Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Solardach, externer Anschluss
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zum Solardach, externer Anschluss
#740820
Frage zum Solardach, externer Anschluss 17.10.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde.
Bin neu hier. Fahre seit ein paar Monaten einen Prius PHEV 4 mit dem Solardach.

Da im Winter ja das Risiko von Strommangellagen besteht, wollte ich mal kurz anfragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das vor der Garage geparkte Auto bei Sonnenschein als externes Solarpanel zu benützen um z.B. ein Handy oder ähnliches aufzuladen.

Im Handel gibt es ja so auffaltbare LED-Panels mit Umformer und diversen Anschlüssen (sowie meistens auch ein grösseres Powerbank).

Meines Wissens ist das Solardach des Toyota Prius darauf aber nicht ausgelegt und hat auch keinen ANschluss für extern. Das finde ich schade. Wäre eine coole Innovation, oder nicht?.

Danke für Rückmeldungen

Gruss aus der Schweiz
odermatter
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741357
Aw: Frage zum Solardach, externer Anschluss 21.10.2022 19:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo,

Naja ganz ohne Zugang ist das Solarsystem nicht.
Mit dem Richtigen OBD Stromstecker kannst ja Strom 12v bekommen auch wenn das Auto abgestellt ist. (Gibt da auch welche mit Spannungsbegrenzer damit man die 12v Starterbaterie nicht Leermacht.
Hoffe ich konnte helfen. Gruß aus Österreich.

Lg Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2022 20:01 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741361
Aw: Frage zum Solardach, externer Anschluss 21.10.2022 20:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hättest du einen Prius 3, hätte ich dir helfen können. Nutze da mein Solardach zum Laden der 12V Batterie und habe da auch noch eine zusätzliche 12V Steckdose angeschlossen.
Ich bin mir sicher das man das beim P4 auch machen könnte wenn man weiß wo die Leitung vom Panel liegen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741599
Aw: Frage zum Solardach, externer Anschluss 23.10.2022 15:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Für hohe Ströme ist natürlich besser direkt an die von aussen zugängliche 12v Starterbatterie zu gehen.
Da kann man dann auch die kleinen KFZ Wechselrichter anschließen.
Mein Maximalertragswert vom Solardach pro Tag lag bei ca. 0.85 kwh, die könnte man dann auch während die Sonne scheint entnehmen (am besten Spannungs überwacht mit einer Kabelsicherung.)
Höhere Leistung als die Solarpaneele bringen (max. 120-140Watt)zu Entnehmen ist nicht anzuraten weil der Starterbatteriepuffer zu klein ist und sich diese dann entleeren könnte.
Bei laufendem Auto sieht es anders aus.(Starterbatterie wird nachgeladen .. entweder vom großen Akku oder vom Verbrenner)

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 15:17 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar