Die Beiträge zu Fehlauslösungen der ACC im Prius Plus habe ich hier zusammengeführt. Das Thema korrespondiert mit dem Thread zum PCS im Prius Plus, das die gleiche Technik / Sensorik verwendet:
-
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=164306
Wir reden hier aber über verschiedene Dinge. Um etwas Klarheit zu bekommen, müssen wir das zunächst auseinander halten:
1. PCS und ACC schalten sich ab
2. Fehlalarm/Fehlauslösung des PCS
3. Fehlalarm/Fehlauslösung der ACC
Zu 1.
PCS und ACC schalten sich ab:
Aufgrund von starkem Regen oder wegen Eis oder Schnee auf dem Sensor kann das System vorübergehend Distanzen nicht mehr zuverlässig ermitteln. Das ist technisch bedingt und wird abgefangen, das heißt das System bemerkt es und schaltet sich sicherheitshalber selbst ab. Dabei wird eine entsprechende Fehlermeldung auf dem Display ausgegeben. Im Prius Plus ist das nur ein Error-Code, beispielsweise "E1" oder "E2".
Zu 2.
Fehlalarm/Fehlauslösung des PCS
Fehlalarme des PCS sind sehr selten, aber sie kommen vor, siehe im verlinkten Thread (oben). Das wird sich auch nie ganz vermeiden lassen, denn wenn beispielsweise in einer engen Kurve eine Leitplanke, ein Begrenzungspfosten oder ein Baum in den Fokus gerät, muss das System zwangsläufig Alarm schlagen, das ist sein Job.
Nun zu 3.
Fehlalarm/Fehlauslösung der ACC, darum geht es hier:
Bislang habe ich genau sieben Toyotas mit dem hauseigenen ACC/PCS gefahren, allerdings nur drei davon über längere Zeit und längere Strecken: 3 x Prius III, Prius Plus, GS 300, GS 450h, LS 600h.
Das System arbeitet in allen Fahrzeugen des Herstellers identisch, inklusive der Distanzeinstellung in drei Stufen und der Umschaltung auf den Standard-Tempomat durch nach-vorne-drücken des Tempomat-Hebelchens. Lediglich die grafische Darstellung in den Displays unterscheidet sich leicht von Modell zu Modell.
Die Beobachtungen von Jan Rauscher muss ich leider bestätigen. Gelegentliche Fehlauslösungen mit gesetzter ACC auf Freier Strecke ohne erkennbaren Grund scheinen eine Spezialität des Prius Plus zu sein. Zumindest sind sie in meinen anderen ACC-Toyotas niemals vorgekommen, obwohl ich insgesamt Zig-Tausende Kilometer mit gesetzter ACC gefahren bin.
Löst das System aus, gibt es keine Fehlermeldung wie bei 1., sondern es benimmt sich, als sei ein Hindernis auf der Fahrbahn: Grafischer und akustischer Alarm, starkes Abbremsen des Fahrzeugs, Bremslichter, Herausnehmen des Tempomats. Das ist ziemlich unangenehm, wenn es bei bestem Wetter ohne jeden erkennbaren Grund und damit völlig ohne Vorwarnung passiert.
Natürlich nicht ständig. Ich fahre überwiegend Langstrecke und wann immer es geht mit Tempomat. Auf 6000 Kilometer ist es im Prius Plus vier oder fünf Mal passiert. Das war aber vier oder fünf Mal zu oft. Da es auch von anderen Prius Plus-Fahrern bemerkt wurde und in anderen Modellen nicht auftritt, tippe ich auf ein Problem mit dem Einbauort oder der Abstimmung der Sensorik in diesem Modell.
Grüße, Egon