Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung meines neuen P4 PHV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vorstellung meines neuen P4 PHV
*
#689766
Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 15:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Moin ihr Nordlichter und natürlich auch ihr anderen Forumsteilnehmer.

Endlich ist er ausgeliefert. Vor vier Wochennoch war mein alter PIII PHV noch zur Inspektion.
Da ich Zeit hatte, setzte ich mich mal mit dem Autoverkäufer in Verbindung und wir suchten nach einem gebrauchten P4 PHV.
Es gibt auf mobile.de kaum mehr als eine Hand voll P4 PHV mit unterschiedlichen Laufleistungen von 10K bis 240K.
Und die stehen dazu noch weit weg von HH/PI. Meist irgendwo im Süddt. Raum.
Jedenfalls Dello konnte mir nichts weiter anbieten.
2 Tage später war ich rein zufällig in Wedel mit dem RTW unterwegs und entdeckte beim AH Rosenbaum in Wedel einen P4 PHV.
Vor 3 Wochen bin ich hin, habe mir den angesehen und war begeistert.
Tolle Ausstattung (Comfort), 2km runter, noch nie zugelassen.
Neufahrzeug.
Nach Abzug der E-Auto-Prämie und eines sehr guten Preises für den alten P3 rechneten wir 2 Abende verschiedene Varianten durch. Das interessanteste Angebot war eine Leasing über 48 Monate. Inkl. Inspektionen, TÜV und Service. Alles kostenlos für 4 Jahre.
Nach Ablauf der Zeit bleiben rund 5000 EUR offen, die entweder abgelöst werden können oder für diesen Preis geht der Prius zurück.
Da die 4500 EUR Umweltprämie onTop kommen, wäre dies die Ablösesumme.
Aktuell dürfte die dann auch schon vom Staat gezahlt worden sein. Lt. Info von der BAFA dauern diese Anträge im Moment bis zu 36 Monate.

Jedenfalls kurz gesagt, wir haben uns nun für diesen Karminarot-Metallic
farbenen P4 PHV entschieden. Samstag vor 2 Wochen unterschrieben. Letzte Woche Mittwoch am 27.10.2021 wurde er dann an uns ausgeliefert.

Inzwischen hat er auch schon etwas über 50km runter. Aufgrund einer Netzhautablösung und damit verbundener Augen-OP darf ich gerade kein Fahrzeug fahren. Ab 7.11 darf ich aber wieder und dann werde ich den P4 genießen. Wenn das Fahrprofil so bleibt, dann kann ich alles im Umkreis von meinen Wachen elektrisch fahren. Also wird der Benziner so gut wie nie anspringen. Jedenfalls so ist die Planung.

Zu den Ausstattungsmerkmalen muss ich glaube ich, nicht mehr viel schreiben.
Es ist eine Neuzulassung. Ein 2021er Modell. Das bedeutet Faceliftfahrzeug. Granatapfelrot heißt jetzt Karminarot. Und dieser hier ist Karminarot metallic.
5 Sitzplätze insgesamt. 2 vorne und 3 hinten. Mittelkonsole und Lenkrad in Klavierlackoptik sw.
Schalter Sitzheizung jetzt mittig in der Konsole.
Motorhaube hat jetzt keinen Stab mehr, sondern Gasdruckdämpfer drin.
Deckenbeleuchtung besteht nun aus kompletter LED Leiste hinten und vorne mit ordentlich Licht. Warum man die Kofferraumbeleuchtung und die Sonnenblendenbeleuchtung auf Birne gelassen hat, ist mir ein Rätsel.

Es gibt aber auch schon ein Manko. Der Wagen hat absolut kein Radioempfang. Da will das Autohaus noch mal ran. Weder FM noch DAB+ haben Sender. Allenfalls in bestimmten Zonen kommt mal ein Ton durch.
Aber ich fahre meist sowieso nur mit USB Stick oder ohne Musik. Genieße meist die Ruhe im Prius. Lautstärke durch Funk, Radio und Piepser habe ich tagsüber auf dem RTW schon genug.

Jetzt aber genug geschrieben. Ihr wollt Bilder sehen. Ich weiß.
Hier nun der PI-RY112-E !!

































Ich hoffe euch gefällt der Wagen. Ansonsten bitte weiter scrollen.
Wir sehen uns hoffentlich beim nächsten Nordlichtertreffen, das ja nun hoffentlich bald mal wieder möglich sein sollte.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2021 16:40 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689767
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 16:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ein wunderschönes Auto, herzlichen Glückwunsch!
Einen Wunsch habe ich: mach gelegentlich mal ein Foto vom Kofferraum.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689769
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 16:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch zum neuen Auto und gute Besserung nach der Augen-OP!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689770
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ein wunderschönes Auto, herzlichen Glückwunsch!
Einen Wunsch habe ich: mach gelegentlich mal ein Foto vom Kofferraum.

LG
Klaus


Danke.
Und hier die Bilder vom Kofferraum. Etwas kleiner als beim PIII PHV.
Aber soviel transportiere ich nie.





Ich habe hier im Kofferraum schon die Birne gegen eine LED getauscht.

Nur noch das Rückfahrlicht und die beiden Birnen über der Sonnenblende sind jetzt noch Birne. Das Rückfahrlicht soll aber gegen je 30W LED getauscht werden. Dann hat der ordentlich Licht nach hinten und dann ist der Wagen so wie ich ihn haben möchte.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2021 16:28 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689772
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Glückwunsch zum neuen Auto und gute Besserung nach der Augen-OP!

Timo


Danke.
Ja, das mit dem Auge wird sich noch einige Monate hinziehen, aber es sollte wieder alles so werden wie vorher. Nebel sehe ich schon nicht mehr. Aber halt diese Schlieren vor dem Auge. Und bis der Körper das resorbiert hat, das dauert bis zu 7 Monaten.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689774
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dankeschön und von mir auch alles Gute!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689778
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 16:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt sowie weiterhin gute Besserung!!!Ich habe genau den Gleichen in derselben Farbe jetzt ziemlich genau ein Jahr und bin so zufrieden wie davor lange Jahre mit dem PII. Möge es dabei bleiben!
Wie an anderer Stelle schon angedeutet: Das größte Problem ist der Jieper auf mehr elektrisches Fahren. Bei der einsetzenden kalten Jahreszeit geht die Kilometeranzeige auch schon etwas runter, von 70 auf jetzt 58 KM pro Ladung.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2021 16:47 von Verwalter305.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689779
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
.....Bei der einsetzenden kalten Jahreszeit geht die Kilometeranzeige auch schon etwas runter, von 70 auf jetzt 58 KM pro Ladung.
verwalter305


Hast Du nen größeren Akku drin?? Ich habe bei Lüftung/Heizung/Klima off ... max km Reichweite im Moment.
Aber selbst wenn es im Winter nur 40 km sind, es reicht. Ich habe nur noch einen Arbeitsweg von 8,8km pro Richtung.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689781
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 16:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt, glaube ich, keinen größeren Akku. Bei mir steht alles auf Eco und ich trete recht pazifistisch auf den Stempel (ohne das zu übertreiben) Ein bißchen Spaß muß auch sein: Ich habe einmal versuchsweise auf "Sport" geschaltet und habe dann auf der Autobahn Strom gegeben. Das ging dann richtig gut ab, machte sich aber auch im Stromverbrauch deutlich bemerkbar. Macht gewaltig Spaß, geht aber eben sehr zu Lasten der Statistik (und meiner besseren Hälfte auf die Nerven).
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2021 16:59 von Verwalter305.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689784
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 17:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Alter Raser
Mal sehen was ich so an Reichweite rausholen kann....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2021 17:54 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689786
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 17:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Plugin. So sieht also ein leerer Kofferraum aus, cool. Meiner gleicht eher einem Unglück.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689787
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 18:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir so eine flache Kofferraumtasche in CN für 3,50 Euro gekauft. Die passt genau rein. Da sind die Ladekabel drin. Ansonsten fahre ich nicht mit soviel Zeug im Auto umher. Wenn ich wieder meine große Einsatztasche im Kofferraum habe, wo ich meine Uniformen transportieren muss, ist der Kofferraum aber auch voll....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2021 19:46 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689793
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen P4 PHEV und allzeit gute Fahrt! Und natürlich gute Besserung für Deine Augen.

Ich kann Dir jetzt schon garantieren, dass das Auto - vor allem im E-Modus - sehr viel Spaß macht. So viel, dass man eigentlich nur noch elektrisch fahren möchte.

Meiner ist inzwischen vier Jahre alt. Die Reichweite von Verwalter305 bekomme ich mit meinem leider nicht hin und die Reichweite im Sommer ist von anfänglich 64 km auf 60 km dieses Jahr geschrumpft. Im Winter waren es letztes Jahr 47 km. Alles Theoriewerte, meistens schafft es das bei meinem Streckenprofil nicht. Ich finde die Reichweite dennoch gut und lade so viel wie möglich, was bei mir über inzwischen 38.000 km zu einem Benzinverbrauch von 1,2 l führt.

Du hast Glück, dass du Dir den PHEV noch dieses Jahr gekauft hast; nächstes Jahr fällt er lt. meinem fTH aus der Förderung und es wird seitens Toyota sogar überlegt, das Fahrzeug in D aus dem Programm zu streichen. Obwohl der PHEV seine Liebhaber hat, verkauft sich das Fahrzeug angeblich schlecht. Bei meinem fTH stand einer angeblich 9 Monate auf dem Hof und konnte erst nach massiver Preissenkung verkauft werden. Das Ankaufsangebot für meinen poste ich hier lieber nicht...

Ich gehe aber davon aus, dass die Gebrauchtwagenpreise des PHEV steigen werden, wenn er tatsächlich vom Markt genommen wird, zumal das Angebot an Fahrzeugen, wie du ja selbst schreibst, dünn ist. Die, die ihn fahren, wissen den PHEV eben sehr zu schätzen. Für mich ist er der sparsamste und effizienteste PHEV überhaupt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689807
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 19:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die tollen Worte. Ich bin ja schon gespannt wie der Wagen wird.

Das die PHVs an Wert zulegen habe ich schon bei meinem alten P3 festgestellt.
Unfallwagen, Life Ausstattung, diverse Umbauten... Aber einen sehr guten Preis bekommen. Somit musste ich auch nicht lange überlegen.

Und da alle mit ihrem P4 PHV sehr zufrieden sind, glaube ich auch, daß dieser Wagen mich viele Jahre begleiten wird.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2021 06:25 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689842
Aw: Vorstellung meines neuen P4 PHV 03.11.2021 22:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
...
Für mich ist er der sparsamste und effizienteste PHEV überhaupt.


Das ist objektiv so - und mE, wenn überhaupt, das einzige Exemplar, das wirklich förderwürdig ist als Plug-in!

Meinerseits ebenso Gratulation und viel Freude damit - soz. von P3 PHEV zu P4 PHEV!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar