Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaffeetasse im Display bei Übermüdung
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung
#680628
Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 05.09.2021 04:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Neulich zeigte sich mein Prius 4 von einer Seite, die ich bisher noch nicht kannte.

Ich bin 250 km am Stück gefahren und war etwas müde und unkonzentriert. Dazu kam der Frust, dass es auf der Landstraße keinen vernünftigen Parkplatz mit einer Möglichkeit zum ... na ihr wisst schon gab.

So überfuhr ich ein paar mal kurz hintereinander auf einem geraden Stück der Straße die Mittellinie, worauf der Spurhalteassistent fleißig piepte.

Da erschien im Display auf einmal das Symbol einer Kaffeetasse und der Schriftzug "Möchten Sie eine Pause machen?"

Ich war total gerührt wie fürsorglich sich das System um den Fahrer kümmert und fand kurz darauf sogar einen Parkplatz mit WC, wo ich ausruhen und mich wieder fit machen konnte.

Offenbar erkennt das System die typischen Verhaltensweise eines übermüdeten Fahrers und warnt entsprechend.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680638
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 05.09.2021 08:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die "Kaffetasse" war das erste Gadjet das ich abgestellt habe. Soweit ich die Funktion verstanden habe, wird gemessen, ob der Fahrer in der Spur bleibt oder ob er die Spurbegrenzungen (z.B. Mittellinien) zu häufig hintereinander überfährt.

Ich wohne auf dem Land. Da ist keine Straße autobahnmäßig gerade. Wir haben Straßen mit Kurven und manchmal sogar ohne Mittellinie. Wenn nix los ist (und das ist hier bei uns die Regel) dann gehört die Straße in ihrer gesamten Breite mir! Die "Kaffetasse" wollte das nicht einsehen. Sie hat bereits kurz nach Fahrtantritt begonnen, mich zu nerfen und ist deswegen für ewig in den Schrank gestellt worden.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680640
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 05.09.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei anderen Herstellern sorgen ruckartige Lenkbewegungen für die Kaffeetasse.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680648
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 05.09.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Im Urlaub im Gebirge fahre ich auf den vielen Schlängelstraßen auch häufig über die Mittellinie wenn kein Gegenverkehr kommt. Da piepst es zwar fleißig, aber die Kaffeetasse kam noch nie.

Bei mir kam sie auf der Heimfahrt vom Urlaub in Tirol auf einer kerzengeraden Straße. Und ich muss gestehen, ich war wirklich müde und wurde langsam zu einem Risiko.

Auf dieser Fahrt bekam ich auch wieder Wut auf unser schönes Deutschland. Da werden Parkplätze an Bundesstraßen mit Maschendrahtzaun schön vergittert damit ja keine Möglichkeit zum Pipi machen findet.

Deutschland ist nur schön, wenn man entweder zuhause oder auf der Arbeit ist oder nicht aufs Klo muss.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680649
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 05.09.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Offenbar erkennt das System die typischen Verhaltensweise eines übermüdeten Fahrers und warnt entsprechend.Nein, der Auslöser ist das öftere überfahren der Mittellinie. Hat meiner auch ständig im/ab Neuzustand gemacht, bis ich bemerkte, dass ich ständig die Geradeausfahrt korrigieren musste.
Abhilfe hat eine Überprüfung und Einstellung der Spur gebracht. Seit dem ist Ruhe und die Kaffeetasse scheint runter gefallen und zersprungen zu sein.
Hat man bei der Spureinstellung im Werk gepfuscht? Mir ist nicht bewusst, jemals über Bordsteine oder Ähnlichen gerumpelt zu sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680694
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 05.09.2021 13:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Neulich habe ich gemerkt, dass es zwei Kaffetassen gibt.
Die eine weiße ist die Müdigkeitswarnung, deren Empfindlichkeit man einstellen kann und die nach 2-3 Stunden Fahrt ohne Pause kommt.
Die andere große orange kommt, wenn die Spurerkennung an ist und man mehrfach in kurzer Zeit über Linien fährt, z.B. auf kleinen leeren schmalen Landstraßen die Mittellinie überfährt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680719
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 05.09.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die erste Tasse bedeutet Milchkaffee, bei der 2. brauchst du Kaffee mit Chilli.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680923
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 07.09.2021 07:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Na, das werde ich mal ausprobieren. D.h. ich werde den Spurhalte Assistenten einschalten und sehen, was passiert.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681050
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 07.09.2021 18:52 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dann möchte ich nicht wissen, was für einen Kaffee man nach der dritten Tasse bräuchte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681052
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 07.09.2021 19:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Espresso, intravenös.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681067
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 07.09.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Aus Interesse habe ich noch mal im Online-Handbuch nachgelesen. Nach der orangen Tasse blinkt ein anderes Zeichen stroboskopartig:

Müdigkeitserkennung
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681076
Aw: Kaffeetasse im Display bei Übermüdung 07.09.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Dann möchte ich nicht wissen, was für einen Kaffee man nach der dritten Tasse bräuchte... Die passende Tassen-Anzeige ist doch offensichtlich: schwarz, d.h. so wie ich ihn ohnehin immer trinke
Das müsste doch auch die passende Farbe für dich sein

Von der Stärke her sollte es tunlichst eine ausreichende Menge Mokka sein, was natürlich vom gewohnten Koffeinspiegel abhängt
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar