind. Man muß den also dann nicht wieder los werden, wenn die Kinder in die Schule kommen.
Einen Tipp vielleicht: Schau daß Du einen mit LED Scheinwerfern bekommst. Meine Frau fährt auch einen Auris, leider nur mit Halogen-Funzeln. Die mögen auf der 5km Arbeitsstrecke gut sein. Aber auf der langen Strecke machen die keinen Spaß.
Der RAV4 hybid nimmt sich auch nicht so viel auf der BAB. Je nach Topologie kann man den mit unter 7l fahren. Allerdings wird der auf der 5km Arbeitsstrecke dann schon was mehr nehmen. Aber wenn Dir Tanken eh schon kein Spaß macht, dann ist der eher nichts für Dich.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691988
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 11:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Auris TS [...] Finde den Innenraum nicht sehr schön gestaltet aber ich nehme mal an was die Technik angeht, ist er ähnlich robust wie der Prius?
Richtig. Der Innenraum des Auris II ist eine - immerhin funktionale - Plastikwüste, auch im Facelift nur geringfügig besser. Sicher nicht das Highlight des Modells, aber akzeptabel. Der HSD selbst ist baugleich Prius III und gilt als sparsam, langlebig und problemlos.

Prius+ [...] kommen mir aber noch deutlich übertriebener vor, was den Preis angeht.
Das kannst Du laut sagen. Die sind übrigens kürzer übersetzt und auf langen Autobahnstrecken verbrauchstechnisch etwas im Nachteil; freilich immer noch deutlich sparsamer als die meisten Mitbewerber.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691993
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ist der Auris in der Steuer auch so günstig, wie der Prius 3? Hab da mal was von 36€ gelesen.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691994
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 11:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich werfe mal Hyundai Ioniq und Kia Niro mit in den Ring. Beide sind eher der Kompaktklasse zuzuordnen, sollten aber auch für eine kleine Familie problemlos reichen, wobei der Niro dank höherer Sitzposition sicher "entgegenkommender" ist, wenn man seinen Nachwuchs im Auto verstauen möchte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691995
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ist der Auris in der Steuer auch so günstig, wie der Prius 3? Hab da mal was von 36€ gelesen.
- www.priuswiki.de/index.php?title=KFZ-Steuer#Deutschland

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691996
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 11:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, gleicher Antrieb, gleiche Steuer!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691999
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Ich werfe mal Hyundai Ioniq und Kia Niro mit in den Ring. Beide sind eher der Kompaktklasse zuzuordnen, sollten aber auch für eine kleine Familie problemlos reichen, wobei der Niro dank höherer Sitzposition sicher "entgegenkommender" ist, wenn man seinen Nachwuchs im Auto verstauen möchte.

Timo


Ich hab mir die Fahrzeuge gerade mal angesehen. Teilen sich anscheinend das Hybrid-System. Bei der Preisklasse wären das Autos, die ich schon länger fahren wollen würde. Gibt es denn Erfahrungen, ob die ähnlich robust sind, wie der HSD? Hab gelesen, dass die ein DSG haben. Da hört man ja von VW nicht so viel gutes.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692006
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 12:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre den Ioniq seit jetzt 53.000 Kilomrtern (gesamt 63.000) und hab nichts zu beklagen. Auch im dazugehörigen Forum gibt es keine Beschwerden, und die ersten Autos sind von Ende 2016. 2-3 Kleinigkeiten hatte ich an meinem Ioniq, die aber allesamt auf Garantie gingen (je nach Komponente 3-8 Jahre) - an Motor und Getriebe war nichts.

Wobei man aber auch sagen muss, daß es höchstens noch eine alte Nähmaschine mit der Unverwüstlichkeit des Toyota HSD aufnehmen kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2021 13:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692009
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 13:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

das IONIQ-Forum ist ja praktisch tot und kein Anhaltspunkt für Probleme.
Soweit ich weis gibt es schon Probleme mit Benzineintrag ins Motoröl und dem DSG!

Die Ioniq gefallen mir ganz gut, jedoch möchte ich kein Fahrzeug mit DSG!
Und die Qualität der Materialien ist sicher schlechter als bei Toyota, siehe Fotos von Gebrauchten
im www. Besonders das Lenkrad ist bei nicht mal 100.000km schon abgegriffen.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692012
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 13:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mit den Lederlenkrädern gab es tatsächlich Probleme, Hyundai tauscht sie großzügig auf Kulanz aus. Meines sieht noch aus wie neu, allerdings gehöre ich auch zu den Handcreme- und Desinfektionsgel-Verweigerern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar