Ich will das nicht schönreden. Ohne Zweifel, wenn das Fahrzeug für den Fahrer nicht erkennbar plötzlich abbremst und es dann vielleicht zur Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs kommt, das kann man echt nicht gebrauchen.
Nur muß man hier differenzieren, ob es nun tatsächlich der ACC gewesen ist oder das PCS. Und dabei auch berücksichtigen, wie die Systeme eingestellt sind.
Bezüglich ACC: Bei gerader Streckenführung und größtmöglichem Abstand bremst das System runter, wenn ein Fahrzeug sich vor mir befindet, auch ein Radfahrer. Der ist dann aber auch soweit in meiner Spur gefahren, daß ich ohne Ausweichen nicht dran vorbei gekommen wäre.
Daher die Frage, bei der Abbiegerspur nach Links und die Spur gerade aus, wurde die Spur gerade aus etwas nach rechts ausgebaut, sodaß es Überlappungen von beiden Spuren gibt und die Technik das nicht richtig interpretieren konnte? Zwei Autos die warten klingt ja nach stehenden Fahrzeugen. Und - zumindest in meinem Fahrzeug - erkennt der ACC keine stehenden Fahrzeuge oder Hindernisse, das macht das PCS.
Wie ist denn das PCS eingestellt? Da hat man ja auch 3 Möglichkeiten für Entfernungen, die man einstellen kann. Vielleicht ist da noch etwas Optimierungspotential.
Bei mir ist sowohl ACC als auch PCS auf die weiteste Entfernung eingestellt. Ob das die beste Einstellung ist, das weiß ich nicht. Mein persönlicher Ansatz ist aber, wenn das System etwas erkennt, dann laß es frühzeitig erkennen. Dann hab ich vielleicht noch etwas Zeit zum Handeln oder ein Einschlag verläuft nicht ganz so schwer.
Das ist aber ein persönlicher Ansatz.
Und auch ich kann an bestimmten Stellen recht zuverlässig das PCS zumindest "meckern" lassen. Es gibt da eine Fußgängerquerungshilfe, die etwas kurvig angefahren werden kann. Alles schaffbar mit Tempo 50, ohne in irgendwelche Probleme zu geraten - zumindest wenn es trocken ist. Diese Querungshilfe mit dem schönen blauen Richtungsschild davor, fährt man in einer Rechtskurve an und im Anschluß folgt direkt eine Linkskurve mit am Rand parkenden Fahrzeugen. Sowohl die Querungshilfe als auch die parkenden Fahrzeuge im Anschluß haben desöfteren zu PCS Meldungen geführt.
Im Handbuch steht dazu ja drin, daß ACC nur auf sich bewegende Objekte reagiert. Also hinten an eine stehende Schlange heranfahren könnte bei aktiviertem ACC zu einem Einschlag führen.
Und den könnte nur das PCS verhindern. Nun sind die Operationsbedingungen für das PCS meiner Meinung nach auch recht eng gesteckt. Beispielsweise muß das Lenkrad gerade stehen und eine leichte Auslenkung zu der einen oder anderen Seite und das PCS geht davon aus, daß keine Gefahr mehr besteht.
Mich würde ja echt mal interessieren, hört das einfach auf oder berechnet das System anhand des Lenkwinkels, daß es nicht zu einem Einschlag kommt. Ich kann mir zweiteres nicht vorstellen. Aber vielleicht hat sich da ja was mit dem 2.0er System etwas geändert.
Was ich damit sagen will, ein Blick ins Handbuch und auf die Spezifikationen der Assistenten ist ab und an ganz hilfreich, um das Verhalten der Assistenten zu verstehen.
Ob man als Anwender dann Verständnis dafür aufbringt oder es als unausgereifte Technik bezeichnet, das steht auf einem ganz anderen Blatt und ist auf für jeden verschieden.
Ich für meinen Teil versteh dadurch mein Fahrzeug besser. Ich weiß auch, daß ich nicht auf Verbesserungen/Verschlimmbesserungen setzen kann wie bei Tesla. Ist halt so.
Und ja, es gibt sicherlich andere Hersteller, die da anders aufgestellt sind. Ich hab halt leider keinen Fuhrpark zur Verfügung, um täglich ein anderes Fahrzeug zu wählen, um direkt vergleichen zu können
Was mich viel mehr ärgern würde, wenn man die erkannten Dinge des RSA direkt in den Tempomaten übernimmt. Da haben die Hersteller zuvor noch ganz andere Baustellen zu lösen, beginnend mit einer aktuellen Beschilderung im Navi. Mit aktuell meine ich wirklich aktuell und nicht das, was alle jubel Jahre mit einem Update kommt. Und auch die Kombination mit der Kamera, was ist dann das führende System? Erfolgt die Erkennung richtig, ...
Ich habe mal vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, wie die Verkehrszeichen von den Fahrzeugen erkannt werden. War glaub ich auf Heise Auto. Ich finden den leider nicht. Kurz: Die Schilder werden nicht als solches erkannt sondern nur anhand einiger weniger Pixel.
Und vergangene Woche bin ich über
diesen Artikel hier gestolpert.
Wenn man sich vor Augen führt, daß Assistenzsysteme ein Weg in Richtung autonomes Fahren sind, ... Das wird noch ein weiter Weg.
Sicher, wenn man von jetzt auf gleich ausschließlich autonome Systeme nutzen würde, ginge das. Aber solange unberechenbare Menschen sich den selben Raum mit Automaten teilen, wird das nichts. Dafür muß die KI wirklich I sein und dem Menschen überlegen.
Ich weiß nicht, ob SkyNet so eine gute Idee ist
Insofern, ja, die Teile sollten funktionieren. Leider ist das nicht ganz so einfach umzusetzen. Der eine schafft das halt etwas besser als der andere.
Und zum Glück kann man die
noch abschalten. Sollte das mal nicht mehr möglich sein, dann wird es echt lustig, wenn die Assistenten fehlerhaft sind.
Gruß
Tom