Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Billigauto als Alternative?
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Billigauto als Alternative?
#403531
Billigauto als Alternative? 17.05.2017 10:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Sparen ohne Verzicht?
Dacia Logan MCV im Offroad-Kleid

Der rumänische Autohersteller Dacia bietet seinen Logan MCV jetzt auch als höhergelegte "Stepway"-Version an. Aber macht ein wenig Verplankung aus dem Dacia damit tatsächlich einen praktischen Lifestyle-Kombi für den schmalen Geldbeutel?

- www.n-tv.de/auto/Dacia-Logan-MCV-im-Offr...article19843464.html

Billigauto als Alternative? Für mich habe ich diese Frage bereits beantwortet, aber ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Das ist nämlich enorm viel Auto für vergleichsweise wenig Geld, ganz nüchtern betrachtet. Oder bewertet das jemand anders?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403537
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Den verlinkten Bericht habe ich nicht gelesen, aber

Hybridfan5 schrieb:
Ich vernahm bei den PS-Profis, eine kleine Inspektion bei Dacia kostet 300- 400,-€ nach 20 Tkm.
Aber vielleicht schafft ein Dacia ja niemals die ersten 20Tkm und der Preis ist Makulatur.
Hybridfan5
Quelle:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#328446

Ich sehe in den Inspektionskosten keinerlei Ersparnis. Zumindest nicht gegenüber meinem FTH.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 10:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403547
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Billigauto als Alternative? Für mich habe ich diese Frage bereits beantwortet, aber ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Das ist nämlich enorm viel Auto für vergleichsweise wenig Geld, ganz nüchtern betrachtet. Oder bewertet das jemand anders?

ich hatte mir das auch schon mal ein wenig durchgerechnet.
Im Prinzip, wenn Du jetzt nur mal den Wertverfall nimmst, dann kannst Du einen neu gekauften Dacia alle 2(!) Jahre auf NULL setzen, und neu kaufen - und Du verlierst weniger als mancher "Premium" Jahreswagen - bzw dessen Wertverlust ... und Du hast praktisch permanent einen Neuwagen

Haltbarkeit: ich sehe hier in der Nachbarschaft ein paar Dacias - und soo schlecht sind die dann auch nicht ... ist eher eine Frage von Anspruch und Prestige.
Klar, fuer 40tkm/Jahr Autobahn-Schrubber vielleicht nicht ideal, aber fuer Kurzstrecken - wieso nicht.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403563
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
ich mach mir meine Autos billiger bzw. günstiger, da ich bisher immer nur gut gebrauchte gekauft habe.
An einen Dacia für meinen Sohn habe allerdings auch schon mal gedacht...

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403567
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 12:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Für mich standen vor 15 Monaten zur Auswahl:
- Yaris HSD,
- Renault Zoe,
- VW e-Up oder
- irgend einen Billigkleinwagen für 10k€.

Letzterer wäre vermutlich kein Dacia geworden, sondern vielleicht eher ein Fiesta in Magerausstattung (5 Türen, Klima, Radio, fertig).

Warum keinen "normaler" Kleinwagen? Weil ich kein weiteres Geld für einen Oldtimer ausgeben und keinen Hersteller unterstützen will, der nur solche anbietet.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 12:46 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403571
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja !! Ganz klar. Lieber ein Billigauto als schlecht gelaufen.

Selbst in einem der billigsten Autos lässt es sich gut fahren. Ich habe es selbst erlebt als ich ein Ubercar (Taxi )in Colombo Sri Lanka bestellt habe. Eine gut funktionierende Klimaanlage hatte der Tata Nano auch. Und hintere Türen ( 4 Türer )zum bequemen Ein-und Aussteigen. Was will man mehr ?



EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 13:19 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403577
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 13:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Erinnert irgendwie an den Peugeot Ion ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403583
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Rein rechnerisch betrachtet* tut es auch ein Billigauto, welches am Ende nicht einmal so sehr sparsam sein muss (bei Dacia werden ohnehin veraltete Renault-Motoren verbaut). Für die Ersparnis kann man nicht nur viel Tanken, sondern sich auch mal etwas Schönes nebenher gönnen.

Prestige hat man damit sicher nullkommaüberhauptkeins, aber das weiß man ja auch schon vor dem Kauf.

Als mich mein damaliger Hybrid-Auris beinahe zu Tode nervte und ich ihn deswegen abgestoßen hatte, habe ich mich auch für Daihatsu entschieden, weil für mich nicht schlüssig war, weshalb ich nochmal viel Geld für ein Hybridauto bezahlen soll, wenn mich ein sehr kostengünstiger Kleinwagen bei ebenfalls sehr geringem Verbrauch auch von A nach B bringt.

* ökologische Betrachtungsweise habe ich außen vor gelassen, da es in diesen Thread sicher nicht darum geht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403588
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 14:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Grundsätzlich ist das Angebot sehr fair und man erhält enorm viel Auto für's Geld. Ausserdem ist der bewusste Verzicht auf "Markenimage" mittlerweile wohl so selbst so etwas wie ein neues Image...

Für mich persönlich sprechen allerdings noch folgende Gründe gegen einen Dacia:

- es ist ein Renault
- Wahl zwischen Partikel- oder NOx-Schleuder
- keine Automatik (mittlerweile gibt es zwar bei einigen wenigen Modellen ein automatisiertes Schaltgetriebe -> das ist für mich keine Automatik...)
- z.T. Defizite im Bereich Sicherheit (auch passiv)

Bzgl. Qualität gibt es gespaltene Ansichten. Zum einen ist die Spender-Marke nicht gerade als Qualitätsprimus bekannt und die TÜV-Statistiken sind eher bescheiden, aber zum anderen ist auch nicht viel dran, das kaputt gehen könnte. Ausserdem setzen viele Handwerker auf Dacia. Diese gehen mit den Fahrzeugen meist nicht gerade zimperlich um und trotzdem scheinen sie diesen Alltag zu meistern.

Ich persönlich würde für das gleiche Budget aber stets einen guten Gebrauchtwagen einer ähnlichen Kategorie einem neuen Dacia vorziehen. Voraussetzung dafür ist, dass der Gebrauchte einen japanischen Pass hat - vorzugsweise von Toyota, Subaru oder Mazda.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403590
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 14:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
So einen neuen Dacia als Pendlerauto, welches man nach 3 Jahren verkauft und gegen einen neuen eintauscht, wäre für mich eine interessante Option.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403595
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann zu Dacia nur einen konkreten Erfahrungswert beisteuern: Freunde haben sich vor zwei Jahren einen 7 Sitzer (heißt glaube ich Lodgy) gekauft als Familienauto, unter 20000km/Jahr. Die erste Inspektion kostete einen vierstelligen Betrag! Der Wagen selbst allerdings nur 17000€.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403597
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wir haben seit 4 Jahren einen Dacia Duster auf Arbeit derzeit an die 80 000km runter und bisher noch keine Reparaturen,außer der normale Verschleiß (Bremsen).Mein Chef kaufte ihn für 12ooo Neu und nahm den Rat an,den Unterboden gleich zu konservieren.
Im Vergleich mit seinen SLK der nach 3Jh die selbe Summe bereits an Rep.übersteigt....hm
Also wenn man bereit ist ein paar Abstriche zu machen,ist ein Dacia nicht die schlechteste Wahl.
Ich persönlich würde mir jedoch einen Hyundai i20/30 als EU Import nehmen,da bekommt man mehr fürs selbe Geld.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403600
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Dacia ist mir mit seiner pragmatischen Machart grundsätzlich sehr sympatisch, aber als Erstfahrzeug wäre solch ein Logan/Sandero/Duster für mich keine Alternative. Da fehlts mir schlicht an Sitz-/Fahrkomfort und gewissen Extras, die ich in den letzten Jahren sehr zu schätzen gelernt hab.

Aber als Zweitwagen - warum nicht?! Dann aber konsequent nackig, Basisausstattung mit unlackierten Stossfängern, einer Reihe Blindschaltern und Fensterkurbeln rundum, eine Auto zum Erden. Ein bisschen wie in meiner Kindheit in den 80ern, als ein Kompakter mit Radio, Analoguhr und 5 Gängen schon als gut ausgestattet galt und elektrische Fensterheber, ZV und Alufelgen fast schon dekadent wirkten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403604
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ist der 0,9 Liter Turbo vom Logan/Sandero nicht auch der Gleiche der im Smart verbaut wird und dort ein "Emmissionswunder" ist...???
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403606
Aw: Billigauto als Alternative? 17.05.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Dacia, dann nur den Lodgy.

Der einzige aus dem Sortiment, der auch nach 3 Jahren noch TÜVfähig ist.

Alle anderen haben für das Alter teilweise unmögliche Mängel....

Wenn schon billig, dann nimm einen Fiat Tipo in Grundausstattung. Die sind besser als ihr Ruf.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar