Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter
*
#366850
PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 08.11.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, hat jemand von Euch schon Erfahrung gemacht, ob und bei welcher Intensität der Verzögerung des Temporadars die Bremsleuchten angehen? Vermutlich bei jeder aktiven Verzögerung durch das System, oder?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367173
Aw: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 10.11.2016 00:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Noch keiner Erfahrung damit ?
Klar, man fährt sich ja auch selten hinterher
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368044
Aw: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 15.11.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo midie,

die Frage ist schon 1-2mal im Forum aufgetaucht. Aber meines Wissens hatte bisher noch niemand eine wirklich gute Antwort darauf.

Sag also Bescheid, sobald du dir mal hinterhergefahren bist.

Gruß
P4Me2
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368131
Aw: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 15.11.2016 22:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
midie schrieb:
Vermutlich bei jeder aktiven Verzögerung durch das System, oder?
Ja, ab einer bestimmten Stärke der Verzögerung, die im Steuergerät hinterlegt ist. Dabei ist es unerheblich, ob rekuperativ oder mit den mechanischen Bremsen, aber bei Einsatz letzterer werden die Bremslichter in jedem Fall ausgelöst.

Der Punkt (die notwendige Verzögerungsstärke) lässt sich für uns nicht eindeutig quantifizieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368132
Aw: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 15.11.2016 23:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Aus dem Handbuch zum Prius 4 (ACC).

Also ich versteh das so:

Sobald PCS/ACC die Bremsen betätigt, wie es auch normal durch das Bremspedal wäre, leuchten die Bremsleuchten auf.

Gibt es nur ein "verzögern" also praktisch, man würde das "Gas" loslassen, leuchten keine Bremsleuchten.

Ich mein das auch neulich so im Handbuch gelesen zu haben... finde die entsprechende Stelle aber nicht mehr...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 23:17 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368143
Aw: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 16.11.2016 00:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auch rekuperatives Bremsen kann zu einer erheblichen Verzögerung führen. Es wäre gefährlich, wenn dann die Bremslichter dunkel blieben.

Das Steuergerät der ACC lässt sie daher ab einer bestimmten negativen Beschleunigung (Handbuch: "deutliche Verringerung") aufleuchten, unabhängig davon, wodurch diese erreicht wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368159
Aw: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 16.11.2016 07:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Beim Outlander gehen die Bremslechten nur an, wenn tatsächlich die Bremse genutzt wird. Solange das Bremsen nur durch die E-Motoren erfolgt leuchtet nichts. Ich vermute, das wird beim Prius nicht anders sein. Der Text im Hanbuch würde ja auch dazu passen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368161
Aw: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 16.11.2016 07:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Falsch, Klappohr. Ich bin damals bei der Abholung des Prius 3 von privat hinter meinem Paps her gefahren. Er nutzte den Abstandsradar ausgiebig auf der Autobahn, auch in Baustellen. Dank zweier Beifahrerinnen in beiden Fahrzeugen konnten wir während der Fahrt prima telefonieren.

Die Bremslichter gehen, wie Egon schon richtig sagt, ab einer bestimmten Stärke der Verzögerung an. Dazu muss man nicht selbst bremsen, es reicht, wenn der Tempomat das Fahrzeug abbremst. Und da er das in der Regel mit den Generatoren tut, und nur bei sehr sehr starkem Bremsen oder kurz vor dem Stillstand mit den Bremsbelägen (das kann der Tempomat im P3 natürlich nicht, bis zum Stillstand bremsen - aber angenommen, er könnte), stimmt deine Vermutung so leider nicht.

Die Bremsleuchten gehen rechtzeitig an, um den Verkehr hinter dir zu signalisieren: "Achtung, ich verzögere jetzt ein wenig stärker als nur mit der Motorbremse."

Macht euch keine Sorgen!

Ist auch beim Prius 4 immer noch so, wie ich prima beobachten kann, wenn es dunkel ist und ich den Widerschein der Bremsleuchten im Rückspiegel beobachte.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 07:40 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368173
Aw: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 16.11.2016 09:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Im Outlander gehen die Bremsleuchten auch beim stärksten Bremsen per Rekuperation nicht an sondern erst, wenn tatsächlich die Bremse genutzt wird.

Die Bremse wird allerdings im ACC-Betrieb sehr viel häufiger betätigt als bei "manueller" Fahrweise weil im ACC-Betrieb eine stehende Kolonne oder rote Ampel oder zu geringer Abstand in keiner Weise vorausschauend erkannt wird. Auch nach den Praxiserfahrungen von Jorin könnte das im Prius genauso sein.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722123
Aw: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 20.05.2022 12:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mittlerweile fahre ich meinen Prius fast 4 Jahre und habe immer noch nicht herausgefunden, wie er sich in folgender Situation verhält, und frage mich täglich mehrmals ob oder ob nicht.

Deshalb grabe ich diesen schon etwas in die Jahre gekommenen Thread noch einmal aus.
Im Handbuch steht:

a)
Falls eine deutlichere Verringerung der Geschwindigkeit erforderlich ist, betätigt das System die Bremsen (und die Bremsleuchten leuchten auf).Soweit so klar. Das besagt es nichts Anderes, als dass das Aufleuchten der Bremsleuchten mit der Betätigung der Bremsen (hier durch das System) einher geht.

b)
Wenn das Fahrzeug vor Ihnen stoppt, wird Ihr Fahrzeug (durch die Systemsteuerung) ebenfalls angehalten.
Was bedeutet das nun für das angehaltene Fahrzeug? Steht es, weil die Systemsteuerung das Kriechen unterbindet oder aktiviert sie im Stillstand die Bremsen? Der Prius steht ja, obwohl ich nicht auf der Bremse bin. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Bremslichter in diesem Fall nicht leuchten?

Macht es dann im Stand einen Unterschied, ob wie in a) die Bremslichter vorher schon geleuchtet haben, oder ob die Rekuperation zum Bremsen ausgereicht hat und dies daher nicht der Fall war?

Also noch einmal kurz gefragt: leuchten unter ACC im Stand die Bremslichter, wenn ich den Fuß nicht auf der Bremse habe? Kann das jemand mit Gewissheit beantworten? (Der Blick in den Rückspiegel hat mich bis heute nicht weiter gebracht).

Danke.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 12:53 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722127
Aw: PCS/ACC - wann leuchten die Bremslichter 20.05.2022 13:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Smoothie schrieb:
(Der Blick in den Rückspiegel hat mich bis heute nicht weiter gebracht).Ich kann Dir Deine Frage(n) nicht beantworten. Da es aber offenbar ein wichtiges Thema für einige Priusfreunde ist, sollten sich vielleicht einmal zwei bis drei Autofahrer treffen und das "ausprobieren".

Im Dunkeln sehe ich beim Betätigen der Bremse, durch die Spiegel das rote Leuchten an den Reflektoren der Leitpfosten und auch an Verkehrsschildern. Dazu muss ich nicht direkt in den Spiegel schauen, im Augenwinkel ist das bereits wahrnehmbar. Zumindest in meinem persönlichen Fall und mit dem Fahrzeug YHSD. Ein Kontrollblick in den Spiegel bestätigt es in jedem Fall.

Im Dunkeln wären zum Test also zwei Fahrzeuge erforderlich. Am hellen Tag drei.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar