Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladekapazität nimmt rapide ab
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ladekapazität nimmt rapide ab
#690643
Ladekapazität nimmt rapide ab 08.11.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen
ich habe mir im Sommer einen Toyota Prius HPV (Plugin Hybrid mit Solardach)JG 2017 gekauft.
Nun stellt sich nach kurzer Dauer und nach 12'000 km heraus, dass die Batterie (8,8 kWh) nur noch mit ca. 5,8 kWh geladen werden kann. Das verkürzt auch die rein zu fahrenden elektrischen KM auf ca. 25-30 KM. Hat jemand Erfahrungen bezüglich Batterieverschleiss zu beweisen und was die 5 Jahre Hybrid Batterie beinhaltet.
ist relativ dringend, da mein Fahrzueug im Mai 2022 5 Jahre alt ist.
Danke euch
Gruss, Peter
Waldoprius
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 16:28 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690647
Aw: Ladkapazität nimmt rapide ab 08.11.2021 15:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die 8,8kWh sind ja für Dich nie zugänglich gewesen, 5,8 - 6,0 sind eher normal bei mir. Glaube in der ganzen Zeit kam mein Plugin als höchst Wert auf 6,50kWh. Soweit scheint das normal, nur die wenigen Kilometer passen da nicht rein. Sollte kein Defekt vorliegen kommen nur viel Heizung und ein flotter Fahrstil in Frage, aber das sind nur Mutmaßungen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690662
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 08.11.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Fahr doch zu Toyota und mach nen Hybrid Check, woher sollen wir das denn Ferndiagnostizieren? Mehr als 6,2 kann man lt. meiner Ladesaeule eh nicht laden, da die anderen 2-3 kw fuer den Hybrid Mode reserviert sind.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690673
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 08.11.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
25-30 km tatsächlich gefahrene E-Kilometer, oder ist das der Wert nach Anzeige, wenn das Auto voll geladen ist?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691249
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 12.11.2021 09:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich messe so immer zwischen 5.8 - 6,0 kWh bei meinem P4PHV von 2018. Scheint alles normal zu sein.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691344
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 12.11.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
6,2 kWh von angezeigten 0% bis voll inkl. Ladeverlusten ist bei meinem die Regel. Nur einmal waren es 6,5kWh. Toyota hat offenbar einerseits die "100%" sehr konservativ definiert - das sind vermutlich nur 85% der Maximalkapazität. Und "0%" sind genauso nicht leer, da für den HV-Betrieb immer noch reichlich Reservekapazität vorgehalten wird.

Damit liegt die elektrische Reichweite je nach Temperatur (sehr entscheidend auch die gewählte Innentemperatur, bei uns praktisch immer 20°C) bei meinem sehr vorausschauenden Fahrstil zwischen 35 und 65km.
Würde ich sehr unökonomisch fahren, könnte ich den Akku auch auf 25km leerfahren. Dagegen hilft nur üben, ggf. orientieren am angezeigten Score.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691389
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 13.11.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mal eine paar Testfahrten mit dem Hybridassistant gemacht und die Ergebnisse zusammengefaßt.
Leider kann ich das Bild nicht hochladen, aber der Accu wird nur zwischen 5-85% genutzt und dafür sind die Reichweiten im Winter zw. 30-40 km und im Sommer 50-60 km.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 10:09 von Herbert.Grund: Bild wird nicht geladen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691394
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 13.11.2021 10:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Anscheinend hat Waldoprius gar kein Interesse mehr an den Antworten auf seine Frage, offenbar hat das "Problem" eine geringe Priorität.
Die Antworten sprechen zudem eine deutliche Sprache: es gibt tatsächlich kein Problem!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691809
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 15.11.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Heute hat mein PHEV mit einem Mal nur noch eine elektrische Reichweite von 42 km in die Batterie geladen bzw. angezeigt.

Dies ist insofern merkwürdig, dass ich
a) bisher im Winter bei erheblichen Minusgraden bis 47 km kam
b) bis gestern noch eine Reichweite von 49 km angezeigt wurde
c) die angezeigte Reichweite noch nie von einem auf den anderen Tag zu abrupt gefallen ist.

Auch der angezeigte Füllstand der Batterie passt nachdem ich einige km gefahren bin nicht zu der Reichweite.



Ich werde die Batterie jetzt bei Gelegenheit mal komplett leer fahren und dann über Schuko laden. Habe heute an einer 11 KW Ladesäule geladen. Vielleicht liegt's daran.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2021 16:27 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692298
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 17.11.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die Reichweite berechnet sich aus dem elektrischen Durchschnitt der letzten Fahrten.
Fahre ich den Rückweg von der Arbeit 20km bergab, zeigt die Restreichweite im Sommer bis zu 90km.
Fahre ich beide Wege elektrisch, sinkt sie sehr schnell auf ca. 45km, im Winter darunter.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695471
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 03.12.2021 16:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Also im Moment so um die 1°C nimmt die Reichweite doch ziemlich stark ab. Von 60 km Anzeige auf 48 km. Wobei man natürlich nie wirklich auf die angezeigte Reichweite kommt. Aber was soll es - Hauptsache elektrisch - und zum Einkaufen reicht es immer.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695653
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 04.12.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank auch von mir! Das erklärt die auch bei mir jahreszeitlich doch recht unterschiedlichen Vorhersagen (Sommer + mehr längere Strecken vor allem außerörtlich = längere Reichweite/ Winter + mehr Kurzstrecken innerörtlich = kürzere Reichweite).
Da fällt mir noch eine Frage an die erfahrenen Elektriker ein: Ist es eigentlich für die Batterie schädlich, wenn ich tagsüber zwischdurch mal lade oder ist es besser, die Batterie jedesmal leer zu fahren, wobei das nicht immer mit den beabsichtigten (kurzen) Fahrten zusammenpasst. Ich glaube mich zu erinnern, daß das Nachladen einem Lithium-Ionen-Akku nichts ausmacht.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695657
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 04.12.2021 15:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2021 15:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695658
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 04.12.2021 15:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Soweit mir bekannt, fühlt sich unser LiIon-Akku beim Ladestand zwischen 20 und 80 % am wohlsten, so dass ich ihn (bei der kurzen Reichweite des P 3!) immer erst passgenau vor der Abfahrt voll laden lasse und sonst darauf achte, dass er in diesem Ladezustand längere Zeit herumsteht (was durch Corona ja jetzt öfter vorkommt).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695659
Aw: Ladekapazität nimmt rapide ab 04.12.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Im Prinzip dürfte das optimal sein. Da ich selten weiß, wann ich das Auto wieder benötige, stecke ich aber immer gleich nach der Rückkehr ein, wenn mehr als nur ein paar % fehlen.
In ein paar Jahren werde ich vielleicht wissen, ob's dem Akku geschadet hat. Bei einem BEV würde ich sicher anders handeln, aber ob der kleine Speicher des PHEV noch für 50km reicht oder nur für 47, macht für mich jetzt nicht den gravierenden Unterschied.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar