Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Störung in der Heizungsbedienung
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Störung in der Heizungsbedienung
#740692
Störung in der Heizungsbedienung 15.10.2022 07:39 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo

Seit ein paar Tagen startet meine Heizung bzw. Lüftung nicht mehr wie gewohnt in der letzten benutzten Einstellung sondern immer im "Auto-Modus" das heißt, die komplette Anzeige mit Temperatur und Lüftungsaustritt ist aus und nur die "Auto-Modus" Kontrolllampe leuchtet grün.

Das schlimmste ist, eine Bedienung ist nicht möglich.

Auf jegliche Bedienung oder Einstellungsänderung reagiert die Heizungs- bzw. Lüftungsbedienung nicht.

Erst etwa 3 Minuten später irgendwann ist es so wie beim Ausschalten des Fahrzeugs und dann manchmal auch in einer anderen Einstellung.

Nur das es sich dann wie gewohnt ändern und einstellen lässt.

Ich werde langsam wahnsinnig.

Woran liegt diese eigenartige Störung?

Ich freue mich über sinnvolle und hilfreiche Tipps.

Grüße aus Oberbayern.
westberliner
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740699
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 15.10.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
12 V-Batterie? Leistungsmessung in freier Werkstatt durchführen lassen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740733
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 15.10.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
bin der gleichen meinung wie autogasprius_berlin - lade mal ordentlich deine 12 v hilfsbatterie auf - (nicht nur 3-4std sondern mal einen tag lang) denke deine probleme werden sich dann aufgelöst haben - das macht man ohnehin minimal 2x im jahr (herbst & frühling)

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740738
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 15.10.2022 21:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da bin ich mal gespannt.

Die 12V Auto Batterie hängt nun am Ladegerät.

Da ich in 29 Stunden erst zur Arbeit muss, hat das Ladegerät genügend Zeit.

Danke für die schnellen Antworten.
westberliner
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740740
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 16.10.2022 00:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  


Ich bin auch gespannt! Gestolpert bin ich über deine 3-Minuten-Angabe!

Trotzdem nächste Woche 'ne Leistungsmessung machen lassen. Wenn SoC mal SoH = 50% oder weniger sind solltest du dir eine neue besorgen, bevor es kalt wird, also bald.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740748
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 16.10.2022 08:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Naja, die drei Minuten waren geschätzt. Es sollte heißen, dass die Heizung/Lüftung sich nach einer gewissen Zeit wieder bedienen lässt.

Gestern fuhr ich zum Beispiel geschätzte 100km nach München, da wollte die Lüftung überhaupt nicht angehen. Auf dem Rückweg ging alles wieder.

Heute habe ich es schon ausprobiert und es funktioniert wieder nicht. Nun gehen auch die Parksensoren nicht mehr. Ich weiß in welchem Menüpunkt man die deaktivieren und wieder aktivieren kann, aber sie streiken.

Ich hatte mit einer vollen 100Ah Batterie überbrückt, ohne Erfolg. Auch beim direkten Betrieb durch die 100Ah wollte nichts funktionieren wie vorher.

Als hätte es ein Update gegeben und seitdem ist alles schlimmer.

Das die Sensoren nun streiken passt mir gar nicht.

Ich werde Morgen bei einer Werkstatt vorbei fahren und die Batterie testen lassen.
westberliner
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740750
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 16.10.2022 09:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hast du mal die Batterie für mehere Minuten ganz abgeklemmt und damit alles stromlos gemacht?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740751
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 16.10.2022 09:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja, über die Nacht. Mindestens 8 Stunden.
westberliner
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740764
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 16.10.2022 11:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Kabel an der Batterie sind alle fest angezogen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740781
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 16.10.2022 15:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hab es grad überprüft. Alles fest, nix wackelt.

Auf einem kleinen 20km Ausflug funktionierten die Parksensoren nun wieder.

Bin echt rat- und sprachlos...
westberliner
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740782
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 16.10.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Und mein Ladegerät hat gemeint, dass die Batterie vollständig geladen sei.
westberliner
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740786
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 16.10.2022 18:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ab zur Werkstatt, die sollen mal mögliche Fehlercodes auslesen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740850
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 16:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
War da nicht irgentwas, wenn man den Akku komplett abklemmt. Meine Werkstatt hängt immer ein Ctek dran, warum auch immer?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740863
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 17:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
So, nun die Neuigkeiten.

Ich war bei einem Bosch-Dienst, die haben kostenlos die Batterie geprüft. Diese ist im Top Zustand.

Aufgrund eure Hilfe war ich dann beim FTH, der hat die Fehler ausgelesen, diese dann gelöscht und nochmal ausgelesen.

Ein Fehler blieb im Verzeichnis.

Ein Stellmotor für die Klimaanlage ist scheinbar defekt. Kostet €320,-

Vermutlich muss dafür das Armaturenbrett raus, kostet geschätzte €480,-

Da ich den Wagen noch kein Jahr habe, hab ich mal den Verkäufer kontaktiert. Der hat sich sofort quer gestellt.

Nach ewigem hin und her habe ich in den vergangenen zehn Monaten 31000 abgespult und somit wäre die nicht vorhandene Garantie nun eh abgelaufen.

Das ist wirklich kundenfreundlichster Service.

Vielfahrer müssen also mehrmals im Jahr zur Inspektion um die Garantie verlängern zu können.

Man lernt immer dazu.

ADAC's Pannenstatistik ist sicherlich gekauft, oder ich habe das seltenste Einhorn in Form eines Montagsmodells...

Soviel von mir.

Ich geh dann mal in Ruhe kotzen.

Grüße aus Oberbayern
westberliner
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740870
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ist das nicht ein Fall für die Relex Garantie oder hat der Wagen schon 160.000km runter?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar