Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scoreauswertung nach einer Fahrt und "EV City"
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scoreauswertung nach einer Fahrt und "EV City"
#697268
Scoreauswertung nach einer Fahrt und "EV City" 12.12.2021 17:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Einen schönen Nachmittag zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es nach manchen Fahrten (auch bei rein elektrischen Fahrten meines P4 PHEV) am Ende der Fahrt der Hinweis kommt "Hybr.Sys.f.Verbr." und ich damit irgendwie nichts anfangen kann.

Heißt das jetzt, dass der Verbrauch hocch war war, weil das Hybridsystem am werkeln war oder wäre der Verbrauch besser gewesen, wenn ich anstatt rein elektrisch, hybridisch gefahren wäre?

Wäre nett, wenn man mich da aus dem dunkeln holen könnte

Des Weiteren habe ich eine Frage zum Elektromodus "EV City"...ja ich bin in der Lage eine Anleitung zu lesen, aber schlau werde ich nicht daraus. Wann ist es ratsam diesen Modus zu verwenden und was bewirkt er?


wie immer vielen lieben Dank für euren Rat und entschuldigt, wenn ich nicht sofort passende Threads gefunden habe, wo das Thema schon behandelt wurde
mjo_prime
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697285
Aw: Scoreauswertung nach einer Fahrt und "EV City" 12.12.2021 19:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Meldung kenne ich auch. Die kommt, wenn das Hybridsystem während der elektrischen Fahrt nicht benutzt wurde. Über die Bedeutung rätsel ich auch.

Im EV-Modus werden beide elektrischen Maschinen benutzt. Das geht aber nur beim Plug-In. Es ist möglich, daß bei stärkerer Leistungsanforderung oder unter manchen Bedingungen wie Kälte oder Hitze der Benziner angeworfen wird.

Das will man aber manchmal nicht haben, in der Stadt z.B. oder in Elektroautozonen.

Das wird durch den EV-City-Modus reduziert, da läuft nur der E-Motor, ähnlich dem Prius ohne Plug-In im EV-Modus. Also hat man weniger Leistung, manche behaupten auch, etwas weniger Verbrauch.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697307
Aw: Scoreauswertung nach einer Fahrt und "EV City" 12.12.2021 20:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
vielen Dank für deine Erklärung....dann bin ich schon mal ein Stückchen weiter.

Um es dennoch verstanden zu haben....im EV Modus kann es vorkommen das EV angezeigt wird, aber im Hintergrund der Motor mal kurz aus den Toyota-Universum-unergründlichen-Gründen angeht? Bisher war mir das ja ersichtlich, immer dann wenn die EV-Anzeige ausgegangen ist.
mjo_prime
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697316
Aw: Scoreauswertung nach einer Fahrt und "EV City" 12.12.2021 23:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Im Plugin funktioniert die EV-Anzeige unabhängig davon, ob der Benziner läuft oder nicht. Sie zeigt an, ob im EV- oder Hybrid-Mode gefahren wird. Der Wechsel der Modi erfolgt entweder manuell über den Schalter oder automatisch (in den Hybrid-Mode, wenn die Batterie für den EV-Mode nicht mehr genügend Saft hat).
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar