Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroautos bei der Hauptuntersuchung
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektroautos bei der Hauptuntersuchung
#758136
Elektroautos bei der Hauptuntersuchung 02.03.2023 10:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Elektroautos mit durchwachsenen Ergebnissen bei der Hauptuntersuchung
Elektroautos schneiden bei ihrer ersten Hauptuntersuchung (HU) je nach Modell sehr unterschiedlich ab. Das zeigt eine Sonderauswertung des aktuellen TÜV-Reports der vier besonders gefragten Modelle BMW i3, Nissan Leaf (ZE1), Renault Zoe und Tesla Model 3.

ecomento.de/2023/03/02/elektroautos-mit-...r-hauptuntersuchung/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758187
Aw: Elektroautos bei der Hauptuntersuchung 02.03.2023 14:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nun, das glaube ich sofort, dass der TÜV gerne noch mehr Prüfkriterien bei der HU von BEVs hätte, denn die normale HU ohne Abgastest ist mit ca. 56,70 € doch viel zu günstig!
Ich bin heute noch mit einem Yaris beim TÜV Süd vorgefahren, die Gebühr beträgt neu jetzt 139,90 €...
...und das für 21 Minuten Arbeit!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2023 15:09 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758196
Aw: Elektroautos bei der Hauptuntersuchung 02.03.2023 15:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mit dem TÜV habe ich auch beruflich zu tun - das das ein wichtiges Geschäftmodell ist wurde da freiraus erwähnt...

Für die HV-Systeme gibts eine On-Board-Diagnostik für die Isolation - die wirkt sofort (Abschaltung) und nicht erst nach 2 Jahren, wenn der TÜV zufällig das Kabel anfasst und tot umfällt, eine fehlende Kühlung oder ein sonstiger Fehler im Akku wird auch lange vor dem TÜV vom System bemerkt.

Gibts irgendwo detaillierte Zahlen was nun genau bei welchem Modellen bemängelt wurde?

Eine falsche Lichteinstellung z.B. lasse ich grundsätzlich nicht als Durchfallgrund gelten, die wurde bei mir z.B. beim GTÜ einfach sofort korrigiert (und zwar eine Zacke höher), zu einem Prüfinstitut das das nicht anbietet, würde ich gar nicht erst fahren.

Testerfahrungen:
Während der Prius bei dem Prüfer die Nachuntersuchung bei der AU auch "manuell/bestanden" hat (das Meßgerät zeigte jedoch etwas anderes an, die kamen mit dem Prius überhaupt nicht klar) und beim 17 Jahre alten gammligen Fahrwerk nurmehr eine Sichtprüfung mit ein bisschen am Rad wackeln gemacht wurde, wurde beim 3 Jahren alten Tesla mit einem Brecheisen am Fahrwerk herumgehebelt, allerdings ohne jegliche Anmerkungen.

Nächstes Jahr steht wieder die HU an, ich werde berichten...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758240
Aw: Elektroautos bei der Hauptuntersuchung 02.03.2023 22:20 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

gcf schrieb:
Mit dem TÜV habe ich auch beruflich zu tun - das das ein wichtiges Geschäftmodell ist wurde da freiraus erwähnt...Wenn man sich gerade ältere Fahrzeuge aus Ländern ohne regelmäßiger Kontrollen so anschaut, hier in D den Zustand vieler genutzter Fahrräder so betrachtet oder, wie ich, aus der Werkstatt direkt erlebt hat, woran die Leute nach Möglichkeit sparen und auch sparen würden, würde man sie (ohne HU) lassen, dann möchte ich doch dem zitierten Vorwurf in der pauschalen Form deutlich widersprechen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2023 22:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758246
Aw: Elektroautos bei der Hauptuntersuchung 02.03.2023 22:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Schwaben halten vieles für überflüssig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758263
Aw: Elektroautos bei der Hauptuntersuchung 03.03.2023 09:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Den letzten Beitrag auch!

Natürlich sind regelmäßige Prüfungen wichtig, aber die Preisgestaltung/Anhebung ist eine Frechheit!
Vor 1,5 Jahren waren wir hier bei 124,85 €!
Da der geprüfte Yaris aus der Werkstatt meines Spezl kam, haben wir natürlich auch die Rechnung beigelegt, sonst glaubt uns ja der Kunde das schon gar nicht mehr, warum der Service samt TÜV so teuer ist...
Der eigentliche, kleine Service (mit Ölwechsel) war etwas günstiger!

Gestern Abend habe ich noch mit einem mir gut bekannten Tesla Besitzer geratscht, sein 5 Jahre altes MS ist im Februar anstandslos durch den TÜV gekommen!
Unsere ZOE (EZ 1.2015) ist im nächsten Jahr an der Reihe, sie bekommt aber bis dahin noch neue Scheibenbremsen vorne! Das Tragbild innen ist nicht mehr so toll...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2023 10:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar