Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Comma Three devkit für P4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Comma Three devkit für P4 PHEV
#679302
Comma Three devkit für P4 PHEV 26.08.2021 16:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

ich wollte euch wissen lassen, dass ich mir das comme three dev kit bestellt habe, ich werde berichten wenn er da ist, ich bin schon eifersuechtig auf meine Frau wie gut der Spurhalteassistent meiner Frau funktioniert im RAV4 PlugIn, nun will ich meinen 2018er auch damit ausstatten. Lieferzeit 2-8 Wochen.

Comma Shop

Hinweis: Die Nutzung in Deutschland ist zurzeit ungeklärt, und ist unbedingt mit den Behörden und Versicherung zu klären.
Dieser und folgende Beiträge spiegeln nur meine Erfahrung wider und sollen keinesfalls zur Nachahmung oder Kauf Reiz anregen.


LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2021 09:00 von Egon.Grund: Text ergänzt (Autorenwunsch).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679309
Aw: Comma Three devkit 26.08.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Erzähl doch bitte, was genau das sein soll! Ich hab den Link angeklickt, bin aber nicht schlauer als zuvor. Fast $3.000,- für nur einen Spurhalteassistenten wäre arg teuer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679313
Aw: Comma Three devkit 26.08.2021 16:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Im Grunde ist das ein vollautomatischer Pilot wie man den von Tesla kennt. Du gibst zB eine Route ein und er navigiert dort hin, oder du aktivierst ihn über den eingebauten Tempomat, und er stoppt an roten Ampeln, hält die Spur und überholen tut er mit anzeigen des blinkers. Lt. Bewertungen ist er sogar besser als alle Autoanbieter inkl. Tesla. Wir werden sehen, andernfalls kann ich den innerhalb von 30 Tagen zurücksenden. Aber diverse Youtube Videos imponieren doch.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679317
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 26.08.2021 17:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das finde ich total spannend ! Ich freue mich schon auf deinen Bericht!
Eine Frage hätte ich auch schon:
Wie sieht es mit der Verkehrsschilderkennung aus? Erkennt er nur amerikanische oder auch europäische/deutsche Schilder?
homo
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679320
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 26.08.2021 17:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Es wird von allen Teilen der Welt genutzt, und glaube gesehen zu haben dass es in UK und Deutschland schon getestet wurde, daher bin ich zuversichtlich. Wenn nicht ist dort noch eine KI drin, Quasi ein Lernmodus, wo das Geraet sieht oh jetzt bremst er auf 60 das Schild wird dafuer sein, in der Kurve lieber nicht mit 100 rein, und beim naechsten mal musst du nichts tun, theoretisch. Praktisch muss du natuerlich jederzeit eingreifen, und da ist auch die Frontkamera, die dich beobachtet, denke mal Handylesen ist nicht.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679321
Aw: Comma Three devkit 26.08.2021 17:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Erzähl doch bitte, was genau das sein soll! Ich hab den Link angeklickt, bin aber nicht schlauer als zuvor. Fast $3.000,- für nur einen Spurhalteassistenten wäre arg teuer.

Timo


Ein upgrade zum neuen Prius mit Safty 2.0 ist teurer
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679322
Aw: Comma Three devkit 26.08.2021 17:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Anbei der Conumer report 2020

LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679325
Aw: Comma Three devkit 26.08.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Und das Ding hat mit aktivem Lenkeingriff eine Zulassung in der EU?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679326
Aw: Comma Three devkit 26.08.2021 17:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das ist wie im Titel beschrieben ein Dev Kit, damit Automobilhersteller die Moeglichkeit haben diese Funktionen im Fahrzeug zu verbauen, im eigentlichen Sinn ergaenzt es die eingebauten assistenten, wie man es nutzt und ob es Legal ist kann ich so nicht sagen, man kann aber auch Funktionen deaktivieren, mehr wenn ich das Geraet hier habe.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2021 17:27 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679684
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 29.08.2021 10:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ist das dieses Projekt oder dessen Nachfolger?

- Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679739
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 29.08.2021 15:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja genau, das Produkt geht in die vierte Generation.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2021 17:27 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684951
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 05.10.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dev Kit ist angekommen, und nach 30 Minuten eingebaut - was soll ich sagen, wow. Ich bin jetzt eine Generation dem RAV4 PHV voraus. Der Prius hält jetzt perfekt die Spur, egal ob mit oder ohne Markierung der Fahrbahn. Alle Funktionen des Prius bleiben erhalten, inkl. dem City Assistent und Gefahrenbremse / Fußgänger. Er meckert auch nicht, dass ich alle Minute das Lenkrad bewegen soll. Er merkt aber schon, dass man nicht aufmerksam ist, und gibt die Meldung Lenkrad festhalten, falls man denkt man kann durch die Weltgeschichte schauen oder aufs Handy. Einbau Video habe ich jetzt nicht gemacht, gibt es genug auf YouTube, aber eine Livefahrt werde ich noch hochladen. Meine Versicherung deckt übrigens bei Gebrauch, weil alles unverändert funktioniert und es sich um ein L2 Assistent handelt, kein "Autopilot" wie Tesla es nennt.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685033
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 06.10.2021 04:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Oh oh, ganz gefährliche Aussagen.

1. Das System hat in der ganzen EU keine Zulassung, wird es verbaut, erlischt die Betriebserlaubnis

2. Heißt es DevKit damit es in den Staaten überhaupt erst verkauft werden kann und nicht weil es anderes Hersteller nutzen, das System nutzt nämlich nur Comma.ai selbst

3. Das Fahrzeug ist nicht mehr Versichert, kommt es zu einem Unfall aufgrund des Systems zählt die Versicherung nicht. Das Fahrzeug wurde auch wenn nur ein Stecker dazwischen gesteckt wurde bauliche verändert da dadurch das Fahrverhalt (im wahrsten Sinne des Wortes) verändert wurde.

4. Das System hat auf EU Straßen seine Probleme, die KI wurde für den Amerikanischen Markt programmiert und angelernt, das sagtsogar der Programmierer/Firmengründer selbst und warnt vor der Nutzung außerhalb der USA das es zu Problemen und Gefährdungen kommen kann.

5. Die KI lernt nicht selbstständig. Das funktioniert nur durch die Nutzer die Ihre Daten Comma.ai zur Verfügung stellen damit Comma.ai mit den gesammelt Daten die KI verbessern kann.

Es funktioniert in der EU wohl am besten auf Autobahnen, ansonsten hat es immer wieder seine Probleme, laut Nutzerberichten, es gibt in DE einen RAV4 der damit schon einige Tausend km runter hat. Ich verfolge das Projekt selbst seit Anbeginn, ist sehr interessant und war selbst schon am überlegen es im C-HR nachzurüsten, habe mich aber noch nicht überwunden die 3000$ zu zahlen, aber im Unterscheid zu anderen Nutzern, wie man sie z.B. hier sieht, bin ich mir allen Gefahren bewusst.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2021 04:26 von RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685036
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 06.10.2021 06:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da kann man sich streiten, ich bin in den letzten 2 Tagen auf dem daenischen Land gefahren und da sind viele kurven und teils fehlen die Markierungen und es hat nur in 2 Kurven gemeldet ich soll lenken.

Selbst veraendert man nichts am Fahrzeug, es ist ein Y Kabel dabei wo die Frontkamera genutzt wird, das war beim Comma 2 wohl nicht so, wohl aber beim Comma 3.

Es ist richtig dass es Dev Kit heisst und mir ist bewusst dass es ein Assistent bleibt und kein Pilot ist, aber der Stellmotor fuer das Lenkrad die Tempomat funktion und der Spurhalte asssistent ist der selbe, in alten Devices musste man noch 2-3 Dinge umruesten wie Gaspedal, da ne Box da nen Kabel, dass aendert sich aber im Comma 3. Dem System wurden nur ein Infrarot Sensor, und 3 Kameras erweitert, die im Safty 2 Packet von Toyota wohl auch dazu gekommen sind. Ich selber lebe ja nicht mehr in Deutschland, und ggfs. sind die Versicherungen hier anders, und offener zu solchen Produkten, und ich fahre damit auch nicht taeglich sondern nur dann wenn ich eh den Tempomat nutze, und klar ist auch dass die Haende am Lenkrad bleiben. Das alles sind auch nur meine Erfahrung, da ich Informatiker und Entwickler bin, interessiert es mich nunmal, und finde gut Daten fuer comma zu sammeln, damit diese Art von Systeme besser werden.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685037
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 06.10.2021 06:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mir gefällt der Gedanke nicht dass jemand mit einem nicht zugelassenen Autopiloten, vor welchem selbst der Hersteller warnt, auf den Straßen unterwegs ist, welche auch ich und meine Familie nutzen. Ich dachte, unter uns Priusfreunden kann man ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein und Vernunft voraussetzen, nicht nur ein solches System nicht zu nutzen, sondern vor allem auch es nicht öffentlich anzupreisen?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2021 07:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar