Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 im Berliner Raum
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 2 im Berliner Raum
#511174
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.01.2019 21:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die schnelle Hilfe. Wenn nur ein Lüfter verbaut ist, dann kann ich versuchen systematisch zu testen, ob ein Stellmotor streikt oder ob es sich um eine Verstopfung handelt.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517176
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.02.2019 08:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Unser P2 war jetzt das 2te Mal mit in den Bergen. Diesmal bei deutlich mehr Schnee und teilweise wirklich winterlichen Bedingungen. Das Fahrzeug hat neuwertige Conti Winterreifen drauf.

Mein Fazit: wenn ich in den Bergen wohnen würde, dann wäre der Prius nicht mein Fahrzeug. Das Hauptproblem ist die mangelnde Bodenfreiheit. Da der Prius von allen Fahrzeugen die unterwegs waren mit die geringste Bodenfreiheit hat, setzt man bei viel Schnee immer mal wieder auf und schiebt den Schnee oder sogar das Eis platt.

Einmal wollte ich in ca. 20cm Neuschnee parken. Da ist der Prius dann stecken geblieben. Mit meinem alten Galaxy wäre ich da sowohl rein wie auch raus gekommen. Zum Glück hatte jemand eine Schaufel dabei, so bin ich mit fremder Hilfe wieder raus gekommen.

Sonst bin ich aber auch ohne Schneeketten anlegen überall hochgekommen. Wenn man nicht stehen bleiben muss, dann fährt der Prius bei schneebedeckter Fahrbahn bzw. Eis ordentlich (eher durch die starke elektronische Unterstüzung als durch das Fahrverhalten), wenn es auch sicherlich viel bessere Fahrzeuge für diese Verhältnisse gibt.

Für die nächste Fahrt in den Skiurlaub werde ich wohl noch einen Klappspaten mitnehmen. Insbesonde beim parken in Skigebieten (bei Neuschnee) ist man mit dem Prius ein wenig eingeschränkt.

Mein zweites Fazit: Für uns als Flachländer kann man mit den Schwächen des Prius im Schnee beim gelegentlichen Skiurlaub leben. Neben ordentlichen Winterreifen und Schneeketten ist wohl ein Klappspaten bzw. eine Schneeschaufel eine sinnvolle Erweiterung des Bordwerkzeugs.

PS: Noch eine Frage an die Experten: wo kann man beim P2 hinten ein Abschleppseil zum rausziehen anbringen? Für den geschraubten Abschlepphaken aus dem Bordwerkzeug habe ich, im Gegensatz zur Front, keine Aufnahme gefunden.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 09:05 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517201
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.02.2019 11:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius II hat hinten links und rechts zwei Abschleppösen(Winkel) am Unterboden verschraubt.
An Stelle der Abschleppösen wird auch die Brink-Kupplung für den Load Prestige Fahrradträger befestigt.

Im Video schön zu sehen:
www.etrailer.com/tv-hitch-install-2007-toyota-prius.aspx

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 11:28 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517223
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.02.2019 13:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Vogtländer: Danke für die Info. Die Ösen schienen mir und meinem freundlichen Helfer (mit Abschleppseil) etwas schwach dimensioniert.

Vielleicht sollte ich noch ein Abschleppseil beim nächsten Skiurlaub in den Kofferraum legen....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517247
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.02.2019 15:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die Ösen am P2 sind sicher nicht zum Abschleppen gedacht, sondern eher zum verzurren auf einem Abschlepper, oder auf dem Schiff.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564733
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 31.10.2019 20:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Haben jetzt den P2 seit einem Jahr. Insgesamt sind 14Tkm zusammen gekommen (mehr als die letzten Jahre, es machte doch Freude das Auto zu nutzen). Spritmonitor rechnet 4,68 L aus, wobei der Unterschied zwischen Sommer (3,8) und Winter (6) extrem ist aber auch am Fahrprofil liegt. Im Sommer häufig längere Strecken und sparsam und im Winter fast nur Kurzstrecke zum Bahnhof und dann noch zehn Minuten die Heizung laufen lassen während frau auf den Zug wartet (so sind die Damen...).....

Ein neuer Endtopf musste her und eine Standlichtbirne. Mehr als erwartet aber unsere Kurzstrecken haben auch beim Vorgänger die Auspuffanlage nicht geschont.

Im kommenden Monat ist dann die nächste Hauptuntersuchung fällig. Da bin ich mal gespannt, was der freundliche Mann von der Dekra zu den Bremsscheiben sagt. Hinten sehen sie inzwischen besser aus als vor einem Jahr beim Kauf (obwohl ich sie nicht besonders behandelt habe), aber wir haben 4 Speedbumps und zwei Stoppschilder auf dem Weg und da wird immer die mechanische Bremse genutzt.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575671
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 29.12.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe während des Skiurlaubs in Tschechien eine E85 Zapfsäule entdeckt. Daraufhin habe ich im Forum gestöbert und habe positive Erfahrungsberichte mit 2 Teile E85 und 1 Teil E5 gefunden.

Ethanol musste ich natürlich auch mal ausprobieren. Tank quasi leer. An der Zapfsäule 10 Liter E5, danach 31,x Liter E85. Rechnerisch müsste das ungefähr E60 sein. Die Preise gerundet 1,26 für E5 und 0,98 für E85. Am Ende hat meine Mixtur rund 1,08 pro Liter gekostet (incl. Resttankinhalt E5). Bei einem Mehrverbrauch von rund 13% wäre ich also kostenneutral.

Unter Last am Berg hat der P2 wirklich höhere Momentanverbäuche als üblich angezeigt. Auch war es auf der Rückfahrt (voll beladen, bzw. eher überladen, bei 1 Grad) nicht so einfach unter 5 Liter Durchschnittsverbrauch zu kommen. Direkt vergleichbar mit der Hinfahrt war es aber nicht, da es bei der Hinfahrt 9 Grad warm war.

Meine Infos aus dem Forum: höherer Oktangehalt, geringerer Brennwert. Also eher mehr Leistung und dann auch deutlich höherer Verbrauch. Bei gerinerer Leistungsanforderung ggf. nur geringer Mehrverbrauch. Also eigentlich ideal für den Prius, nur in den Bergen voll beladen eigentlich kein Einsparpotential. Dafür aber mehr Leistung, um den Berg hochzukommen. Für Sparfüchse eher etwas für den Sommerurlaub....

Da ich aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen Hin- und Rückfahrt nicht ganz genau vergleichen kann, eine Schätzung. Bei defensiver Fahrweise rund 10% Mehrverbrauch im Winter. Dadurch nur ein sehr geringes finanzielles Einsparpotential bei den aktuellen Preisen in Tschechien.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 10:41 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576519
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 03.01.2020 21:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bin heute, 2 Monate zu spät, mea culpa, bei der Hauptuntersuchung gewesen. Das war aber Absicht. Bis 2 Monate muss man keinen Aufpreis bezahlen und ich möchte mit den Jahren den Termin auf den Sommer verlegen. Wenn wirklich mal etwas am Auto entrostet werden muss, dann ist der Sommer einfach besser dafür.

Mit meinem alten Galaxy hatte ich von der ersten, bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug, bis zur letzten, bei 17 Jahren, nie eine Hauptuntersuchung im ersten Anlauf bestanden. Heute war Premiere, auf Anhieb bin ich durch die Hauptuntersuchung gekommen! Im Vorfeld habe ich nur den Endtopf gewechselt, der schon hörbar laut gewesen war, und eine Standlichtbirne ersetzt. Selbst an der Lichteinstellung gab es nichts zu meckern.

Bei der Dekra durfte ich auch unter das Auto. Von unten hatte ich ihn mir noch nie komplett angesehen, da er ja doch sehr tief liegt. Insgesamt sehr wenig Rost. Und das bei 13 Jahren.

Der Prüfer war nett und zugänglich. Hinten links schleift die Bremse. Da muss ich wohl mal die Tage die Bremse gängig machen. Der Zustand der Scheiben hinten war auch ein Thema. Der Prüfer erzählte von Tesla Scheiben und da sieht ein Prius wohl immer noch gut aus. Ich hatte die Scheiben vorher noch ein wenig Rückwärts in N freigebremst. Ich hatte eher damit gerechnet, dass die Bremskloetze/Scheiben vorne zu verschlissen sind. Aber die hatten wohl noch 4mm, dh die werden bis zur nächsten HU noch halten (es wird mit dem Prius ja eh nicht gebremst sondern rekuperiert...).

Preise sind mit dem neuen Jahr auch gestiegen. 119 Euro statt 113 in 2018. Mit einem neuen Auto würde ich, wie der Reisender, wohl auch zu ATU fahren. Aber der Blick unter das Auto alle 2 Jahre ist bei einem alten Fahrzeug wirklich wichtig. Da wird ja im Hinterkopf auch immer entschieden, ob das Fahrzeug noch bleiben darf, oder weg geht. Der Prius darf auf jeden Fall noch ein paar Jahre bleiben. Hat er mir doch die erste, im ersten Anlauf, bestandene HU beschert.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 21:40 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579648
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.01.2020 13:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mein Fahrzeug klapperte die Tage ganz ungewohnt aus dem Kofferraum.

Ich vermute den nicht ganz festen Spoiler und das gebrochene 3te Bremslichtglas am Spoiler als Ursache. Im Forum hatte ich nach einer Reparatur des Bremslichtkörpers geschaut, aber nur Beiträge über die beiden seitlichen Bremslichter gefunden.

Wo finde ich etwas im Forum dazu?
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579654
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.01.2020 14:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Aus eigener Erfahrung: räum mal den Kofferraum aus, auch das Fach unterm Ladeboden, und schau ob das Klappern weg ist.
Desweiteren neigt auch die Klappe selber zum rappeln, wenn sie sich während der Fahrt im Schloss bewegt.

Zum Spoiler: der ist geschraubt, hat aber links und rechts noch Clipse, die gerne mal nicht halten, dann rappelt der Spoiler. Er wurde bei meinem P2 damals zusätzlich mit Klebemasse fixiert (Scheibenkleber o.ä.), danach keine Probleme mehr. Hab aber leider keine Ahnung, wie die Leuchte befestigt ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579655
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.01.2020 14:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Glas des 3ten Bremslichts hat von unten zwei sichtbare Schrauben. Die würde ich einfach mal aufschrauben und mir ansehen am WE. Mir ist aber immer lieber, wenn ich schon mal lesen kann, was mich erwartet.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693430
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 23.11.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Heute bei knapp 150Tkm gab es eine neue Plakette zur Hauptuntersuchung. Bin wieder zu meiner gewohnten Dekrastelle ohne Termin. Da ich da ja schon seit Jahren hingehe: einen Tag in der Mitte der Woche und ungefähr Mittags. Wartezeit war genau 1 Minute. Ich bin direkt drangekommen.

Der P2 hat auf Anhieb bestanden. Selbst die Vorderradbremsanlage, die vor 2 Jahren ja schon "stark verschlissen" war, ist wieder rüber gekommen. Links hat der Bremsklotz noch 1cm, rechts nur 0,5cm. Bremswirkung war aber gleichmäßig. Derzeit schleift auch vorne rechts nichts. Hinten war das Tragbild der Scheiben die Tage gut (wir fahren aber auch rückwärts vom Grundstück, so dass bei jeder Fahrt auch mindestens 1x im Rückwärtsfahren gebremst wird.), das war auch ein Grund gerade jetzt zu fahren.

Am linken Traggelenk der Vorderradachse hat der Dekra Mann noch mit seinem Horchgerät einen kommenden Lagerschaden gefühlt. War aber nicht genug um hier eingreifen zu müssen.

Sehr erfreulich ist, dass ich im Vorfeld gerade mal eine Abblendlichtbirne wechseln musste, die gerade defekt war, und einfach mal bei der Hauptuntersuchung vorbeigefahren bin und auf anhieb bestanden habe. Keine grossen Vorbereitungen... Und das bei einem nun 15 Jahre alten Fahrzeug.

Mein Galaxy ist ja von Jahr 3 bis zum Jahr 15 bei der HU immer durchgefallen. Das ist schon ein Unterschied.

Preise sind wieder etwas gestiegen. Diesmal knapp 125 Euro. Allerdings schaut sich auch ein Fahrzeugingenieur (meist FH) das Fahrzeug ganz genau an. Und ich konnte auch wieder unter das Fahrzeug und war über das mir dargebotene Bild sehr erfreut. Zwar ein paar mehr Roststellen als vor 2 Jahren, aber immer noch super.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693456
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 23.11.2021 23:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch!

Denkst du bitte auch daran, ca. alle 2 Jahre die Bremsen auf Freigängigkeit hin bearbeiten zu lassen - wäre sonst schade darum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar