Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota-"Autopilot" 2020?
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota-"Autopilot" 2020?
#517795
Toyota-"Autopilot" 2020? 13.02.2019 08:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Kooperation mit Zulieferern:
Toyota will nächstes Jahr selbstfahrendes Auto bringen

Nichts weniger als den "leistungsfähigsten Supercomputer auf Rädern" verspricht Toyota. Im nächsten Jahr will der Hersteller sein erstes autonom fahrendes Fahrzeug auf den Markt bringen, wie die "Automotive News" berichtet.

[...] Im Jahr 2020 soll das erste Auto auf den Markt kommen, dass zumindest auf Autobahnen selbst fahren kann. Gemeinsam mit den zur Toyota-Gruppe gehörenden Zulieferern Aisin Seiki und Denso hat der Autobauer 2,8 Milliarden Dollar in das Projekt investiert.

- www.automobilwoche.de/article/20190212/N...hrendes-auto-bringen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517862
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 13.02.2019 12:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Im Jahr 2020 soll das erste Auto auf den Markt kommen, dass zumindest auf Autobahnen selbst fahren kann.


Man lernt nie aus...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2019 12:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517863
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 13.02.2019 12:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aus dem Kontext geht hervor, dass Fahrzeuge des Toyota-Konzerns gemeint sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518116
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 14.02.2019 19:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
They call it Toyota's moonshot: In just one year, Japan's biggest automaker wants to start selling a self-driving vehicle that it says will be the "most powerful supercomputer on wheels."
- europe.autonews.com/automakers/toyotas-m...riving-car-sale-year

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524189
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 20.03.2019 10:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Toyotas Forschungs- und Entwicklungsabteilung TRI-AD (Toyota Research Institute – Advanced Development) setzt fortan auf Nvidias Hardware und Software, wenn es um die Simulation und Erprobung autonomer Fahrten und den Einsatz von Drive AGX im Fahrzeug geht. Das ultimative Ziel ist für den CEO von TRI-AD klar: null Verkehrstote.
- www.computerbase.de/2019-03/nvidia-drive-constellation-toyota/
- www.automobilwoche.de/article/20190319/B...istige-partnerschaft

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2020 21:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529261
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 17.04.2019 09:58 - vor 5 Jahren  
NVIDIA erweitert die Partnerschaft mit Toyota für selbstfahrende Fahrzeuge

[...] Die NVIDIA-Toyota-Partnerschaft

Die neue Zusammenarbeit zwischen NVIDIA und den Teams von Toyota Research Institute-Advanced Development (TRI-AD) in Japan und Toyota Research Institute (TRI) in den Vereinigten Staaten „baut auf einer laufenden Beziehung mit Toyota auf, um den NVIDIA DRIVE AGX Xavier AV [autonomen Fahrzeug-] Computer zu nutzen“, heißt es in NVIDIAs Pressemitteilung. Die Zusammenarbeit umfasst die Entwicklung, Schulung und Validierung von selbstfahrenden Autos.

- www.fool.de/2019/04/16/nvidia-kuerzt-sei...rchtbare-prognose-2/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588348
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 11.03.2020 18:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


11. März 2020


Toyota entwickelt hochauflösende Karten für automatisiertes Fahren

Hauseigenes Forschungsinstitut erhöht die Genauigkeit


  • Kombination aus Gebäudekarten und Fahrzeugdaten als Basis
  • Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern wie Maxar Technologies und NTT DATA
  • Schnellere Aktualisierung und Erweiterung, geringere Kosten

Toyota treibt das automatisierte Fahren weiter voran: Das Toyota Research Institute – Advanced Development (TRI-AD) hat jetzt hochauflösende Karten entwickelt und erfolgreich getestet. Mit einer relativen Genauigkeit von weniger als 50 Zentimetern liefern sie eine perfekte Übersicht.

Zuverlässige Straßeninformationen auf Basis hochauflösender Kartendaten sind unabdingbar für das automatisierte Fahren. Allerdings ist das Material gerade abseits von Autobahnen noch stark ausbaufähig. Um diese Lücken zu schließen und HD-Karten flächendeckend zu erstellen, nutzt das TRI-AD verschiedene Methoden.

In Zusammenarbeit mit weiteren Partnern werden unter anderem Gebäudekarteninformationen, die ohne Einsatz von Vermessungsfahrzeugen von den Kameras gewöhnlicher Fahrzeuge sowie von Satellitenbildern abgeleitet werden, und Fahrzeugdaten der offenen „Automated Mapping Platform“ berücksichtigt. Mit den gesammelten Informationen lassen sich die Karten auch schneller aktualisieren. Außerdem kann das Kartenmaterial auf weitere Gebiete ausgeweitet werden, die Kosten für Aufbau und Pflege reduzieren sich deutlich.

Gemeinsam mit Maxar Technologies, einem in der Weltrauminfrastruktur erfahrenen Partner, und dem japanischen IT-Dienstleister NTT DATA hat das TRI-AD beispielsweise HD-Karten unter Verwendung hochauflösender kommerzieller Satellitenbilder erstellt. Dabei wurden die erforderlichen Informationen automatisch extrahiert, Autos, Schatten und Verdeckungen von Gebäuden analysiert und entfernt. Mit einer Genauigkeit von sogar bis zu 25 Zentimetern erwiesen sich die Karten in einer Stichprobe an 23 Punkten in Tokio sowie in sechs Städten außerhalb Japans als besonders nützlich für automatisierte Fahrten.

Mit dem US-Kartenunternehmen Carmera wurde zudem eine kamerabasierte HD-Kartierung durchgeführt. Hierfür wurden im Fahrzeug angebrachte Dashcams genutzt, um wichtige Straßenmerkmale wie Fahrbahnmarkierungen, Verkehrsschilder und Ampeln zu erfassen. Hier wurde eine relative Genauigkeit von 40 Zentimetern für die wichtigsten Navigationsmerkmale erreicht – ein großer Fortschritt für die reine Kamera-Erkennung. Die Informationen lassen sich nicht nur innerhalb von Minuten erkennen, validieren und in die Updates einspeisen. Der Einsatz weltweit verbreiteter Fahrzeugkameras ermöglicht auch eine Skalierung für die Kartenerstellung der nächsten Generation.

An der Machbarkeitsstudie haben sich auch TomTom und HERE beteiligt: Die gesammelten Fahrzeugdaten konnten automatisch in das Kartenmaterial der beiden Anbieter integriert werden – zum Teil sogar in Echtzeit.

„Wir sind einen Schritt näher an einer Zukunft, in der das automatisierte Fahren eine sicherere und zugängliche Technologie für alle wird“, erklärt Mandali Khalesi, Vice President für automatisierte Fahrstrategie und Kartierung bei TRI-AD. „Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern die Genauigkeit weiter verfeinern.“

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2020_03_11_tri_ad_hd_karten_automatisiertes_fahren.pdf
Dateigröße: 32661
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2020 21:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588494
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 13.03.2020 07:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Automatisiertes Fahren
Toyota steigert Genauigkeit hochauflösender Karten

Toyotas Forschungsabteilungen haben hochauflösende Karten entwickelt und getestet. Basis sind Satellitenbilder und Dashcam-Aufnahmen.

- www.car-it.com/toyota-entwickelt-hochauf...de-karten/id-0071918
- www.automobil-industrie.vogel.de/toyota-...der-karten-a-913042/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2020 21:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589322
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 18.03.2020 21:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


18. März 2020


Schnellere Entwicklung von HD-Karten für automatisiertes Fahren

Toyota Research Institute und DMP gehen Partnerschaft ein


  • Bündelung der technologischen Stärken beider Unternehmen
  • Automatische Erkennung von Änderungen im Straßenverkehr
  • Schnellere Aktualisierung, geringere Kosten

Auf dem Weg zum automatisierten Fahren geht das Toyota Research Institute – Advanced Development eine Partnerschaft mit der Dynamic Map Platform (DMP) ein. Beide Unternehmen kümmern sich ab April 2020 um die effiziente Aktualisierung hochauflösender Karten. Aktuelles Kartenmaterial ist die Voraussetzung für automatisiertes Fahren.

Für die Machbarkeitsstudie bündeln die Unternehmen ihre Stärken: Neben den Karten von DMP nutzen sie unter anderem die „Automated Mapping Platform“ vom Toyota Forschungsinstitut. Die offene Software-Plattform erkennt und verarbeitet Verkehrszeichen und andere Straßenmerkmale mithilfe von Bildern und anderen Fahrzeugsensoren.

Die Nachfrage nach präzisen, qualitativ hochwertigen und hochauflösenden Karten wird durch den zunehmenden Einsatz automatisierter Fahr- und Assistenzsysteme immer größer. Änderungen im Straßenverkehr müssen schnell und präzise erfasst, das Kartenmaterial entsprechend angepasst werden. Normalerweise erfolgt das durch teure Vor-Ort-Vermessungen mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen auf Basis offizieller Informationen zu Baumaßnahmen und Geschwindigkeitsanpassungen.

Das Toyota Research Institute will das ändern und Bildmaterial allgemein verfügbarer Kameras nutzen. Dies beschleunigt die Prozesse und senkt die Kosten. Die HD-Karten von DMP werden dabei automatisch auf Basis der über die „Automated Mapping Platform“ (AMP) gesammelten Daten aktualisiert. Die Machbarkeitsstudie soll unter anderem Informationen zur Häufigkeit von Kartenaktualisierungen und zum AMP-Einsatz bei Ushr, Inc, (ein Unternehmen der DMP-Gruppe) Daten liefern. Ushr bietet HD-Kartenmaterial in Nordamerika an. Los geht es voraussichtlich mit dem Start des Geschäftsjahrs 2021.

„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit DMP, einem Branchenführer in der Entwicklung und Verwaltung hochwertiger HD-Karten, an einem Kartenaktualisierungssystem mit AMP-Technologie zu arbeiten“, erklärt Mandali Khalesi, Vice President für automatisiertes Fahren beim Toyota Research Institute – Advanced Development. „Zusammen wollen wir aktuelle Kartendaten für Automobilhersteller und andere Anwender bereitstellen und die Technologieentwicklung für AMP beschleunigen. Wir hoffen, Nutzern auf der ganzen Welt eine sichere automatisierte Fahrtechnologie anbieten zu können.“

„Die DMP-Gruppe ist aufgrund ihrer außergewöhnlichen Datengenauigkeit der führende Anbieter von HD-Karten für Pkw in Japan und Nordamerika. Künftig wollen wir selbst kleine Änderungen erfassen und damit die Nutzbarkeit der kartierten Straßen maximieren. Mit der AMP-Technologie lassen sich Abdeckung und Aktualisierungen von Karten weiter verbessern“, ergänzt Hiroyuki Inahata, Präsident von DMP.


Über TRI-AD

Das Toyota Research Institute – Advanced Development (TRI-AD) mit Sitz im japanischen Tokio wurde im März 2018 mit dem Ziel gegründet, innovative Produkte zu entwickeln, die die Toyota Vision der „Mobilität für alle“ ermöglichen. Die Mission von TRI-AD ist es, neue Technologien und fortschrittliche Sicherheitssysteme für die ganze Welt zu schaffen. TRI-AD beaufsichtigt auch die neue Woven City, die als Inkubator für intelligentes Stadtdesign, vernetzte Mobilität und Robotertechnologie von Toyota und seinen Partnern dienen wird. Weitere Informationen über TRI-AD finden sich online unter: www.tri-ad.global.


Über DMP

Die Dynamic Map Platform Co., Ltd. (DMP) entwickelt und liefert HD-Karten mit einer Genauigkeit im Zentimeterbereich. Diese Präzision ist für die Bestimmung der genauen Fahrzeugposition und für eine sichere und komfortable Fahrt unerlässlich. Im April 2019 erwarb DMP Ushr als hundertprozentige Tochtergesellschaft, um neben Japan auch HD-Karten in Nordamerika zu entwickeln und zu liefern.

www.dynamic-maps.co.jp/


Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2020_03_18_tri_ad_paartnerschaft_dmp.pdf
Dateigröße: 37353
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589478
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 19.03.2020 23:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Automatisiertes Fahren
Toyota und DMP partnern bei HD-Karten

Das Toyota Research Institute und die Dynamic Map Platform DMP bündeln ihre technologischen Stärken mit Blick auf eine schnelle Entwicklung von HD-Karten für das automatisierte Fahren.

- www.automobil-produktion.de/technik-prod...i-hd-karten-106.html
- www.automobil-industrie.vogel.de/toyota-...ualisieren-a-915382/
- motorzeitung.de/news.php?newsid=630798
- motorzeitung.de/news.php?newsid=630882
- www.focus.de/auto/news/schnellere-karten...ras_id_11786498.html
- www.welt.de/motor/news/article206638915/...utonomes-Fahren.html
- www.autoflotte.de/nachrichten/artikel/sc...kameras-2584021.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2020 09:09 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658678
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 10.04.2021 10:39 - vor 3 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2021 08:30 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658683
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 10.04.2021 10:58 - vor 3 Jahren  
Meines Wissens gibt es (für private Endkunden) immer noch kein Level3 oder mehr System - wo ist das also ein "Sonderweg"?

Den angekündigten Staupilot als L3 zu bezeichnen ist doch lächerlich - obwohl - auf deutschen Autobahnen sind inzwischen soviele parallele Baustellen das man mit nur wenig Mehraufwand einen Dauerstau auf allen 15.000 Autobahnkilometern und damit vollständiges autonomes Fahren realisieren könnte /S.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659279
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 12.04.2021 22:38 - vor 3 Jahren  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


12. April 2021


Toyota Assistent „Advanced Drive“ verbessert Fahrkomfort und Sicherheit

Auf dem Weg in einen unfallfreien Straßenverkehr


  • Neues Assistenzsystem unterstützt mithilfe von Künstlicher Intelligenz im Alltag
  • System nutzt Radar, Stereo- und Teleskop-Kamera, LiDAR sowie hochpräzise Karten
  • Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug zur Gefahrenvermeidung

Köln. Für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr führt Toyota jetzt mit „Advanced Drive“ ein neues Assistenzsystem ein: Das in Japan erhältliche System unterstützt den Fahrer noch besser im Alltag und hilft so bei einer effizienten Unfall- und Gefahrenvermeidung. Auch der Fahrkomfort insbesondere auf Schnellstraßen und Autobahnen nimmt zu.

Toyota verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Der japanische Mobilitätskonzern arbeitet auf einen Straßenverkehr hin, in dem niemand mehr getötet oder schwer verletzt wird. Das inzwischen für alle neuen Modelle verfügbare Toyota Safety Sense Paket bündelt verschiedene Assistenzsysteme und knüpft so ein engmaschiges Sicherheitsnetz. Regelmäßige Bestwerte in Crashtests zeugen von der hohen Qualität.

Als Teil des „Teammate“-Assistenten zum teilautomatisierten Fahren geht „Advanced Drive“, das in Japan für die neue Modellgeneration des Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch [nach WLTP] Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) und für den umfassend überarbeiten Lexus LS 500h (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 7,1 – 6,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 162 - 141 g/km) angeboten wird, noch einen Schritt weiter. Fahrer und Fahrzeug bilden eine Einheit. Die Folge dieses Ansatzes ist ein natürliches und sanftes Fahrverhalten, das der menschlichen Art und Weise entspricht.

Nach Eingabe des Fahrtziels im Navigationssystem hält „Advanced Drive“ zum Beispiel die Fahrspur und den Abstand zu anderen Fahrzeugen, nimmt Spurwechsel vor und überholt andere Verkehrsteilnehmer. Der Fahrer muss sich nicht permanent um Gaspedal, Bremsen und Lenkung kümmern, was die Ermüdung auf längeren Strecken verringert. Dadurch kann der Fahrer zudem der Umgebung noch mehr Aufmerksamkeit schenken, um sicher unterwegs zu sein.

„Advanced Drive“ hat dabei fünf Technologiemerkmale: Intelligenz, Zuverlässigkeit, Wahrnehmung, Interaktion und Erweiterbarkeit.

Das Ziel des neuen Assistenzsystems ist es, ein automatisiertes Fahren zu erreichen, auf das sich der Fahrer verlassen kann und jederzeit Entscheidungen mit höchster Priorität auf Sicherheit trifft, einschließlich der Rücksichtnahme auf die Fahrer anderer Fahrzeuge. Gleichzeitig soll ein natürliches Fahrverhalten erreicht werden, das dem eines Menschen entspricht.


Intelligente Technik als Grundlage

„Advanced Drive“ setzt auf hochwertige und zuverlässige Technik, die die Leistungs- und Wahrnehmungsfähigkeit und die arithmetische Verarbeitung verbessert. Neben Millimeterwellen-Radar und Stereokamera, die bereits in anderen Systemen zum Einsatz kommen, nutzt der neue Assistent zusätzlich eine Teleskopkamera, LiDAR (Abkürzung für Light Detection And Ranging) und hochpräzise Karten. Dadurch werden Gefahren noch früher erkannt.

Mithilfe auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierendem „Deep Learning“ lassen sich zudem verschiedene Situationen vorhersagen, in denen der Fahrer möglicherweise Unterstützung benötigt. Hierbei wird sein eigenes Verhalten genauso einbezogen wie das anderer Verkehrsteilnehmer. Bei einer Gefahr, erfolgt zunächst eine Warnung. Der Fahrer kann selbst eingreifen oder das System wie vorgeschlagen handeln lassen. Diese Zwei-Wege-Kommunikation soll das Vertrauen zwischen Fahrer und Auto fördern.

Software-Updates sind auch „Over The Air“ (OTA) möglich. Durch die Updates lassen sich darüber hinaus der Funktionsbereich der Assistenzsysteme sukzessive erweitern – auch nach dem Fahrzeugkauf.


Die Funktionen im Überblick

„Advanced Drive“ unterstützt den Fahrer in verschiedenen typischen Verkehrssituationen. Bei einem Überholmanöver wird das eigene Fahrzeug mittig in der Fahrspur gehalten, sodass an beiden Seiten genügend Platz bleibt – ein nicht nur bei verengten Fahrbahnen in Baustellen nützliches Feature.

Auch das „Reißverschluss“-Verfahren perfektioniert das Assistenzsystem. So vergrößert „Advanced Drive“ bei Bedarf nicht nur den Abstand, damit andere Verkehrsteilnehmer vor dem eigenen Fahrzeug einfädeln können. Auch der eigene Wechsel gelingt problemlos: Das System informiert den Fahrer, sobald der Platz ausreicht. Er braucht dann lediglich das Lenkrad halten und den Spurwechsel freigeben – den Rest erledigt das System.

Eine Kamera behält außerdem den Fahrer stets im Auge. Dadurch erkennt das System Müdigkeit und Ablenkung. Schaut der Fahrer nicht auf die Fahrbahn oder hat gar seine Augen geschlossen, erfolgt eine multiple Warnung: Neben einem ertönenden Alarm vibriert auch der Sicherheitsgurt und das Head-up-Display blinkt, außerdem nimmt die Care-Guide-App Kontakt mit dem Fahrer auf und fordert mehr Aufmerksamkeit. Auch die regelmäßigen Vorgänge, zum Beispiel den Spurwechsel freizugeben, sollen deutlich machen, dass der Fahrers stets die volle Kontrolle und Verantwortung hat.

Reagiert der Fahrer nicht, wird das Fahrzeug allmählich abgebremst und falls möglich sicher auf dem Seitenstreifen geparkt. Die Warnblinkanlage wird automatisch eingeschaltet, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer zu warnen. Steht das Fahrzeug, entriegelt das System die Türen und kontaktiert automatisch HELPNET, um den Fahrer wenn nötig schnell retten zu können.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_04_12_AdvancedDrive.pdf
Dateigröße: 41229
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659306
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 13.04.2021 08:35 - vor 3 Jahren  
Gleichzeitig soll ein natürliches Fahrverhalten erreicht werden, das dem eines Menschen entspricht.
Hoffentlich nicht dem irgend eines, sondern dem eines bestimmten Menschen. Da hätte ich gerne ein paar zur Auswahl.
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659324
Aw: Toyota-"Autopilot" 2020? 13.04.2021 10:56 - vor 3 Jahren  
Für Deutschland wird dann das Fahrprofil "digital" implementiert...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar