Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...2930313233343536
THEMA: Kia Niro Hybrid
**
#758433
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 06:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Was kann hier ein Video bringen? Einen Soundmitschnitt hat er wohl gemacht, siehe vorherige Seite. 32 Seiten sind unnötig, soviel wurde seit Oktober nicht geschrieben. Hier ist der erste Beitrag zur Problematik.
Was bringt eine Probefahrt von irgendjemand, wenn es mehrere Mechaniker nicht lokalisieren konnten? Die dürften doch mit Geräuschen mehr Erfahrung haben. Zumal es scheinbar nicht immer ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758456
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 10:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Manchmal mache ich den Fehler und gebe mich der Illusion des Optimismus hin!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758463
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 11:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Manchmal mache ich den Fehler und gebe mich der Illusion des Optimismus hin! OT:... muss nicht ein Fehler sein, kann auch eine Lebenseinstellung sein, die so ganz nebenbei vieles leichter, trivialer erscheinen lässt ...

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758483
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 13:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Kann das etwas banales, wie Stabibuchse, oder Domlager sein?
Hier hat ein Schrauber ein Geräuschkatalog zur Vorderachse zusammengestellt.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758497
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 15:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@KSR1
Danke für den Hinweis auf die Sounddatei und @CaHRdriver für den Link zum "Geräuschkatalog", wo ich mal reinhören werde...

Domlager wurden klar (von dieser Werkstatt) verneint - hat uns der Mechatroniker gesagt. Denke mal, dass Stabibuchsen auch geguckt wurde. Angeblich haben sie ja in den insgesamt 4x2-5 Tagen, die der Wagen dort immer wieder stand, jedes Mal mehrere Fahrten gemacht und nach der Quelle gesucht. Ich kann das nicht überprüfen - bezweifle aber die angeblich mehrfachen Fahrten und Fehlersuchen bei jedem einzelnen Aufenthalt dort.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758532
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 20:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=465#758430 1. Punkt!

Bin heute im Auto einer Bekannten auf dem Weg zu einem Treffen mit weiteren Freunden mitgefahren und auf dem Rückweg selbst gefahren.

Ich habe ihr beim Fahren eine Liste meiner Geräuschseinordnung gegeben. Auf dem Fahrer- und Beifahrersitz kam jeweils noch was anderes dazu! Marke: Hyundai.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758539
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 21:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Was genau möchtest du uns mitteilen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758544
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 21:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
4 Ohren hören mehr als 2. Man selber wird im eigenen Auto "betriebsblind".

Und was der Lehrling an Kilometern mit Laptop auf dem Schoß ("kein Fehler") sinnlos auf den Tacho geschrubbt hat, wissen wir nicht.

Ein anderer geht unvoreingenommen ran mit vielleicht völlig anderem, möglicherweise richtigem, Urteil.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2023 21:28 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758559
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 23:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, verstehe wohl, was du meinst. Andere Mitfahrer aber nur, wenn es autoaffine sind/solche, die dazu was Kompetentes sagen können. Und die habe ich nicht ständig um mich. Irgendwelche "ich hör nix/weiß nicht, was du genau meinst-Aussagen" wollen wir uns nicht (mehr) zumuten...Im "Geräuschkatalog" habe ich zumindest bisher nichts Vergleichbares gefunden!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2023 23:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758614
Aw: Kia Niro Hybrid 06.03.2023 14:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
sei mal sehr vorsichtig mit weiteren werkstätten usw!
wichtig ist doch mal deine rechtliche position gegenüber der bisherigen werkstätte - entsprechend abzusichern! - daher war meine vorherige frage ob eine RS-V den pkw betreffend besteht - egal ob nur kfz-RS oder im rahmen eines anderen RS-V vertrages - das entsprechende deckungsmodul (kfz) vorhanden ist -
hier mal ein ADAC-link vorweg als info:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-...ur-teuer-mangelhaft/
eine erstberatung bei einem RA ist im zuge einer RS-V ja fast immer kostenfrei
das dient ja mal zur absicherung deiner ansprüche und muss ja nicht gleich hart auf hart gehen - aber du sollst ja wissen wie deine ansprüche gewahrt bleiben - um sie nicht durch unachtsamkeit zu verlieren...
(im nachhinein ist man ja sowieso immer klüger - das kann man sich auch durch vorab infos ersparen)

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758623
Aw: Kia Niro Hybrid 06.03.2023 16:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Peter, für die Zwischenablage: Rechtsschutzversicherung Lieber vernünftig ausschreiben, als irgendwelche kryptischen Abkürzungen zu verwenden, wo dann nachher über die Bedeutung gerätselt wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 16:55 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758662
Aw: Kia Niro Hybrid 06.03.2023 21:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

ElektrischesGefühl schrieb:
...indem wir noch eine Kia-Werkstatt vergeblich ranlassen oder zu einer freien gehen.Ich denke, daß Ersteres unter der Prämisse das Fahrzeug zu behalten die einzige sinnvolle Variante ist. Zur Not dann eben auch Zweiteres.

Ich kann euch komplett verstehen. Blöd ist, wenn sich der Fehler nicht so recht finden lässt aber so richtig ärgerlich ist es dann, wenn zu dem Unmut hinsichtlich dem nicht aufspürbaren Fehlers man dann so behandelt wird, wie du es geschildert hast.

Ich würde dir ja gerne anbieten, selber mal ein Blick und Ohr drauf zu werfen aber dafür wohnen wir - meine ich - leider viel zu weit auseinander.
So per Ferndiagnose wird das erfahrungsgemäß kaum was, weil alleine schon jeder Geräusche aus meiner beruflichen Erfahrung heraus völlig unterschiedlich wahrnimmt und hierzu auch noch völlig anders beschreibt.


Viele Grüße
~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758678
Aw: Kia Niro Hybrid 07.03.2023 02:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke dir für dein Angebot…Unter gewissen Umständen könnte es evt. sogar noch so kommen, dass ich in den nächsten Wochen mal gen Chiemsee fahre. Dann würde ich mich melden. Allerdings ist das noch unklar und hätte ich dann in kurzer Zeit einiges zu erledigen plus meine Mutter „im Schlepptau“. Ich denke, wir beobachten die Sache erst nochmal und denn wird entschieden, wie wir weiter vorgehen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760032
Aw: Kia Niro Hybrid 20.03.2023 16:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nun hat der zweite Kia-Händler in der Umgebung eine Vorstellung des Fahrzeuges abgelehnt. Der Wagen müsse bei dem Händler Garantieleistungen erfahren, bei dem man gekauft hat. Nun wenden wir uns also an Kia Deutschland Danach bliebe dann nur noch das Kontaktieren einer anderen, freien Werkstatt oder einem Sachverständigen.

Für den Fall, dass das alles nichts bringen wird: Welche Autozeitschrift würdet ihr denn kontaktieren, wenn es um so was geht (nicht gefundener Fehler in der Garantiezeit)? Welche Zeitung hat denn einen Kummerkasten, der auch sozusagen durch deren Hilfe effektiv "entleert" wird? Sprich: Welche Zeitschrift macht das seriös und effektiv? Hat jemand eine Ahnung? TV-Sendungen finden wir ehrlich gesagt eher zu reißerisch...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2023 16:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760033
Aw: Kia Niro Hybrid 20.03.2023 17:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Nun hat der zweite Kia-Händler in der Umgebung eine Vorstellung des Fahrzeuges abgelehnt. Der Wagen müsse bei dem Händler Garantieleistungen erfahren, bei dem man gekauft hat. Eine "interessante" Auffassung. Wir reden doch über die Herstellergarantie und nicht über Gewährleistung? Bei letzterer wäre tatsächlich alleinig der verkaufende Händler der Ansprechpartner.

Wie es sich allerdings bei bereits laufenden Garantiethemen verhält, da bin ich mir nicht sicher, ob andere Vertragshändler sagen können, der zuerst beauftragte Vertragshändler habe den Garantiefall bis zum Ende abzuarbeiten.

Da wirst du dich wohl, wie von dir bereits geplant, zuerst an Kia Deutschland wenden müssen...

Ob du mit dem Versuch, sich an irgendwelche Zeitschriften zu wenden, etwas bewirken kannst, wage ich zu bezweifeln. Wenn es über Kia Deutschland nicht vorwärts geht, dann würde ich im nächsten Schritt zum Rechtsanwalt gehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2023 17:08 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2930313233343536
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar