Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Billigauto als Alternative?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Billigauto als Alternative?
#672511
Aw: Billigauto als Alternative? 11.07.2021 16:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Alles Gute für Deinen Sohn!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672515
Aw: Billigauto als Alternative? 11.07.2021 17:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, Danke.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672542
Aw: Billigauto als Alternative? 11.07.2021 20:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Gute Besserung. Zum Glück ist nicht mehr passiert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672545
Aw: Billigauto als Alternative? 11.07.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Auch von mir gute Besserung an deinen Sohn!

Ich hoffe nur, daß zwischen "Fehlkäufe von gebrauchten Radsätzen" und "ein Einschlag in die Leitplanke bei ca.80km/h auf nasser Strecke" kein unmittelbarer Zusammenhang besteht.
Ich hätte bei gebrauchten Reifen kein gutes Gefühl, vor allem nicht, wenn es damit täglich und bei jedem Wetter über die Autobahn gehen soll.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672552
Aw: Billigauto als Alternative? 11.07.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nein, da gibt es keinen Zusammenhang.
Die Fehlkäufe waren eigentlich nur in einem Fall ein Fehlkauf. Nämlich für den Nachfolger statt für unseren BMW.
Die anderen Original BMW Alufelgen sollten neue Ganzjahresreifen bekommen. Dahingehend hatte ich mit Ihm Diskussionen. Er hatte einen Satz neue GJR rausgesucht der mir vom Hersteller her unbekannt war. Da GJR immer ein Kompromiss sind sollen da schon geteste Markenware drauf. Da habe ich 2 verschiedene Sätze in der Beobachtung. Die sollten in seinem Urlaub im August die derzeit gefahrenen WR auf Nachrüstalus ersetzen. Die WR sind vom Profil nicht mehr wintertauglich und deshalb sollten sie runtergefahren werden.

Der Unfall hat als Ursache unangepasste Geschwindigkeit da es beim Auffahren auf die Autobahn passiert ist. Problematisch ist halt der unterschiedliche Belag zwischen Auffahrt und Autobahn. Die Auffahrt wurde wegen zu glatter Oberfläche vor einem halben Jahr erneuert, die AB nicht.
Und genau dort hat ein zu forsches auf´s Gas gehen ein Zurückschalten um zwei Gänge ausgelöst. Das im Zusammenspiel mit feuchter/nasser Fahrbahn und dem Belagwechsel haben das ausgelöst.
Wenn so ein langes Fahrzeug ausbricht ist es schwerer einzufangen wie ein Fahrzeug mit kurzem Radstand.

Eigentlich hätte er auch ein Fahrsicherheitstraining gehabt. Das ist coronabedingt aber ausgefallen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672555
Aw: Billigauto als Alternative? 11.07.2021 22:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Warum lässt du bei der Unfallursache die unpassende Bereifung außen vor? Gerade auf Nässe haben Winterreifen im Sommer echte Haftungsprobleme. Ich gehe sogar soweit zu vermuten, dass dies mit Sommerreifen gar nicht passiert wäre?

Aber zurück OT: Ich liebäugele stark damit, meinen Auris gegen einen Dacia Spring zu ersetzen. Prospekte und ein ganz gutes Angebot über carw.. liegen auch schon vor, soweit das eben bei Dacia möglich ist. Übernächste Woche hole ich ihn mir mal für einen Tag nach Hause.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2021 22:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672557
Aw: Billigauto als Alternative? 11.07.2021 22:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn wir von Profiltiefe reden dann ist ein Winterreifen der an der Grenze zum Wechsel ist ja immernoch mehr Profil als ein Sommerreifen an der Wechselgrenze. Es waren Coni Winter Contakt verbaut. Also auch nix LALA.
Sein Fehler war dort die nicht angepasste Geschwindigkeit. Mit ca. 60 ist er die Auffahrt runter, die Bahn war frei und er hat wohl zu heftig draufgetreten. Da hat der BMW halt 2 Gänge zurückgeschaltet und ist dann bei rund 80km/h am Belagwechsel ausgebrochen. Unangepasste Geschwindigkeit.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672560
Aw: Billigauto als Alternative? 11.07.2021 23:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen liegt nicht nur im Profil...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672562
Aw: Billigauto als Alternative? 11.07.2021 23:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Man müsste die selbe Situation einmal mit Sommerreifen nachstellen. Ich wette, dass das Auto nicht ausbrechen würde. Dein Sohnemann ist ganz sicher nicht der Einzige, der es an dieser Auffahrt etwas flotter angehen lässt.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2021 23:27 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672582
Aw: Billigauto als Alternative? 12.07.2021 09:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Gute Besserung für den Verunfallten.

Man kann nicht nur auf Autobahnen zu schnell sein, dass geht auch auf Straßen, die nicht mal das Wort Kreisstraße im Namen haben. Da gibt es Kurven, da ist 50 km/h schon zu viel. Noch ist mir nichts passiert, aber auch ich bin mal zu schnell um die Kurve unterwegs. Besonders im Dunkeln bei unbekannter Straße.

Meine Goodyear Vector 4 Seasons haben jetzt 150.000 km runter. Habe ich gestern geknackt.
Fahrzeugkosten = das Thema hier = 0,17€/km als Anfänger in der Versicherung mit Vollkaskoversicherung SF4 und sparsamer Fahrt. Steht alles detailliert bei Spritmonitor.

Bisher ist kaputt:
4 HIR 2
2 Kennzeichenlampen
1 Rücklicht
1 Bremsen hinten ab Werk mussten getauscht werden
1 Scheibenwischer vorn

Und er rollt noch. Ich interessiere mich gar nicht dafür wie ein Auto aussieht, wie viel Leistung es hat.
Das wird sogar nur alle 15.000 km gewaschen, kommt aber immer zu Toyota in die Inspektion.

Die Reifen werden 30.07.21 um 10:00 Uhr getauscht. Wieder Goodyear Vector 4 Seasons.



Zur Fahrweise muss ich sagen, ich bin vorsichtig (bilde ich mir ein) und so ein Autoleben oder auch meins kann 1 Wildunfall beenden. Fährt man solche Straßen wie ich steht ihr auch mal mit 40 km/h auf der Bremse. Aber, ich hatte noch keinen Wildunfall. Und ich werde durch angepasste Geschwindigkeit auch dafür sorgen das es so bleibt. Nur muss man dazu da fahren, wo man auch langsam fahren kann.

Ich bin immer noch kein „Fanboy“. Es ist mein 1. neuer Toyota, dass 1. Auto was ich mit 150.000 km immer noch fahre und der wird mal gerade 5 Jahre alt. Bisher ist das für mich als Mensch der gern haltbare Sachen kauft „die Miele Waschmaschine“ und erst wenn „Toyota für mich ein bezahlbares, haltbares Auto raus bringt kaufe ich mir ein neues“. Der neue Yaris Hybrid wäre was für mich. Aber meiner läuft noch Billigauto habe ich durch gerechnet. Bei meinem Fahrstil- ihr vergesst dabei das Benzin.

Nicht mal ein Mitsubishi Mirage/Spacestar Handschalter kann mich jetzt in den Kosten noch schlagen. Und auch die Goodyear Reifen sind für mich trotz Allwetter ganz klar „die Miele Waschmaschine“ bei entsprechender sanfter Fahrweise - gestern 80% EV Anteil mit dem Teil Schnellstraße 79% von ca. 70 km und Zitat Reifenhersteller „beim rollen kein Schlupf = kein Schlupf kein Verschleiß“.

Also von den Kosten, ich habe eins gelernt
„Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.“

www.nlp-ausbildung-holzfuss.de/nlp-ausbi...esetz-der-wirtschaft

So war es bisher bei Waschmaschinen, Staubsaugern, Fernsehern, Autos, Smartphones, Tablets, EBook Readern, Kopfhörern, Lautsprechern, Möbeln. Meine Mutter fährt einen Dacia - nichts gegen Dacia. Aber ich hätte mir den nicht gekauft.
Der säuft nämlich und ich fahre viel. Meine Mutter fährt alle paar Monate mal tanken. Sie fährt aber auch wenig.

Also kommt auf den Verwendungszweck an.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 10:00 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672592
Aw: Billigauto als Alternative? 12.07.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Darauf und darauf, was einem ein sehr geringer Benzinverbrauch verbunden mit der Sorgenfreiheit, die ein Auto beim Fahren über längere Zeiträume vermitteln kann, bedeuten. Ob das seinen recht hohen Einstiegspreis eines Tages aufzuwiegen vermag, hängt auch davon ab, wie viele km mit ihm gefahren werden, will man irgendwann auf eine "Preis pro Km Analyse" hinaus. Eines schafft so ein problemloses Auto allerdings zweifelos, den Fahrer zu beruhigen und gleichzeitig den Kaufpreis auf seine Art zu relativieren. Wenn das nichts ist. Hängt eben davon ab, wie's betrachtet wird, auch im Zusammenhang mit eimem Billigauto, das seine Stärken auf seine Art ausspielt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 11:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672608
Aw: Billigauto als Alternative? 12.07.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Auch mein Wagen war in der Anschaffung nicht günstig, jedoch läuft er seit 120.000 km ohne ungeplante Zusatzkosten.

Hier machen sich die bessere Qualität und die haltbaren Materialien bezahlt.

Jedoch, wir fahren auch einen 15 Jahre alten Peugeot 107. Gebraucht gekauft, fast nichts bezahlt und rollt und rollt. Verbrauch auf Hybridniveau. Fast schon unglaublich solide der Zwerg.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672611
Aw: Billigauto als Alternative? 12.07.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen liegt nicht nur im Profil...

Ein Markenwinterreifen der als Winterreifen wegen Profiltiefe nicht mehr im Winter bei Schnee taugt ist ein weicher Reifen, besonders im Sommer. Also wird der sich dann schneller abfahren. Zudem ist er darauf ausgerichtet mit Nässe und Schnee klarzukommen. Auch ist es zwar kein optimaler Reifen im Sommer aber im Gegensatz zum zu hart werdenden Sommerreifen im Winter nicht verboten. Also was soll die sinnfreie Diskussion?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672623
Aw: Billigauto als Alternative? 12.07.2021 14:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

Jedoch, wir fahren auch einen 15 Jahre alten Peugeot 107. Gebraucht gekauft, fast nichts bezahlt und rollt und rollt. Verbrauch auf Hybridniveau. Fast schon unglaublich solide der Zwerg.


Wenn einem so ein Zwerg aus der Kleinstwagenklasse reicht, hier gefällt mir Toyotas Aygo am besten, ist dieser 'Blligheimer' in den Punkten Unterhalt, Verbrauch und Zuverlässigkeit, sinnig gefahren und nicht ge-, bzw. verheizt, kaum zu toppen. Nach Jahren des Gebrauchs kommt er ebenfalls selbst neugekauft auf ein überaus günstiges Preis pro km Verhältnis, vorausgesetzt, man verscherbelt ihn nicht nach ein paar Jahren wieder, weil anderes reizt. Aber selbst dann ist sein Gebrauchtwagenpreis im Verhältnis zum Neupreis nicht dergestalt eingebrochen, wie das bei vielen anderen Autos gemeinhin der Fall ist. Der Verlust hält sich in Grenzen und es gibt ein paar € wieder zurück, wenn der Wagen während der Haltedauer nicht arg gebeutelt zerritten wurde.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 14:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672629
Aw: Billigauto als Alternative? 12.07.2021 15:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@TF104
Reifen unter 4mm haben deutliche Einbußen bei der Nasshaftung.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 20:25 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar