Aw: ADAC Pannenstatistik 06.05.2022 19:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Wow, ein Auto hat Starthilfe bekommen!
Wenn das nicht mal eine Sensation ist!
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 06.05.2022 19:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Das war ja nur ein kleiner Teil des Reports über den Alltag eines Pannenhelfers.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ich habe mir gerade die neuste Pannenstatistik angesehen. Da steht Toyota aber nicht gut da.
Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 14:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
...und das völlig unnötig wegen sehr kurzlebigen 12-Volt-Batterien ab Werk. Der Zulieferer wurde wohl gewechselt, aber statistisch wird das noch lange nachwirken. Man kann auch an der falschen Stelle sparen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 14:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
...wie eigentlich immer, wenn Fahrzeuge ausfallen. Toyota-Fahrer ärgern sich über platte 12V-Akkus, anderswo streiken Steuergeräte oder bei der ersten HU gibts die rote Karte wegen Ölverlust und ausgeschlagener Fahrwerksbuchsen. Alles vermeidbar, wenn der Hersteller nicht auf Kante nähen würde.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 16:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Was verstehst du unter auf Kante nähen speziell im Fall von Toyota?
Die 12V ist sicher knapp bemessen.
Den Hybrid muss man anders nutzen und einige Dinge die ein normaler Verbrenner mit seiner größeren 12V Kapazität locker wegsteckt die kann eine 12V nicht ab.
Vielleicht sollte der Hersteller mehr darauf hinweisen.
Natürlich schließt es nicht aus das die Qualität der 12V Akkus mangelhaft war. Keine Frage.
Weiß man denn um welche es sich handelt?
Wir hatten ja auch schon beim Auris 12V Probleme. Allerdings erst im 5. Jahr.
|
|
|
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Mit "auf Kante nähen" meine ich, daß Hersteller oftmals lieber der preiswerteren Lösung den Vorzug geben. Toyota könnte dem 12V-Problem durchaus abhelfen, verbaut aber weiterhin (zu) kleine Akkus, die für längere Standzeiten oder "Spielereien" zuwenig Reserve haben.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 16:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Nach meinem Gefühl ist es jedenfalls ungewöhnlich, das es bereits Anfang 2022 einen Thread Probleme mit Starterbatterie im Unterforum Yaris (ab 2020) gibt. Weil der Yaris des Threaderstellers im ersten Herbst 2 Wochen gestanden hat.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
|
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 17:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Egon schrieb:
...und das völlig unnötig wegen sehr kurzlebigen 12-Volt-Batterien ab Werk. Der Zulieferer wurde wohl gewechselt, aber statistisch wird das noch lange nachwirken. Man kann auch an der falschen Stelle sparen.
Grüße, Egon
Hat jemand belastbare Informationen darüber, welche Fahrzeuge betroffen sind? Unter welchen Umständen gibt's durch Toyota einen Austausch?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Leider habe ich bislang nur Informationen gefunden wo das Problem vermehrt beim C-HR auftritt.
Allerdings haben hier ja mehr oder weniger viele Einzelfälle auch mit anderen Modellen Probleme. Und warum sollte Toyota speziell 12V Akkus für den C-HR herstellen lassen?
Bei gleichem Hybridestem wird man doch die gleichen Elemente verbauen, da könnte es bestenfalls einen Unterschied zwischen dem 1.8 und dem 2.0 geben.
Der Auris meiner Schwiegermutter hatte ja um Weihnachten das Problem. Das konnten wir zwar mit Aufladen lösen, die Werkstatt riet zum Tausch der 12V.
Ob das nun nötig war oder nicht ist fraglich. Eigentlich sagt man ja das eine einmal tiefentladene 12V nie wieder an die 100% herankommt. Naja und nach rund 5 Jahren kann man schon mal tauschen.
|
|
|
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 18:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Es kann (oder wird) durchaus so sein, daß die 12V-Akkus von einem in der Türkei gebauten C-HR von einem anderen Zulieferer kommen als bei einem in Großbritannien produzierten Auris und erst recht einem Prius aus Japan. Optisch sehen die evtl sogar identisch aus, was aber nichts über den Zulieferer aussagt.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 19:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ich werde mal bei der Durchsicht im Juni fragen.
50 % Degradation lt. App in weniger als 2 Jahren sind schon heftig.
P.S.: Ich werde mir wahrscheinlich noch ein neues Spielzeug kaufen:
de.aliexpress.com/item/1005003351053658....mp;afSmartRedirect=y
|
|
|
Letzte Änderung: 08.05.2022 19:03 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 08.05.2022 19:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ich erinnere daran, das es beim P2 verschiedene 12V-Batterien gab, je nachdem ob mit oder ohne Smartkey. Trotzdem werden natürlich möglichst Gleichteile verwendet. Prius 3, + und Auris 1 sind im Priuswiki mit der gleichen Batterie gelistet. Mein CT hat aber eine kleinere - und kein Smartkey. Beim Yaris ist ein Foto mit gleichem Typ wie bei mir - keine Ahnung ob das Exemplar Smartkey hat.
Worauf ich raus will: trotz Gleichteilepolitik spart man, wenn man denkt es geht.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
|
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 12.03.2024 13:47 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
ADAC: Starterbatterie 2023 wieder häufigste Pannenursache, auch bei Elektroautos
Die häufigste Pannenursache war eine defekte Batterie mit 44,1 Prozent, berichtet der Mobilitätsclub. Motorschäden beziehungsweise Probleme mit dem Motormanagement (inkl. Hochvoltsystem) rangieren mit 22,8 Prozent auf Platz zwei, an dritter Stelle stehen Defekte an Generator, Anlasser, Bordnetz und Beleuchtung mit 10,5 Prozent.
ecomento.de/2024/03/12/adac-starterbatte...ch-bei-elektroautos/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
|
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 12.03.2024 20:16 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
ADAC: Starterbatterie 2023 wieder häufigste Pannenursache
Gefühlt seit Hundert Jahren.
Kein Bock auf Fortschritt?
Wieso passiert da nichts?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|