Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf
#565166
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 03.11.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Vorsicht bei Autoverkauf eines älteren PKW!
- www.bussgeldkatalog.org/betrug-autoverkauf/

Siehe die Leserkommentare nach dem eigentlichen Bericht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565174
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 03.11.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Woran erkenne ich unseriöse Anbieter?
Unseriöse Händler sind meist nur per E-Mail erreichbar
Dubiose Händler kommunizieren in der Regel, wenn überhaupt nur per E-Mail.
Diesen mehrfachen Hinweis halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Gerade bei Privatverkäufern halte ich es für angebracht, dass die Telefonnummer für den Erstkontakt nicht für alle sichtbar im Internet publiziert wird. Ich finde es eher unseriös, wenn Verkäufer auf Onlineplattformen anbieten aber darauf hinweisen, "Anfragen nur telefonisch". Ich habe gerade kürzlich ein Fahrzeug verkauft und bin auch wieder auf der Suche nach einem (Nein, der rote Yaris ist und bleibt da!). Ich schließe die Verkäufer aus, die auf Online-Anfragen nicht antworten. Online Erstkontakt minimiert die aufzuwendende Zeit für mich erheblich. Meine verfügbare Zeit ist schließlich begrenzt.

Zu den Kommentaren: Bei der Besichtigung sollte man sowohl als Käufer, als auch Verkäufer, (mindestens) eine weitere Person dabeihaben. Vier Augen sehen mehr als zwei und man verhindert so evtl. die geschilderten Manipulationen (Altöl in den Wasserkühler füllen, Magnet auf den Sensor etc.). Findet der Käufer Mängel, die man Mangels Fachwissen selbst nicht beurteilen kann, dann den potentiellen Käufer ruhig wegschicken, wenn er damit den Preis unter die vorher definierte Schmerzgrenze drücken möchte. Den angeblichen Mangel kann man immer noch in Ruhe kurz von einer Werkstatt ansehen lassen. Oft wird es keiner sein. Wenn doch, kann man den Interessenten ja nochmal kontaktieren und auf das Angebot eingehen.

Zum Thema „Auto wird nicht abgemeldet“. Für den Verkäufer ist es sicherer, wenn das Auto abgemeldet übergeben wird. Als Käufer ist es einfacher, wenn das Fahrzeug noch angemeldet übergeben wird. Ich habe bislang Fahrzeuge angemeldet gekauft und auch verkauft. Man sollte im Kaufvertrag festhalten, bis wann das Fahrzeug umgemeldet werden muss. Vom Verkäufer auch den Ausweis und/oder Führerschein zeigen lassen und Ausweisnummern notieren und/oder einfacher, Dokumente fotografieren (Smartphone haben inzwischen die meisten). Diese Angaben sind zum Beispiel auch im ADAC Kaufvertrag vorgesehen. Meldet der Käufer nicht in der vereinbarten Frist um, umgehend Zwangsstilllegung incl. entstehender Kosten androhen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 13:14 von yarison.Grund: der rote Yaris ist noch da
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565199
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 03.11.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Man kann auch Glück haben!
Zufälligerweise habe ich mal, als wir ein gebrauchtes Auto* suchten, von einem ehemaligen Arbeitskollegen ein Inserat auf eBay Kleinanzeigen gesehen. Besagter Kollege war heilfroh, als sich heraus stellte, wer ich war und umgekehrt! Er hatte schon einiges an unangenehmen Anrufen und Verhandlungen über sich ergehen lassen müssen, wo er aber stets "Nein gesagt hatte.

Wir kamen sehr schnell zu einem für alle zufriedenstellenden Abschluß mit Standart Kaufvertrag ADAC. Zuvor hatte mein Kollege noch frisch TÜV machen lassen.
Kam noch hinzu, dass wir das Fahrzeug so auch günstig ummelden konnten, da wir gemeinsam auf die Zulassungsstelle gingen... gleicher Landkreis, gleiches Kennzeichen.

Gruß
Martin

*Suzuki Ignis I, 52000 Km, 9 Jahre alt für 2400 €, volle Ausstattung mit Klima und Sitzheizung, Super im Winter, aber 6,5 Liter Verbrauch! Die wenigen Km resultierten daraus, dass es das Auto der älteren Schwiegermutter war, die sich auch mit ein paar leichten Schrammen am Fahrzeug verewigt hatte...
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 11:25 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565205
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 03.11.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Stichwort Telefon: ich kann die Bitte, telefonisch Kontakt aufzunehmen, vollauf verstehen!
Viele Dinge lassen sich telefonisch viel schneller und unkomplizierter regeln, als es per Mail möglich wäre. Jedes Missverständnis, jede Nachfrage oder fehlende Information zieht die Konversation überproportional, oft über Tage in die Länge, während sich am Telefon alles bis hin zum "Wann kann ich denn Probe fahren?" in einigen Minuten klären lässt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565216
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 03.11.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich hasse es zu telefonieren und bevorzuge, als Verkäufer aber gerade auch als Käufer, den Schriftwechsel.
Wie Yarison auch schon dargelegt hat, meide ich es aus Datenschutzgründen meine Telefonnummer öffentlich in eine Verkaufsanzeige zu schreiben.

Wenn ein Verkäufer nur auf Anrufe reagiert, bin ich auch raus und schaue mich i.d.R. anderweitig um. Das gesprochene Wort am Telefon lässt sich nicht belegen, der Schriftwechsel dagegen schon.

Ich lasse mich deswegen aber nicht als unseriös einstufen, denn es gibt, neben Betrugsmaschen, eben auch andere - seriöse - Gründe, warum der Schriftwechsel bevorzugt wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 12:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565220
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 03.11.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich mache das auch grundsätzlich schriftlich. Die "letzte Preis"- Fraktion ist dermaßen unangenehm an der Strippe, dagegen kann ich deren Mails einfach ignorieren. Die kommen gleich in den Spamordner und gut.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 12:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565239
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 03.11.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die "letzte Preis-Fraktion" hat auch meinen Ex-Kollegen furchtbar genervt... s.o.
Da wurde versucht, schon an Hand der Bilder den Preis zu drücken, bevor man überhaupt das Auto genauer angeschaut hatte!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565246
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 03.11.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Diese Leute sind die Pest, da hilft nur ignorieren oder auflegen. Beim A2 hat damals einer unverschämt wenig geboten (1.000,- vs VB 2.800,-) und dann alle 3-4 Minuten wieder angerufen, um ein bisschen das Gebot zu erhöhen. Erst als ich dann sehr laut und unfreundlich geworden bin, hatte ich wieder meine Ruhe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565454
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 04.11.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bisher drei Autos an die "letzte-Preis-Fraktion" verkauft. Sicher waren es nicht die Umgangsformen, die ich als angenehm erachte. Der erhaltene Betrag lag stets über dem DAT-Händlereinkauf. Geld auf den Tisch und nie wieder etwas von dem Auto hören.
Der VW-Händler wollte mir glaubend machen, dass er für meinen Caddy (lief nicht mehr besonders, Ursache hat man in mehreren Reparaturversuchen nicht gefunden) von seinen Aufkäufern etwa 1000 bis 1500 bekommen würde. Nach 10 Minuten Telefonat habe ich 3150 bekommen. Händlereinkauf waren drei - für ein heiles Auto.
Angesichts dieser Preisdifferenz ist mir jemand mit rustikalen Umgangsformen deutlich lieber als ein freundlicher und smarter Verkäufer, der mich noch viel gewaltiger über den Tisch zieht.
Ich würde auch jedes Inzahlungnahme-Angebot durch zehn Minuten bei mobile gegenchecken. Dann hat man ein Gefühl, ob die Größenordnung realistisch ist.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581709
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 05.02.2020 16:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Gebrauchtwagen:
Was beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos wichtig ist

Noch steht der Markt für gebrauchte Teslas und andere Elektroautos am Anfang der Entwicklung. Für eine verlässliche Wertermittlung benötigen Käufer ein Akku-Zertifikat. Das bieten private Verkaufsberater an. Ein österreichisches Startup will die Idee groß rausbringen.

www.golem.de/news/elektromobilitaet-was-...ist-2002-146389.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653528
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 10.03.2021 20:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Sicherer Gebrauchtwagenverkauf
Unfallschäden müssen genannt werden

Ihr gebrauchtes Auto wollen Verkäufer natürlich im besten Licht erscheinen lassen. Das ist verständlich, doch Unfallschäden verschweigen sie besser nicht.

- www.n-tv.de/ratgeber/Unfallschaeden-mues...article22414995.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656558
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 28.03.2021 23:50 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Von Aufbereiten bis Verhandeln
Zehn Tipps für den Autoverkauf

Egal, ob die Trennung leicht- oder schwerfällt: Wer sein Auto verkauft, möchte in der Regel möglichst viel Gewinn erzielen. Diese Tipps können dabei helfen.

- www.n-tv.de/ratgeber/Zehn-Tipps-fuer-den...article22436698.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656584
Aw: Tipps zum Gebrauchtwagen-Verkauf 29.03.2021 09:32 - vor 3 Jahren  
Wer sein Auto verkauft, möchte in der Regel möglichst viel Gewinn erzielen.Und ich dachte immer, er will mit möglichst wenig Verlust aussteigen.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar