Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h
#683480
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 25.09.2021 13:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Von den Reifen kommt es bei mir jedenfalls nicht. Dafür is die Vibration zu gleichmäßig. Und im EV Modus läuft der Benziner ja nicht mit. Bleibt eigentlich nur das Getriebe. Obwohl ich mir auch nicht erklären kann,was es sein soll… Alles läuft im Öl - also korrodieren sollte da nichts!

Ferndiagnose is immer schwierig…

Grüße, Thomas!
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684397
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 02.10.2021 11:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
CR81 schrieb:
Sag mal,wie lange hat der Wagen beim Händler gestanden,bevor Du ihn gekauft hast? Ich frage desshalb,weil mein Wagen auch etwas vibriert wenn er länger nicht bewegt wurde. So ein bis zwei Monate. Aber bei mir gibt sich das nach 30-40km wieder. Also im EV Modus. Vom Gefühl her isses im HV Modus schneller weg.

Grüße,Thomas.


Das Gefühl ist das Gleiche bie EV oder HV, aber es kommt immer vor. Ich habe jetzt alles, was das Fahrwerk angeht, prüfen lassen (Reifen, Felge, Stoßdämpfer, Aufhängung, Spur) und es ist technisch in Ordnung. Jeder in der Werkstatt spürt es, sagt aber, es sei meckern auf hohem Niveau. Ich hatte das aber noch bei keinem Wagen zuvor. Zum Vergleich habe ich jetzt den Prius 4 einer Kollegin gefahren. Da ist es auch, aber lange nicht so stark. Ich stelle den Wagen jetzt dem Händler auf Garantie zum Prüfen wieder auf den Hof.

Grüße und Danke, Matthias
Copernicus
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692561
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 19.11.2021 02:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, dein Problem wird sein das es die Reifen selber sind, ein leichter noch nicht voller Karkassenschaden, der noch nicht genug geschädigt ist, kann auch sowas verursachen. Selbst reifen die richtig gewuchtet sind haben minimale Unwuchten. Das hebt sich normalerweise aber durch vier Reifen aber wieder auf.

Du kannst nur andere Reifen auf ziehen lassen. Am beste meiner Meinung Continental Reifen. Die machen am wenigsten Ärger. Sollte es nach dem Reifen wechseln immer noch sein ist es definitiv vom Auto her.

Zuerst aber den korrekten Luft Druck im Kalten Zustand prüfen. -/+10 *C macht am Ende schon gerne 0,1 unterschied aus

Also schauen das du zu der Zeit das einstellen machst wo du am meisten rumfährst und alle paar Wochen machen. Leben Reifen und Auto länge, die Reifen geben berichtigen Druck nicht so viel Schwingungen weiter.

Tip.: Standart ist es ja Sommer/Winter Bereifung bei dem Auto. Kann auch wegen Deinen Allwetter reifen sein, da sie komplett anderes gebaut und auch strukturiert sind. Das Auto wurde halt nicht explizit auf die Allwetterbereifung hin ausgerichtet. Wenn es keine starken Schläge in der Lenkung ist, sondern nur nervt, dann lass alles wie es ist. Einfach der Umwelt zu liebe. Neue Reifen kosten Geld und die alten fliegen meistens auf den Müll.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692582
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 19.11.2021 08:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Meine Erkenntnis vom Omega B, da traten Vibrationen auch zwischen 70 und 80 Km/h auf. Abhilfe hat das auswuchten der Reifen gebracht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692633
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 19.11.2021 11:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja das mit dem wuchten ist richtig, nur gibt es gerade bei billigen Reifen meistens eine ungleichmäßig ausgeformte Karkasse und dadurch können halt Vibrationen entstehen. Mann stelle sich eine Ei im GummiKreis vor. Das kriegst du mit wuchten halt schwer weg. Da wird es immer vibrieren.

Deswegen dann auch den Tausch auf andere Reifen. Ist die Vibration weg. Sind die Reifen schadhaft.


Aber davon ab steht halt das man möglichst gleiche Reifen wie standart aufziehen soll, was Muster und Größe betrifft
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692648
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 19.11.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
es gibt auch billige bzw veralterte wuchtmaschinen
mit den neuen wuchtmaschinen - welche am heutigen technischen stand sind - sollte jede noch so kleine unwucht am reifen oder felge - lokalisiert und eliminiert werden können
- auch ein wesentlich teureres vefahren - das wuchten auf der achse bei montierten rädern ist eine möglichkeit - aber mit den neuen modernen wuchtmaschinen nicht mehr notwendig - wenn richtig angewendet...

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692702
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 19.11.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Man muss halt unterscheiden zwischen:

Unwucht (=ungleichmäßige Gewichtsverteilung)

und

Höhen-/Seitenschlag (=Ei-förmiger Reifen/Felge)


Ersteres bekommt man durch Auswuchten behoben, zweites eben nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692707
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 19.11.2021 21:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
und
weil auch wuchtmaschinen ab und zu kalibriert werden sollen - liegt auch da noch eine kleine fehler-möglichkeit
daher mein rat - mal an einer anderen wuchtmaschine - bzw. firma - wuchten lassen und vorher denen auch dein problem erläutern

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692715
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 19.11.2021 21:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Jein.

Es wird nur die Unwucht bei einer Geschwindigkeit festgestellt. Wenn die Unwucht in der Laufflächenmitte ist und sich der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten verformt suchst du ewig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692740
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 20.11.2021 01:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Deswegen ganz einfach mal eben andere Felgen mit Reifen drauf machen und fahren. Leider kann ich nicht helfen. Habe zwar ein zweitensatz. Da könnte man es hören. Ist aber leider in Bayern. Vielleicht hat auch der Händler die Möglichkeit probehalber andere Reifen/Felgen drauf zumachen. Weil er Einsatz da liegen hat.
Gibt ja alles. Ansonsten mal fragen wer das Auto auch hat und ein Satz da hat was er gerade nicht braucht. Dann könnte man zumindest feststellen, ob es das Auto ist oder eben die Reifen.

Ich habe im früh ja ein Satz an mein Händler verschenkt, weil es zu gut für den Schrott war und ich sonst es bezahlen hätte müssen. Felgen und Reifen 2 Jahre alt und gerade 50.000 runter Profil sehr gut.

Gewechselt weil sie leider bei mir als Winterbereufung nichts getaugt haben. Bin immer geschwommen. Im wahrsten Sinn . Ich habe es gehasst
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692885
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 20.11.2021 17:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht ist es nur ein einziger Reifen, daher würde ich einfach mal die vorderen Räder hinten montieren und umgekehrt. Ist das Phänomen danach genau gleich, muss es wohl was Anderes sein.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar