Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat.
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat.
#737977
Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat. 21.09.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde! Folgende Frage stellte sich mir neulich beim Fahren auf der Autobahn: Geschwindigkeit 110 km/h. Ich hatte den Tempomat mit autom. Abstandsmessung eingeschaltet. Plötzlich fuhr ein Pkw in die Lücke zum Vordermann, weil er an der kommenden Abfahrt rausfahren wollte. Die Technik beim Toyota sprang sofort an und veranlasste eine sehr sehr starke Bremsung. Bekommt in diesem Fall der Fahrer hinter mir eigentlich die Bremslichter zu sehen? Ich selbst kann es nicht feststellen, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank. Mein Fahrzeug ist ein Prius Plug in von April 2019.
Teegeniesser
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737978
Aw: Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat. 21.09.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich habe im Dunklen anhand der Reflexionen an Leitpfosten mal festgestellt, die Bremsleuchten gehen an, wenn die Verzögerung so ist, als ob man auf die Bremse tritt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737980
Aw: Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat. 21.09.2022 18:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Sehr interessante Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe.
Bisher jedoch habe ich mir zu wenig Mühe gegeben, eine Antwort darauf zu finden.
Danke @Schoettker, nun bin ich schlauer!

Bleibt nur die Frage, ab welchem Verzögerungsgrad die Bremsleuchten angehen, möglicherweise in dem Moment, wo nicht mehr nur per Rekuperation gebremst wird? Bei der Notbremsfunktion, die bei Teegeniesser vermutlich eingegriffen hat, muss ja die mechanische Bremse beteiligt gewesen sein.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2022 18:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737982
Aw: Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat. 21.09.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich gehe mal davon aus, wenn die mechanischen Bremsen bemüht werden, gehen auch die Stopplichter an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738002
Aw: Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat. 21.09.2022 20:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
So sehe ich das auch. Geht die Verzögerung über Gaswegnehmen und Rekuperieren hinaus, gehen die Bremslichter an, also ab gleichwertiger Verzögerung, als wenn ich als Fahrer das Bremspedal betätigen würde.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738003
Aw: Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat. 21.09.2022 21:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich kann zwar nicht für den Prius sprechen, aber ich konnte das Verhalten mit Tempomat beim RAV4 ganz gut beobachten. Zum einen wenn die Heckscheibe staubig ist und man den digitalen Spiegel nutzt erkennt man es an der Färbung der Scheibe, wann das Bremslicht angeht. Und auf dem Weg in den urlaub hatte ich ja den weißen Wohnwagen formatfüllend im Spiegel. Da konnte man es auch gut sehen.

Verringert man in 5er Schritten das Tempo per Tempomat ist entscheidend wie schnell man sich runderarbeitet. Schritt für Schritt geht kein Bremslicht an. Erst wenn man 10 bis 15km/h weniger haben will, dann geht es an.
Unfreiwillig habe ich auch das Verhalten beim Abstandsradar testen können. Wird es da knapp kann man sagen das eine deutliche Verringerung die Bremslichter angehen lässt. Wenn Jemand sehr knapp einschert und zudem danach einen ausbremst, dann leuchtet es.
Läuft man mit Tacho 100 auf einen LKW auf, dann nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738005
Aw: Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat. 21.09.2022 21:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt. Ich werde mal schauen ob man mit wenig Aufwand an der dritten Bremsleuchte eine LED so anbringen kann, dass man sie innen über den Rückspiegel sehen kann.

Andere Idee wäre, provisorisch einen Piepser an die Bremsleuchten zu klemmen. Leider ist das rankommen an die Leitungen beim Prius 4 nicht so einfach wie bei den Glühbirnen-Modellen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738006
Aw: Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat. 21.09.2022 21:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mir war so, daß es eine rechtliche Vorgabe gibt, ab welcher Verzögerung die Bremslichter leuchten müssen und ich hab dazu folgenden Abschnitt in einem anderen Forum gefunden:

Kopie aus dem schwedischen Automagazin „Vi Bilägare“:

Die UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) hat eine Reihe von Regeln festgelegt, wann die Bremslichter eingeschaltet werden sollen. Dies hängt von der Bremsgeschwindigkeit des Fahrzeugs ab.

Unter 0,7 m/s2 Bremsgeschwindigkeit: Keine Bremslichter.

Zwischen 0,7 m/s2 und 1,3 m/s2 Bremsgeschwindigkeit: Der Hersteller kann wählen, ob er beleuchtet werden soll oder nicht.

Über 1,3 m/s2 Bremsen: Die Bremslichter müssen eingeschaltet sein.

polestar.fans/t/wann-leuchtet-das-bremslicht-auf/1581

Das ist auch unabhängig davon, wie die Bremsung zustande kommt - also egal, ob jemand aufs Pedal tritt, der Bremsassistent eingreift oder (bei E-Autos) übers One-Pedal-Driving eine ausreichend hohe Verzögerung erreicht wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2022 21:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738022
Aw: Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat. 22.09.2022 09:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wie ich schon einmal gefragt habe, würde mich insbesondere interessieren, ob das Bremslicht leuchtet, wenn das Auto tempomat-bedingt zum Stillstand gekommen ist und auf das Weiterfahren wartet.

Folgt man dem obigen Link, gibt es darin einen weiteren zum offiziellen Dokument, in dem es heißt:
"In all cases the signal shall be de-activated at the latest when the deceleration has fallen below 0.7 m/s²."

Das würde nach meinem Dafürhalten bedeuten, dass die Bremslichter, sofern sie an waren, beim Abbremsen in der Kolonne durch den Tempomat noch vor dem Stillstand ausgehen und aus bleiben, so ferne ich nicht auf die Bremse trete.

Allerdings steht bei all diese Bremslicht-bezogenen Sätzen "shall" = "soll" und ich weiß jetzt nicht, ob es sich dabei um eine Vorschrift oder eine Empfehlung handelt.

Ganz abgesehen davon, dass man nie so genau weiß, was Toyota implementiert hat, bis man es selbst herausgefunden hat, bleibt das P4-Handbuch zum Thema "deutlich" unkonkret:

"Wird ein vor Ihnen fahrendes Fahrzeug erfasst, bremst das System Ihr Fahrzeug automatisch ab. Falls eine deutlichere Verringerung der Geschwindigkeit erforderlich ist, betätigt das System die Bremsen (und die Bremsleuchten leuchten auf)."
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2022 10:28 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738074
Aw: Bremsleuchten beim Fahren mit Tempomat. 22.09.2022 18:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da müsste ich mal drauf achten, was natürlich einfacher ist wenn die Heckscheibe verschmutzt ist und das Bremslicht reflektiert oder der Anhänger dahinter steht.

Mir ist letztens aufgefallen das bei der HOLD Funktion die Bremsleuchten scheinbar an sind.
Das Anhalten mit Tempomat macht der RAV auch. Ob da die Bremsleuchten an sind hängt davon ab wie stark der Vordermann verzögert. Lässt er ausrollen, dann sollte das Licht ausbleiben. Ist das Verzögern stärker und der Abstandsradar bremst bis zum Stillstand entsprechend ab, so leuchten die Bremslichter.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar