Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autonomes Fahren: Was plant Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autonomes Fahren: Was plant Toyota?
#426463
Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 05.10.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Wenn es um den Traum von autonomen Fahren geht, melden sich meist Mercedes, BMW, Audi oder Volvo. Weitgehend Funkstille dagegen aus Japan. Selbst Toyota, nach Renault-Nissan und Volkswagen derzeit drittgrößter Autobauer der Welt, hielt sich bei diesem Zukunftsthema bislang bedeckt, lässt sich jetzt aber erstmals in die Karten schauen.

[...] In gut zwei Jahren kommt der Co-Pilot für Autobahn. Er beherrscht Ein- und Ausfahrten ebenso wie den sicheren Spurwechsel beim Überholen.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=458511

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426466
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 05.10.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Falsch formuliert: "...Albtraum vom autonomen Fahren..."

Toll! Er beherrscht Ein- und Ausfahrten usw. Das macht doch alles keine Sinn. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2017 21:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426479
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 05.10.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
'Towards zero accidents': Unfallfreies Fahren heißt die Mission, die sich Toyota auf die Flagge geschrieben hat. Dafür bündelt der japanische Autobauer eigene Kräfte und holt sich von außen Hilfe - denn je schneller die Entwicklung voranschreitet, desto sicherer werden unsere Straßen.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=458588
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=458588

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426506
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 06.10.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Einen sicheren Spurwechsel auf deutschen Autobahnen beherrscht nur einer.
Der Fahrer und nicht die geplante Technik. Dabei bleibt es.

Ich hatte folgendes Erlebnis: Fahre auf einer 3spurigen BAB rechts. Es wird immer langsamer. Es ergibt sich die Gelegenheit in die mittlere Spur zu wechseln. Ein Reisebus vor mir. Er wird immer langsamer. Die linke Spur ist frei. Von hinten kommt niemand.

Ich bin gerade dabei wieder vom Aussenspiegel zurück auf die Fahrbahn zu schauen und bewege bereits das Lenkrad nach links.

Oh Schreck !!!! Eine lange Alu Leiter zeigt sich gerade vor mir auf der Bahn, sie kommt gerade unter dem Reisebus zu Tage.

Nun Toyota ? Was hätte der Co Pilot getan ?
In den Aussenspiegel und Rückspiegel nach Tempo 200 km/h Fahrern geschaut ?
Ein lebensgefährliches Hindernis auf der Fahrbahn erkannt ?
Ich tendiere nur noch "alte" Auto's zu kaufen, falls die Assistenzsysteme zwangsweise gekauft werden müssen.

Es geht herzlich wenig darum, Schönwetter fahren zu vermarkten, oder doch ? Sind wir alle nur noch das Doof-Rind ?
Es geht darum, die echten Problemfälle zu meistern !
Und genau das kann die vom Menschen programmierte Co Pilot Technik keinesfalls, wage ich zu behaupten. Also, behaltet eure Erfindung. Ich werde sie nicht kaufen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 09:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426507
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 06.10.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es sich aber zeigt, daß, in Summe, autonom gesteuerte Fahrzeuge viel weniger und weit preiswertere Unfälle bauen, dann darfst Du dich auf einen saftigen Versicherungs-Aufschlag freuen - so wie heute, wenn du Fahrer jünger als 25 Jahre "ankreuzt".


Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426511
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 06.10.2017 10:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Thema kann man von Pontius zu Pilatus diskutieren, aber nicht in diesem Thread. Insofern nur ein ganz kleiner Gedankenanstoß aus der aktuellen dt. Politik: Der Bürger möchte sich nicht bevormunden lassen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 11:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426518
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 06.10.2017 10:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Einer Leiter oder ähnliches ist heftig.
Keine Ahnung ob ich das richtige gemacht hätte - ausweichen kann je nach Hindernis, Abstand und sonstigem drumherum gefährlicher sein als drüber fahren, selbst wenn es die Reifen killt.

Da bewegt man sich in Grenzbereichen Wii ein Fahrsicherheitstraining auch nur noch bedingt hilft und der Schutzengel hoffentlich übernimmt

Der autonome Schutzengel:
Das Radar würde evtl. Höhere Hindernisse erkennen und Bremsen sonst fährt er drüber.
Wenn die leiter längst liegt kein Problem, wenn sie quer liegt wird er Bremsen, weil das Fahrzeug vor ihm schon einen Platten hat und auch bremst.

Ohne ein halbes Dutzend Autos für Tests weiß man das nicht.

Evtl. Sollte man auch mal ein paar Dummies auf die Straße legen um zu sehen was er da macht.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426522
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 06.10.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe nichts gegen einen "Show Down" oder "Shoot out" aller, oder zweier Hersteller. Nichts anderes würde einen potentiellen Kunden überzeugen. Aber "Show Downs" und "Shoot outs" kenne ich keinen einzigen in der Autobranche, die für autonomes fahren steht werben.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 11:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426562
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 06.10.2017 14:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Alle Verkekehrszeichen will man erkennen ?
Bislang scheitert es ja selbst schon an der Ortsschilerkennung !

"92 Prozent aller Toyota-Fahrzeuge verfügen laut dem Hersteller bereits heute über den sogenannten "Advanced Driving Assist", mit dem teilautonomes Fahren möglich ist, etwa beim automatischen Spurwechsel auf der Autobahn."

Habe ich was verpasst?
Welche Fahrzeuge sind das ?


"Wie weit Toyota ist, zeigt eine erste Kostprobe. In einem präparierten Lexus - Toyotas Nobelmarke - wird deutlich, wie weit die Forschung bereits ist: Das Fahrzeug fährt auf Wunsch autonom. Der aktuelle Toyota Prius kann vollkommen selbstständig eine Vollbremsung hinlegen und Hindernissen ausweichen, wenn der Fahrer, oder vielmehr der Mitfahrer, nicht oder zu spät reagiert. Die Zukunft ist bei den Japanern greifbar."

Das der Prius 4 automatisch Bremsen kann ist bekannt,aber seit wann kann er auch automatisch ausweichen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 14:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427226
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 10.10.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota: Fahrer unterstützen, aber nicht ersetzen

Weltweit werden 1,3 Mio. Straßenverkehrstote jährlich gemeldet, allein in Europa rund 25.000, so Seigo Kuzumaki, oberster Sicherheitsexperte im Toyota-Hauptquartier in Japan, vor Kurzem auf einer Veranstaltung über die Automatisierung des Fahrens in Brüssel.

- kurier.at/motor/toyota-fahrer-unterstuet...ersetzen/290.977.123

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427433
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 11.10.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Weltweit werden 1,3 Mio. Straßenverkehrstote jährlich gemeldet, Die Masse vermutlich dort, wo aktuell und in absehbarer Zeit kein autonomes Fahren möglich sein wird.
Ich habe nichts gegen effektiven Schutz der Insassen, aber mit dem Marketing geblubber und den Erkenntnissen die im Priusfreundeforum bekannt werden, sehe ich zwischen Realität und diversen Zeitschriftenartikeln eine große Diskrepanz.
Selbst der Spurhalteassistent, hätte in meinem Beispiel mit der Leiter (s.o.) ggf. versagt meinen P3 ins Verderben gesteuert, falls ich auch nur 0,5 Sekunden länger in Außen- oder Rückspiegel geschaut und die Leiter nicht spurmittig gelegen hätte.

Die Grenze zwischen den Fahrer unterstützen aber nicht ersetzen, sehe ich als so brisant an, dass ich persönlich auf Assitenten wie Spurhalten, Spurwechsel, Verkehrsschilderkennung, adaptives Abstandhalten und selbst den Bremsassistenten verzichte.
Schlimmstenfalls "poppen" sie ohne Grund auf und versetzen mich in eine ernsthafte Schrecksituation.
Beispiele: falsche Bremsen ! Meldung, Beschleunigung in einer Kurve, weil der Vordermann nicht mehr greifbar ist. Etc.
Darauf verzichte ich dankend und bezahle dafür auch keinen (versteckten) Aufpreis!

Ich würde es als viel vorteilhafter sehen, wenn alle Fahrzeughersteller gemeinsam an einem Warnsystem arbeiten würden, welches den Fahrer vorzeitig auf eine vor ihm liegende Gefahrensituation hinweist.
Ebenso wären "durchsichtige" Fahrzeugsäulen interessant, wie von Toyota bereits angedeutet. Das wäre schon ein echter Fortschritt, anstelle der nach wie vor "dummen" Assistenten.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 10:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428004
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 14.10.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Auf Nummer sicher in die automobile Zukunft

Toyota steigt ins Rennen um das selbstfahrende Auto ein, will aber nicht um jeden Preis gewinnen.

- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/auf-num...e-zukunft-ld.1321659

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428012
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 14.10.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Beruhigt mich etwas, zumindest denke ich, wenn man nicht um jeden Preis gewinnen will, das man keine Schnellschüsse zu Last des Kunden bzw. auch der Sicherheit macht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659762
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 15.04.2021 08:23 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Entwicklung autonomer Fahrzeuge
Toyota kooperiert mit Apex.AI

Toyota wird künftig auf das Fahrzeugbetriebssystem Apex.OS von Apex.AI setzen, um autonome Fahrzeugfunktionen zu entwickeln.

- www.automotiveit.eu/technology/toyota-ko...mit-apex-ai-217.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661952
Aw: Autonomes Fahren: Was plant Toyota? 28.04.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Autos der Zukunft
Toyota kauft 300 Softwareingenieure für das autonome Fahren

Der amerikanische Mitfahrdienst Lyft gibt die Entwicklung von Roboterautos auf. Toyota greift zu – hat aber noch mehr vor.

- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/t...fahren-17314002.html
- www.handelsblatt.com/technik/it-internet...ochter/27133958.html
- www.automobilwoche.de/article/20210427/A...te-an-toyota-tochter
- www.wiwo.de/robotaxis-lyft-verkauft-robo...ochter/27133966.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 12:22 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar