Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 im Berliner Raum
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 2 im Berliner Raum
#499749
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 02.11.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Meine volle Zustimmung: Selber machen ist das beste am Auto - da weiß man dann, was man hat!

Das sehe ich auch so für Steuererklärungen, Geldanlage, IT-"Verwaltung", Gemüse aus dem Garten und andere Handwerkerleistungen...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499766
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 02.11.2018 15:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@ah11: Danke für die Empfehlung. Ich selbst war schon ein paar Mal am Ende der Sackgasse "Gewerbestrasse" bei der Selbsthilfewerkstatt Tiger, um meinen Unterboden TÜV-fest zu machen. Ich hoffe, dass mir die Arbeit am Unterboden beim P2 die nächsten Jahre erspart bleibt....

priusb78: Alles kann man aber nicht selbst machen. Die komplizierten Dinge bleiben für die Spezialisten. Man sollte sich nicht überschätzen....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499767
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 02.11.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, die eigenen Grenzen zu kennen, lohnt sich - aber manchmal muss man testen, wo die Grenze liegt!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500966
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.11.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der schwierigste Teil am Getriebeölwechsel ist scheinbar die beiden Dichtringe zu besorgen. Wenn man täglich am Toyotahändler vorbeikommt kein Problem. Für mich sind die FTH zu weit weg. Im Wiki wird die Teilenummer 90430-18008 genannt. Jetzt kommen sie per Brief aus Litauen und sind noch unterwegs....

www.ebay.de/itm/5x-fur-TOYOTA-Ablassstop...SwjytaiFA-:rk:2:pf:0

Beim Getriebeöl habe ich das Preiswerteste genommen, dass die Normen erfüllen sollte:
MANNOL ATF WS Automatic Special

Gibt es im 4 Liter Kannister von verschiedenen Kistenschiebern:
www.heise.de/preisvergleich/mannol-atf-w...s40112-a1258018.html
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 10:48 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502342
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 16.11.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Noch ein paar Infos für Kaufinteressenten eines Prius 2.

Die Fahrzeuge werden häufig lange gefahren:
www.greencarreports.com/news/1100689_toy...-other-model-but-one

Und die Besitzer hatten über die Jahre geringe Kosten (TCO):
www.greencarreports.com/news/1104478_toy...ars-that-you-can-buy

Meine Vorbesitzerin hat sich nach 12 Jahren einen C-HR gekauft und das Altfahrzeug privat abgegeben. Das ist nicht die Regel. Eher wird das Altfahrzeug bei Neukauf in Zahlung gegeben. Dem FTH ist das Altfahrzeug dann häufig zu alt (kein junger Gebrauchter, die jüngsten P2 werden ja jetzt gerade 10 Jahre alt) und er gibt es an einen Fähnchenhändler ab. Meine Erfahrung: gute Fahrzeuge aus erster Hand sind beim Fähnchenhändler auch schnell weg. Privatangebote aus erster Hand gibt es selten.

Wenn Fahrzeuge schon lange beim Händler stehen/abgemeldet sind, dann ist das für beide Batterien nicht gut. Auch sogenannte Rentnerfahrzeuge mit wenig Kilometern, die nur gelegentlich am Wochenende genutzt werden, würde ich persönlich eher meiden (da P2 Fahrzeuge mit sehr wenig km keinen Mehrwert haben und das Auto in der Regel nur teurer machen). Die Batterien sollten vom Vorbesitzer möglichst im optimalen Ladezustand betrieben worden sein und das ist am ehesten bei regelmäßiger Nutzung der Fall.

Auf der anderen Seite möchte man auch kein Taxi oder ein Uber Fahrzeug kaufen. Der Stoff der Mittelarmlehne und der Türarmlehnen sind ein Indiz für starke Nutzung. Da inzwischen ja jeder 3te Gebrauchtwagen einen manipulierten Tacho haben soll, ist es gut zu wissen, dass ein OBD-Gerät nicht ausreicht, um beim Prius den Kilometerstand zu verändern. Dafür muss der Tacho ausgebaut werden. Ich wäre da eher bei Unfallfahrzreugen hellhörig, da es sich dort lohnt den Tacho mit zu machen...

Vielleicht auch interessant ist dieser Bericht eines Gebrauchtwagenkaufs:
www.autobild.de/artikel/toyota-prius-ii-...n-test-13256263.html

und dieser hier:
www.motor-talk.de/news/dieser-hybrid-ist...nswert-t6100144.html

Dieses Video fand ich noch ganz hilfreich:
youtu.be/UUrgZrJ5g-Y

Noch ein Thema sind die Reifen, da die eingetragene Reifendimension nicht ganz preiswert ist und die Erstausstattungs Sommer-Spritsparreifen Michelin Primacy und Bridestone Ecopia erst recht nicht. Also bei einer Besichtigung genau hinschauen (DOT, Profiltiefe, Spritsparreifen montiert). Positiv ist, dass der P2 noch keine Luftdrucksensoren hatte.

Ich hatte ein Fahrzeug mit eingebautem Navipaket gekauft. Das kommt incl. Bluetooth Freisprechanlage, Sprachsteuerung und beim Modell Sol mit Rückfahrkamera. Das Navi habe ich jetzt ein paar Mal genutzt und selbst mit Karten von 2006 hat es mich erstaunlich gut geführt (3 Routen zur Auswahl, wenn eine Adresse/Hausnummer nicht in der Datenbank ist, dann kann man per Tochscreen einen Punkt in der Karte wählen). Die Freisprechanlage ist gut und die Rückfahrkamera auch. Das Fahrzeug macht damit immer noch einen jungen Eindruck. Das Paket muss man nicht haben aber es ist ganz klar ein Plus.

Positiv ist auch, dass die Typenklasse in der TK/VK aktuell deutlich geringer ist als beim P3 (P2 werden nicht mehr so oft geklaut...). In der VK ist es 18, beim P3 dagegen 22.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2018 11:33 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502345
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 16.11.2018 11:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schöne Übersicht! Meine Ergänzung:

galaxy schrieb:
[...] Noch ein Thema sind die Reifen, da die eingetragene Reifendimension nicht ganz preiswert ist und die Erstausstattungs Sommer-Spritsparreifen Michelin Primacy und Bridestone Ecopia erst recht nicht. Also bei einer Besichtigung genau hinschauen (DOT, Profiltiefe, Spritsparreifen montiert). Ich habe nach dem Kauf meines Prius im August im Oktober Ganzjahresreifen auf Ebay für rund 300 Euro gekauft. Ohne ein Vergleich zu den üblichen Dimensionen zu haben, fand ich es für Leistung (frische Sommer u. Winterreifen -meine Meinung), preislich ok und empfehle es so weiter.

Das Navi habe ich jetzt ein paar Mal genutzt und selbst mit Karten von 2006 hat es mich erstaunlich gut geführt (3 Routen zur Auswahl, wenn eine Adresse/Hausnummer nicht in der Datenbank ist, dann kann man per Tochscreen einen Punkt in der Karte wählen). Die Freisprechanlage ist gut und die Rückfahrkamera auch. Das Fahrzeug macht damit immer noch einen jungen Eindruck. Das Paket muss man nicht haben aber es ist ganz klar ein Plus. Den jungen Eindruck habe ich mir erhalten, speziell kann man recht einfach mit einer neuen Navi DVD (Ebay, ca. 70 Euro) auf den neusten Stand bringen.
Wer es gerne Smartphone navigiert, finde eine noch günstigere Lösung.
Das Plus an damaliger Zusatzausstattung macht diese mit heutigen Neuwagen vergleichbar. Die Kamera kann eine Einparkhilfe gut ersetzen. Deswegen habe ich sie nachgerüstet (die gab es in der Ausstattung Execlusive leider nicht).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503627
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 22.11.2018 21:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem ich keine einzelne Radkappe (zu einem vertretbaren Preis) für den Prius 2 bekommen habe, bin ich ja über einen Satz Magnesiumfelgen mit Radkappen und Muttern gestolpert.

Nun musste ich erst mal meine Winterreifen auf die Magnesiumfelgen wechseln lassen. Heute habe ich es dann geschafft die Winterkompletträder zu montieren.

Der Wagenheber im Prius war unberührt. Jetzt sieht er wenigstens gebraucht aus. Mir gefällt, dass er 2 Arme hat. Mir gefällt aber die Verbindung zwischen Wagenheber und Kurbelstange nicht.

Ich hätte ja bei den Orginal Toyota Stahlfelgen andere Muttern verwenden müssen. Das fällt jetzt beim Radwechsel weg und ich kann die gleichen Muttern verwenden (Fällt mir gerade ein: Passen die Muttern für die Alufelgen eigentlich auf das Notrad?). Und die Winterkompletträder sind wirklich schön leicht (bei meinem Galaxy hatte ich C Reifen auf Stahlfelgen, die waren einen Zacken schwerer).

Die ContiWinterContact TS 830 P fühlen sich viel weicher und laufruhiger als die Bridgestone Ecopia Sommerreifen an (gleicher Luftdruck, gleiche Magnesiumfelge und ca. 2 Grad Aussentemperatur). Sind die V Speedindex Sommerreifen so hart?

PS: Es sind meine erste Winterreifen, die keine Laufrichtung haben. Der Reifen hat eine Vorderseite und Rückseite eingraviert. Dh. ich kann, wie bei meinen Sommerreifen, in ungeraden Jahren auch über Kreuz wechseln.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503804
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.11.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und jetzt auch der erste Schaden..... Auf unserem Regionalbahnhofsparkplatz ist die neben uns parkende Pendlerin bei strömenden Regen wahrscheinlich mit der Tasche gegen die hintere Beifahrertür gekommen. Bei uns saß jemand im Auto.... Ca 1cm*1mm ist der Lack komplett weg, es ist aber noch die Grundierung zu sehen.

Ich habe den Vorfall genutzt, um mal die Toyota Niederlassung in Fürstenwalde kennen zu lernen. Die sind eher klein und machen einen guten Eindruck. Ich hatte mit dem Geschäftsführer zu tun, der auch gleichzeitig der Werkstattmeister ist.

Er hat sich nebenbei mal die Historie meines Wagens in der Händlerdatenbank angeschaut. Reifen wuchten und einlagern im Frühjahr und Service in 12/2017 kamen als erstes hoch. Da ich ja die Rechnung hatte, wusste ich ja, was mit dem Wagen gemacht worden ist.

Im Kostenvoranschlag werden für die Arbeitsstunde 90 Euro + Steuer verrechnet. Das liegt ca. 5 Euro über meinem ehemaligen Fordbetrieb. Das Angebot hat er schnell erstellt. Insgesamt 300 Euro netto.

Eine Steckdose für ein Cetk Ladegerät verbaut diese Werkstatt im Motorraum und nicht im Kofferraum. Im Kofferraum hat es für die Werkstatt den Nachteil, dass beim Laden das Innenraumlicht bei der Steckdose im Kofferraum anbleibt, bei offener Motorhaube aber nicht (den Kofferraum wird die Werkstatt nicht schliessen, da , wenn das häufig passiert, dann das eigene Ladegerät ein kaputtes Kabel hat). Für die private Nutzung ist das eigentlich nicht so relevant. Ich schau mir aber mal an, wo man am Ladepunkt im Motorraum die Steckdose anbringen kann.

Und mein Ansprechpartner konnte sogar herausfinden, wann die nächste 99 Euro Navikarten-Aktion ist: vom 21.1.-30.4.2019....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 09:14 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503839
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.11.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die Ladesteckdose direkt an der Batterie im Kofferraum(Prius II) angeschlossen und führe das Ladekabel des Batterieladegerät durch die linke/rechte Scheibe der Hintertür je nach dem wo sich die 230 V Steckdose befindet.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503849
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.11.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vogtländer schrieb:
...und führe das Ladekabel des Batterieladegerät durch die linke/rechte Scheibe der Hintertür je nach dem wo sich die 230 V Steckdose befindet.

Das ist ein guter Hinweis. Danke!

Ich hatte mir die Fotos im Forum zum Einbau im Kofferraum schon angesehen. Derzeit ist meine Cetk-Dose noch in meinem abgemeldeten Galaxy verbaut, da ich die Batterie erhalten muss und das sehr praktisch ist. Beim Verkauf wechselt die Dose dann aber in den Prius. Hat also noch etwas Zeit.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503879
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.11.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe es heute geschafft die Muttern der während der Woche gewechselten Winterkompletträder nachzuziehen. Das Anzugsdrehmoment (103Nm) habe ich im Forum schnell gefunden. Dann habe ich die besten 4 Radkappen aus den 7 Stück, die ich angesammelt hatte, ausgesucht und montiert. Jetzt sieht der silberne Prius 2 mit den silbernen Radkappen aus wie er auch im Katalog abgebildet war...

Weswegen ich poste: passen die Radmuttern für die Magnesiumfelgen auf das Notrad? Die Radmuttern der Magnesiumfelgen sind am Ende konisch und sollten somit, zumindest für eine Fahrt bis zur Werkstatt, funktionieren. Optisch ist das dann natürlich eine Katastrophe, aber das Notrad ist ja eh nichts für die Fahrt zur Oper...
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503892
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.11.2018 17:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
galaxy schrieb:
I... passen die Radmuttern für die Magnesiumfelgen auf das Notrad?
Ja! Serienfelgen ab Werk und Reserverad ab Werk bzw. Notrad haben die gleichen Muttern. Aftermarket-Felgen erfordern andere Muttern.

ABER: Bist du dir sicher mit "konisch"? Sind die nicht flach? www.ebay.co.uk/itm/ALLOY-WHEEL-NUTS-TOYO...p2489528.m4335.l8656
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503903
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.11.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
ABER: Bist du dir sicher mit "konisch"? Sind die nicht flach?

Die Unterlegscheibe ist flach (damit werden die Magnesiumfelgen gehalten) und die Hülse ist am Ende konisch (damit soll wohl die Notradfelge gehalten werden). Die Kombi Notrad und Magnesiumfelgenmuttern wird so ein wenig wie vom Schrottplatz gebastelt aussehen. Vielleicht mache ich beim nächsten Radwechsel im Frühjahr mal ein Foto und stelle es ein (habe auf jeden Fall nichts im Forum gefunden).....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503904
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.11.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
ABER: Bist du dir sicher mit "konisch"? Sind die nicht flach? www.ebay.co.uk/itm/ALLOY-WHEEL-NUTS-TOYO...p2489528.m4335.l8656Sieh bitte genau hin, sie sind am Ende konisch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503925
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 24.11.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
D.h. also, die erfüllen mit den 2 verschiedenen Auflagen unterschiedliche Funktionen???

Ich dachte, der kleine Konus wäre eine Zierkante oder "Einfummelhilfe".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 21:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar