Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Kaufberatung
#429936
Kaufberatung 24.10.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo erstmal in die Runde, da ich neu bin...

Momentan auch quasi noch unberechtigt, da bei mir der Prius-Kauf noch aussteht und ich also noch Möchtegern-Prius-Freund bin.

Ich hab überhaupt erst seit nem Jahr die Notwendigkeit für ein Auto, da davor Grosstadtkind war, jetzt aber aufs land gezogen mit Kind und Kegel und plötzlich braucht man zwei Autos...eins zum pendeln und eins um die Kinder durch die Gegend kutschieren.
Das Pendelauto war bisher ein alter Fiesta, allerdings macht der es sicher nicht mehr ewig und da ich ca. 400-500 km pro Woche pendle, hätte ich schon auch gern was günstigeres was die Benzinkosten angeht.

Da mich als neu Auto-Fahrer die möglicherweise ständig drohenden Reparaturkosten ziemlich nervös machen, bin ich schon seit ner Weile am liebäugeln mit einem Prius, da die ja als sehr langlebig und kostengünstig in der Haltung gelten nach meinen Recherchen.

Mit Ratenkauf über 5-8 Jahre könnte ich mir grade zum Beispiel sowas leisten:

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...html?action=parkItem

Der sollte natürlich dann auch wenigstens 5-8 Jahre halten, daher die Frage:

Auf was kann ich bei der Besichtigung achten? Da Tüv und HAU neu gemacht werden und auf Wunsch auch noch ein DEKRA Siegel gemacht wird, klingt das erstmal ziemlich attraktiv.

Rost unten irgendwo? Kann ich als Laie bei der Besichtigung irgendwie den Zustand der Batterie überprüfen?

ich fahr Donnerstag zur Besichtigung, würd mich also über Feedback freuen...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429938
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Wagen und der Verkäufer machen einen guten Eindruck. Hier gibt es Lesefutter für interessierte Käufer:

- www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen

Ansonsten gilt es zu achten auf Wartungsstau wie Rostränder an Bremsscheiben, Reifenprofiltiefe, Alter der 12V Batterie (ab 5 Jahre ist mit Ausfall zu rechnen). Die HV-Batterie muss man nicht wirklich testen. Wenn der Wagen läuft und fährt, sollte es keine Probleme geben. Es gibt aber die Möglichkeit, einen Hybrid Check der Batterie bei einer Toyota Werkstatt machen zu lassen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429940
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 16:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo und willkommen.

Ich pers. halte es für verrückt, ein 10 Jahre altes Auto auf 5-8 Jahre zu finanzieren. Teure Reparaturen waren im Forum bisher selten, aber in dem Fahrzeugalter sollte man schon mal damit rechnen. Ich würde mich jedenfalls auch bei einem Prius nicht darauf verlassen, das er 18 wird, ohne daß es zu einem Defekt kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429944
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum, unser Moderator hat ab und zu eine sehr kernige Wortwahl. Es gibt auch Preiswertere P 2 die Du nicht so lange Finanzieren brauchst. Zuverlässig sind sie.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429946
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
50Wo. x 500 km = 25000 km / J.
x 5J. = 125.000 Km
plus derzeitge 115.000 km = 240.000km

Reifenprofil der SR ist offenbar noch gut. WR auf extra Felge vorhanden?
Wie @gerbre schreibt, 12V Batterie wird irgendwann einmal ausgetauscht werden müssen, wenn es ganz schlimm kommt auch der HV-Akku, wie es einige wenige im Forum bereits getroffen hat.

Ich hatte beim YHSD einen defekten Klimakühler innerhalb 200.000 km
Ansonsten sehe ich Reifen, Bremsen, Scheibenwischer und Beleuchtung als Verschleißteile bis 240.000km.
Und Ölwechsel selbstverständlich immer machen.

Gruß Hybridfan5

HIer ein etwas preiswerterer, aber aufgrund der Bilder ist wenig zu sagen...
www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/75987...ius-hybrid-automatik

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...source=autouncle_web
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2017 17:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429950
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
holla,

das ging ja schnell...Danke schon mal für die Mithilfe!

@Hybridfan5: Genau bei der Rechnung bin ich auch gelandet. Zumindest wenn ich davon ausgehe, wieviele Prius auch noch mit über 200.000 km verkauft werden, sollte das ja schon noch drin sein.
Ich möchte allerdings unbedingt bei einem Händler kaufen, da ich hier zumindest noch gewisse Handhaben habe, sollte was sein und auch darauf hoffen kann, dass die sich das Fahrzeug in eigenem Interesse schon mal vor dem Verkauf soweit angesehen haben, dass das nicht direkt nach Verkauf den Geist aufgibt...

@Klaus: Naja...hätte ich die Wahl würd ichs auch nicht finanzieren...die ALternative wäre einen günstigeren Prius 1 zu finden und den eben zu fahren bis er den Geist aufgibt.
Ohne Defekt ist ja auch nicht der Plan, Verschleiss ist da schon mit eingeplant.

Darf halt bloss nicht die Hybridbatterie sein...

Apropos: Kann mich mal jemand aufklären ob der zur Not auch ohne Hybridbatterie weiterfährt? Hab da letztens ein Angebot gesehen wo es hiess "die Batterie funktioniert nicht mehr aber das Auto fährt einwandfrei"? ich mein, Sinn der Sache wäre das natürlich nicht, aber wenns denn der Fall wäre, würde mich das zumindest soweit beruhigen, dass ich das Teil dann eben notfalls noch als normalen Benziner weiterfahren könnte...

[EDIT]: hab grad nochmal im Forum gesucht, der Verkäufer scheint da Stuss erzählt zu haben...

@gerbre: Danke für den Link, da sind noch paar hilfreiche Infos drin!
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2017 18:30 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429951
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ohne einen funktionsfähigen HV-Akku kann der Wagen i.d.R. nicht gestartet werden. Vielleicht gibt es Ausnahmen, ist aber bei etwas Suche im Forum nachzulesen.

Also m.M.n. fährt er nicht ohne intakten HV-Akku, oder allerhöchstens nur wenige (km-)Meter !
Es gibt im Forum Angebot von privat, den HV-Akku günstiger als in einer Toyota Werkstatt zu ersetzen. Zu gegebener Zeit ist also Hilfe vorhanden....

Manche haben irgendwann (ein) defekte(s) Radlager, vergaß ich beim Verschleiß zu erwähnen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2017 18:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429953
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Darf man nach dme Fahrprofil fragen? Möglicherweise gibt es günstigere, ebenso sparsame, jedoch neuwertigere Alternativen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429959
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Darf man. Ich pendle 2-3 mal die Woche zur arbeit, 100km hin und zurück, grösstenteils über die Autobahn.

Was die Alternativen angeht...puh...tja. Wenn du was auf Lager hast, was mich überzeugt?

Da wir vor nem Jahr zwei Autos kaufen mussten,wovon der grössere schon wieder den Geist aufgegeben hat (Toyota Corolla Verso mit einem eigentlich auch hervorragenden Ruf, der soll dann gegen einen Subaru getauscht werden...), bin ich solangsam etwas müde und will einfach nur was, was möglichst wenig Ärger bereitet...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429962
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
insertmesh schrieb:
Darf halt bloss nicht die Hybridbatterie sein...

Siehste, eben! Ich rede das lieber Klartext, bevor es einen Gau gibt. Lobhudelei bringt da doch nichts. Außer vielleicht Leuten die sich selbst bestätigen möchten, oder einen P2 zu verkaufen haben.
Ich empfehle jedem gerne einen noch so alten Prius. Aber niemals das Budget ausreizen, darauf wollte ich raus. Bei unserem habe ich nach 11Jahren noch keine Bedenken bezüglich Akku. Aber es kann einfach sein.
Grundsätzlich kann man den Hybridakku auch reparieren. Wenn man kann oder sich jemand findet. Tausch bei Toyota ist inzwischen je nach Region um 2000-2500€.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429966
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
insertmesh schrieb:
will einfach nur was, was möglichst wenig Ärger bereitet...

Ich pendle seit Sommer 8-10 Mal (24Std.-Dienst sei Dank) im Monat knapp 85km/einfache Strecke - mein Fahrzeug ist ein 2009er Daihatsu Cuore und dieses Fahrzeug (aus dem Toyotakonzern) ist seit 2013 und über 58.000km einfach nur ein günstiges, sparsames Rundum-Sorglos-Paket...

Alternativ dazu - weil mit gleichem, sparsamen Motor - kann man zum Toyota Aygo raten.

Vom Geld her sollte man sicher auch mal bei Dacia Sandero, Renault Clio oder Fiat 500 schauen - da kann ich aber nichts zur Zuverlässigkeit sagen.

Kommt dann eben nur noch drauf an, wie weit das eigene Ego bei solchen Autos mitgeht

Ein Toyota-Hybrid ist echt eine tolle Sache, vor allem wenn man viel in der Stadt fährt entspannt das ruckfreie Getriebe und das leise Stromern ungemein, aber ich sehe es wie KSR1: für ein so altes Auto würde ich keine derart lange Finanzierung anvisieren, sondern lieber ein neueres, günstigeres Gefährt suchen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429980
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Ich geh da mit Klaus und halte es für gewagt, ein betagtes Fahrzeug (auch wenn der inserierte Prius zugebenermaßen sauber aussieht) über einen solchen Zeitraum zu finanzieren. Schlimmstenfalls raucht er vorher ab und du hast die Finanzierung weiter am Hals.

Aus meiner Sicht:
Möglichkeit 1: für diesen Betrag ein jüngeres Fahrzeug kaufen, zB einen Yaris von 2012. Weniger komfortabel und sparsam als der Prius, aber ebenso robust und deinem alten Fiesta sicherlich immer noch überlegen.

Möglichkeit 2: das Budget nicht ausreizen und nach einem Yaris oder Corolla für 3,5-5.000,- suchen. Ebenfalls robust und falls was sein sollte, bleibt noch Luft für Reparaturen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429982
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 21:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich gebs ja zu, das spielt nicht nur der sparsamere Verbrauch eine Rolle.
Da ich eben so viel pendle, will ich mich dabei schon auch wohl und sicher fühlen, sonst könnte ich den Fiesta auch einfach runterrodeln bis er nicht mehr mag und mir dann was neues überlegen...Bei 200 km am Tag und 2.5-3 Stunden Fahrzeit ist das schon auch Lebenszeit die da drinsteckt.

Weder der Yaris noch der Cuore wirkt da so attraktiv, dass es mir das Restrisiko wert wäre, das ja auch da gegeben wäre.

Insbesondere da da die Kritiken auch nicht so rundum positiv sind wie beim Prius.

Ich werd mir den jetzt einfach mal ansehen in Leipzig, da stehen beim selben Händler auch noch zwei andere, vielleicht hat der ja noch ein schlagendes Verkaufsargument, bisschen flau im Magen ist mir bei der Vorstellung ja schon, sonst wär ich ja nicht hier gelandet...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429983
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Guter Plan, erst mal ansehen, fahren und nicht unbedingt sofort unterschreiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429992
Aw: Kaufberatung 24.10.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So verkehrt finde ich einen alten Fiesta nicht. Speziell der Mk6 bzw. Fusion gilt als sehr robust. Ordentliche Rentnerautos mit Potential für eine lange Restlaufzeit gibt es hier zu Genüge. Nur dem Powershift aus dem Weg gehen.

Grundsätzlich schadet ein Polster bei einem alten Auto nicht. Neben Verschleißteilen wie Reifen und Bremsen können auch Auspuff, Stoßdämpfer, Radlager und ähnliches kaputt gehen ohne das es ein Grund wäre an der Qualität des Fahrzeugs zu zweifeln.

Bei einem Turbo und/oder Diesel noch mehr und bei allen Auto V1.0 auch die Kupplung.

Ein Potential für Löcher in der Haushaltskasse bieten sowohl eine normale Kiste, als auch ein älterer Prius.

Für mich wäre ein sorgsam ausgewähltes altes Auto unter 1.000€ die bessere Alternative zur Finanzierung eines alten Gebrauchtwagens.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar